Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 269 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1500663 - 31.05.22 18:26 Kettenblatt drehen?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

Ich hatte mich gestern mal wieder meinem Reiserädle gewidmet. Rohloff Ölwechsel, Ritzel drehen, neue Kette und ganz mutig einfach das Kettenblatt auch gedreht, dass die Kette eben auf der unbenutzten Flanke nun läuft

Ich bin mir bewusst dass das Drehen des Kettenblattes vermutlich nicht wirklich so ausgelegt ist, da auf der zweiten Seite die minimale Flachsenkung für die Kettenblattmuttern fehlt.

Dennoch hat sowohl da Kettenblatt als auch die Muttern/Schrauben kein Spiel und ein Kettenlaufversatz konnte ich auch nicht sehen.

Hat das von Euch auch schon jemand gemacht? Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Neuen Mantel, Bremsbeläge und Generalreinigung gab es auch. zwinker

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1500668 - 31.05.22 18:40 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Rennrädle]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ja, mein Kettenblatt (Wurfstern) hat jetzt die zweite Seite auch runter, das verschliss sogar schneller als das Rohloff Ritzel. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen und für die Umwelt und den Geldbeutel ist es auch noch besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500670 - 31.05.22 18:46 Re: Kettenblatt drehen? [Re: KaivK]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ja das Kettenblatt ist auch stärker verschlissen als das Ritzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500692 - 31.05.22 21:35 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Rennrädle]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
spricht nix gegen, kann man machen
Nach oben   Versenden Drucken
#1500697 - 01.06.22 04:14 Re: Kettenblatt drehen? [Re: kangaroo]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Dann mache ich beziehungsweise belasse es so und die neue Kette läuft somit auf komplett neuen Flanken
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1500716 - 01.06.22 08:35 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Rennrädle]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Noch zu berücksichtigen wäre, dass Kettenblatt und Ritzel im Zahnbereich aufgebördelt sein können. Da bleibt dann gerne die Kette hängen. Ich schleife den Alu-Überstand ab. Insgesamt läuft die Kette aber rauher und geräuschsamer.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1500795 - 02.06.22 08:09 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Rennrädle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Probates Mittel.

Dass die B-Seite dann schneller verschleißt als die A-Seite wurde ja schon beschrieben. Aber ein bis zu vierstelliger km-Betrag sollte noch drin sein und das Fahrgefühl ist schon wie mit neuem KB.

Je nach KB kanns wegen der angesenkten Schraubenaufnahme leichten Versatz geben, der sich aber am Umwerfer ausgleichen lässt. Oder die Kette kann gelegentlich klemmen, wenn z.B das mittlere KB durch diesen Versatz leicht nach innen wandert und sich der Abstand zum großen KB vergrößert.

Wer allerdings Wert auf funktionierende Schalthilfen legt, lässt die Finger von dieser Methode.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500797 - 02.06.22 08:38 Re: Kettenblatt drehen? [Re: schorsch-adel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: schorsch-adel

Je nach KB kanns wegen der angesenkten Schraubenaufnahme leichten Versatz geben, der sich aber am Umwerfer ausgleichen lässt. Oder die Kette kann gelegentlich klemmen, wenn z.B das mittlere KB durch diesen Versatz leicht nach innen wandert und sich der Abstand zum großen KB vergrößert.

Wer allerdings Wert auf funktionierende Schalthilfen legt, lässt die Finger von dieser Methode.

Das Problem mit dem Umwerfer wird im konkreten Fall bei einer Rohloff-Schaltung vermutlich nicht existieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500824 - 02.06.22 18:03 Re: Kettenblatt drehen? [Re: sugu]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ja korrekt, ich habe nur ein Kettenblatt, daher kein Problem.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1501246 - 08.06.22 10:28 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Rennrädle]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Habe jetzt grad nachgeschaut:
Das Truvativ Kettenblatt Singlespeed ist Symetrisch, und hat keine Senkung. Braucht aber eigene Kettenblattschrauben.
Ist also für´s drehen vorgesehen.
Ich hatte es nach ca. 10.000km gedreht, jetzt, nach ca. 5.000 noch fast kein Verschleiß feststellbar. Durch das Drehen kann man die Laufzeit also fast verdoppeln schmunzel


Grüße

bier
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1501272 - 08.06.22 17:53 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Räuber Kneißl]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du kannst es pro Seite auch noch mal um 90° rotiert montieren.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1501282 - 08.06.22 19:23 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Räuber Kneißl]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Weshalb benötigt das Truvativ Kettenblatt denn spezielle Kettenblattschrauben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1501289 - 08.06.22 19:49 Re: Kettenblatt drehen? [Re: elflobert]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich glaube ich habe Truvativ und benutze normale Schrauben. Es gibt kurze und lange Schrauben aber das ist meines Wissens nicht speziell Truvativ-abhängig.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1501294 - 08.06.22 20:36 Re: Kettenblatt drehen? [Re: elflobert]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Wenn Du so fragst: Genau kann ich das auch nicht beantworten unsicher
Nach knapp 20 Jahren Kettenschaltung fahre ich nun seit ca. 5 Jahren Rohloff.

Letztes Jahr ist mir beim Ausbau des Kettenblattes aufgefallen, dass die Kettenblattschrauben anders sind als bei der Kettenschaltung.
Danach habe ich bemerkt, dass das Blatt diese Flachsenkung nicht hat, und symetrisch, also wendbar ist.
Nach dem Wiedereinbau und Wenden habe ich dan die alten Schauben wieder verwendet.

Recherchen bei BC hatten ergeben, dass es diese speziellen Tuvatev-Schrauben gibt.
Diese habe ich dann zusamen mit dem Kettenblatt zur Ersatzteilvorhaltung bestellt.
Ob die Schimano-Schrauben auch funktionieren, weiss ich nicht, hab ich nicht probiert.

Gruß
Klaus

Geändert von Räuber Kneißl (08.06.22 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501295 - 08.06.22 20:53 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Räuber Kneißl]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nachtrag:
Die von BC mitgelieferten Distanzscheiben waren vom Hersteller (Patria) nicht verbaut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1501296 - 08.06.22 21:52 Re: Kettenblatt drehen? [Re: Räuber Kneißl]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
ah, OK. Der Lochdurchmesser ist genormt und bei allen Kettenblättern gleich, d.h. es passen alle üblichen Kettenblattschrauben und -hülsen.
Wichtig ist jedoch die Länge beider.
Die Schrauben und Hülsen, die nur 1 Kettenblatt klemmen sollen müssen entweder kürzer als die für 2 Kettenblätter sein, oder es müssen Distanzscheiben verwendet werden.

Es sind also keine besonderen Schrauben für das Truvativ KB nötig, nur eben welche in der richtigen Länge. Aber dies gilt ja grundsätzlich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de