In Antwort auf: StefanS

Auch im Rest Frankreichs haben die meisten Straßen im Laufe des 20. Jahrhunderts politische Namen bekommen. Selbst in kleinen Dörfern tragen Marktplatz und Hauptstraße dann grandiose Namen wie Menschenrechtsplatz oder Revolutionsstraße. (Mein Lieblingsandenkopfschlager ist das Nelson-Mandela-Schwimmbad hier um die Ecke.) Die Elsässer Namen sind eben die traditionellen Namen vor dieser Modeerscheinung.


Schon klar. Ich war einfach verblüfft darüber, dass eine Straße ganz offensichtlich zwei komplett verschiedene Namen nebeneinander haben kann. Ist ja durchaus verwirrend, wenn man seine Adresse irgendwo nennt und die Straßenbezeichnung nicht eindeutig ist... Ich habe auch schon anderswo mehrsprachige Straßenschilder gesehen, aber das waren klar zu erkennen Übersetzungen.

Martina