Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Mavenlol, Gerhardt, cterres, Günter-HB, 5 unsichtbar), 579 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#449210 - 26.06.08 08:23 Schlechter Bremsdruckpunkt
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Forumsgemeinde,
habe ein kleines Problem!
Die Maguras an meiner Gazelle Formula haben nach ca.18 Jahren so langsam den Geist aufgegeben,Undichtigkeiten im Geberbereich usw.
Nun habe ich auf AVID SD 5 kombiniert mit Bremshebeln Point 365 A umgerüstet.Was mir nicht gefällt ist der schwammige Bremsdruckpunkt!Zu sehen ist ,dass sich die Gabel (Tange) beim Bremsen ganz leicht nach aussen biegt.Ich möchte dieses Verhalten durch den Einbau eines Breakboosters verbessern.Der müsste dann allerdings eine lichte Höhe ,gemessen von der Mitte des Befestigungspunktes,von mindestens 100 mm haben,also ganz schön lang.Wie sind die Erfolgsaussichten?hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#449253 - 26.06.08 12:38 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: Schorsch56]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Georg,
mit handelsüblichen Boostern wirst du ein bißchen Erfolg haben, aber nicht viel. Kannst du mit einer Stichsäge umgehen? Dann besorg dir ein 3 mm starkes Alublech in der größe 20x20 cm und trage mit Edding die Maße und Bohrpunkte auf und säge es mit einem Metallblatt aus. der Innenkreis verlangt etwas Erfahrung in der Führung der Säge: nicht nur vorne drehen, sondern auch hinten. Hilfreich eine Pendelhubstichsäge, die kommt deutlich besser rum. Anschließend schleifen mit einem Zylinderschleifeinsatz an der Bohrmaschine.

Zur Form: je mehr Fleisch du neben und über dem Freigang stehen hast, desto besser. Das Hufeisen sollte mindestens 4 cm breit sein und wenn du es gut machst, wird von den 20 cm Breite nicht viel wegfallen, optisch natürlich gewöhnungsbedürftig. Wenn du hast, kannst du mit einem großen Bohrer noch Löcher einarbeiten, die Boosterwirkung geht dadurch nicht verloren. Mit einem kleinen Aluzwischenstück kannst du das Hufeisen oben mit der Gabelbrücke verbinden, kräftige Kabelbinder reichen, falls dort keine Bohrung ist und du keine anbringen willst.

Wenn du richtig gut bist, sägst du alles aus einem Stück: Booster, umzubiegende Blechstreifen für Scheinwerfer- und Schutzblechmontage und das erwähnte Anschlußstück zur Gabelbrücke.
Auch 3 mm Dicke reichen, da die Belastungen nur quer zum Blech verlaufen gut auf. Festmontiert wird das dann in allen Richtungen bombensteif.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#449254 - 26.06.08 12:52 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: Schorsch56]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Such mal wo anders. Ich denke nicht daß die fehlenden Booster der Grund für einen nichtvorhandenen Druckpunkt sind.
Schau mal genau auf die Seilzüge.
Nach oben   Versenden Drucken
#449269 - 26.06.08 13:46 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: Schorsch56]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ist der Point Hebel für V-Brakes gedacht? Wenn nicht, dann war´s das schon.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#449272 - 26.06.08 14:00 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: iassu]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Laut Point sind die Bremshebel 365A für Cantilever, d.h. ungeeignet für v-brakes.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#449277 - 26.06.08 14:19 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: 4arno]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Das ist natürlich die Top-Erklärung.
Mit Canti-Hebeln wird das nie eine gescheite Bremse. Brachial zupackend zwar, aber schwammig und kaum dosierbar.
Warum nicht die FR-5 oder die ganz einfachen Shimanohebel?
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#449337 - 26.06.08 17:55 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: Kampfgnom]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@all
danke für eure Antworten!
wenn der Bremshebel nicht V-Braketauglich ist werde ich es mit anderen Hebeln versuchen.Ich war mir ja auch nicht sicher ob sie für V-Brakes taugen;aber sie lagen ja hier noch rum waren mal mit Shimano V-Brakes montiert und hatten ein gut definierten Druckpunkt.Wenn das dann noch nicht ausreicht werde ich den Vorschlag von Andreas(Iassu) aufgreifen und mir einen Booster bauen,handwerklich traue ich mir das schon zu.
Danke für eure Vorschläge!!!!!!!
Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#450571 - 03.07.08 09:58 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: 4arno]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: 4arno

Laut Point sind die Bremshebel 365A für Cantilever, d.h. ungeeignet für v-brakes.
Gruß, Arno

So, jetzt sind Shimano Hebel dran und alles funktioniert wunderbar!!
Dank Euch
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#450611 - 03.07.08 12:23 Re: Schlechter Bremsdruckpunkt [Re: Schorsch56]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Prima!
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de