Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (KonstantinK, Baghira, Velocio, Mavenlol, Tom72, Jaeng, Velo 68, motion, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 561 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#315068 - 01.03.07 15:14 Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Speichen
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich denke, ein eigener Thread ist angebracht.....
Nachdem mein Händler das Gran Turismo definitiv nicht mehr bekommen kann (Stevens hat anscheinend nur die auf Messen georderten Bikes produziert / produzieren lassen), habe ich rumtelefoniert und auch noch einen Händler gefunden, der für Anfang April ein Rad bekommen soll. Da ich dann aber auch keinen Händler vor Ort habe, ist mir das Rose Multicross 200 wieder in den Sinn gekommen. In der Grundausstattung ist es mit Endschalthebeln und Diacompe Bremsgriffen für V-Brakes. Ansonsten sehr ähnlich aufgebaut wie das Gran Turismo (105er 3*10). Für 1390 € kommt es mit SON, Tubus Logo und Tara Gepäckträgern. Ich habe bei Rose mal telefonisch angefragt: Wenn ich statt Tubus und Tara einen Fly nehme und die Endschalthebel / Diacompe gegen STI mit Umlenkrolle tausche, wäre das zu ungefähr dem Originalpreis zu machen.
Unterschiede blieben dann: Multicross hat SON mit 36 Lochfelgen, Stevens hat 32 Lochfelgen. Und das Gewicht: scheint beim Multicross etwas höher zu liegen: Wenn ich von den angegebenen 13,4 kg Tubus und Tara abziehe und 400 g Mehrgewicht für SON liege ich immer noch ein knappes Kilo über dem Gran Turismo. Preislich käme ich bei einer Aufrüstung des Stevens mit Lichtanlage ungefähr gleich.

Wie ist der Unterschied 32 vs 36 Speichen zu beurteilen - ist das relevant? Es ist NICHT für den Reiseeinsatz mit schwerem Gepäck gedacht, sondern nur für sportliche Fahrten mit leichtem Gepäck!

Wie sind eure Erfahrungen mit Rose? Welches Bike scheint euch besser?
ciao
Mattes

Geändert von mattes9 (01.03.07 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#315075 - 01.03.07 15:57 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Speichen [Re: mattes9]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: mattes9

Wie ist der Unterschied 32 vs 36 Speichen zu beurteilen - ist das relevant? Es ist NICHT für den Reiseeinsatz mit schwerem Gepäck gedacht, sondern nur für sportliche Fahrten mit leichtem Gepäck!


Hallo Mattes,

hängt von Deinem Körpergewicht ab! Wenn Du 50 kg auf die Waage bringst, tut es eine 32-Loch-Felge, sind es dagegen 150 kg ist eine 36-Loch-Felge bestimmt nicht falsch!

Bernd, der eine 48-Loch-Felge unter seinen vier Buchstaben hat

Geändert von Velomade (01.03.07 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#315154 - 01.03.07 19:41 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Speichen [Re: mattes9]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Wie ist der Unterschied 32 vs 36 Speichen zu beurteilen - ist das relevant? Es ist NICHT für den Reiseeinsatz mit schwerem Gepäck gedacht, sondern nur für sportliche Fahrten mit leichtem Gepäck!


Ist völlig irrelevant würd ich sagen.
Ich war bisher auf allen Reisen nur mit 32 Speichen pro Rad unterwegs. Auch bei schlechter Strecke und viel Gepäck. (mit 26er Laufrädern)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#315193 - 01.03.07 20:43 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: HyS]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich wiege zur Zeit grins ca. 87 Kg -Die Frage für mich ist, welche Vorteile bringen 4 Speichen weniger? 4x8 gramm Gewicht Können es doch nicht sein 'oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#315199 - 01.03.07 20:58 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Mattes,

AFAIK hat das Stevens ja RRNaben mit 130er Klemmweite hinten. Da gibt es laut aussage meines Radhändlers 105er oder Ultegra Naben von der Stange nur noch mit 32 Speichenlöchern. 36 Loch Shimano RRNaben sind wohl mehr oder weniger Auftragsfertigungen und sollten einen sattén Aufpreis kosten. Somit hab ich mich dann auch für Ultegra 32Loch mit Rigida DP18 entschieden. Mein Händler meinte wichtiger als 32 oder 36 Speichen ist, daß die Laufräder gut eingespeicht sind. Ach ja, mein Gewicht liegt knapp unter 0,1t.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#315265 - 02.03.07 06:54 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: Flying Dutchman]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Da gibt es laut aussage meines Radhändlers 105er oder Ultegra Naben von der Stange nur noch mit 32 Speichenlöchern. 36 Loch Shimano RRNaben sind wohl mehr oder weniger Auftragsfertigungen und sollten einen sattén Aufpreis kosten.


Dein Radhändler sollte mal das schlechte Wetter nutzen, um sich im Web fortzubilden. Dann würde er nicht einen solchen Unsinn erzählen. Schau mal hier:

http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Naben/Ultegra+6600+HR-Nabe

Da gibts Ultegra Naben mit 32 und 36 Loch. Du hast aber Recht, daß die 36er Aufpreis kostet - bei Bike-Components sind das "satte" EUR 2,40.
Nach oben   Versenden Drucken
#315279 - 02.03.07 07:42 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
das Multicross hab ich beim Rose live begutachtet. Nett, aber es ging doch eher Reiserad. Hast du schon eine Runde damit gedreht?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#315354 - 02.03.07 12:01 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mattes9

Ich wiege zur Zeit grins ca. 87 Kg -Die Frage für mich ist, welche Vorteile bringen 4 Speichen weniger? 4x8 gramm Gewicht Können es doch nicht sein 'oder?


eben deshalb schrieb ich auch "völlig irrelevant"

das bedeutet du kannst nehmen was du willst ohne irgendwelche bedeutenden Vor- oder Nachteile durch diese Entscheidung zu erhalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#315407 - 02.03.07 15:08 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Speichen [Re: mattes9]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: mattes9

Wie ist der Unterschied 32 vs 36 Speichen zu beurteilen - ist das relevant? Es ist NICHT für den Reiseeinsatz mit schwerem Gepäck gedacht, sondern nur für sportliche Fahrten mit leichtem Gepäck!


Hallo Mattes,

wenn Du Dich näher mit dieser Materie beschäftigen wilst, empfehle ich Dir die folgenden Bücher:

"Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner
"Das Fahrrad-Rad" von Jobst Brandt

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#315487 - 02.03.07 20:32 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mgabri]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: mgabri

Hi,
das Multicross hab ich beim Rose live begutachtet. Nett, aber es ging doch eher Reiserad. Hast du schon eine Runde damit gedreht?
lg,
Michael


Hallo Michael,
auch ich habe das Rad bei Rose vor einiger Zeit life gesehen und bin dadurch erst in diese Richtung gekommen. Habe aber auch nur im Laden eine Runde damit gedreht. In der Ausstattung dort ist es klar Richtung Reiserad. Deshalb würde ich das ja auch abspecken, was die Gepäckträger angeht und im Cockpit STI nehmen. Die sonstige "Alltagsausstattung" ist genau das, was ich will.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#315850 - 04.03.07 22:57 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Mattes,

mit den Laufradsätzen von Rose habe ich bisher ordentliche Erfahrungen gemacht. 32 statt 36 Speichen bringt neben etwas weniger Gewicht auch weniger Luftwiderstand. Bei Radreisen zu vernachlässigen. Da kommt es m. E. auf maximale Pannensicherheit an. Was für 36 Speichen spricht.

Was heißt >sportliche Touren mit leichtem Gepäck<? Das kann ja auch ein Rennrad sein in Verbindung mit 20l-Rucksack, ohne Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung. Rennräder haben z. T. bekanntlich noch weniger Speichen listig. Dem kann man noch nicht entnehmen, welches Rad Du eigentlich brauchst. Was spricht gegen LE-Schalter?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#315895 - 05.03.07 07:52 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: netbelbo]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: netbelbo

Was heißt >sportliche Touren mit leichtem Gepäck<?


Bei Übernachtung in Hotels/Pensionen wären das bei mir ca. 5 kg, was noch mit Rennrad und Rucksack einigermaßen zu machen wäre. Mit Campingausrüstung wären das bei mir ca. 10 kg, da müßte schon ein Gepäckträger her. Mit 10 kg auf vier Taschen verteilt (also mit Lowirder) fährt es sich aber noch besser - und hier genau sehe ich den Einsatzbereich eines Reiserennrads wie dem Gran Turismo oder ähnlichen, wobei da an Gepäck ruhig auch einmal 20 kg zusammen kommen können. Das Rad wirds aushalten, nur geht dann die Leichtigkeit den Bach 'runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#315973 - 05.03.07 12:19 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Mattes,

ob es eine Rolle für Dich spielt, weiß ich nicht. Lt. Katalog hat das Multicross 200 vorn 50/39/30 Zähne und hinten 12 bis 27. Für mich wären das bei einem Reiserad im Gebirge etwas zu dicke Gänge (50 - 12 bräuchte ich selbst bei einem Rennrad nur äußerst selten). Aber ich gebe zu, dass ich konditionell auch nicht so voll auf der Höhe bin schmunzel.

Außerdem kenne ich den geplanten Einsatzzweck nicht so richtig (>sportliche Touren mit leichtem Gepäck< können auch in der oberrheinischen Tiefebene oder topographisch vergleichbaren Gegenden stattfinden). Für meinen Bedarf würde ich die Übersetzung noch ändern lassen. Ansonsten finde ich das Multicross nicht schlecht.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#315990 - 05.03.07 12:51 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: netbelbo]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: netbelbo

Für meinen Bedarf würde ich die Übersetzung noch ändern lassen.


Kein Problem: auf Shimano 3fach Rennradkurbeln paßt als kleinstes Kettenblatt ein 24er (z.B. von T.A.). Dann hat man im ersten Gang (24/27) eine Untersetzung um drei Zähne - das hat zumindest mir immer in den Alpen mit 15 kg Gepäck gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#316013 - 05.03.07 14:08 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Speichen [Re: mattes9]
Anonym
Nicht registriert
Moin Mattes,

ich hab noch was schickes aus England gefunden, könnte ganz gut in dein Beutechema passen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#316017 - 05.03.07 14:49 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: ]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Akki

Moin Mattes,

ich hab noch was schickes aus England gefunden, könnte ganz gut in dein Beutechema passen.

Axel


Hallo Axel,
danke für den Link, sieht tatsächlich ganz nett aus, was Dawes da baut.
Momentan bin ich allerdings mal wieder in eine etwas andere Richtung gedriftet....
Die Dawes Räder passen da allerdings schon ganz gut hin - auch dort sind ja Trecking-Naben verbaut.
Ich bin auf die Avid BB7 Road mechanischen Scheibenbremsen für Rennbremshebel gestoßen (worden zwinker )siehe dieser Thread . Jetzt suche ich nach einem Rad, mit Scheibenbremsaufnahme. Da ich Allwetterfahrer bin, hätte Scheibenbremse schon was. Ausserdem bin ich's leid alle 6 Wochen Bremsklötze zu wechseln. Hatte mir die Scheibe eigentlich abgeschminkt, weil ich bislang keine kannte, die mit STI-Hebeln geht.
Habe mir ein Angebot machen lassen, für ein Rad auf Basis des Cust-Tec Touring Rahmens - habe mich aber von den Komponenten her so hochgesteigert, das das ganze preislich jetzt völlig aus dem Ruder läuft.
Mit 105er Schaltung, SON und Avid soll der Spaß nun 1650 Euro kosten. Da muss ich erstmal einen Gang zurückschalten und mir das noch mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ein Trecking-Rad hab ich ja, das könnte man dann ja auch umbauen - dann kostet das wenigstens nicht so viel auf einen Schlag. Und vielleicht macht man ja noch das ein oder andere Schnäppchen....
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#316086 - 05.03.07 19:45 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: mattes9]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Von Trek gibt es ein Rad 28 " Laufradgröße mit mech. Scheibenbremsen (Avid).Trek Portland
2006 konnte man es nicht in Europa bekommen, wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht.

Desweiteren hat Cannondale auch viele Räder die deiner Suchkategorie entsprechen.

Gary Fisher bietet auch ein Rad 28 " LR & Avid Disk an.

Bestens
Reyk
Nach oben   Versenden Drucken
#427952 - 05.04.08 20:04 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: reyk26]
michi1989
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

kann man an das Gran Turismo auch einen Lowrider montieren?

Ich hab auch neulich das Multicross 300 von rose gesehen, was mich bloß stört is, dass es ein Alu-Rahmen ist. Ich finde für lange Touren eigentlich Stahlrahmen besser.
Gibts hier viele die mit Alurahmen fahren oder fahren doch fast allen einen Stahlrahmen.

Wollte mir eignetlich ein Reisrennrad mit einem Stahlrahmen (ROT.78) von Fort aufbauen lassen, doch da die jetzt INTEC heißen hat sich leider nicht nur der Name geändert sondern auch ihre Rahmengeometrie. Der Rahmen heißt jetzt F5 und geht nur noch für Reifen mit einer Breite von max. 30mm!!!!
Das ist etwas zu schmal!

Gibts noch andere Forschläge, also speziell mit Stahlrahmen? Es sollte ein Rennradrahmen (Stahlrahmen) sein, mit Durchlass für 32mm oder mehr, und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche haben, am besten auch noch mit Ösen für einen Lowrider (wobei man den auch mit Schellen anbringen könnte).

Wie gesagt das Optimale ist der ROT.78 von Fort, den es aber laut Fort/INTEC nicht mehr gibt!!!

lg michi
Nach oben   Versenden Drucken
#427954 - 05.04.08 20:12 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: michi1989]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Michi,

für dich könnten die Rahmen von Surly etwas sein.

Gruß
Thomas

PS ich habe schon davon gehört, das man auch mit einem Aulrahmen ein gescheites Rad aufbauen kann zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#428073 - 06.04.08 09:18 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: thomas-b]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Am Gran Turismo kann man einen Lowrider montieren.
jpb
Nach oben   Versenden Drucken
#428087 - 06.04.08 09:45 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: jpb]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo jpb,

zum Gran Turismo habe ich nichts geschrieben, sondern dem Michi empfohlen einen Blich auf die Surly-Rahmen zu werfen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#428746 - 07.04.08 19:51 Re: Gran Turismo vs Multicross 200 - 32 vs 36 Spei [Re: michi1989]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Meine Antwort bezog sich auf folgende Frage:

In Antwort auf: michi1989

kann man an das Gran Turismo auch einen Lowrider
jpb
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de