Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Deul, Larry_II, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1493903 - 06.03.22 20:01 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Meine XTR 9 fach Schaltwerk, viel gebracuht, viel gelobt, aber jetzt doch in die Jahre gekommen.

Ich habe den Eindruck, dass die Feder zur Rückstellung des Schaltarmes nicht mehr genügend Kraft hat und dadurch gerade die Kette auf den kleinen Ritzel hin und wieder springen.
Meine erste Frage ist: Kann dies der grund für das Springen der Kette sein (das Springen ist unabhängig vom hinteren Ritzelpaket oder Laufrad).
Falls ja, kann man diese Feder austauschen und vorher bekommt man eine solche Feder?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1493904 - 06.03.22 20:08 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Seilspannung korrekt eingestellt ist.
Wenn die Feder nicht mehr ordentlich zurückstellt, liegt es i.d.R. aber eher an zu viel Reibung in den Zügen. Mach die mal ordentlich sauber und checke, ob das Besserung bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493907 - 06.03.22 20:44 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: uwe&margit]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage.
Ich beobachte bei mir ähnliches, wenn die Kette schon einige Zeit gelaufen ist, jedoch noch keine Längung feststellbar ist. (Allerdings stört mich das nur selten, weil ich langsamer geworden bin). Vielleicht ist meine Vermutung auch falsch, dass das 11er Ritzel nur relativ neue Ketten mag.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493909 - 06.03.22 21:55 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: elflobert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Dto. Federn leiern nach glaube ich einhelliger Meinung nicht aus. Erhöhter Reibungswiderstand kann hingegen an vielen Stellen entstehen. Die Züge natürlich. Schwergängige Mechanik im Schalthebel. Bis hin zu ausgeschlagenen Gelenken im Schaltwerk.

Ich bin not amused über die Neigung, massiv Rost anzusetzen auch bei Federn teurer Schaltwerke und Umwerfer. Aber das ist ein etwas anderes Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1493911 - 06.03.22 22:22 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
ok, also das "Ausleiern" ist doch wohl etwas komplizierter und in der Tat möglich. Etwas Lesenswertes dazu fand ich hier.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1493919 - 07.03.22 06:20 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: iassu]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Die Relaxation der Feder ist möglich, wenn sie entsprechend knapp ausgelegt wurde.
Bei einem Topmodell, wo auch an der Feder Gewicht eingespart werden sollte, könnte das durchaus möglich sein.

Eine hohe Spannung (Lagerung mit Kette auf dem größten Ritzel) und hohe Temperaturen (Heizungskeller, Fahrrad liegt im Sommer im Auto in praller Sonne) begünstigen die Relaxation.

Dennoch erwarte ich eher zu viel Widerstand im System. Iassu hat richtigerweise zu den Zügen noch den Schalter und die Schaltwerksgelenke ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493925 - 07.03.22 07:49 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: elflobert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Dass deine Schwierigkeiten von einer Feder mit nachlassender Spannung kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde erst bei den Bowdenzügen und den Seilen schauen, danach die Schalthebel ins Visier nehmen. In unserem Fuhrpark daheim fahren einige uralte Schaltwerke, ohne dass sie wegen ihrer Federn aus zu mustern gewesen wären. Selbst wenn Federn im Heizungskeller vor dem Ofen liegen, müssen sie das aushalten. Sonst müssten die Südeuropäer alle Daumenlang ihre Schaltwerke tauschen, davon hätte ich noch nichts gehört.

Auch ein ausgeschlagenes Schaltwerk sorgt für schlechteres Schaltverhalten, weil es die exakte Stellung nicht mehr so genau trifft. Aber das braucht sehr viele Kilometer, bis das eintritt.

Auch Ketten an der Grenze zum Austauschen werden seitlich weich und schalten nicht mehr besonders präzise. Einen Sonderfall habe ich am Liegeradl: Dort fahre ich aufgrund der langen Kette schon seit etwa 12000km mit der selben Kette ohne viel Längung, nur beim Schalten merke ich das Alter.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1493933 - 07.03.22 10:42 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: uwe&margit]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Das könnte eher an der Stellung des Schaltwerkes liegen. Entweder ist das Schaltauge leicht verzogen, oder der Befestigungsbolzen des Schaltwerkes aufgebraucht.

Ich vermute die zweite Variante. Ich hatte vor einigen Jahren beim XT-Schaltwerk den Stahlbolzen durch einen XTR-Bolzen getauscht. Der war damals aus Alumüllium. Irgendwann ließ sich das Schaltwerk nicht mehr zufriedenstellend einstellen. Zwischen dem zweitkleinsten und etwa dem Ritzel auf Position 4 oder 5 sprangen die Gänge unter Last hin und her. Bei der Betrachtung von hinten konnte ich einen leichten Schiefstand des Schaltwerkes sehen und dachte erst an ein verbogenes Schaltauge. Das war aber gerade. Also habe ich den Befestigungsbolzen demontiert. Weil der eloxiert war, konnte mann die Scheuerstelle sehr gut sehen. Mit dem Originalbolzen funktionierte das Schaltwerk wieder Leichtbau hat eben seinen Preis.


Lenge Rede kurze Sinn: Einfach mal schauen, ob das Schaltwerk noch gerade steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493949 - 07.03.22 16:07 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: uwe&margit]
AndreMQ
Nicht registriert
Zur Überholung von Schaltwerken (egal ob Shimano, SRAM, ... ), da i.d.R. Jahre oder Jahrzehnte versifft, hat sich bewährt: Vom Rahmen abschrauben, alles (wirklich alles) was an dem Teil selbst abnehmbar bzw. abschraubbar ist, entfernen. Dazu hat Shimano die sehr hilreichen Explosionszeichnungen (notwendige Shimano-Nummer RD-xxxxx steht irgendwo auf dem Schaltwerk). Dort sind auch die Federn und alle anderen Teile zu finden, aber als Ersatz wird man sie nicht bekommen. Den ganzen Kram in ein Gurkenglas Waschbenzin und liegen lassen. Wenn beim Zerlegen schon klar defekte Teile zu finden sind, die es nicht als Ersatzteil gibt, kann man sich das Reinigen natürlich gleich sparen. Danach alle gesäuberten Teile begutachten, notwendige Richtarbeiten im Schraubstock (und mit Vorsicht) vornehmen. Im Ergebnis kommt ein funktionell fast neuwertiges Schaltwerk heraus (die Dinger sind erstaunlich langlebig, auch wenn ich das ganze Prinzip nicht mag). Ob die ganzen Drehfedern nachgelassen haben oder gebrochen sind oder einfach nicht mehr den Dreck drehen können, findet sich schnell heraus. Nur eine etwas schwächere Feder stört nicht die Funktion eines sauberen Schaltwerkes. Neue Schaltrollen einbauen und das Ding ist wieder einsatzbereit und funktioniert sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493954 - 07.03.22 16:46 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: ]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: AndreMQ
Im Ergebnis kommt ein funktionell fast neuwertiges Schaltwerk heraus (die Dinger sind erstaunlich langlebig, auch wenn ich das ganze Prinzip nicht mag).


Ist das Problem nicht häufig, dass ältere Schaltwerke irgendwann zu viel Spiel haben und dann nicht mehr vernünftig schalten? Kann man da noch was machen?

Geändert von sadburai (07.03.22 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493956 - 07.03.22 17:16 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: sadburai]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sadburai
Ist das Problem nicht häufig, dass ältere Schaltwerke irgendwann zu viel Spiel haben und dann nicht mehr vernünftig schalten? Kann man da noch was machen?
Hatte ich auch gedacht, aber bisher war auch das älteste aus den 70ern noch nicht so ausgeschlagen, dass es spürbar war und die Funktion beeinträchtigt. Wenn das nach Reinigen herauskäme, dann würde ich es wahrscheinlich wegwerfen (also alle neueren). Wenn ein Vintage-Teil gerettet werden muss, dann die Lagernieten (oder was auch immer da ist) ausbohren und sich einen neue Lagerung überlegen. Geraden die alten Teile sind mechanisch simpel und übersichtlich. Aber wenn ein Teil für 50€ neu zu bekommen ist, dann nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493961 - 07.03.22 18:29 Re: 9 fach Schimano XTR, Ersatzfeder [Re: sadburai]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Das dürfte vom Schaltwerk abhängen. Ich habe als einziges bisher ein Deore mit sehr vielen Kilometern am Buckel weg geworfen, das einfach ausgeschlagen war, also ziemlich stark gewackelt hat. Bei den anderen hat Zerlegen und Putzen, und ab und zu der Tausch der Schaltröllchen gereicht.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de