Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (harei61, fahrrad47, Fahrradfips, daniel deichert, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1288532 - 16.06.17 11:05 Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo allerseits
Ich möchte meine 3/7 Fach Edco Tretkurbel aus der 90er Jahren mit einem neuen kleinsten Zahnkranz innen bestücken.
Bisher war innen an der Befestigungstelle des kleinsten Zahnkranz ein metalener Kettenschutzring montiert.
Nun stelle ich fest, dass der Kopf der M5 Schraube, mit dem der Kettenschutzring befestigt wurde, zu klein für die Löcher im neuen Kettenkranz ist.
Der Duchmesser des Schraubenkopfes (10mm) entspricht genau dem Duchmesser der Löcher im Zahnkranz.

Hier zwei Fotos
1
2


Frage: Wir finde ich eine 150mm lange M5 Schraube, die einen 12mm breiten Flachkopf hat?
Auf was muss ich dabei noch achten?

Wie ist da übrigens mit dem Abstand zwisschen den Zahnkränzen? Ich hab jetzt nur die alten Abstandhalter für den Kettenschutzring (5mm). Wie weiss ich vorab, ob das zuviel/wenig ist ?

Danke für Hilfe
V.




Geändert von velo 68 (16.06.17 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288620 - 16.06.17 20:42 Re: Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz? [Re: Velo 68]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Eine 150 mm lange M5 Schraube ist natürlich eine Herausforderung. Du meinst aber bestimmt eine 15 mm lange. der örtliche Fachhändler kann dir vielleicht weiterhelfen. Manchmal klappt es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288621 - 16.06.17 21:00 Re: Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ob das wirklich passt, vermag ich nicht so recht zu beurteilen. Aber den Schraubenkopf kannst du doch recht simpel durch passende Unterlegscheiben "vergrößern".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288622 - 16.06.17 21:04 Re: Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz? [Re: Velo 68]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
In Antwort auf: velo 68

Frage: Wir finde ich eine 150mm lange M5 Schraube, die einen 12mm breiten Flachkopf hat?
Auf was muss ich dabei noch achten?



Drei Möglichkeiten:

- Bei M6 Schrauben das Gewinde passend abdrehen und ein M5 Gewinde schneiden. Falls keine Drehbank (oder wie immer das heißt) vorhanden ist, in den Schraubstock spannen und sauber genau passend feilen, dann Gewinde schneiden. grins Viel Spaß

- Würth fragen. Gips vielleicht auch in kleineren Mengen im Baumarkt oder beim örtlichen Fachhändler. Störend könnte der hohe Kopf sein, sieht auch doof aus, ist aber innen, kaum zu sehen und gegen Korrosion hilft Wachs.

- 12mm Unterlegscheibe für M6 Schrauben unter Deine vorhandenen M5 Schrauben, am besten in Edelstahl. Auf den Bildern sehen die Abstandhalter so aus, als würden der abgesetzte Teil auch 10mm Durchmesser haben, damit würdest Du beim Festschrauben das Kettenblatt einfacher zentriert bekommen. Mein Faforit, und als (langlebiges) Provisorium wirklich ernst gemeint

Gruß

Volker

na ja, jetzt ist derSammy mir zuvorgekommen, er hat sich auch nicht so lange mit blöden Alternativen aufgehalten

Geändert von hemavomo (16.06.17 21:06)
Änderungsgrund: derSammy
Nach oben   Versenden Drucken
#1288639 - 17.06.17 08:38 Re: Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz? [Re: hemavomo]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Danke für die Antworten soweit.
Das mit den Unterlegscheiben hatte ich mir auch schon überlegt, ging aber davon aus, dass die Kraft im kleinsten Zahnkrank zu gross dafür sei. Wenn ich nicht die richtige Schraube finde, werde ich das zur Not mal probieren.
Um sowas selber zu drehen, fehlt mir leider das Wissen und die Instrumente.
und ja, die M5 Schrabe soll natürlich 15mm und nicht 150 mm lang sein
peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1288687 - 17.06.17 15:22 Re: Hilfe: Welche Schraube für Zahnkranz? [Re: Velo 68]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wenn s nicht geht?
Anderer Ansatz - Gewinde der Kurbel ausbohRen und neues Gewinde M6 schneiden.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de