Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1530443 - 26.06.23 16:00 Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

eine Frage bitte:
Ist es ratsam, bei Nutzung eines Rennradlenkers anstatt eines MTB- / Trekkinglenkers, einen eine oder zwei Größen kleineren Rahmen zu verwenden, da man einen Rennlenker weiter vorne greift, bzw. dessen Greifbereiche weiter vorne sitzen?

Falls es dieses Thema bereits gibt, könnte es mir jemand verlinken?

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1530447 - 26.06.23 16:31 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Wenn Du entsprechende Eckdaten vom Rahmen hast, kannst Du die verschiedenen Varianten in BikeCAD einwerfen und mal schauen, bei welchen Positionen Du landest. Rahmengrößen sind nicht standardisiert (und ob der Rahmen auch kürzer wird, wenn er niedriger wird, hängt vom Hersteller ab) — so pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten.


Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1530448 - 26.06.23 16:36 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Steuerrohr wird ja dann in der Regel auch kürzer und damit kommt der Lenker dann vielleicht zu tief. Außer man steht auf einen Spacerturm wie bei Velotraum
Nach oben   Versenden Drucken
#1530452 - 26.06.23 17:18 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Sickgirl]
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

danke für eure Antworten.
Interessante Seite (www.bikecad.ca)

Es geht mir nicht um einen speziellen Rahmen.
Ich hatte nur in Erfahrung bringen wollen, ob es allgemein so gehandhabt wird wie von mir angefragt.
Das scheint also nicht der Fall zu sein.
Man kann den normalen Lenker demontieren, den Rennradlenker montieren und ändern tut sich wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530453 - 26.06.23 17:30 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
In Antwort auf: Der Max
einen eine oder zwei Größen kleineren Rahmen zu verwenden

nicht kleiner, sondern kürzer.

In Antwort auf: Der Max
Man kann den normalen Lenker demontieren, den Rennradlenker montieren und ändern tut sich wenig.

Natürlich ändert sich was, wenn Du auf einem Rad, auf dem Du mit flachem Lenker gut sitzt, einen Rennlenker montierst, hast Du nur beim Greifen auf dem Oberlenker eine passende Position, ansonsten eine Streckbank.

Rahmen für Räder mit tiefem, vorgebogenem Lenker, sind kürzer, um den Unterschied auszugleichen. Vergleiche einmal die "reach" genannten Werte, den Horizontalen Abstand von Tretlagerposition zum oberen Steuersatz, von Mountainbikes und Rennrädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530454 - 26.06.23 17:51 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: hemavomo]
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

danke für den Input!
Einen Vergleich zwischen MTB / Trekkingrad und Rennrad habe ich nicht gefunden,
aber viele Erklärungen zu Reach und Stack.
Ich dachte, dass hauptsächlich die Rahmengröße wichtig wäre.
Da gibt es einiges mehr zu beachten, was wohl auch der Grund dafür ist, dass manche sich einen Rahmen bauen lassen.

Ein Vergleich ähnlicher Rahmen bei gleicher Rahmengröße, die
a) für normale Lenker und
b) für Rennradlenker
vorgesehen sind in Bezug auf Reach fände ich interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530456 - 26.06.23 19:06 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe mal zwei Canyon Modelle raus gesucht

Das Pathlite, das müsste man zum Beispiel in der Größe S anschauen
Pathlite

Und das Grail, also ein Gravelrad. Das müsste man bei gleicher Körpergröße in XS nehmen
Grail

Oberrohr 582 (Pathlite) zu 532
Reach 400 zu 372
Die Winkel sind gleich, Überstandshöhe und Stack beim Pathlite größer

Kannst auf der Canyon Seite gerne noch die Rennrad und MTB Modelle raussuchen und vergleichen

Geändert von Sickgirl (26.06.23 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530459 - 26.06.23 19:22 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
In Antwort auf: Der Max
Einen Vergleich zwischen MTB / Trekkingrad und Rennrad habe ich nicht gefunden,

Sowas im netz kenne ich nicht, vielleicht nach dem bezahlen geometrygeeks. aber auch da must Du Dir die Räder nach Deinen Kriterien zusammensuchen. Ich suche mir auf den Herstellerseiten die Daten der Räder, die mich interessieren, zusammen und geb sie z.B. in die schon genannte bikegeo-Seite ein.

Wenn Dich Sitzposition und Haltung auf dem Fahrrad mehr interessieren, schau doch mal in die Artikel von Juliane Neuß in den neuesten drei Ausgaben der fahrradzukunft
Nach oben   Versenden Drucken
#1530464 - 26.06.23 21:36 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: hemavomo]
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke fürs Heraussuchen von einem in der Größe vergleichbaren Trekking- und Rennrad!
Die Unterschiede im Reach sind deutlich geworden.

Die Zeitschrift „Fahrradzukunft“ war mir noch nicht bekannt.
Die Artikel der drei Ausgaben zur Fahrradgeometrie werde ich mir in den nächsten Tagen durchlesen.
Mir geht es auch darum zu verstehen, ob es möglich ist, einen Rahmen mit beiden Lenkertypen zu nutzen, falls ich mit dem Rennradlenker doch nicht zurechtkomme.
Möglicherweise kann man mit verschiedenen Vorbauten bedingt anpassen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1530467 - 27.06.23 05:00 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: Der Max
D
Möglicherweise kann man mit verschiedenen Vorbauten bedingt anpassen.

VG

Genau das habe ich- zu meiner Zufriedenheit- gemacht, an einem Trekking und einem 29-er MTB.
35 bzw 40 mm lange Vorbauten, ich merke keine mich störende Veränderungen imm Lenkverhalten.

Bei 31,8 mm Lenkerklemmung gibt es da einiges an Auswahl, bei 25,4 wird es schwierig.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1530511 - 27.06.23 15:40 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wobei es für letzteres Reduzierhülsen gibt, davon habe ich mehrere erfolgreich im Einsatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1530528 - 27.06.23 19:22 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kklar, einen Vorbau mit 31,8 mm kann ich mit einer Hülse auf 25,4 reduzieren, aber das nützte mir nicht viel.

Ich habe zwei Rennlenker mit 25,4 mm, aber die haben beide einen langen Reach (aus ungarischer Produktion), und wären auch mit einem kurzen (und mit Reduzierhülse angepassten) 31,8 mm Vorbau immer noch zu lang gewesen.

Ich hätte dann zwar einen anderen Rennlenker (aber die haben ja meist 26 mm) mit einem 31,8 mm Vorbau und Reduzierhülsen ausprobieren können. Aber da war es einfacher gleich Vorbau und Lenker mit 31,8 mm Klemmung zu nehmen, bei denen ja eine große Auswahl vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530530 - 27.06.23 20:34 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: Der Max]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Interessant finde ich den Ansatz von Analog Cycles: Vorbauten mit 0 cm Länge. Tanglefoot Cycles. Scheint zu klappen. Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1530531 - 27.06.23 20:35 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: chrisli]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Nach oben   Versenden Drucken
#1530613 - 29.06.23 14:12 Re: Kleinerer Rahmen bei Nutzung von Rennradlenker [Re: chrisli]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: chrisli
Interessant finde ich den Ansatz von Analog Cycles: Vorbauten mit 0 cm Länge. Tanglefoot Cycles. Scheint zu klappen. Gruß, Chris

Finde ich auch interessant. Deckt sich mit meinen (selbstverständlich subjektiven Erfahrungen), dass sich die Vorbaulänge kaum oder gar nicht auf das Lenkverhalten auswirkt. So habe ich in den letzten Jahren jeweils mein vom Lenkverhalten her wendigstes Rad und das trägste Rad umgebaut durch Erhöhung des Vorbaus (Aheadvorbauadapter) und Umbau auf einen Lenker mit höherem Backsweep. Mir waren beide Räder zuvor zu gestreckt. Bei beiden Rädern liegen nun Lenkergriffe und Steuerrohr in etwa auf einer Linie, was man auch mit Vorbauten mit 0 cm Länge erreichen kann. Änderungen des Lenkverhaltens konnte ich nicht feststellen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (29.06.23 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de