Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#1442615 - 24.08.20 16:07 Flaschenhalter für Primus Benzinflasche
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Suche Ersatz für den Asista 1l Sigg Aluflaschenhalter, der für die 0,6er Flasche etwas zu groß war und durch Defekt nun getauscht wird.
Welcher Halter passt denn da gut, die Anproben in den örtlichen Läden war nicht erfolgreich, der Hals der Flasche ist weiter oben als bei den Nuckelflaschen.
Favorit wäre noch der Mounty Special Power Cage, Beschreibung nennt die 0,5, 0,6, u. 0,75 Sigg Flaschen in der Beschreibung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442618 - 24.08.20 16:40 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
SKS Topcage/ Slidecage oder Profile Cage.
In SKS passt auch eine 1-Liter-Flasche, haben Freunde bis übers Pamir-Gebirge und zurück benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442624 - 24.08.20 18:04 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Als ich noch mit Benzin gekocht hab, hatte ich für die MSR-Flasche (Durchmesser müsste der 0,6l Sigg entsprechen) einen Elite-Flaschenhalter, der die gut gehalten hat. Die Form entsprach dem "Patao", war aber aus ordinärem Plastik und ziemlich billig.
Der Tacx-Tao könnte auch passen, der ist innen auch rein zylindrisch, ohne "Klemmfunktion".
Der Power-Cage ist meiner Meinung nach deswegen nicht optimal, da die Verjüngung der Flasche wahrscheinlich zu weit oben ist, sodass die Flasche schief drin sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442638 - 24.08.20 22:56 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Zum klapperfreien Fixieren von nicht ganz passenden Flaschen verwende ich ordinäre Pedalriemen. Das hält so gut, dass es eigentlich schon fast egal ist, welcher Flaschenhalter verwendet wird.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1442641 - 25.08.20 05:59 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: habediehre]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: habediehre
Zum klapperfreien Fixieren von nicht ganz passenden Flaschen ....


ich verwende inzwischen Fixplus oder ähnliche, vorher Einweckgummis zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1442644 - 25.08.20 07:03 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
die Primus 600ml Flasche hab ich in einem ganz normalen Flaschenhalter.
Um die Flasche kommt ein aufgeschnittener Fahrradschlauch, sitzt bombenfest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442647 - 25.08.20 07:32 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Danke mal schon soweit. Hab schon einige Halter in den Läden probiert, das ist nicht das Problem, nur wie beschrieben ist die Einschnürung bei den Aluflaschen weiter oben und ich hätte gerne einen Halter, der zur Form der Flasche passt, nicht einen, in den ich die Flasche brachial reinwürgen oder sonst wie verbiegen muss. Auch der SKS mit dem verstellbaren Haltedings lässt sich nicht wirklich für die Alu anpassen. Auf irgendwelche Haushaltsgummis würde ich auch gerne verzichten, habe mir zwar bisher bei der o.g. Kombi mit einer Gummischnur geholfen, die kleine Flasche im größeren Halter klapperfrei zu halten, sollte aber auch ohne gehen.
Daher war wirklich meine Frage, wie gut der Mounty Halter für Brennstoffflaschen passt, falls die wer benutzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442668 - 25.08.20 13:25 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Mr. Pither]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Mr. Pither

Der Tacx-Tao könnte auch passen, der ist innen auch rein zylindrisch, ohne "Klemmfunktion".

Der Tao wackelt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442669 - 25.08.20 13:27 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Avante
Auch der SKS mit dem verstellbaren Haltedings lässt sich nicht wirklich für die Alu anpassen.

Also geht es dir um die Optik? Die Flasche sitzt fest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442671 - 25.08.20 13:44 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Sabbati]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Sabbati
..... SKS Topcage .....


+1

Meine 1L MSR Flasche sitzt darin auch bombenfest, auch auf lange ungeteerte Wellblechpisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442673 - 25.08.20 14:40 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Jan-V]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja, die passt da rein (im Laden probiert) und hält bestimmt auch sicher, aber wie geschrieben, dieses verstellbare Haltedings lässt sich nicht weit genug nach oben schieben. Wenn ich mir schon einen Halter kaufe, bzw. bestellen muss, dann wollte ich einen, der zur Flasche passt, da dort sonst nix anderes als die Benzinflasche rein kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442680 - 25.08.20 16:29 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Avante
Ja, die passt da rein (im Laden probiert) und hält bestimmt auch sicher, aber wie geschrieben, dieses verstellbare Haltedings lässt sich nicht weit genug nach oben schieben.
Das Haltedings kannst Du bei der Montage einfach weglassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442681 - 25.08.20 16:33 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: habediehre]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kann man bestimmt, derzeit suche ich noch einen Halter, der richtig zur Flasche passt, keinen, wo man was weglassen muss oder mit irgendwelchen Riemen die Flasche fixieren muss. Dass die etwas weitere Aluflasche in den meisten Nuckelflaschenhaltern recht stramm drin sitzt, ist mir bewusst...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442792 - 26.08.20 19:12 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab einfach das Benzin in eine Sigg-Trinkflasche gefüllt. Passt dann in jeden normalen Halter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442846 - 27.08.20 15:56 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Job]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
ok, aber wie unterscheiden die sich von z.B. meiner Primus Brennstoffflasche? Und das Gewinde der Pumpe passt zur Sigg?

Geändert von Avante (27.08.20 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442849 - 27.08.20 16:18 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: habediehre]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Avante
Ja, die passt da rein (im Laden probiert) und hält bestimmt auch sicher, aber wie geschrieben, dieses verstellbare Haltedings lässt sich nicht weit genug nach oben schieben.
Das Haltedings kannst Du bei der Montage einfach weglassen.


ich habe beim SKS damals das graue Teil nicht weggelassen und die Flasche sitzt dann etwas schraeg drin. Ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem ich das hier oben gelesen und nochmal einige Bilder naeher betrachtet habe, und werde das graue Teil jetzt auch rausnehmen. Gesichert habe ich die 1L Flasche nicht und der Halter war mit dem SKS Anywhere befestigt, also mit 2 schmale Klettriemchen. Haelt bombenfest und kannst du ueberall befestigen.

Ich glaube Du machst hier etwas zuviel Wissenschaft daraus.

Gr, jan

Geändert von Jan-V (27.08.20 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442850 - 27.08.20 16:47 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Jan-V]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich will eigentlich nur wissen, ob es einen passenden Halter für Sigg-ähnliche Flaschen gibt, oder welcher am besten passen könnte, nix Wissenschaft. Also für die 1l Flasche hatte ich ja den Asista Halter, auf die Idee, die dickere 1l Flasche in einen normalen Halter zu würgen, wäre ich jetzt nicht gekommen, klar dass die bombenfest drin sitzt...

Geändert von Avante (27.08.20 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442852 - 27.08.20 17:12 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Avante
ok, aber wie unterscheiden die sich von z.B. meiner Primus Brennstoffflasche? Und das Gewinde der Pumpe passt zur Sigg?

Das Gewinde ist identisch, quasi Goldstandard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442892 - 28.08.20 12:42 Re: Flaschenhalter für Primus Benzinflasche [Re: Avante]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Sigg-Flasche haben oben eine "Nut" die perfekt zum Flaschenhalter passt. Oder wie soll ich die Frage verstehen?
Gewinde ist identisch. Auch beim Markill-Kocher...
Beide Flaschen sind aus Alu. Die Sigg-Flasche ist innen noch mit irgendwas beschichtet. Keine Ahnung, ob das benzinresistent ist, aber für Getränke würde ich die Flasche in keinem Fall mehr verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de