Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1483246 - 10.11.21 06:33 Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Für den Rückbau auf eine 3x10 Kettenschaltung fehlt mir noch eine Kurbel und hier wurde nun z.B. die FC-M730 empfohlen. Leider benötigt diese zur Aufnahme des kleinen Kettenblatts Spacer die, soweit ich das sehe, nicht zu Beschaffen sind.

Welche Stärke müssen die Spacer haben?

Hat jemand eine Bezugsquelle?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1483251 - 10.11.21 07:00 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die FC-M730 ist ja eigentlich eine Kurbel für 3x7. 10-fach Ketten sind ja deutlich schmaler als 6/7/8-fach. Hat es einen besonderen Grund, warum du die einsetzen willst?

Welchen Spacer du für die FC-M730 brauchst hängt vom Kettenblatt ab:
- SG, 24 Zähne, rundes Blatt: 4,5 mm
- SG, 26 oder 28 Zähne, Biopace oder rund: 4 mm
- SG-X: 5,3 mm

Siehe auch:
https://si.shimano.com/api/publish/stora...0BRACK-1168.pdf

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/FC-M730/EV-FC-M730-1322.pdf

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1483258 - 10.11.21 07:30 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: bergaufradler]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke für die Antwort.

Nach dem Rückbau von Rohloff auf Kettenschaltung möchte ich eine 3x10 Fach vierkant Kurbel fahren.
Die alte 5-Arm Kurbel die ich mit der Rohloff gefahren bin hat leider einen Schaden am Kurbelstern der mit der Rohloff nicht aufgefallen ist. Als ich für die Kettenschaltung neue Kettenblätter von TA montiert habe ist aufgefallen, dass die Aufnahme für das große Kettenblatt an einer Stelle etwas gestaucht ist und das Kettenblatt eiert. Das führt leider zum regelmäßigen Abwurf der Kette.
Da ich aber nun einige Euro in die neuen Kettenblätter investiert habe brauche ich einen passenden Kurbelstern mit Vierkant.

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann 5,3mm Spacer für das TA Zelito Kettenblatt mit 26 Zähnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483277 - 10.11.21 10:25 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Vielleicht mal hier anfragen?

https://radplan-delta.de/bin/kurbeln/lange_kettenradschrauben.html

Die haben auch andere Vierkant-Kurbeln im Angebot:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1483290 - 10.11.21 12:52 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich habe einige dreifach FC-M730-Kurbelsätze mit TA-Kettenblätter in Gebrauch. Bei mir sind die Kettenblätter mit 4mm-Spacern montiert. Einen solchen Satz Spacer (5 Stück) will ich dir gerne schicken.
Du brauchst allerdings auch entsprechend lange Kettenblattschrauben. Bei mir haben die 15 mm. Davon habe ich aber keine 5 Stück übrig.

Geändert von rayno (10.11.21 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483292 - 10.11.21 13:15 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: rayno]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: rayno
Ich habe einige dreifach FC-M730-Kurbelsätze mit TA-Kettenblätter in Gebrauch. Bei mir sind die Kettenblätter mit 4mm-Spacern montiert. Einen solchen Satz Spacer (5 Stück) will ich dir gerne schicken.
Du brauchst allerdings auch entsprechend lange Kettenblattschrauben. Bei mir haben die 15 mm. Davon habe ich aber keine 5 Stück übrig.


Danke. Hast eine PM
Nach oben   Versenden Drucken
#1483294 - 10.11.21 13:42 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich habe bei meiner 730er Kurbel vor vielen Jahren das Originalblatt mit 28 Zähnen durch ein 24er ersetzt. Dabei habe ich die Spacer nicht ausgetauscht, weil ich es gar nicht wußte, dass unterschiedliche vorgesehen sind. Das hat nie Probleme gegeben. Wenn Du also nicht die passenden Spacer bekommst nimm einfach die, die Du bekommst. Das funktioniert wahrscheinlich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483314 - 10.11.21 17:54 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: amseld
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann 5,3mm Spacer für das TA Zelito Kettenblatt mit 26 Zähnen.
Jein. Wenn du eine schmalere (10fach) Kette verwendest und dein mittleres Kettenblatt keine weit ausladende Steigrampen hat, dann könnten etwas flachere Spacer evtl. die bessere Wahl sein.

PS: Berichte mal wie es läuft. Meine XT Kurbel soll ne 11fach Kette bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483324 - 10.11.21 19:13 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: amseld]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
ich hab sicher auch die langen kettenblattschrauben und spacer da im keller.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483329 - 10.11.21 19:50 Re: Spacer für FC-M730 und Ähnliche Kurbeln [Re: kangaroo]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: kangaroo
ich hab sicher auch die langen kettenblattschrauben und spacer da im keller.


Danke für das Angebot. Aktuell scheine ich alle notwendigen Teile zu bekommen aber ich komme ggf. auf dein Angebot zurück.

Geändert von amseld (10.11.21 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de