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#380701 - 24.10.07 02:14 CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart
macrusher
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Hallo,

weiss jemand zufaellig von einer Bezugsquelle fuer CrMo-Geroehr zum Gepaecktraegerbau in Stuttgart? Ich weiss, dass ich welche bei Florian Wiessmann in Freiburg bekommen koennte, aber Freiburg ist ja nicht gerade um's Eck und Meterware wird schwierig beim Postversand...

Und kennt sich jemand zufaellig mit der Bearbeitung aus? Was ist das Beste: TIG-, WIG-Schweissen oder Hartloeten? Wie ist es mit dem Biegen? Kann man die Rohre biegen (improvisieren) ohne Profi-Biegevorrichtung? Was ist dabei zu beachten?

Oder hat jemand evtl. Moeglichkeiten und ist an einem Gepaecktraegerprojekt interessiert? grins
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Off-topic #380743 - 24.10.07 07:49 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
Hardliner
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Beiträge: 871
Hallo macrusher,

bist du wirklich noch in China unterwegs? Oder schon wieder im Ländle? Wenn letzteres dann wäre es vielleicht nicht schlecht in deinem Profil das umzustellen.

lg

Danjel
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Off-topic #380749 - 24.10.07 08:46 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Hardliner]
Velomade
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Beiträge: 2.502
In Antwort auf: Hardliner

bist du wirklich noch in China unterwegs? Oder schon wieder im Ländle? Wenn letzteres dann wäre es vielleicht nicht schlecht in deinem Profil das umzustellen.

Andreas war doch erst letzte Woche in Markham, da kann er doch jetzt noch nicht im Ländle sein!

In Mannheim gibt es einen Rahmenbauer! Mir fällt nur momentan der Name nicht ein. Ich lasse den Tag mal meine grauen Gehirnzellen arbeiten und melde mich wieder!

Bernd
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#380756 - 24.10.07 09:02 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Velomade]
Velomade
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Beiträge: 2.502
Hallo Andreas,

meine Gehirnzellen haben flott gearbeitet. Fritz Fleck heißt der Rahmenbauer in Mannheim. Ist zwar nicht direkt Stuttgart aber auch nicht soweit weg. Vielleicht kann er Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen.

Und jetzt fährst Du in Richtung Xianggang?

Bernd
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#380767 - 24.10.07 09:41 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Velomade]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.011
Hallo Bernd,

Danke fuer die Info! Bin in Zhongdian - werde bis Weihnachten irgendwie Richtung Hongkong fahren. also erst mal Tiger Leaping Gorge, evtl. Lijang, Dali (ist halt ziemlich touristisch), Kunming. evtl. runter nach Hainan Island mal schaun. Sind ja nur noch gute 2000km... grins

@ Danijel: Nee bin noch in China. Muss aber hauptsaechlich aus familiaeren Gruenden Anfang 2008 fuer wahrscheinlich 2 Monate unterbrechen... Keine Sorge ich stell dann schon um - obwohl mir China echt gut gefaellt! zwinker
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#380772 - 24.10.07 09:53 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Die Rohre mit Quarzsand füllen... Schweißen ist am besten, gelötet zerschwingt Dir irgendwann, das Schweißen erfordert bei den dünnen Rohrwandungen natürlich entsprechende Erfahrung (aber das weißt Du sicher zwinker)

Biegen würde ich trotz Quarzsand in einer Schlosserei machen lassen, mit Biegevorrichtung bekommst Du dann auch die Maße die Du brauchst und mußt nach dem Schweißen weniger richten, ohne Lehre wirds natürlich schwer, aber ich kann Dir meine Geäckträgerlehre leider nicht mal schnell per Post schicken...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #380773 - 24.10.07 09:55 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
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Beiträge: 2.502
In Antwort auf: macrusher

Danke fuer die Info! Bin in Zhongdian - werde bis Weihnachten irgendwie Richtung Hongkong fahren.

Hallo Andreas,

Forumsmitglied "zaher amad" ist/war ebenfallls in Zhongdian hier . Vielleicht triffst Du ihn ja!

Bernd
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#380800 - 24.10.07 11:26 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Mein Freund hat sich einen aus Edelstahl gebaut. Das Rohr hat er über Bekannte besorgt.
Frage mal in metallverarbeitende Betriebe. Kleine Mengen sind teuer, aber die haben vielleicht noch Enden. Am Besten Anlagenbauer oder so. In kleinen Betrieben ist es normal, dass immer mal jemand nach irgendwas fragt.
Leben und Leben lassen.
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#381005 - 24.10.07 23:30 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.330
Hallo Andreas

Ich habe letztes Jahr direkt von Tubus 12 Meter von ihrem CrMo-Rohr beziehen koennen. Preis war soweit ich mich erinnere etwa 9 Euro der Meter, bin mir aber nicht mehr sicher. Fuer den Versand hab ich in Ein-Meter-Stuecke zerkleinern lassen, was mir (zufaellig) sehr gut passte fuer meine Zwecke, ich hatte fast keinen Verlust dadurch.
Das Rohr hat laut Tubus 10 mm Durchmesser und 0.5 Wandstaerke. Ich hab das aber sehr genau nachgemessen bzw. -gewogen, und die Wandstaerke betraegt bei meinen Rohren ziemlich genau 0.67 mm grins . Als ich dann mal nachfragte bei Tubus, da das Mehr an Wandstaerke schnell mal einen 100 g schwereren Traeger ergibt, wusste man nichts davon.

Biegen hab ich mittels dafuer gedrehter Teile fuer eine Biegevorrichtung sauber machen koennen, ohne jegliches Fuellen mit Sand oder so. Der minimale Radius ist aber relativ gross soll es nicht einknicken.
Ohne passende Biegehilfe duerfte es schwierig sein.

Das Rohr laesst sich natuerlich schweissen, meiner Meinung nach ist aber Loeten mit Silberlot die beste Verbindungsmethode fuer das 25CrMo4-Rohr. Zerschwingen (verwirrt) wird da gar nichts und niemals wenn sauber gearbeitet wird.
Wenn stumpf- und zusaetzlich (nur leicht) auftragsgeloetet wird kann man eine Verbindung erhalten welche weitaus staerker ist als das Rohr selber.
Zum Schweissen musst du ueber sehr gute Faehigkeiten verfuegen bei der Wandstaerke, ist aber dann gut moeglich.

Beste Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#381014 - 25.10.07 05:28 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 3.011
Hallo Manuel,

Wie gross ist denn der minmale Radius ca? 5cm? Ich haette eigentlich vor, das meiste aus einem Stueck zu biegen, daher ist es nicht ganz so praktisch mit den 1m Stuecken. Bzw. hab ich zwar einige Ideen, aber die finale Loesung wie das Ding letzten Endes konstruiert sein soll hab ich noch nicht. Soll aber sowas in der Richtung wie das Highmount MTB Rack von Bruce Gordon werden. Allerdings will ich die Taschen nicht so hoch einhaengen, und moeglichst die Standardoesen an der Gabel zur Befestigung verwenden. 100g mehrwaere mir egal, 500g mehr ist aber definitv zuviel! zwinker
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#381157 - 25.10.07 13:12 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.330
Hallo Andreas

Der Radius den ich verwendete war soviel ich es im Kopfe hab 28 mm, also 56 mm Durchmesser wenn du nen Ring biegen wuerdest (immer in der Rohrmitte gemessen). Ich hab noch ne Rolle gedreht fuer etwas engere Boegen (R 24 mm oder aehnlich) und das Rohr knickte sofort. Auch vorheriges Ausgluehen oder fuellen mit Sand brachte kein besseres Ergebnis.
Die Boegen der Bruce Gordons sind etwa aehnlich im Radius.

Mein lowrider brachte es auf 400 g komplett, der HR-Traeger auf 470 g. Bei Letzterem hab ich allerdings grossen Aufwand betrieben und die Rohre in den wenig belasteten Bereichen wandstaerkenreduziert grins .
Eigentlich ist wenn's nicht so auf das Gewicht ankommt besser 0.67 oder 0.7 als 0.5 Wandstaerke, sonst kannst du es kaum biegen, bei Reparaturen unterwegs ist es einfacher, und die Dauerfestigkeit wird verbessert.

Von der Verwendung handelsueblicher Inox-Rohre rate ich uebrigens ab, die sind fast immer viel zu weich da geglueht. Bei 1 mm Wandstaerke waere das eventuell kein Problem.
Wiesmann hatte als ich ihn fragte vor ungegluehtes 10x0.5 Inox-Geroehr aus 1.4301 (der Ueblichste rostfreie Stahl) herstellen zu lassen und zu verwenden.

Gruss
Manuel

Geändert von Mäni (25.10.07 13:15)
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#381189 - 25.10.07 15:55 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Machinist]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: Mäni

Wenn stumpf- und zusaetzlich (nur leicht) auftragsgeloetet wird kann man eine Verbindung erhalten welche weitaus staerker ist als das Rohr selber.


Das bezweifle ich aber, denn die Verbindung zwischen Lot und Stahl ist nach meinen Infos längst nicht so fest wie das 25CrMo4. Und ob dort ein wenig Auftragslöten was bringt ziehe ich in Zweifel. Anders ist es natürlich bei einer Überlappverbindung.

Gruß Dittmar
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Off-topic #381190 - 25.10.07 15:57 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Velomade]
Dittmar
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Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Velomade

Hallo Andreas,

meine Gehirnzellen haben flott gearbeitet. Fritz Fleck heißt der Rahmenbauer in Mannheim.


Gibt es den immer noch? Der hat mal unter FLEMA seine Rahmen verkauft, ich habe noch einen alten Rennrahmen aus den vermutlich 70igern von ihm, könnte auch aus den frühen 80igern sein. Würde mich schon interessieren ob es den noch gibt.

Gruß Dittmar
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#381198 - 25.10.07 16:23 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Dittmar]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Deutschland

Genau das war auch mein Problem, nur die Träger waren für vollgefederte Velos und da hat sich Löten einfach nicht bewährt... vielleicht sollte ich noch dazusagen, das es Edelstahlrohre waren und nicht CrMo-Rohre

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#381295 - 25.10.07 20:46 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Dittmar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: Mäni

Wenn stumpf- und zusaetzlich (nur leicht) auftragsgeloetet wird kann man eine Verbindung erhalten welche weitaus staerker ist als das Rohr selber.


Das bezweifle ich aber, denn die Verbindung zwischen Lot und Stahl ist nach meinen Infos längst nicht so fest wie das 25CrMo4. Und ob dort ein wenig Auftragslöten was bringt ziehe ich in Zweifel. Anders ist es natürlich bei einer Überlappverbindung.

Gruß Dittmar


Hallo Dittmar

Zu dem Thema gibt es verschiedenste Meinungen. Selber habe ich seit vielen Jahre beste Erfahrungen mit stumpf mit Silberlot auftragsgeloeteten Rohrverbindungen.
Etliche Zerreissversuche haben eindeutig bewiesen, dass solch eine Verbindung weitaus staerker sein kann als ein 25CrMo4-Rohr.

Ich weiss, das unverguetete (meistverwendete) 25CrMo4-Rohr hat etwa eine Zugfestigkeit von 800 bis 900 N/mm2, Silberlotverbindungen liegen weit niedriger, ganz klar. Wenn aber auftragsgeloetet wird bringt das einen enormen Gewinn an Festigkeit! Haengt natuerlich ab von der Menge des aufgetragenen Lotes und von dem perfekten Loetspalt an der direkten Rohr-zu-Rohr-Verbindung. Die Fehlerrate ist eindeutig groesser, da stimme ich zu, denn es muss extrem genau gearbeitet werden, es gibt kaum Pfuschreserve.

Ich fuehrte u.A. Versuche durch mit Reynolds 531 welches sehr aehnliche Eigenschaften hat. Fuer einen Zerreissversuch machte ich absichtlich einen Riesenspalt, fuellte aber mit Lot auf und trug zusaetzlich auf, das Rohr riss und nicht die Loetstelle, obwohl das Rohr einen viel geringeren Festigkeitsverlust erleidet als beim Schweissen oder Loeten mit Messinglot.
Selbst beim Reynolds 725 (vergueteter 25CrMo4) riss mir ein Rohr mit d 31.8x0.9 bei einem Versuch auf einer Zugmaschine (oder wie heisst das Ding zur Zugfestigkeitspruefung?) erst bei 8.5 Tonnen, neben der Loetstelle, welche allerdings extrem stark auftragsgeloetet war. (Bei diesem hochfesten Rohr kann solch eine Verbindung oft schwaecher ausfallen als das Rohr.)

Zudem fahre ich einen komplett mittels Silberlot (56%) auftragsgeloeteten Reiserahmen aus Reynolds 725, er hat sehr bald 80'000 km hinter sich und ist nach wie vor in bestem Zustand.

Gerne wuerde ich dir mal meine Zerreissproben zeigen, ist mit aber zur Zeit nicht moeglich.

Beste Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#381300 - 25.10.07 21:05 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Machinist]
kennendäl
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Hallo Manuel,

Deinen Ausführungen kann ich folgen und ggfs. auf Wunsch ein paar Datenblätter zum Zugversuchen bei verschiedensten Trägergeröhr verlinken...

aber...

fertigungsgerecht ist das nicht oder? ich meine, damit, dass das Schweissen sicher ein bedeutend geringerer Aufwand bei der Herstellung (ich bin über den Prototypenbau bei Gepäckträgern und das Testen selbiger leider nie hinaus gekommen) ist und sich bei mir exzellent bewährt hat... Löten war leider nicht dauerfest bei mir...

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#381314 - 26.10.07 03:59 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: kennendäl]
macrusher
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Aber mal von den nackten Zahlen abgesehen sind das ja eher theoretische Werte. Ich denke kaum, dass ein 25CrMo4 Rohr eines Gepaecktraegers aufgrund von Zugbelastungen reisst... Oder? Wahrscheinlicher ist doch, dass die Taschenhaken es vorher durchscheuern, dh. an Wandstaerke verliert (mein Tubus Lowrider sieht schon ziemlich abenteuerlich aus nach 20.000km...)* oder durch Materialermuedung durch Biegebelastung (sorry bin leider nicht so fit im Fachvokabular...) - Oder seh ich das falsch?

Surly z.B. gibt fuer das Nice Rack VR eine max. Zuladungskapazitaet von 32Kg(!) an. Aber die Amis uebertreiben sowieso. Erstens moechte ich mal bezweifeln ob das Rad dann noch wirklich fahrbar ist, und 2. glaub ich nicht, dass das Rad/Rack, das dauerhaft (also auch auf Pisten) mitmacht... Andererseits bringt das Teil stolze 1,32Kg auf die Waage...)

OT:
* Tubus hatte frueher mal geschlitzte Plastikroehrchen anstatt der Kleber (die sowieso nicht halten - warum ist ziemlich klar). Ich verwende sie am Cargo hinten, aber irgendwie muessen die Taschenhaken von den Ortlieb Frontroller Classic anders sein, denn da benutzte ich kein Insert und sie passen gerade ueber das Rohr. Mit dem geschlitzten Platikrohr als Schutz ist der Durchmesser allerdings zu gross. Tesafilm tut nicht wirklich und Gewebeklebeband auch nicht und ist ne Sauerei...
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#381381 - 26.10.07 08:24 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Machinist]
Dittmar
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In Antwort auf: Mäni

Haengt natuerlich ab von der Menge des aufgetragenen Lotes und von dem perfekten Loetspalt an der direkten Rohr-zu-Rohr-Verbindung. Die Fehlerrate ist eindeutig groesser, da stimme ich zu, denn es muss extrem genau gearbeitet werden, es gibt kaum Pfuschreserve.

Beste Gruesse
Manuel


Hallo Manuel,

das hatte ich so nicht erwartet, aber du hast dich ja sehr ausführlich damit befasst, danke für die Info. Die genaue Arbeitsweise ist natürlich ausschlaggebend. Das "Ding" heißt übrigens "Zerreißmaschine".

Die Basis meiner Bemerkung waren einerseits meine (allgemeinen) Kenntnisse über das Löten und zweitens, dass ich von Martin (einen Radreisenden aus HH) weiß, dass ihm schon 3 Tubusträger gebrochen sind, immer an den Lötstellen. Ich glaube es waren vor allem VR Träger. Technisch interessant ist in dem Zusammenhang die Aussage von Maik in Bezug auf die Dauerfestigkeit, die Zugfestigkeit hat nicht unbedingt eine Aussagekraft über die Dauerfestigkeit, wobei zumeist die Dauerfestigkeit mit der Zugfestigkeit steigt.

Damit will ich nicht deine Ausführungen bezweifeln (das hat mich überzeugt), mich interessiert das aus technischen gründen. Deshalb hat mich der Nebensatz von Maik stutzig gemacht.

Gruß Dittmar
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#381658 - 26.10.07 17:19 Re: CrMo Gepaecktraegerbau Stuttgart [Re: Dittmar]
Machinist
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Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar

Die Basis meiner Bemerkung waren einerseits meine (allgemeinen) Kenntnisse über das Löten und zweitens, dass ich von Martin (einen Radreisenden aus HH) weiß, dass ihm schon 3 Tubusträger gebrochen sind, immer an den Lötstellen. Ich glaube es waren vor allem VR Träger. Technisch interessant ist in dem Zusammenhang die Aussage von Maik in Bezug auf die Dauerfestigkeit, die Zugfestigkeit hat nicht unbedingt eine Aussagekraft über die Dauerfestigkeit, wobei zumeist die Dauerfestigkeit mit der Zugfestigkeit steigt.


Hallo Dittmar

Tubus-Traeger werden nie auftragsgeloetet, der Aufwand waere zu gross.
Und du hast recht, interessant ist vorallem die Dauerfestigkeit. Mit den Zerreissversuchen wollte ich nur pruefen ob ich eine Verbindung erhalte welche dem Rohr selber ueberlegen ist, ueber das Ergebis war ich anfangs selber ueberrascht.
Auch an der Dauerfestigkeit der Silberlotverbindungen hab ich kaum Zweifel, da ich eben in der Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich fahre u.A. einen mittlerweile 80'000 km alten Vorbau aus Reynolds 531 welchen ich so gefertigt habe.
Meine Gepaecktraeger wurden hier in Suedamerika knappe 20'000 km benutzt, ueber weite Strecken auch auf uebelsten Pisten.

@Kennendael:
Natuerlich ist Schweissen zumindest bei Rahmen viel rationeller, bei Traegern wohl eher normales loeten ohne Auftragen wegen der oft vielen und schwer zugaenglichen Verbindungen.
Ich halte das Auftragsloeten mittels Silberlot in vielen Faellen fuer besser da der Kraftfluss eindeutig viel besser ist als beim TIG-Schweissen, und das Rohr durch die niedrige Arbeitstemperatur einen nur minimalen Festigkeitsverlust erleidet.

Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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