Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, Kettenklemmer, Larry_II, CarstenR, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1518587 - 07.01.23 09:55 Marathon Plus Tour 2022
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Kennt jemand die Unterschiede?

Marathon Plus Tour
Marathon Plus Tour 2022

Hintergrund meiner Frage: Im Frühjahr will ich nach Spanien und rechne trotz ordentlicher Planung mit Sand, Schotter und Lehm. Das wird sich alles nicht vermeiden lassen.
Welches Profil scheint besser zu sein und, sehr wichtig, weniger Lehm zu sammeln?

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1518590 - 07.01.23 10:50 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: Juergen]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ein wenig nach Erfahrung gehend würde ich dem alten Profil HS619 eine höhere Tauglichkeit für losen Untergrund zugestehen, da seine Rillen parallel und gleichmäßig breit sind.
Beim Profil HS404 (von 2022) verengen sich die Rillen und dort können sich Steine einklemmen.

Das sieht Schwalbe offenbar ähnlich und gibt dem alten Reifen vier Punkte für "Off-Road-Grip" während der neue Reifen nur noch dreieinhalb Punkte bekommt.
Der wurde also eher auf die Straße optimiert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1518601 - 07.01.23 12:08 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: cterres]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Also auf Schlamm traue ich dem Mondial (sehr ähnliches Profil) aus Erfahrung nicht sehr viel zu. Es geht leidlich, aber nicht besser. Bei Lehm kannst Du die Reifen beide in die Tonne kloppen. Da könnte ein Smart Sam so leidlich gehen, eher aber ein Conti Trail King oder noch extremeres Profil.

Nichtsdestotrotz würde ich wohl einen Mondial Evo DD nehmen, das neue Profil sieht dort ganz interessant aus: die Profilblöcke sind unterschiedlich groß, was das Abrollgeräusch verringert (zwei statt einer Frequenz, somit wird die Energie breiter verteilt und der Reifen klingt nicht mehr so laut, das wird seit 50 Jahren bei KFZ so angewandt.) Leichter rollen soll der Mondial auch, wenn auch minimal schlechteren Pannenschutz. Deutlich leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518610 - 07.01.23 14:23 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: KaivK]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Gibt es wirklich ein neues Profil beim Mondial Evolution DD?
Auf der Schwalbe-Seite finde ich m.E. nur das alte Profil.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518612 - 07.01.23 14:45 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: tomrad]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Stimmt, Du hast recht. Mir ist es bei meinem Reifen nie aufgefallen, dass der auch ein Blockprofil aus zwei unterschiedlichen Blöcken hat. Ich ziehe meine Aussage zu dem Profil zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518620 - 07.01.23 16:10 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gibt es da denn wirklich spezifische Unterschiede, was die Lehmtauglichkeit betrifft?

Ich hatte damit bisher eigentlich nie ein Problem. Bis auf einen 300m-Abschnitt im Herbst vergangenen Jahres. Für den haben wir bestimmt 1h gebraucht und darüber unseren anvisierten Zug verpasst. Aber das war ne andere Geschichte.

Wie auch immer: Der Lehm war so klebrig, der pappte an allem, hat so eine Monsterschicht um den Reifen aufgebaut, dass das Hinterradschutzblech verbogen wurde und das Vorderradschutzblech seine Vorderradblockadesicherung gesprengt hat. Die V-Brakes waren einbetoniert. Unsere Schuhe verwandelten sich in Plateau-Schuhe. Ich vermute mal: Bei solchen Bedingungen ist völlig egal, welche Art Reifen oder Profil du hast. Das ist einfach nur Kampf, bis du durch den Abschnitt durch bist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.01.23 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518622 - 07.01.23 16:22 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: derSammy]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Peanut butter mud. Bei so etwas hilft auch gar nichts mehr. Naja in nassem Lehm und Schlamm braucht man halt Verzahnung und dafür braucht man Positivprofil, da hilft kein Negativprofil wie beim Mondial mehr. Wenn es natürlich nicht zu schlimm ist, geht auch ein Mondial oder Marathon Tour.

Ich würde für Touren mit gelegentlichen Offroad irgendeinen der genannten Reifen nehmen, bei Mountainbike Touren sähe das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518625 - 07.01.23 16:46 Re: Marathon Plus Tour 2022 [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Wenn man bei Geländereifen schaut, etwa bei Maxxis, dann findet man dort Reifen, die für Schlamm gut geeignet sind. Die haben dann aber schlechtere Laufeigenschaften auf Asphalt und dann sollte man sich fragen, auf welchem Untergrund man anteilig häufiger unterwegs sein wird.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de