Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, sabbatradler, qrt, fahrrad47, 7 unsichtbar), 600 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1495021 - 21.03.22 07:17 Wie Anhängerachse fixieren?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,

Bei unserem uralten Chariot-Anhänger kann die linke Achse nicht mehr fixiert werden. Das kleine Dübelchen, welche die Achse in der Achsaufnahme hält (auf dem oberen Bild rechts vom "r" von "l'extérieur"), sitzt fest. Daher rutscht die Achse während der Fahrt ständig aus der Achsaufnahme. Zum Glück rutscht sie jeweils nicht vollständig raus, auch wenn man mit voller Kraft daran zieht.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Achse fixieren kann? Kriechöl auf das Dübelchen geben finde ich keine gute Idee, denn schlimmstenfalls habe ich den Schlamassel: Dübelchen immer noch fix, aber dafür eine mit Öl kontaminierte Achse, welche im Gegensatz zu jetzt rausflutscht...

Danke schon mal im Voraus für Tipps schmunzel



I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1495024 - 21.03.22 07:32 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: Biotom
Kriechöl auf das Dübelchen geben finde ich keine gute Idee

Genau das habe ich bereits gemacht. Wie soll das Teil denn sonst rauskommen?
Mit leichten Hammerschlägen nachhelfen. Ging bei mir problemlos und funktioniert einwandfrei. Ich halte Rost für nicht geeignet um Räder zu fixieren.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1495033 - 21.03.22 08:36 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Jumi]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
ich würde auch etwas WD40, Caramba und Konsorten draufsprühen.
Wenn es funktioniert hat und nun auf einmal steckenbleibt, bin ich optimistisch, dass es nur leicht festgegammelt ist und sich dadurch lösen lässt.

Anders wäre es, wenn das Teil seit einem Jahr oder länger nicht genutzt wurde und die ganze Zeit draußen stand. Dann könnte die Korrosion schon soweit fortgeschritten sein, dass man härtere Maßnahmen ergreifen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495086 - 21.03.22 16:53 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde die Achse durch eine passende, aber funktionierende Achse ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495091 - 21.03.22 17:20 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Biotom
... Dübelchen geben finde ich keine gute Idee, denn schlimmstenfalls habe ich den Schlamassel: Dübelchen immer noch fix...
Wie muss man sich das vorstellen? Oder ist das eine Madenschraube/Gewindestift?
Nach oben   Versenden Drucken
#1495100 - 21.03.22 18:47 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Ich würde sagen, etwas Öl im Vorwege hätte die Entstehung des Problems verhindern können.
Aber das ist ja zu retten. Das "Dübelchen" ist eine Rastkugel und wahrscheinlich gar nicht das Problem. Das Problem ist im ersten Bild ganz rechts zu erkennen: Die Betätigungsstange, die durch die Achse geht und mit dem Knopf am anderen, laufradseitigen Ende bedient wird, sollte sich eigentlich mit Federdruck wieder zurückziehen und dabei das "Dübelchen" (ich finde den Ausdruck einfach schön lach ) nach außen drücken und fixieren, was dann wiederum die Achse in der Halterung hält. Die Stange ist aber offensichtlich festgegammelt...
Die große, und meiner Meinung nach einzig vernünftige Lösung (neben dem Tip von Job):
- Achse komplett ausbauen, aus der Halterung und dem Laufrad
- Ordentlich mit Kriechöl fluten oder besser über Nacht einlegen
- Wenn die Stange dann noch nicht beweglich ist, die Achse einspannen und die Stange vorsichtig rein- und von der anderen Seite zurückklopfen, bis sie frei beweglich ist und von selbst zurückschnappt
- mit ordentlich Fett wieder einbauen. Wenn die Rastung funktioniert, flutscht die Achse auch nicht wieder raus.
- das Ganze mit der Achse auf der anderen Seite wiederholen zwinker

Wenn das nicht zur Lösung führt, brauchst du eine (oder zwei) neue Achsen. Das ist ein Standardteil und wird außer an Fahrradanhängern auch in Rollstühlen eingesetzt. Durchmesser messen (es gibt meine ich zwei verschiedene, einen metrischen und einen zölligen, die dicht beieinander liegen, aber nicht kompatibel sind) und in einem gut sortierten Radladen oder in einem Geschäft für Rehabedarf oder Sanitätshaus nachfragen. Oder online .

Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (21.03.22 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495217 - 22.03.22 20:21 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: ]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Och, ich hatte auf irgendeine Idee mit Kabelbinder oder Klebeband gehofft grins
Aber egal, ich werde mal versuchen das Dübelchen zu lösen - danke für eure Einschätzungen!
Eine neue Achse wird es eher nicht, denn der Anhänger wird nur noch selten und nur für den Bier- und Velotransport verwendet.

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Biotom
... Dübelchen geben finde ich keine gute Idee, denn schlimmstenfalls habe ich den Schlamassel: Dübelchen immer noch fix...
Wie muss man sich das vorstellen? Oder ist das eine Madenschraube/Gewindestift?
Ich nehme an, dass Fahrrfadfips die Frage beantwortet hat.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (22.03.22 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495222 - 22.03.22 23:10 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Da das Teil das Potential hat, einen ordentlichen Unfall zu verursachen, würde ich mich doch nach einer seriösen Lösung umschauen. Wie oft und was darin transportiert wird, ist in dem Fall egal.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1495294 - 23.03.22 14:53 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Sodele, mit ein bisschen Kriechöl und ein paar Hammerschlägen wurde das Problem gelöst.
Danke, dass ihr zu Sicherheit der Walliser Strassen beigetragen habt schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1495465 - 25.03.22 08:10 Re: Wie Anhängerachse fixieren? [Re: Biotom]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
party
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de