Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuaheli, Tobi-SH, Günter-HB, qrt, Radl-Stefan, tomrad, rtec, H-Man, 4 unsichtbar), 574 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#914190 - 27.02.13 15:04 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Ich kann das zwar nicht recht nachvollziehen, dass DT Revos empfohlen wurden.
Eventuell liegt es daran, dass man bei DT nicht so genau auf die Speichenlänge achten muss.
Bei Sapim ist es mir bisher nicht nur einmal passiert, dass ich nicht die richtige Speichenlänge getroffen hatte.

Wenn die DT Revo den gleich kleinen Bogen wie die DT Comp, wo ich keine Scheiben selbst bei dünnem Flansch verwenden konnte, dann wäre die Laser mit größerem Bogen die bessere Wahl gewesen.
Außerdem haben die Laser die besseren Zentiereigenschaften.

Zum Photo:

Nach oben   Versenden Drucken
#914372 - 28.02.13 08:12 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Tataaaa. Der Speichenbogen ist wirklich sehr eng.



Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#914421 - 28.02.13 12:20 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Thoralf,

sieht aber in Ordnung aus. (Bogen, Flansch)

Der optisch ungewöhnliche Speichenverlauf ist wohl eher dem geringen Flanschabstand der Nabe geschuldet. (steilerer Speichenwinkel)

Wie gesagt, noch mal alle gegenüberliegenden (linke-rechte LR Seite) äußeren Speichenkreuzungen mit Hand (ggf. mit Handschuh) umfassen und kräftig zusammen drücken.
Dann noch mal das Laufrad etwas nachspannen.
Bei DT musst du es ca. 3 mal wiederholen.
Dann sollte das Laufrad stehen und bis zum Nabendynamotod halten.

Viele Grüße
Andreas

PS

Welcher Schnellspanner ist das?
Nach oben   Versenden Drucken
#914425 - 28.02.13 12:37 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Okay, das versuche ich dann mal. Schnellspanner ist BBB BQR-3. Nagelneu, habe keine Ahnung, wie er sich macht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#914459 - 28.02.13 14:43 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Wenn man zweifach gekreuzt einspeicht, und bei der zweiten Speiche hinterkreuzt, sieht es halt so aus.
Dreifach gekreuzt und bei der dritten Speiche hinterkreuzt sieht es halt anders aus.
Ich habe die Disk-Version (schwarz mit Montagespuren fuer 75 Ocken bei cnc) genommen, denn Nachteile kann ich nicht erkennen, wohl aber die zusaetzliche Option.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914467 - 28.02.13 15:01 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: johwin
Wenn man zweifach gekreuzt einspeicht, und bei der zweiten Speiche hinterkreuzt, sieht es halt so aus.

Mein Vorderrad am Reiserad (zweifach gekreuzt und bei der zweiten hinterkreuzt) sieht nicht so aus (DH-3T660 + Rigida Grizzly 559). Bei dem hier diskutierten Laufrad kommt wahrscheinlich mehreres zusammen (breiter Nabenflansch + kleiner Abstand des flansches von der Mitte, relativ enger Speichenbogen). Es stimmt schon, bei dreifach gekreuzt gäbe es da einen weniger auffälligen Knick.

Ist ja offenbar auch nicht schlimmm. Optisch stören tut es mich nicht, ich will bloß nicht, das alles unter mir zusammenbricht. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.13 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#914483 - 28.02.13 15:44 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: JvB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Wer es auch einmal ausprobieren will, hier meine Zutatenliste:

1 x Alexrims Ace 18 Felge 26" 32 Loch schwarz 10.00 EUR
1 x CNC X-Light Disc-Nabendynamo 32 Loch schwarz -Montagespuren- 75.00 EUR
1 x XLC Bremsscheibe 180mm rund
  - Scheibengröße: 180mm 8,00 EUR
36 x CNC Speichen silber (geliefert: DT)
  - Speichenlänge: 262 mm 7.20 EUR (260 mm gehen auch)
36 x CNC Messingnippel silber 12mm 2.88 EUR
1 x Velox Gewebe Felgenband 17mm weiss/grün 2,20 EUR
Einspeichanleitung , Support von Micha beim zentrieren und noch sechs Schrauben fuer die Bremsscheibe (M5, 8mm, Linsenkopf mit Innensechskant). Schnellspanner wird auch noch benoetigt. Das LR wiegt ohne Bremsscheibe, ohne Felgenband und ohne Schnellspanner 1,03 kg.

Die Nippel keinesfalls ohne Zentrierhilfe zu fest andrehen, so ne Felge ist schwuppdiwupp schief gezogen. Mit dem Zentrieren in der Vorderradgabel hatte ich zuletzt einen Hoehenschlag von 1 mm und einen Seitenschlag von 2 mm, hab mir dann von Micha helfen lassen...

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914492 - 28.02.13 16:02 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Kurze Zwischenfrage:

- Rechts und links offenbar die gleiche Speichenlänge?
- Bei den 36 Speichen und Nippeln bleiben 4 als Ersatzspeichen übrig?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.13 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #914507 - 28.02.13 16:57 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
2 x ja
Nach oben   Versenden Drucken
#914665 - 01.03.13 07:28 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
gerade gesehen, es soll 2013 ein neues Modell kommen siehe hier
http://www.sp-dynamo.com/index-pic/DM-2013.gif


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#914666 - 01.03.13 07:45 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: trike-biker]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo Klaus,
als Ergänzug wie auf der HP angeben:
Wahrscheinlich inhaltlich gleich, nur ein Design (für Federgabeln) mit 15 mm Schnellspanner Achse statt der sonst üblichen 9.

Geändert von cyran (01.03.13 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#914793 - 01.03.13 13:51 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: trike-biker]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Sieht nach Modell mit Steckachse aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#914897 - 01.03.13 19:39 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: JvB]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: johwin
Sieht nach Modell mit Steckachse aus.

Super, ich freu mich wie ein Schneekönig... Dann bekommt mein MTB auch eine feste Lichtanlage. War bisher von dem Preis des entsprechenden Son zurückgeschreckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918461 - 12.03.13 07:57 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: trike-biker]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: trike-biker
gerade gesehen, es soll 2013 ein neues Modell kommen siehe hier
http://www.sp-dynamo.com/index-pic/DM-2013.gif

Auch Shimano scheint einen noch leichteren Dynamo zu bauen: DH-S701, angeblich nur 425g schwer und 40% weniger Widerstand erstaunt und damit sehr interessant schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#918465 - 12.03.13 08:06 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe die Speichen auch nur 2fach gekreuzt.
Meinen SP habe ich auch nur 2fach gekreuzt eingespeicht (hatte in der Länge gerade die passenden Speichen zur Verfügung träller ), die Felge ist die dir bekantre zu weiche Open Pro und wird bald ausgetauscht... Speichen auch von DT Swiss, ohne Probs beim Zusammenbau.
Auch DT Revos machen an keinem meiner LR irgendwelche Probs mit stetiger Längung...
Welche Nippel sind verbaut und warum die Empfehlung für 14mm?
Nach oben   Versenden Drucken
#918475 - 12.03.13 08:28 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich wollte noch mal nachspannen, aber nach 150 km Fahrt haben sich die Speichen so gut gesetzt, dass das nicht mehr nötig ist. Die Speichenbögen sehen jetzt auch etwas anders aus, haben sich wohl noch zurecht gezogen.

In Antwort auf: BaB
Welche Nippel sind verbaut und warum die Empfehlung für 14mm?

Die Nippel sind von DT Swiss. Die Empfehlung zu 14 mm Nippeln kam daher, dass wir den ERD nicht genau wussten. Die Angaben im Netz waren widersprüchlich, und auf der Seite des Herstellers gibts die Felge nicht mehr.

Ich habe selbst nach gemessen (mit der Methode der zwei zu kurzen Speichen und einem Gumminband), da kam 587 mm raus. Mein Laufradbauer hatte noch 588 mm in Erinnerung. Mit den 14 mm Nippeln hat man einfach etwas mehr Spielraum (behauptete er, ich habe davon bisher nicht so viel Ahnung).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#918482 - 12.03.13 08:55 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Die Nippel sind von DT Swiss. Die Empfehlung zu 14 mm Nippeln kam daher, dass wir den ERD nicht genau wussten. Die Angaben im Netz waren widersprüchlich, und auf der Seite des Herstellers gibts die Felge nicht mehr.
...
Mit den 14 mm Nippeln hat man einfach etwas mehr Spielraum (behauptete er, ich habe davon bisher nicht so viel Ahnung).
Ja, mit den DT Nippeln geht das so, wenn du dir unsicher bist ist das eine brauchbare Methode (sicherlich besser als nicht passende Speichen auf Halde zu legen zwinker ) Es gab bis letztes Jahr eine schöne Grafik und Erklärung auf der HP von Komponentix (hatte ich auch häufiger drauf verwiesen), leider ist diese jetzt dort nicht mehr aufgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#918608 - 12.03.13 17:29 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

um es etwas klarer zu sagen: Bei Sapim haben die 12 und die 14 mm langen Nippel gleich viel Gewinde. Die 14 mm sind daher nur für (Semi-)Aero-Felgen sinnvoll. Schaden aber auch nicht bei Nicht-Aero-Felgen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918794 - 13.03.13 07:46 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ja, so ist es etwas ausführlicher. Interessant scheint mir auch, dass dieser Sachverhalt wohl selbst Laufradbauern nicht unbedingt bekannt war (oder Sapim hat die Nippel vor einem Jahr geändert). Trotzdem verwundert mich der "Nippelaufbau" etwas.
In Antwort auf: Andreas R
Die 14 mm sind daher nur für (Semi-)Aero-Felgen sinnvoll.
Noch klarer würde es, wenn du schreiben würdest: Diese 14 mm ... Aber selbst dann müsste man sich nach Komponentix alter Beschreibung fragen, ob nicht Nippel anderer Hersteller mit mehr Gewindelänge sinnvoller wären, denn je mehr Gewindegänge sich von Nippel und Speiche überlappen umso besser.
In Antwort auf: Andreas R
Schaden aber auch nicht bei Nicht-Aero-Felgen.
Nach der reinen Lehre des Laufradbaus sollte man Nippel eher kurz wählen (bei den kleinen Flanken des SP-Dynamos aber wirklich eher rein akademischer Natur) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#918799 - 13.03.13 08:06 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

genau. Sapim scheint 14 mm als üblich zu betrachten, jedenfalls sind die 12 und 16 mm langen Sapim-Nippel vergleichsweise schwer zu bekommen. Der Knick am Ende des Nippels soll durch die Form des Nippels (»Polyax«) verringert werden.

Bei DT Swiss und anderen Herstellen sind 12 mm die verbreitetste Länge.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918801 - 13.03.13 08:07 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Bernd,

genau. Sapim scheint 14 mm als üblich zu betrachten, jedenfalls sind die 12 und 16 mm langen Sapim-Nippel vergleichsweise schwer zu bekommen.
erstaunt Die 12mm habe ich doch bis jetzt andauernd von denen gekauft, nur warum ich die 14mm Version (vor allem für Nicht-Aero-Felgen) kaufen sollte (Polyax hin oder her) erschließt sich mir nicht so ganz.

Geändert von BaB (13.03.13 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#975743 - 17.09.13 19:27 Re: SP Nabendynamo woher? [Re: ]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Gibt es den SP PD-8x mit Steckachse schon irgendwo käuflich zu erwerben? Bisher ist mir leider noch kein Shop bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de