Hallo zusammen,

die Frühjahrsinspektion förderte die grauseme Wahrheit ans Licht: Einen Riß in der Hinterradschwinge meines Birdy entlang der Schweißnaht.

Ausgehend von dieser Sachlage habe ich mich nun dazu entschlossen, das Birdy mit entsprechender neuer Schwinge auf Scheibenbremsen umzubauen. Hinten werde ich dazu die 8-Gang-Nexus (mit 15000 km wohl bereits in ihrer 2. Lebenshälfte) durch eine 11-Gang Alfine mit Scheibenbremsaufnahme ersetzen, vorne wird es ein SON-Nabendynamo mit Scheibenaufnahme werden.

Meine Fragen dazu, vielleicht hat jemand diesen Umbau schon durchgeführt bzw. besitzt ein solches Birdy:

1) Welcher Bremsscheibendurchmesser ist beim Birdy normalerweise verbaut? Ich gehe von 160 mm aus - korrekt?

2) Ich möchte Schimano-XT-Bremsen (BR-M785) einsetzen. Welche Adapter sind dazu vorne und hinten notwendig? Haben die Gabel bzw. die Schwinge normale IS2000-Aufnahmen, so daß die üblichen 160mm-Adapter poassen?

3) Beim Nabendynamo scheint man auf SON beschränkt, um wegen der inversen Drehrichtung ein "Aufschrauben" der Shimanotypen zu vermeiden. Ich hatte an einen "normalen" SON28 disc gedacht, in der Beschreibung von Riese und Müller wird aber ein SON XS ewwähnt. Welcher ist der richtige? Gibt es Alternativen von anderen Firmen, die ebenfalls eine inverse Drehrichtung zulassen?

4) Wie viele Speichen sollte man bei diesem kleinen Laufrad vorsehen? 32 oder wegen der Scheibenbremse besser 36?

Danke und Grüße

Klaus