Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, Meillo, Uli007, 8 unsichtbar), 582 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1487304 - 27.12.21 14:57 Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren
Seniorensportler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
guten Tag,
entweder ist der Schaltzug oder der Drehgriff eingefroren. Wie kann ich ein Einfrieren zukünftig verhindern ?
Bei einem normalen Bremsbowdenzug habe ich immer einen Bowdenzugöler benutzt. Funktioniert es auch bei dem Bowdenzug der Rohloffschaltung ?

mfG Thomas
Fahrrad bedeutet ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit
Nach oben   Versenden Drucken
#1487310 - 27.12.21 16:16 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Seniorensportler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Du kannst externe Ansteuerung vorausgesetzt, die Züge geschlossen verlegen, und so dass keine "hängenden Säcke" gebildet werden. Das Ölen ist bei guter Verlegung nicht nötig.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487314 - 27.12.21 18:42 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Seniorensportler]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Stelle esin den warmen Keller
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487315 - 27.12.21 18:50 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Seniorensportler]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

Teflon Spray hilft etwas. Ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht das Fahrrad immer im Kalten abzustellen da es dann nicht zu kondensation und dam anschließenden zufrieren kommt. Überdacht ist aber auch anzuraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487342 - 28.12.21 10:59 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Seniorensportler]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

einfrieren kann doch etwas nur, wenn Wasser vorhanden ist.
Also die Kernfrage :
wie kommt das Wasser rein und was kann man dagegen tun ??
Ich habe eine externe Rohloffsteuerung, und in 12 Jahre nie Probleme mit "einfrieren" gehabt.
Ölen halte ich nicht für sinnvoll, weil das entfernt das Wasser ja nicht wirklich.
Also muss das System dicht sein, dann friert auch nix.

Rohloff sagt dies zum Thema "Schaltstörung bei Minustemperaturen":
Rohloff

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (28.12.21 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487344 - 28.12.21 11:15 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: JimmiBondi]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Nachtrag :
Kondenswasser vermeide ich weil das Rad ganzjährig in der Gartenhütte steht (natürlich mit Schloss grins ). Und weil das System dicht ist, kommt auch bei Regen kein Wasser rein.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1487345 - 28.12.21 11:17 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: JimmiBondi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: JimmiBondi

Also die Kernfrage :
wie kommt das Wasser rein und was kann man dagegen tun ??
[...]
Also muss das System dicht sein, dann friert auch nix.

Das mit dem Wasser ist definitiv richtig. Neben "hineinlaufendem Wasser" dürften die meisten Wasserprobleme auf Kondenswasser zurückführbar sein: Das kalte Rad wird an einen wärmeren Ort mit höherer Luftfeuchtigkeit gebracht (Keller z.B.), dort kühlen die Metallteile die Umgebungsluft unter den Taupunkt ab und auf den kalten Metallteilen setzt sich Kondenswasser ab. Je nach Konstruktion kommt dieses dann von dort nicht mehr weg, blöd.
Also das Dichten des Systems kann helfen, kann aber auch genau das Gegenteil bewirken: Dass einmal eingedrungenes Wasser nicht mehr wieder raus kommt.

Die Wichtigste Maßnahme scheint mir zu sein Wassersäcke zu verhindern.
Außerdem kann man mal schauen, wo es wirklich gefriert. Dazu im nächsten Festfriermoment der Sache einfach mal penible auf den Grund gehen:
- Schaltbox abnehmen und schauen, ob es sich butterweich dreht? Wenn ja, dann friert in der Schaltbox etwas fest (säubern, neu fetten)
- Die Stellschrauben der Züge ganz rein drehen, so dass man theoretisch am Griff ein ganzes Bissl hin und her drehen kann, bevor Seil bewegt wird. Wenn dies geht, sollte am Griff selbst nix eingefrohren sein. Falls doch, dann den Griff zerlegen, neu fetten.
- Alternativ sollte man, falls noch nichts bis dahin gefruchtet hat, merken, dass wirklich ein Zug an der Zughülle festgefrohren ist, der Zug sich also nicht mehr durch die Hülle fluffig schieben lässt. In dem Fall würde ich wohl die Züge neu machen.

Praxiserfahrungen unter Extrembedingungen wurden auch schon mal in der Fahrradzukunft vorgestellt: klick mich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487485 - 29.12.21 19:24 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Seniorensportler]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also meine Vorrednern haben alle Recht - wo kein Wasser, da kein einfrieren zwinker

Aber mir ist es auch ein paar mal passiert, trotz externe Ansteuerung und durchgehend verlegte Hüllen/Züge. Vermutlich kommt bei Regenfahrten doch immer mal etwas Wasser rein, was sich an der tiefste Stelle sammelt.

Ist einmal Wasser drin, hilft es nur um die Züge aus den Hüllen zu nehmen und alles gut zu trocknen. Die Hüllen habe ich damals durchgepustet und es kamen tatsächlich einige Tropfen Wasser raus. Ich habe die Hüllen danach mit WD40 durchgepustet und eine Nacht austropfen lassen. Danach die Züge mit etwas Fett eingerieben und sonst trocken verlegt. Seitdem ist wieder Ruhe.

Kurios bei mir war, dass das Rad der ganze Nacht draussen stand und die Schaltung am Anfang noch ging. Aber nach 6 Minuten bei Frost waren die Züge dann eingefroren. Zum Glück war ich da dann schon im richtigen Gang unterwegs aber es ist ein komisches Gefühl, so ein teurer Singlespeeder zu haben lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1487508 - 29.12.21 23:29 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Jan-V]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Jan-V
Zum Glück war ich da dann schon im richtigen Gang unterwegs aber es ist ein komisches Gefühl, so ein teurer Singlespeeder zu haben lach

Den Quickfix bei der Rohloff mit externer Ansteuerung kennst du?
Einfach die Schaltbox losschrauben, mit einem M8-er Schlüssel den richtigen Gang einlegen (Deckel wieder drauf) und weiterfahren. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.12.21 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487536 - 30.12.21 09:24 Re: Rohloff Schaltzug oder Drehgriff eingefroren [Re: Jan-V]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jan-V
...Ist einmal Wasser drin, hilft es nur um die Züge aus den Hüllen zu nehmen und alles gut zu trocknen. Die Hüllen habe ich damals durchgepustet und es kamen tatsächlich einige Tropfen Wasser raus. Ich habe die Hüllen danach mit WD40 durchgepustet und eine Nacht austropfen lassen. Danach die Züge mit etwas Fett eingerieben und sonst trocken verlegt.....
Rohloff selbst empfiehlt, die Züge nicht zu ölen/fetten etc., weil es Schmutz anzieht und das wird dann schwergängig. Das passiert auch, wenn die ext. Schaltbox zu gut gefettet wird und von dort mit jeder Bewegung der Seilrolle das Fett in die Inliner/Hüllen gezogen wird. D.h. dann muss man konsequent sein und diese Reinigungsprozedur eben ab und zu wiederholen. D.h. idealerweise Seilrolle mit komplettem Griff herausholen (hoffentlich so am Rahmen verlegt, dass man es komplett herausnehmen kann, ohne Seile zu öffnen), gerade mit Griff nach oben aufhängen (die Hüllen sind dann lose) und sauberes Waschbenzin durch die Inliner von oben laufen lassen und die Hüllen bewegen. Hört sich nicht gut an, aber funktioniert und holt den öligen Schmutz heraus. Wenn man auf ölen/fetten schon umgestiegen ist, dann schadet auch Waschbenzin nicht. WD40 ist ja Waschbenzin, also ist Deine Prozedur da identisch.

Geändert von AndreMQ (30.12.21 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de