Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Uli S., Voyageur, kuaheli, BvH, Sharima003, 8 unsichtbar), 577 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#907834 - 08.02.13 23:13 HS 33 Probleme
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meiner HS 33:

Problem 1: an der vorderen Bremse wird nur noch der rechte Bremsschuh rausgedrückt. Der Kolben, welcher den linken Bremsschuh rausdrücken sollte bewegt sich überhaupt nicht mehr. Was kann ich dagegen tun?

Problem 2: am Hinterrad hab ich gar keine Wirkung mehr; es tut sich nichts, wenn ich den Hebel drücke. Was kann ich dagegen tun?

Hintergrund: das Rad stand rund 1 Jahr in einem Kellerabteil, wo ich erst später erfahren konnte, dass der Keller sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#907863 - 09.02.13 07:55 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zu Problem 1: dass die Bremskolben der HS unterschiedlich rausfahren, kommt immer mal wieder vor. Kannst z.B. mal hier lesen. Halt mal den einen Kolben fest, der normalerweise ausfährt, dann sollte beim Ziehen des Hebels zumindest der andere rauskommen. Vielleicht ist der einfach nur etwas festgegammelt vom Rumstehen. Wenn Du das Rad zum Blockieren bekommst und der Druckpunkt knackig ist, ist zumindest das System dicht.

Zu Problem 2: Wenn Du gar keine Wirkung hast, ist wahrscheinlich Luft im System. Das hat aber mit hoher Luftfeuchtigkeit eher nichts zu tun. Abhilfe: Entlüften und auch gucken, ob das System irgendwo undicht ist. Vorher kannst Du noch probieren, ob beim Reindrehen der Belagnachstellschrauben vielleicht was zu bemerken ist, also ob da sich vielleicht die Kolben irgendwann beim Hebelziehen bewegen. Aber Entlüften würde ich wohl trotzdem. Magura Service-Kit besorgen und selbst machen lohnt sich eigentlich.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#907877 - 09.02.13 08:56 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
spül die Kolben mit Wasser aus. Die mangelhafte Bremswirkung könnte auch an den grottigen Magurabelägen liegen. Entweder du gönnst dir neue oder du bearbeitest sie mit der Feile und hoffst auf Verbesserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#907879 - 09.02.13 09:04 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo,
Ich schließe mich Gregor an. Zuerst entlüften gerade wenn nicht klar ist was vorher mit dem Rad war. Sollte keine Luft im System sein dann sind die Bremsbeläge verschlissen. Bei meiner Hs33 ging es dann auch immer so los. Entweder du stellst die Kolben nach (ist ein wenig aufwendig bei Magura) oder du wechselst die Beläge. Ich habe immer nachgestellt und bin so mit einem Paar 5000km ausgekommen (schwarze Stopper).
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#907938 - 09.02.13 11:41 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Magura-Service-kit besorgen, die Kolben wieder gängig machen (wie Georg das beschrieben hat), auf die Kolben einen Klecks Magura-Blood (und nur das!!) aufbringen und die Dinger erstmal wieder schön gängig machen.
Die Belagseinstellschrauben ganz auf "Null" stellen, beide Bremsen komplett neu durchspülen, befüllen und entlüften. Dann am Rad neu montieren und ausrichten.
Das Ganze nach einem Jahr rumgammeln in Kellerfeuchte einfach nur provisorisch wieder hinzufummeln, halte ich bei Bremsen für unangemessen.

Anleitungen sind hier per Download zu bekommen "Workshop Handbuch 20xx"), da steht alles ausführlich drin.

Ansonsten einen technisch versierten Bekannten oder guten Mechaniker suchen und dem dabei über die Schulter schauen, damit man die Handgriffe zur Not dann auch selbst kann.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907986 - 09.02.13 13:40 Re: HS 33 Probleme [Re: mgabri]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: mgabri
Die mangelhafte Bremswirkung könnte auch an den grottigen Magurabelägen liegen.

Welche meinst Du? Ich kenne Magura jeweils in schwarz und rot, Koolstop jeweils in schwarz und rot, Clarks in rot und ein No-Name-Fabrikat in schwarz. Keinem dieser Beläge würde ich eine "mangelhafte" Bremswirkung bescheinigen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907987 - 09.02.13 13:43 Re: HS 33 Probleme [Re: zippo]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: zippo
Entweder du stellst die Kolben nach (ist ein wenig aufwendig bei Magura) oder du wechselst die Beläge.

Der Trick ist es, die Kolben unterschiedlich einzustellen. Also z.B. vorne passend für neue Beläge und hinten passend für vorne halb runtergefahrene und dann halt vorne immer neue Beläge montieren und hinten den Belag von vorne.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#907997 - 09.02.13 14:14 Re: HS 33 Probleme [Re: nachtregen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Den Trick merke ich mir.

So wie ich die Montage neuer Bremsbeläge vornehme, kann ich die Magura-Beläge vorne und hinten durch Nachstellen vollständig abbremsen ohne die Kolben zu versetzen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.02.13 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #908093 - 09.02.13 19:06 Re: HS 33 Probleme [Re: nachtregen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nachtregen
Keinem dieser Beläge würde ich eine "mangelhafte" Bremswirkung bescheinigen.
Im Neuzustand sind die Beläge ja toll. Nur altern die Dinger seltsam. Ich hab jetzt immer wieder den Fall gehabt daß die Beläge schlagartig durchrutschen, selbst wenn sie erst zur hälfte abgefahren waren. Beläge waren Original Magura Schwarz und Lachs.
Nach oben   Versenden Drucken
#908487 - 10.02.13 19:19 Re: HS 33 Probleme [Re: mgabri]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure Hilfe schmunzel

Gibts eine Möglichkeit den Kolben zu schmieren o.ä. damit dieser leichter ausfährt?
Nach oben   Versenden Drucken
#908531 - 10.02.13 20:44 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
aus eigener leidvoller weinend Erfahrung und da bin ich nicht der Einzige kann ich sagen: Bau die Bremse ab und eine vernünftige dran. Empfehlen kann ich dir die Avid Felgenbremse Single Digit 7. Leicht einzustellen und keine klemmenden Kolben mehr schmunzel

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#908545 - 10.02.13 21:08 Re: HS 33 Probleme [Re: Ente]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Ente
Moin,
aus eigener leidvoller weinend Erfahrung und da bin ich nicht der Einzige kann ich sagen: Bau die Bremse ab und eine vernünftige dran. Empfehlen kann ich dir die Avid Felgenbremse Single Digit 7. Leicht einzustellen und keine klemmenden Kolben mehr schmunzel

Gruß
Andreas


Und aus meiner Erfahrung mit einer HS kann ich nur sagen, gibt nichts besseres. Seit gefühlten XX Jahren tut sie ihren Dienst und ausser Beläge wechseln noch nie machen machen müssen. Und sorry, das die Kolben nicht 100% synchron gehen ist mir recht Schiet egal
Nach oben   Versenden Drucken
#908550 - 10.02.13 21:51 Re: HS 33 Probleme [Re: Oldmarty]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Na ja, was soll ich sagen ? Bei mir hat sie leider nicht gefunzt omm Ist doch schön mal zu hören das es tatsächlich funktionierende Exemplare gibt zwinker

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#908612 - 11.02.13 10:03 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Behördenrad
auf die Kolben einen Klecks Magura-Blood (und nur das!!) aufbringen
Nach oben   Versenden Drucken
#908635 - 11.02.13 11:22 Re: HS 33 Probleme [Re: Laiseka]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Wenn Du eine Schraubzwinge hast, dann klemme die funktionerden Kolben mit der Schraubzwinge fest und betätige den Bremshebel vorsichtig. Irgendwann kommt der verklemmte Kolben raus. Oder die Bremsleitung platzt. Dann war aber die Bremse definitiv hinüber.
Lass dien Kolben recht weit rauskommen und beschmieren den Kolben dann mit etwas Hydrauliköl. Lass das Öl einwirken falls das Korrosions- oder Oxidationsansätze sichtbar sind. Dann den Dreck/Korrosionsansätze etc entfernen, Kolben wieder zurück drücken und die Ölreste entfernen.
Das ganze musst Du ggf. mehrfach wiederholen.

Ich habe im Keller noch eine alte HS 33 (mit der roten Rändelschraube auf dem Bremshebel) Baujahr 2003. Bei Bedarf kannst Du sie für kleines Geld haben.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de