Hallo Zusammen,
mich (44 Jahre) reizt schon seit einiger Zeit eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad. Dabei treten bei mir einige Fragen auf, für deren beantwortung ich sehr dankbar wäre.

Die Tourlänge sollte so ca. 4-5 Tage dauern (Eher kürzer). Fahrrad mit 4 Taschen und Zelt werden dabei sein. Es sollten keine große Anzahl von Pässen auf der Strecke sein. Ich kann mich da noch nicht einschätzen. Trotzdem wäre es auch schön, dass Gefühl der Höhe(Weitsicht) zu erleben, und nicht nur durch die Täler zu fahren. Möglichst nur gerine Anteile im rauhen Gelände und noch wichtiger nicht dauerhaft an gut befahrenen Straßen. Beides ist OK, sollte aber nicht zu einseitig sein. Eine gute Mischung halt. Ich möchte mich schon fordern, aber auch die Zeit haben, die Alpen zu genießen. Um so einsamer und abgelegener, um so besser.
Gibt es Dinge, an die ein Flächländer nicht denkt ?
Schwierige Wetterbedingungen, schnelle Wetterwechsel, Engpässe Verpflegung
Navigation per GPS, Wegsperrungen usw....

Ich bin auf diese doch recht einfach wirkende Route gestoßen. Wäre aber wohl eher
der einfachste Weg...
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59213.html

Eine GPX Datei wäre natürlich der Traum. Die Route, die ich beschreibe wahrscheinlich auch schmunzel

Gruß, Kai