Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1530738 - 01.07.23 12:04 Rahmenschaltung Änderungsoptionen
Blattali
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich habe ein Bombtrack Oxbridge Geared (ca. 2019) erworben. Der Vorbesitzer hatte den originalen Rennlenker gegen einen französischen ausgetauscht, was ich gern wieder rückgängig machen würde. Angesichts dieses Aufwandes dachte ich, dass sich damit vielleicht auch gleich eine Änderung der Rahmenschaltung anbieten würde. Diese läuft bisher über eine 2x8 Claris. Für mich ist es das erste mal ein Umbau dieser Art. Ich habe bereits gelesen, dass sich wohl Lenkerendschalthebel anbieten würden. Könnte man diese auch mit Indexierung nutzen? Vielleicht ist die Schaltung bisher auch einfach nicht gut eingestellt, aber das ständige Gangsuchen nervt schon etwas. Gerade auf den kleinsten Ritzeln gleicht es Millimeterarbeit.
Hier einmal die bisherigen Bestandteile:
[bild]https://ibb.co/6nz5qCV
https://ibb.co/wsXr8J2
https://ibb.co/YkhYVS5[/bild]
Welche Schalthebel bräuchte ich? Ist bei Schaltzügen auf etwas zu achten und sind eventuell weitere Teile erforderlich?

Noch eine weitere Frage: Die Bremsen sind relativ schwach. Eingestellt sind diese meinem Empfinden nach ausreichend gut, aber die Bremskraft lässt sehr zu wünschen übrig. [img]https://ibb.co/tc9y40m[/img] Die Beläge sind noch nicht abgefahren aber wahrscheinlich so alt wie das Rad selbst. Würdet ihr erstmal nur die Beläge tauschen oder kennt jemand diese Bremse als besonders schwach?
Nach oben   Versenden Drucken
#1530746 - 01.07.23 13:29 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: Blattali]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Wenn sowieso Rennlenker und Claris-SChaltung, warum dann nicht einfach Claris-Sahaltbremshebel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1530766 - 01.07.23 16:19 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: Blattali]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Du scheinst Rennbremsen mit mittellangen Schenkeln zu haben. Diese bieten prinzipbedingt nicht so viel Bremsleistung wie normale Rennbremsen wie von den Shimanogruppen mit kürzeren Schenkeln. Dafür erlauben sie mehr Reifenfreiheit. Ein Wechsel auf kurzschenklige geht aber nicht, weil der Abstand Bohrung zur Bremsflanke entsprechend größer ist.
Ich bin jahrelang so etwas gefahren und fand das eigentlich völlig OK. Frische, griffigere Bremsbeläge helfen.

Bzgl. Schaltung: kann man die rechten DiaCompe nicht auf Indexierung umstellen?
Falls nein empfehle ich für 2/3x8 die Shimano SL-R400. Da kann man rechts von Friktion auf Indexierung umschalten und das ist sehr präzise.
Als reine Bremshebel empfehle ich die Tektro RL340.

Lenkerendschalter sind zwar etwas komfortabler, aber auch ne Ecke teurer und man hat wieder mehr Kabel vorm Cockpit. Geschmackssache. Rechts sind die meist auch indexiert.

Die komfortabelste Lösung ist natürlich ein Satz ST-R2000 (Claris) für 2x8 oder 3x8.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530774 - 01.07.23 20:00 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: elflobert]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: elflobert
Shimano SL-R400. Da kann man rechts von Friktion auf Indexierung umschalten
Bist du sicher? Ich fahre die jetzt seit gut zehn Jahren und wüsste nicht, dass rechts auch Friktion genutzt werden könnte. Für den Fragesteller dürften sie allerdings trotzdem passen (sofern er nicht irgendwann auf mehr Schaltstufen umrüsten möchte, ohne die Hebel zu tauschen). Die Schalthebel sind jedenfalls einwandfrei, die Indexierung rechts ist auch nach vielen Jahren immer noch knackig.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1530775 - 01.07.23 20:08 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: fema]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Du hast recht, rechts geht nur mit Indexierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530778 - 01.07.23 21:54 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: elflobert]
Blattali
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: elflobert
Du scheinst Rennbremsen mit mittellangen Schenkeln zu haben. Diese bieten prinzipbedingt nicht so viel Bremsleistung wie normale Rennbremsen wie von den Shimanogruppen mit kürzeren Schenkeln. Dafür erlauben sie mehr Reifenfreiheit. Ein Wechsel auf kurzschenklige geht aber nicht, weil der Abstand Bohrung zur Bremsflanke entsprechend größer ist.
Ich bin jahrelang so etwas gefahren und fand das eigentlich völlig OK. Frische, griffigere Bremsbeläge helfen.

Bzgl. Schaltung: kann man die rechten DiaCompe nicht auf Indexierung umstellen?
Falls nein empfehle ich für 2/3x8 die Shimano SL-R400. Da kann man rechts von Friktion auf Indexierung umschalten und das ist sehr präzise.
Als reine Bremshebel empfehle ich die Tektro RL340.

Lenkerendschalter sind zwar etwas komfortabler, aber auch ne Ecke teurer und man hat wieder mehr Kabel vorm Cockpit. Geschmackssache. Rechts sind die meist auch indexiert.

Die komfortabelste Lösung ist natürlich ein Satz ST-R2000 (Claris) für 2x8 oder 3x8.

Zu den Bremsbelägen: Leider finde ich nicht viel zur Kompatibilität der Bremse (Tektro R359). Die verbauten Bremsschuhe sehen nach Cartridge aus. Könnten da auch Shimano-Beläge passen?

Ich glaube, die RL340 sind die beiliegenden Bremshebel des Dropbars. Soweit ich weiß (bin gerade nicht vor Ort) kann man den Dia Compe nicht auf Indexierung umstellen. Bei STIs ist es etwas die Preisfrage, die mich bisher abschreckte. Gebraucht bekomme ich die Teile vielleicht für 80€. Außerdem ging ich davon aus, dass das die aufwändigste Arbeit sei, die mich vielleicht etwas überbeanspruchen könnte. Das Rad steht bei meiner Freundin in der Schweiz. Da ist die Hilfe der Werkstatt echt teuer, sollte ich irgendwas verbocken entsetzt Was benötige ich für den STI-Einbau alles? Bremshebel + Schaltzüge und Hüllen + Bremszüge und Hüllen + Gegenhalter + ...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1530781 - 02.07.23 06:29 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: Blattali]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die Mechanik hinter den Rahmenschalthebeln ist doch fast die gleiche wie bei Lenkerendschalthebeln. Also gut, gibt jeweils noch indexiert oder nicht, aber wenn du nicht auf indexiert umstellst, sehe ich nicht, warum dir die Lenkerendhebel die Millimetersucharbeit ersparen sollten.

Ansonsten würde ich mir folgende Überlegung stellen: Soll das Rad "seiner Zeit gemäß" und authentisch bleiben? Dann würde ich eher verhalten umbauen.
Soll es möglichst aktuell und auf den Stand der Technik kommen?
Und wie viel ist dir die Umrüsterei wert?

Ich als Pragmatiker würde mich für den zweiten Ansatz entscheiden und auf modernere Komponenten mit günstigen Verschleißteilpreisen gehen. Sprich 9- oder 10fach, STI, Bremse wohl so lassen und ggf. nur etwas bei den Zügen und den Bremsbelägen optimieren.

Mittlerweile gibt es echt viele und auch bezahlbare Bremsschalthebel, deren "Verkabelung" ist nicht aufwändiger als Lenkerendhebel und Bremshebel zu montieren. Für das Rad brauchst du genau das, was du beschrieben hast: Zügsets, Die Rahmenanschläge (wo aktuell die Schalthebel sitzen) und ggf. noch nen In-Line-Einsteller für den Umwerfer, wenn du die optimale Zugspannung nicht "direkt per Klemmung" triffst. Bei Zweifach vorn aber nicht zwingend nötig.

In dem Rahmen kann man dann auch überlegen, ob du mit der Ganganzahl raufgehen willst, also hinten auf 9fach, 10fach oder gar 11fach. Das Hinterrad kann dabei bleiben, brauchst nur ne neue Kassette. Das Schaltwerk sollte man noch mal prüfen, kann aber auch bleiben. Bei 8fach, 9fach (und 10fach Road) war bei Shimano die Welt noch in Ordnung und alle Schaltwerke (außer Exoten wie Dura Ace) untereinander kompatibel, die Schaltstufen bestimmt allein der Schalthebel. Die Kettenblätter und Umwerfer machen diesen Umbau auch meist anstandslos mit.

Mit mechanischen Rennradbremsen habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Würde aber erwarten, dass da viel untereinander kompatibel ist. Mit den Shimanobelägen habe ich im MTB/Trekking-Bereich allerdings nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Mittelgute Bremskraft vereint mit Felgenzerspanung. Ich persönlich würde da einem Alternativhersteller den Vorzug geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530782 - 02.07.23 06:42 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: Blattali]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Blattali
Außerdem ging ich davon aus, dass das die aufwändigste Arbeit sei, die mich vielleicht etwas überbeanspruchen könnte. Das Rad steht bei meiner Freundin in der Schweiz. Da ist die Hilfe der Werkstatt echt teuer, sollte ich irgendwas verbocken entsetzt Was benötige ich für den STI-Einbau alles? Bremshebel + Schaltzüge und Hüllen + Bremszüge und Hüllen + Gegenhalter + ...?

STI-Hebel anbauen ist echt keine große Sache. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, außer die Hüllen falsch bzw. zu kurz zu kürzen. Es hat ja unzählige Anleitungen im Netz und gerade die Youtube-Videos sind da sicherlich sehr hilfreich.

Was du noch haben solltest, ist ein Bowdenzugschneider, um die Hüllen zu kürzen. Es geht aber auch mit anderen Werkzeugen, wie z.B. einem Winkelschleifer (Flex) - allerdings nicht so gut. In der Hülle ist eine Metallspirale, die sich nicht so einfach schneiden lässt, was dazu führen kann, dass die Schaltung dann nicht sauber läuft, wenn man pfuscht.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1530783 - 02.07.23 06:42 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
11fach hat noch die Hürde mit dem Freilauf (jeh nachdem welche Kassette gewünscht wird, geht das nicht so einfach)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530785 - 02.07.23 06:44 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: fema]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die Metallspirale ist in den Bremshüllen. In den Schalthüllen sind längsdrähte
Nach oben   Versenden Drucken
#1530786 - 02.07.23 06:53 Re: Rahmenschaltung Änderungsoptionen [Re: Sickgirl]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Sickgirl
Die Metallspirale ist in den Bremshüllen. In den Schalthüllen sind längsdrähte
Ja, du hast Recht. Hab's verpeilt wirr unschuldig
Mark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de