Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1079620 - 07.11.14 16:11 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Falk]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Vermutlich hast du recht. Die hochwertigen Kettenblätter sind gehärtet und möglicherweise dafür zu spöde. Bei billigen Blättern aus weichem Stahl hätte ich dagegen keine Bedenken, solche Schrauben reinzudrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079635 - 07.11.14 17:19 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: faltblitz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Na ja, schon eine gut ausgerüstete Metallwerkstatt. Der Ring ist aus Alu und habe den eloxieren lassen. Schrauben sind rote Alusenkkopfschrauben. Die Kettenblattschrauben sind ja hohl und hatten bei mir einen Innendurchmesser von 4 mm. Perfekt um ein M5 Gewinde rein zu schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079640 - 07.11.14 17:30 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Sickgirl]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Das klingt professionell. schmunzel

Bezüglich der Kettenblattschrauben hatte ich schon was in der Richtung vermutet. Da hattest du ja eine ähnliche Idee, wie ich...bei der Feststellung, dass die hohl sind und wie man das nutzen kann... zwinker


...auch wenn mir nicht klar ist, warum du den Metall-Schutzring dann nicht gleich mit den Kettenblattschrauben angeschraubt hast. Dann hättste dir das Gewindeschneiden sparen können... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1079644 - 07.11.14 17:44 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: faltblitz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die Aluschrauben haben 6 Euro gekostet, bunte Kettenblattschrauben kosten das doppelte. Dazu bin ich mir auch gar nicht sicher ob da andere auch in länger reinpassen, da der Lochkreis Sramspezifisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079653 - 07.11.14 18:31 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: faltblitz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: faltblitz


...auch wenn mir nicht klar ist, warum du den Metall-Schutzring dann nicht gleich mit den Kettenblattschrauben angeschraubt hast. Dann hättste dir das Gewindeschneiden sparen können... wirr


Das habe ich jetzt auch spontan gedacht. Ist aber wohl zu einfach - denke, ab einem gewissen Niveau reizt einen das Komplizierte zwinker ... cool

Jedenfalls sehr hybsch - verkehrtherum montierte schwarze TAs sehen aber auch gut auch, v.a. auf gelb gepulverten Kurbeln listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1501536 - 11.06.22 20:17 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Cruising
Hallo beisammen,

ich suche schon seit einiger Zeit einen Hosenschutzring / Bashguard, von hinten auf das große Kettenblatt zu schrauben, einfache Ausführung, aus Plastik oder Metall (aber auf jeden Fall zur Verschraubung von hinten).

Ich muss mal hier diesen alten Faden wieder aufnehmen - gleiches Problem wie damals, nur andere Größe. Das neue Alltagsrad, das ich für Sybille zusammengebastelt habe, hat eine 9fach-Schaltung (Shimano Deore) mit größtem Blatt 44 Zähne aus Blech, und ich finde keinen passenden Kettenschutzring. Hier ein Bild:



Alles, was ich im Netz finde, hat Lochabstand 10 cm. Das habe ich noch da, aber es passt nur für unsere 8fach-Räder mit größtem Kettenblatt 42 Zähne, und für die wenigen mit Abstand 11 cm, die ich finde, bräuchte man ein Kettenblatt aus Alu mit eingearbeitetem Gewinde.

Kann mir jemand helfen, oder hat evtl. so einen von hinten verschraubbaren Schutzring noch daheim rumliegen und abzugeben? Danke schon mal für eure Hilfe lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.06.22 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501541 - 12.06.22 01:20 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Es gibt doch Kettenschutzringe, die mit längeren Kettenblattschrauben oder Hülsenmuttern befestigt werden. Die halte ich für günstiger, weil dann der Kettenblattwechsel in der Regel folgenlos ist. Der Abstand dieser Bohrungen ändert sich nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501545 - 12.06.22 06:58 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Falk lach schmunzel

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1501549 - 12.06.22 07:27 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Falk, zunächst mal: Schön, dass du wieder aufgetaucht bist schmunzel Willkommen zurück party

Solche mit den Kettenblättern verschraubte Schutzringe hatten wir mal - sie waren (zumindest in unserem Fall) nicht das Gelbe vom Ei, weil immer der vordere Umwerfer dran gestreift hat und ich ihn höher setzen musste - dann hat es aber nicht mehr sauber geschaltet. Aber ich könnte die Teile tatsächlich mal wieder hervorkramen - vielleicht hat's ja nur mit der damaligen Schaltung nicht harmoniert...

Die von hinten verschraubbare Version wäre mir eigentlich lieber, zumal die bei unseren 8fach-Rädern (mit 10 cm Lochabstand) absolut Problemlos funktioniert. Mal sehen zunächst, was die Kollegen noch ausgraben lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1501554 - 12.06.22 08:56 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Der schleifende Umwerfer hat eigentlich nichts mit der Befestigungsart des Schutzringes zu tun, sondern nur mit dem Abstand und dem Durchmesser. Dazu kommt, das mit eigenen Bohrungen mit dem Kettenblatt verschraubte Schutzringe bei jedem Kettenblattwechsel erfordern, dass Du dasselbe Kettenblatt wieder bekommst. Gerade das halte ich für kaum durchzuhalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1501563 - 12.06.22 11:08 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Cruising
... und für die wenigen mit Abstand 11 cm, die ich finde, bräuchte man ein Kettenblatt aus Alu mit eingearbeitetem Gewinde.

Kann mir jemand helfen...

Ich kenne dss Problem. Meine Lösung - Gewinde reinschneiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501677 - 13.06.22 10:44 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Ich glaube, diese Lösung werde ich auch wählen - gelegentlich schmunzel Denn: Ich habe mir jetzt gedacht, dieses 44er-Blatt als Ersatz für unsere anderen beiden 9fach-Räder aufzuheben, und derweil ein 42er-Blatt zu verbauen, für das ich noch den passenden Schutzring da habe.

Frage an euch: Das Kettenblatt einer 8fach-Schaltung sollte doch auch auf 9fach passen, oder? Davon habe ich noch einen guten Vorrat. Mit der Schiebelehre gemessen kann ich keinen Unterschied feststellen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1501679 - 13.06.22 11:13 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Auf die Kurbel passt es definitiv. Die Zähne sind minimal dicker als bei 9fach, aber das ist für eine 9fach-Kette im Toleranzbereich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501840 - 14.06.22 20:43 Re: Hosenschutzring / Protector [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
So, das 42er-8fach-Blatt mit Schutzring ist drauf und läuft einwandfrei schmunzel Eigentlich dachte ich es mir fast, denn auf meinen aus Gebrauchtritzeln zusammengestellten 9fach-Kassetten ist auch eine bunte Mischung von 8- und 9fach verbaut. Das ist einfach immer wieder das Schöne bei unserem bewährten Retro-Fuhrpark, dass man kombinieren und nahezu alles selbst instandsetzen kann. Und nicht ein Vierteljahr auf Ersatzteile warten muss, die in irgendeinem Container auf hoher See dümpeln lach

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, und immer gut Radel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de