Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, Lady Marion, Gerhard O, tomrad, Thors1en, Thomas S, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 564 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534522 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#660421 - 10.10.10 10:14 Warum glimmt mein Licht nur?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

mal wieder ärger mit dem Strom.

Was ich machen möchte: Meinen neuen Lyt Scheinwerfer an einen SRAM Nabendynamo anschliessen.

1. Schritt Steckverbindungen herstellen.
2. Testen ==> Scheinwerfer glimmt nur sehr sehr schwach.
3. Steckverbindung umgedreht
4. Testen ==> Scheinwerfer glimmt genauso schwach.
5. Lyt den SON angesteckt den ich auch noch hier habe
6. Testen ==> Leuchtet wie Hölle (auch wenn ich die Stecker umdrehe)

Scheint also irgendwie am SRAM Nabendynamo zu liegen?

Der lief aber bis vor 8 Wochen = ca 200 km noch einwandfrei mit einem BUMM E6. Zwischenzeitlich war am Dynamo nichts angeschlossen. Kann es wirklich sein, dass der Dynamo davon kaputt geht bzw. was kann ich machen, prüfen, nachstellen?

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660426 - 10.10.10 10:33 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Noch zwei Ergänzungen:

Rücklicht gibt es keins (bis jetzt)
und muß die Achse an den Stellen mit denen die Achse die Gabel berührt sauber sein? Da ist ziemlich viel Rost dran.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660432 - 10.10.10 11:33 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eigentlich sollte Rost an der Achse egal sein, weil Scheinwerfer und Dynamo sowieso zweipolig angeschlossen sind. Wenn Dynamo und Scheinwerfer beide über einen Kontakt zum Fahrradrahmen verfügen, hättest Du den Effekt, daß es je nach Kabelpolung geht oder nicht, aber bei Dir glimmt's ja nur und zwar egal wie gepolt...

Check, ob der Dynamo kaputt ist: Geht's mit dem Vorgänger-Scheinwerfer wie gewohnt?

Check, ob der Lyt kaputt ist: Geht der an einem anderen NaDy? (meiner Erinnerung nach hast Du doch noch ein paar in Deinem Fuhrpark)
Nach oben   Versenden Drucken
#660433 - 10.10.10 11:37 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: MatthiasM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: MatthiasM
Check, ob der Lyt kaputt ist: Geht der an einem anderen NaDy? (meiner Erinnerung nach hast Du doch noch ein paar in Deinem Fuhrpark)


Schrieb Chris ja unter 5. und 6. zwinker Mit SON geht er.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (10.10.10 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#660434 - 10.10.10 11:39 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: MatthiasM]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: MatthiasM
Eigentlich sollte Rost an der Achse egal sein, weil Scheinwerfer und Dynamo sowieso zweipolig angeschlossen sind. Wenn Dynamo und Scheinwerfer beide über einen Kontakt zum Fahrradrahmen verfügen, hättest Du den Effekt, daß es je nach Kabelpolung geht oder nicht, aber bei Dir glimmt's ja nur und zwar egal wie gepolt...

Habs zwar alles sauber gemacht, komme aber praktisch + theoretisch auch zu dem Ergebnis. Geht weiterhin nicht.

In Antwort auf: MatthiasM

Check, ob der Dynamo kaputt ist: Geht's mit dem Vorgänger-Scheinwerfer wie gewohnt?


Schwierig. Der ist seit 8 Wochen verkauft. Den alternativ vorhandenen Inoled anzuschliessen ist nicht so einfach. Da müsste ich alle Stecker abschneiden umbauen und danach wieder zurückbauen. Der bisherige E6 ging aber bis vor 8 Wochen noch prima. Wenn ich den SRAM-Dynamo messe, dann zeigt das Messgerät zumindest etwas an.

In Antwort auf: MatthiasM

Check, ob der Lyt kaputt ist: Geht der an einem anderen NaDy? (meiner Erinnerung nach hast Du doch noch ein paar in Deinem Fuhrpark)


Der Lyt funktioniert am SON prächtig. Es ist fast so, als ob ich beim Anschluss an den SRAM nicht genügend Leistung raus bekomme.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (10.10.10 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660435 - 10.10.10 11:41 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Andere Lampe am Sram Nady funktioniert?
Würd ich noch austesten um zu sehen ob es am Nady liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#660437 - 10.10.10 11:52 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: DerKohl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DerKohl
Andere Lampe am Sram Nady funktioniert?
Würd ich noch austesten um zu sehen ob es am Nady liegt.


Tja dazu brauche ich ne andere Lampe die sicher funktioniert. So was hab ich nicht.

Wie könnte ich sonst rausfinden ob der Dynamo defekt ist?

(Wenn er defekt ist, ist er wohl nicht zu reparieren?)
Gruß, Chris

Geändert von latscher (10.10.10 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#660438 - 10.10.10 11:54 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hast Du den Schweinwerfer schon getestet ohne daß er am Rahmen befestigt ist? Nur so, zum Ausschließen von Fehlern.
Die Kabel können es nicht sein?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#660443 - 10.10.10 12:11 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Flo
Hast Du den Schweinwerfer schon getestet ohne daß er am Rahmen befestigt ist? Nur so, zum Ausschließen von Fehlern.
Die Kabel können es nicht sein?


Jup, schon probiert. Als der Scheinwerfer am SON hing, hatte ich den Scheinwerfer in der Hand. Diesen Versuch hatte ich auch mit der Originalverkabelung gemacht.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (10.10.10 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#660445 - 10.10.10 12:25 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Schraub ihn mal vom Rad ab und häng den Schweinwerfer an den Sram.....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#660446 - 10.10.10 12:33 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: Flo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Flo
Schraub ihn mal vom Rad ab und häng den Schweinwerfer an den Sram.....


Gerade probiert. Nichts, glimmt weiterhin nur.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660448 - 10.10.10 12:46 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, ich hätte ein Radl mit SON + Edelux (Anschlüsse mit den Flachsteckhülsen) - dieser Edelux sollte sich testhalber an Deinen SRAM anschließen lassen, glaube ich. Ansonsten hätte ich noch einen uneingebauten CYO mit "ohne Stecker", mit dem könnte man auf die Schnelle testen, ob der SRAM noch geht und evtl. auch paar Testkabel mit Krokoklemmen, da kann man alles überkreuz testen.... Schwing Dich auf Deinen Bock und fahr bei mir vorbei, dann können wir mal schnell basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#660451 - 10.10.10 13:11 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Also da der Lyt an dem SON funktioniert, sollte er prinzipiell heile sein.
Das Problem dürfte also entweder an dem SRam oder am Stecker des Lyt liegen. Sind die Kontakte am Sram sauber? Kann es sein, dass der Stecker am Lyt keinen richtigen Kontakt hat? Eventuell den Stecker öffnen und nachsehen.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#660500 - 10.10.10 17:43 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Probiere mit dem Inoled, das ist doch nicht so schwierig. Nur mach keine intakte Leitung kaputt, das wäre ziemlich blöd. Wenn Du keine Inoled-Zuleitung mehr hast, dann gibt es die nötigen Stecker beispielsweise bei Herrn Conrad. Morgen haben die Läden wieder geöffnet.

Falk, SchwAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#660510 - 10.10.10 18:10 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Chris,
ich tippe auf den Stecker mit den verdrillten und dann um 180° umgebogenen Kabeln böse . Oder kommt eines dieser Kabel in Steckernähe gegen eine Schutzblechstrebe?
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#660512 - 10.10.10 18:16 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zitat:
Tja dazu brauche ich ne andere Lampe die sicher funktioniert. So was hab ich nicht.
Äh, kein 6V Birnchen und ein altes Kabel in der Grabbelkiste - gibts doch gar nicht erstaunt

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#660535 - 10.10.10 19:09 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: MartinSW]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: MartinSW
Zitat:
Tja dazu brauche ich ne andere Lampe die sicher funktioniert. So was hab ich nicht.
Äh, kein 6V Birnchen und ein altes Kabel in der Grabbelkiste - gibts doch gar nicht erstaunt


doch leider schon :-(
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660536 - 10.10.10 19:10 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: HeinzH.]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Chris,
ich tippe auf den Stecker mit den verdrillten und dann um 180° umgebogenen Kabeln böse . Oder kommt eines dieser Kabel in Steckernähe gegen eine Schutzblechstrebe?


Hi Heinz,

die Verkabelung ist sauber. Habe ja auch den Test vom Lyt am SON mit der Verkabelung von Lyt gemacht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660537 - 10.10.10 19:11 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: MatthiasM]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: MatthiasM
Hmm, ich hätte ein Radl mit SON + Edelux (Anschlüsse mit den Flachsteckhülsen) - dieser Edelux sollte sich testhalber an Deinen SRAM anschließen lassen, glaube ich. Ansonsten hätte ich noch einen uneingebauten CYO mit "ohne Stecker", mit dem könnte man auf die Schnelle testen, ob der SRAM noch geht und evtl. auch paar Testkabel mit Krokoklemmen, da kann man alles überkreuz testen.... Schwing Dich auf Deinen Bock und fahr bei mir vorbei, dann können wir mal schnell basteln.


Super Plan! Hast PM (leider erst jetzt).
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660538 - 10.10.10 19:14 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Chris,
ich tippe auf den Stecker mit den verdrillten und dann um 180° umgebogenen Kabeln böse . Oder kommt eines dieser Kabel in Steckernähe gegen eine Schutzblechstrebe?
Hi Heinz,

die Verkabelung ist sauber. Habe ja auch den Test vom Lyt am SON mit der Verkabelung von Lyt gemacht.
Der SON hat aber andere Stecker als der sram. Folglich kann die die Verkablung nicht identisch sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#660543 - 10.10.10 19:21 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: thomas-b]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: thomas-b

Der SON hat aber andere Stecker als der sram. Folglich kann die die Verkablung nicht identisch sein.


Ein Aufmerksamer-Teilnehmer :-)

Korrekt, die Stecker am SON sind eine Nummer grösser als für den SRAM. Aber ich kann die Sram Stecker einfach an die "männlichen Teile" (denkt was ihr wollt) vom SON dranhalten. Sogar so schlampig leuchtet der Lyt wie Hölle. Allerdings halt nur am SON
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#660552 - 10.10.10 19:29 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Bist Du katholisch und im Kloster aufgewachsen? »Papa« und »Mama« war beim auch Militär die übliche Bezeichnung für die beiden Hälften einer Steckverbindung. Da ist doch nun wirklich nichts dabei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660640 - 11.10.10 06:48 Re: Warum glimmt mein Licht nur? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: falk
Bist Du katholisch und im Kloster aufgewachsen?
Ober-/Altbayern halt.... das Land der Seehoferschen Leitkultur schlechthin
In Antwort auf: falk
»Papa« und »Mama« war beim auch Militär die übliche Bezeichnung für die beiden Hälften einer Steckverbindung. Da ist doch nun wirklich nichts dabei.


und "male/female" heißt's ja ganz offiziell bei allen Herstellern der Welt, selbst aus den prüden USA....

Ich denke mal, Chris kommt diese Woche mal bei mir vorbei, habe eine reichhaltige Bastelkiste incl. unverbautem Cyo und einiger Noname-Nady-Haloscheinwerfer, Krokoklemmen, Meßstrippen, Digitalmultimeter usw. - da wird man das Ding doch zum Laufen bekommen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (11.10.10 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de