Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufi47, Jole, iassu, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#500868 - 18.02.09 09:03 Speichenmagnet
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Ich hatte nun nach Jahren ohne "Kilometeranzeiger" wieder Lust auf einen Tacho.
Problem:
Ich fahre vorn DTRevolution d.h. 2.0/1.5/2.0 mm Speichen und der Magnet (Sigma Standart) "flutscht durch" listig ; wie habt Ihr denn das Problem gelöst? neuer Magnet,welcher, ein wenig mehr Futter in den Spalt, ...??

Gruß
Topse
Nach oben   Versenden Drucken
#500869 - 18.02.09 09:06 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte auch bei einem LR-Satz dieses Problem. Ich hab dann einfach irgendeinen Magneten mit Klebeband in einer Speichenkreuzung befestigt.
War nur als Provisorium gedacht, hielt aber dauerhaft.
Durch den stärkeren Magneten gabs auch kein Problem mit dem größeren Abstand zum Sensor.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#500870 - 18.02.09 09:06 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

geh mal zu nem Radländer deines Vertrauens. Der müsste für jegliche Speichen nen passenden da haben bzw. kann einen besorgen. Die von Ciclo funktionieren bspw.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#500871 - 18.02.09 09:07 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich sage nur ein bisschen Klebeband drum wickeln auf die Stehle wo der Magnet hin soll und das passt perferkt
Nach oben   Versenden Drucken
#500884 - 18.02.09 09:36 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Sigma bietet einen stärkeren Magneten. Der wird mittels einer Schraube fixiert, dürfte als bei fast jeder Speiche halten.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#500885 - 18.02.09 09:37 Re: Speichenmagnet [Re: Job]
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Ihr meint einfach das Doppelseitige Klebeband von Tesa und das soll dann bei Wind Wetter Schnee und Salz halten ?!?!?
DANKE
Nach oben   Versenden Drucken
#500889 - 18.02.09 09:40 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, kein doppelseitiges Klebeband, sondern elastisches Elektriker-Klebeband.
Magnet an Speiche halten und 2-3 mal rumwickeln. und damit er sich nicht verdreht das an einer speichenkreuzung machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#500899 - 18.02.09 10:07 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
eine - wie ich finde - schöne, saubere Lösung ist auch der Mavic Speichenmagnet. Oder ganz minimalistisch und konkurrenzlos leicht der Tune Pulsar Speichenmagnet, hält bei mir auch auf den Comp-Speichen mit 2K-Kleber gut zwinker
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#500913 - 18.02.09 11:01 Re: Speichenmagnet [Re: Steintriker]
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Das gefällt:
einfach einen kleinen starken Magnet und kleben ist wohl die schönste Variante, das passt!!!

Dann werde ich heute noch den UHU 2Kfest kaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#500916 - 18.02.09 11:11 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Topse
Das gefällt:
einfach einen kleinen starken Magnet und kleben ist wohl die schönste Variante, das passt!!!

Dann aber unbedingt Vorsicht beim Abstellen des Rades in den typischen Radständern, wie sie vor Geschäften stehen. Mein geschraubter Magnet verdreht sich dadurch regelmäßig, wenn die Speichen dort eingeklemmt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#500918 - 18.02.09 11:15 Re: Speichenmagnet [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann hilft es den magneten möglichst weit an der nabe anzubringen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#500920 - 18.02.09 11:32 Re: Speichenmagnet [Re: weasel]
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
wer stellt dort eingepfercht noch sein Rad ab? dafür hab ich doch den Seitenständer oder schau mich nach einem Bügel etc um
Nach oben   Versenden Drucken
#500925 - 18.02.09 12:19 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo, mein Nachbar hat beim gleichen Problem den Magneten einfach mit Heißleim befestigt. Hält immer noch.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#500968 - 18.02.09 16:17 Re: Speichenmagnet [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Dann aber unbedingt Vorsicht beim Abstellen des Rades in den typischen Radständern, wie sie vor Geschäften stehen. Mein geschraubter Magnet verdreht sich dadurch regelmäßig, wenn die Speichen dort eingeklemmt werden.

  • Friesenhintern-Ständer boykottieren.
  • Aufnehmer am Hinterrad einbauen (und schon beim Tachokauf dran denken).


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501347 - 19.02.09 19:59 Re: Speichenmagnet [Re: Topse]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Brauche ich da Ausgleichsgewichte für die Unwucht wg. der größeren Masse? Wie bringe ich die an? Genau so? Und wo? Genau gegenüber? Oder macht das der Radladen? Oder brauch ich gar keine? wirr
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501348 - 19.02.09 20:02 Re: Speichenmagnet [Re: globetrottel]
Claudius
Nicht registriert
höhö

Ich glaub Unwuchten werden erst ab 80km/h interessant grins

Aber du kannst es ja gegenüber vom Ventil anbringen...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de