Liebe Forumsgemeinde,
Meine Mutter fährt seit ca. 4 Jahren ein Raleigh Nightfly Premium, das letzte Woche in die turnusgemäße Inspektion zum Radhändler gekommen ist. Nach 2 Tagen kam dann die etwas verstörende Nachricht, dass bei dem Fahrrad ein wirtschaftl. Totalschaden vorläge. Der Grund dafür seien die durch die verbauten V-Brakes abgenutzten Felgenflanken. Soweit so unklar. An dem Rad ist ein s.g. Alfine 8 Systemlaufradsatz verbaut. Modellbezeichnung ist (glaube ich) "shimano wh s501". Man kann es auf dem Foto glaube ich ganz gut erkennen. [img]http://www.directupload.net/file/d/3749/4pnlvr69_jpg.htm[/img]
Zu diesem Systemlaufradsatz sind allerdings aufgrund des frühen Produktionsstops seitens Shimano keine einzelnen Felgen mehr verfügbar, sodass lediglich der Austausch beider Laufräder inkl. der Nabenschaltung hinten und des Nabendynamos vorne möglich ist. Jedenfalls sagt das der Fahrradladen am Ort. Die Kosten für diese Aktion lägen bei rund 500 €, exklusive Einbau. Meiner Meinung nach ein Unding, allerdings bewegt sich weder Shimano, noch der Radhändler was einen (deutlichen) Preisnachlass angeht. Erwähnen sollte ich ggf. noch, dass das Bike ca. 10.000 bis 12.000 km gelaufen ist und dass es sich vorne wie hinten um 24 loch Felgen handelt.
Soviel zum Problem. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit doch noch um einen kompletten Laufradsatztausch herumzukommen. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jan