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#1170221 - 08.11.15 20:14 Randonneur bei 193cm Körpergröße
BikePie
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 5
Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon einiges Interessantes und Nützliches gelesen habe, nun endlich mein erster Beitrag. Anlass ist, wie bei so vielen hier: Ich möchte mir ein neues reisetaugliches Fahrrad zulegen.

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Berlin und bin zur Zeit Doktorand. Mit dem Fahrrad fahre ich vor allem im Alltag, insbesondere fast täglich zur Arbeit und zurück. Das ergibt so ca. 4000km/Jahr. Außerdem möchte ich in den nächsten Jahren den ein oder anderen Urlaub auf dem Rad verbringen. Bisher habe ich nur kürzere Radtouren unternommen, mit wenig Gepäck, nicht zuletzt auch mangels eines passenden Gefährts. Angedacht sind Radtouren mit, sagen wir mal, 1-2 Wochen Länge und Campinggepäck irgendwo in (Mittel-)Europa. Das wären dann noch mal so 500-1500km/Jahr.
Radreisen auf anderen Kontinenten oder Weltumrundungen habe ich momentan nicht vor. Und wenn sich das ändert muss vielleicht ohnehin noch mal ein anders Fahrrad her.

Meine Körpermaße: 193cm Gesamtlänge, 93cm Schrittlänge, ca. 92kg Körpergewicht.

Was ich bisher fahre:
Ein etwa 11 Jahre altes Crossrad von Bulls. Das habe ich bekommen als ich 14 war - also noch nicht ganz ausgewachsen. Es hat einen Alurahmen, eine billige Federgabel, geraden Lenker mit Barends, 28er Laufräder mit 32 Speichen, V-Brakes, 3x9 Schaltung (habe ich mal wegen Totalverschleiß nachgerüstet) mit 26-36-48er Kettenblättern und 11-34er Kassette, Batterielicht.
Geometrie: Oberrohr 580mm (590mm effektiv), Sitzrohr 615mm, Vorbau 100mm.

Was mich am meisten stört und gegen die Weiterverwendung des bisherigen Gefährts spricht: Der Rahmen ist zu klein. Ich habe die Sattelstütze ziemlich weit ausgezogen (fahre mit leichter Sattelüberhöhung) und den Sattel maximal nach hinten gestellt. Zusätzlich habe ich mir anscheindend angewöhnt etwas zu weit hinten im Sattel zu sitzen. Trotzdem dürfte nach meinem Geschmack der Lenker gerne etwa 5cm weiter vorne sein. Die Arme kann ich auf diesem Rad mitnichten senkrecht zum Rumpf halten
Außerdem ist das Rad recht schwer, hat eine Federgabel die ich nicht brauche und die nicht gut funktioniert, hat keine Dynamobeleuchtung, Bremsen könnten besser sein...

Was ich gerne hätte:
  • Zum Rahmenmaterial (Alu/Stahl) habe ich keine Präferenz. Laufradgröße ist auch nicht so wichtig, wird aber vermutlich 28 Zoll. Zum Rahmenmaterial (Alu/Stahl) habe ich keine Präferenz. Laufradgröße ist auch nicht so wichtig, wird aber vermutlich 28 Zoll.
  • Starrgabel mit Lowrider-Ösen.
  • Scheibenbremsen (mechanisch)
  • Die Möglichkeit mindestens 30kg Gepäck zu transportieren. Das bedeutet (Fahrer + Kleidung + Gepäck + Schloss etc.) so ca. 125kg Zuladung oder 140kg Gesamtgewicht. Entprechend ausreichend stabile Laufräder mit vorzugsweise 36 Speichen (mit den bisherigen 32 Speichen hatte ich schon öfter Brüche am Hinterrad).
  • 3x9 oder 3x10 Kettenschaltung, bergtaugliche Übersetzung.
  • Rennlenker mit Brems-Schalthebeln (Lenkerendschalthebel erscheinen mir irgendwie zu unpraktisch im Stadtverkehr bei häufigem Beschleunigen...)
  • Dynamobeleuchtung
  • 35mm breite Reifen müssen mindestens passen (das fahre ich zur Zeit). Besser wäre die Option auch noch 42er aufziehen zu können, je nach Gelände.
  • Da ich hoffentlich lange (>10 Jahre) was von dem Rad habe, wäre für geplanten Nachwuchs die Möglichkeit einen Kindersitz bzw. Anhänger zu montieren (auch was das Gewicht angeht) von Vorteil.
  • Sitzposition hätte ich gerne moderat sportlich gestreckt.

Budget wären so ca. 1600 Euro, maximal 1800 Euro. Wenn es billiger wird, ist es auch nicht schlimm zwinker.

Ich schiebe die Suche nach einem neuen Rad nun schon fast ein Jahr lang vor mir her. Anfangs war ich in einigen Fahrradgeschäften hier in Berlin, aber leider habe ich nichts gefunden was mich so richtig begeistert hätte, bzw. die Händler hatten vieles nicht vorrätig zum Probefahren (z.B. leider auch in der Radspannerei). Besonders erschwert wird das ganze durch meine Körpergröße, viele Hersteller haben da anscheinend nichts ausreichend großes im Programm. Noch dazu sind einige Verkäufer der Meinung, dass sie auf jeden Fall etwas ausreichend großes im Laden stehen haben auch wenn das Rahmenhöhe 62cm ist, bzw. dass über einem 65er Rahmen ja sowieso niemand mehr stehen kann...

Die angenehmste Rahmengeometrie, die ich Probefahren konnte war eine Gudereit-Rad in 67er Rahmenhöhe (allerdings ein City-Modell, was anderes war nicht da) mit geradem Lenker statt dem seriemäßigen gebogenen. Da hatte ich das Gefühl dass der Abstand Sattel-Lenker gut passte. (Leider habe ich keine Geometriedaten dazu...) Allerdings entsprechen die Gudereit-Räder in anderen Punkten nicht meinen Vorstellungen, etwa beim Lenker und beim zulässigen Gesamtgewicht (von nur 120kg).

Daher habe ich mittlerweile von der Idee im Laden vor Ort zu kaufen Abstand genommen und tendiere zu Online-Kauf oder Selbstaufbau.

Ich habe in anderen Threads hier im Forum einige Räder gefunden, die im Wesentlichen meinen Vorstellungen entsprächen bzw. relativ leicht umzurüsten wären (z.B. durch Austausch der Bremshebel/Schalthebel). Davon fallen dann aber gefühlt 50% weg, wegen zu kleiner Rahmengrößen.
Was passen könnte:
Surly Disc Trucker im Selbstaufbau
Specialized AWOL. Das hat aber "nur" eine 2x10 Schaltung und nur 32 Speichen je Laufrad.
Salsa Marrakesh
Kona Sutra
Verschiedene Randonneure von http://www.poison-bikes.de

Die hier scheinen mir zu klein:
Tour de Fer
Trek 520
Brandmeister Randonneur

Wenn ich meine Körpermaße bei www.competitivecyclist.com eingebe, bekomme ich für French Fit:
Oberrohr 577-581mm
Sitzrohr 650-655mm
Vorbau 113-119mm
Sattel-Lenker 603-609mm
Das passt natürlich mit den verfügbaren Rahmengeometrien nur bedingt zusammen. Außerdem ist alle Theorie grau.
Bei den verschiedenen Geometrien der verschiedenen Hersteller blicke ich nur bedingt durch, zumal mein bisheriges Rad als Referenz wenig taugt.

Daher die Frage an Euch: Kann mir jemand einen Rat geben, weitere Räder empfehlen oder hat sonstige Erfahrungswerte zu dem Thema (z.B. ähnliche Körpermäße)?

Besten Dank,
Jonas
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#1170232 - 08.11.15 20:30 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Lieber Kollege,

willkommen. Vorweg: Ich bin noch grösser als du, ca. 202 cm, mit 100 cm Schrittlänge.

Dein Budget ist genrell nicht gering, könnte aber für einen Randonneur dennoch knapp ausfallen, weil gerade die Kombination aus Rennlenker und Reisetauglichkeit nicht sehr verbreitet ist.

2x10 und 32 Speichen können, soviel vorweg, wunderbar funktionieren, wenn man weiss, was funktioniert und wichtig ist. Ich fahre genau so eine Kombi und erreiche dabei durchaus das max. Systemgewicht von 140 kg. Leider, so wie aufgebaut, ist das Rad WEIT ausserhalb deines Budgets: https://bikephreak.wordpress.com/2015/02/19/reiserad-2/

Mein Vorgehen wäre wie folgt: Ich suche mir einen Händler der möglichst so etwas wie den "Velochecker" von Patria o.ä. besitzt. Ehrlich reingehen und sagen, dir geht es zunächst NUR um die Abmessungen, dafür bezahlst du auch, das ist gut investiertes Geld.

Mit diesen Abmessungen kannst du dann schauen, welche Rahmen "auf dem Papier" das erfüllen. Vorab: Viele werden es nicht sein. lach
Dann diese Auswahl nach Möglichkeit irgendwo Probefahren, min. 30 Minuten.

Selbstaufbau ist spannend, lehrreich, aber nicht billiger.

Das wäre das Grobe, Feinheiten einfach Fragen.
Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1170265 - 08.11.15 22:22 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Jonas,

willkommen im Forum party

zu Deinen Geometriefragen:
Erst mal, Rahmenhöhe, also Sitzrohrlänge, ist nicht so wichtig. Rahmenlänge, also effektive Oberrohrlänge, dagegen sehr. Außerdem noch der Sitzrohrwinkel (je steiler der Winkel, desto mehr musst Du den Sattel nach hinten schieben und der Abstand zum Lenker erhöht sich dementsprechend, bei flacherem Winkel ist es genau umgekehrt).
Außerdem solltest Du auf eine große Schaftlänge der Gabel achten, damit Du nicht von vornherein ungewollt/ gezwungenermaßen eine Sattelüberhöhung hast. Besser selber nach langer Probierphase kürzen.

Ich bin 1,91cm groß und habe 89cm Schrittlänge. Oberkörperlänge könnte also irgendwie ähnlich sein. Ich würde Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, nach einem Fahrrad/ Rahmen mit Oberrohrlänge so ab 60cm und nicht all zu flachem Sitzrohrwinkel Ausschau zu halten.
Z.B. Vortrieb Trekkingrahmen 61cm, wenn ein Selbstaufbau auch in Frage kommt.

Ich bin glücklich mit einem Salsa Vaya mit 60cm Oberrohrlänge, 72° Sitzwinkel, Rennlenker (Salsa Woodchipper) und 135mm Vorbau. Noch glücklicher wäre ich damit, wenn der Rahmen etwas länger wäre (alternativ Sitzwinkel etwas steiler) und ich dann einen etwas kürzeren Vorbau montieren könnte.
Außerdem bin ich noch glücklich mit einem Surly Ogre mit 65cm Oberrohrlänge, 73° Sitzwinkel, 120mm Vorbau und Jones H-bar Lenker.

Anmerkung:
Du hast geschrieben, dass Dir Dein derzeitiges Fahrrad trotz 59cm Oberrohrlänge vieeeel zu klein ist. Dann würde ich einem Rahmengrößenrechner, der Dir Oberrohrlänge 57-58cm vorschlägt, erst mal misstrauen. Auch wenns dabei um Rennlenker anstatt Besenstiel geht.

Gruß Ekki
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#1170287 - 09.11.15 02:27 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: BikePie

Meine Körpermaße: 193cm Gesamtlänge, 93cm Schrittlänge, ca. 92kg Körpergewicht.

...

Geometrie: Oberrohr 580mm (590mm effektiv), Sitzrohr 615mm, Vorbau 100mm.

...

Was mich am meisten stört und gegen die Weiterverwendung des bisherigen Gefährts spricht: Der Rahmen ist zu klein. Ich habe die Sattelstütze ziemlich weit ausgezogen (fahre mit leichter Sattelüberhöhung) und den Sattel maximal nach hinten gestellt. Zusätzlich habe ich mir anscheindend angewöhnt etwas zu weit hinten im Sattel zu sitzen. Trotzdem dürfte nach meinem Geschmack der Lenker gerne etwa 5cm weiter vorne sein. Die Arme kann ich auf diesem Rad mitnichten senkrecht zum Rumpf halten

Wenn du unbedingt auf Rennlenker umrüsten möchtest, finde ich die Geo gar nicht mal so klein. Ich bin ein paar cm größer als du und bei 60cm OR-Länge plus 130mm Vorbau und Rennlenker sitzt man teilweise schon "moderat sportlich gestreckt" auf dem Rad.
Entweder mal spaßeshalber dein Rad mit einem längeren Vorbau nebst RR-Lenker (Faustformel: +8cm Längengewinn zum MTB-Lenker) versehen und staunen oder ein entsprechendes Rad probesitzen/-fahren. Hier in Berlin fahren ja einige Leute so ein Rad und der Stammtisch (und die gemeinsamen Ausfahrten) wäre eine Möglichkeit, die Räder (und Fahrer) mal zu sehen.
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#1170399 - 09.11.15 13:11 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BaB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: BaB

Wenn du unbedingt auf Rennlenker umrüsten möchtest, finde ich die Geo gar nicht mal so klein. Ich bin ein paar cm größer als du und bei 60cm OR-Länge plus 130mm Vorbau und Rennlenker sitzt man teilweise schon "moderat sportlich gestreckt" auf dem Rad.
Entweder mal spaßeshalber dein Rad mit einem längeren Vorbau nebst RR-Lenker (Faustformel: +8cm Längengewinn zum MTB-Lenker) versehen und staunen oder ein entsprechendes Rad probesitzen/-fahren. Hier in Berlin fahren ja einige Leute so ein Rad und der Stammtisch (und die gemeinsamen Ausfahrten) wäre eine Möglichkeit, die Räder (und Fahrer) mal zu sehen.


Ähnliches habe ich auch gedacht. Für den Besenstiel ist das Rad garantiert zu kurz, für den Rennlenker könnte es reichen. Bei Null erfahrung mit der Geometrie halte ich den Selbstaufbau für gewagt. Der Velochecker scheint ein guter Tipp zu sein.

Das AWOL sollte doch in Berlin zu finden sein?
Das ROVE AL gibt es nur bis 59cm (OR 594mm), könnte aber auch reichen und ließe reichlich finanziellen Spielraum für Umrüstungen, während das SUTRA gerade die nicht gewünschten Lenkerendschalthebel hat.


Geändert von olafs-traveltip (09.11.15 13:12)
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#1170426 - 09.11.15 14:47 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: olafs-traveltip]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ja, das siehst du richtig. Große Rahmen gibt es sehr wenige und mit kurzem Oberrohr (Rennlenker) noch viel weniger.
Meine Lösung sieht so aus: Re: Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)
Hat mich glaube ich 1950€ gekostet (schon 3 Jahre her).

Würde ich das Rad heute nochmal kaufen / bauen würde ich auf Rohloff setzen, weil das nur bedingt bergtauglich ist mit »modernen« Shimano Schalthebeln. Und auf SON-Dynamo. Irgendwann rentiert sich das halt, ich hab in meine Kiste in den drei Jahren schon so viel Geld reingebastelt…

Neben Patria fällt mir noch das Cinelli Hobo ein
pelagobicycles.com baut 67er, aber keine 65er
Ich hab mal ein AWOL gesehen für nen 2m Fahrer, sah nicht mehr schön aus mit so einer Sattelstange.

Da du ja Doktorant bist, könntest du mich mal nach (studentischen) Selbsthilfewerkstätten umtun. Vielleicht gibts da welche in Berlin, die nicht nur zum Platten flicke da sind, sondern dich auf beim Aufbau unterstützen würden.
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#1170746 - 10.11.15 20:59 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
BikePie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke schon mal für die schnellen Antworten und hilfreichen Hinweise.
Gestern und heute bin ich leider spät heim gekommen. Ich melde mich morgen noch mal mit ein paar ergänzenden Informationen und Fragen.

Jonas
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#1170944 - 11.11.15 22:08 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: macbookmatthes]
BikePie
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 5
Hallo Leute,
heute noch mal etwas ausführlicher.

@macbookmatthes:
Dein Baubericht war mir bereits bekannt, sehr informativ, danke.

Dass 32 Speichen funktioneren können glaube ich gerne jedem, der damit bei entsprechender Beladung durch die Gegend fährt. Aber wenn ich es richtig sehe hast Du 26"-Laufräder an Deinem Fahrrad. Die sollten ja bei gleicher Speichenzahl stabiler sein als größere. Ich bin implizit von 28" ausgegangen, da die Fahrräder innerhalb meines Budgets, die ich gefunden habe fast durchgehend damit ausgestattet sind.
Bei meinen aktuellen Laufrädern habe ich mit 28" und 32 nichtkonifizierten Speichen wie gesagt öfter Probleme, auch mit wenig Zuladung, ohne Scheibenbremsen und regelmäßigem nachzentrieren (kann allerdings sein, dass die Speichenspannung grundsätzlich höher sein könnte, ich habe kein Tensiometer...). Wenn mir jemand sagt, was genau funktioniert oder warum 32 Speichen für mich sogar besser sein könnten höre ich natürlich gerne zu.
Auch nach einigem rumspielen mit dem Ritzelrechner hätte ich weiterhin lieber 3 Kettenblätter, aber eigentlich nur wegen der größeren möglichen Gesamtübersetzung. Vielleicht weiß ich auch noch nicht so ganz genau, was ich wirklich brauche, da bleibt mit 3-fach mehr Spielraum.

In Antwort auf: macbookmatthes

Dein Budget ist genrell nicht gering, könnte aber für einen Randonneur dennoch knapp ausfallen, weil gerade die Kombination aus Rennlenker und Reisetauglichkeit nicht sehr verbreitet ist.

Was meinst Du damit? Randonneure haben anscheinend einen geringen Marktanteil. Aber wenn es sie gibt, sind sie dann nicht i.a. reisetauglich?

Mit dem Budget bin ich doch zuversichtlicht, denn wenn ich einfach mal spaßeshalber ein Surly Disc Trucker Rahmenset mit mir sinnvoll erscheinenden Mittelklassekomponenten (Deore/LX Naben, Kurbel, Schaltwerk etc; Tiagra Schaltbremshebel; Mavic A719 Felgen; Avid BB7 Bremsen; ...) bei bikecomponents in den Warenkorb packe, komme ich mit etwas unter 1600 Euro raus (allerdings noch ohne Gepäckträger, aber mit Beleuchtung und Schutzblechen). Da es von der Stange auch nicht unbedingt teurer wird, sollte sich schon etwas finden. Und wenn nicht eben selbst bauen. Es gibt ja vielleicht noch andere Rahmensets für unter 550 Euro.

In Antwort auf: macbookmatthes

Selbstaufbau ist spannend, lehrreich, aber nicht billiger.

Das ist mir bewusst, aber irgendwie hätte ich auch Lust drauf. Wenn's zumindest nicht teurer wird, ist es also durchaus eine gute Option.

Und noch eine Frage zum Velochecker. Ich habe gleich auf dem Weg von der Arbeit ein Fahrradgeschäft mit so einem Teil (Velophil in Alt-Moabit). Da könnte ich mal hingehen und mich vermessen lassen. Was kann so etwas kosten? Sind 50 Euro realistisch? Und was bekommt man dafür? Sucht man sich dann einfach auf dem einstellbaren Rad eine Position die einem gefällt und bekommt dann die entsprechenden Rahmengeometriedaten? Oder wird man systematisch für mehrere Sitzpositionen vermessen?


@habediehre:
Erstmal danke für die Erfahrungswerte mit ähnlicher Rumpflänge.
Das mit den Rahmenmaßen aus dem Onlinerechner kann schon hinkommen. Für ein Mountainbike spuckt der Rechner aus: Oberrohr (virtuell) 62-63cm, Vorbau 11,2-12,8cm. Wenn ich die Mittelwerte von beidem zusammenrechne komme ich auf 73,5cm, bei meinem aktuellen Rad sind es 69cm. Die 4,5cm Differenz sind ziemlich genau das, um wieviel mir mein derzeitiges Fahrrad zu kurz erscheint. Aber blind vertrauen will ich so einer Rechnung natürlich nicht.

Damit zum nächsten Punkt:
In Antwort auf: BaB

Wenn du unbedingt auf Rennlenker umrüsten möchtest, finde ich die Geo gar nicht mal so klein.

Der derzeitige Rahmen wäre in Kombination mit einem Rennlenker eventuell nicht zu kurz. Allerdings scheidet ein komplettes Umrüsten (neue Laufräder, Gabel, Bremsen, Schaltung, Lichtanlage,...) des vorhandenen Fahrrads definitiv aus, auch schon aus wirtschaftlichen Grüden. Der Rahmen ist recht schwer, dafür nicht mal besonders Steif und schon gar nicht auf hohe Gewichte ausgelegt (100kg Zuladung laut Beipackzettel zum Komplettfahrrad...). Außerdem hat er keine Scheibenbremsenaufnahme. Ich würde also ein funktionierendes, wenn auch nicht großartiges Fahrrad weitestgehend auseinandernehmen um im wesentlichen nur den Rahmen weiterzuverwenden. Wenn, dann kaufe ich lieber einen günstigen Rahmen wie den von Vortrieb (der mindestens genauso gut sein sollte) und baue daraus was, dann habe ich nachher zumindest zwei funktionierende Fahrräder.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zunächst nicht gezielt nach Fahrrädern mit Rennlenker gesucht habe. Und da war dann das meiste was zum Probefahren in den Geschäften bereitstand (Besenstiel) zu kurz. Daher auch die Grundhaltung "Das bisherige Rad ist zu klein." die so nicht ganz stimmt.

Testweise Montage von Rennlenker und anderem Vorbau ist definitv eine Überlegung wert. Allerings habe ich bereits vergeblich versucht die Vorbauklemmung aus dem Gabelschaft zu lösen. Das scheint festkorodiert zu sein...

In Antwort auf: RH65

Da du ja Doktorant bist, könntest du mich mal nach (studentischen) Selbsthilfewerkstätten umtun. Vielleicht gibts da welche in Berlin, die nicht nur zum Platten flicke da sind, sondern dich auf beim Aufbau unterstützen würden.

Danke für den Tip. Ich war dann prompt gestern mal bei "Unirad" an der TU (Selbsthilfewerkstatt). Und siehe da: Eine ziemlich gut ausgerüstete Werkstatt, mit anscheinend allen notwendigen Fräsern, Einschlagwerkzeugen, Gewindeschneidern, Zentrierständern und vor allem anderen hilfsbereiten Fahrradenthusiasten, die für einen kleinen Obulus (>=1 Euro) jedem offensteht. Von technischer Seite stünde damit einem Selbstaufbau nichts im Wege. Bleibt also v.a. noch die Frage nach der Geometrie und passenden Serienmodellen.

Grüße,
Jonas
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#1171579 - 15.11.15 16:55 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
RH65
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Beiträge: 91
In Antwort auf: BikePie
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zunächst nicht gezielt nach Fahrrädern mit Rennlenker gesucht habe. Und da war dann das meiste was zum Probefahren in den Geschäften bereitstand (Besenstiel) zu kurz. Daher auch die Grundhaltung "Das bisherige Rad ist zu klein." die so nicht ganz stimmt.


Ein Besenstiel würde sehr viel ändern! Dann ist 1. das Angebot an Rahmen deutlich größer die Infrage kommen (z.B. fast alle Surlys) und 2. würdest du mit einer MTB-Gruppe gegenüber einer Rennradgruppe erstens sehr viel Geld sparen können und zweitens deutlich leichter bergtaugliche Gänge haben und 3. könntest du unkompliziert hydraulische Scheiben fahren!
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#1171651 - 15.11.15 21:09 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
macbookmatthes
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Beiträge: 927
Zu deinen Fragen:

Ich habe 26" Räder, ja, eben weil die stabiler sind. Ist aber so nicht einfach zu kriegen. Wenn ein 28"-Rad gut eingespeicht ist und Felge, Nabe und Speichen gut kombiniert und zusammen gesetzt sind, kann das auch funktionieren. Ist aber meist schwerer als das 26er, auch bei 32 Speichen.

Das meinte ich auch mit Budget. Randonneure, also "echte" (was immer das sei), sind meist deutlich jenseits der 1500 EUR angesiedelt. Die können dann natürlich Gepäck ab und auch sonst einiges, aber eben keine besonders preiswerten Räder.

Bei der Übersetzung ist einfach die Frage: Brauche ich mehr als 7 Meter Entfaltung wenn ich mit Gepäck unterwegs bin? Mein persönliche Antwort war: Nein. Ich brauche die 1,5 Meter im 1. Gang, selten, dann aber dringend, ob ich max. 7, 8, oder 9 Meter pro Drehung machen kann, ist mir weniger wichtig.

Bei den Rahmen um 500 wird es wohl wenig neben Surly und Intec geben.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1171966 - 17.11.15 15:57 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
DonQuixote
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Beiträge: 22
In Antwort auf: BikePie


Daher die Frage an Euch: Kann mir jemand einen Rat geben, weitere Räder empfehlen oder hat sonstige Erfahrungswerte zu dem Thema (z.B. ähnliche Körpermäße)?



Hallo BikePie,
ich melde/oute mich mal als eventueller Ratgeber...
Mit 193cm + aktuell ~110kg Kampfgewicht kann ich Deine Probleme/Wünsche nachvollziehen.
Ich radle ebenfalls täglich ins Büro (von Rudow nach Mitte) und komme somit auf etwa 5000km/jährlich.
Derzeit kommt ein 62er-Rahmen von PATRIA zum Einsatz, den ich 2008 auf Kulanz direkt vom Hersteller neu bekommen und selber dann im heimatlichen Keller mit den Komponenten komplettiert habe.
Der Rahmen hat jetzt über 33000km runter - incl. Reisen, viel Gepäck, Hängerbetrieb o.ä.
Ich habe einen Modolo-Rennlenker montiert und komme so zu einer stattlichen - mit meinen langen Armen - sehr angenehmen Länge zwischen Sattel und Lenker. Genaue Maße hab ich jetzt aber nicht parat... Ebenso müßte ich mal nachsehen, was für ein Rahmenmodell ich mir damals ausgesucht habe - PATRIA hat ja so einige Modelle.
Aber meld' Dich mal erstmal, damit ich weiß, ob es sich lohnt zu suchen... zwinker
Achso... 28''-Felgen gehören bei mir genauso dazu, wie 42er Reifen (Schwalbe).
liGrü. DonQuixote
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#1172422 - 19.11.15 23:08 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: DonQuixote]
BikePie
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: DonQuixote

Aber meld' Dich mal erstmal, damit ich weiß, ob es sich lohnt zu suchen... zwinker

Hallo Uwe,

die Maße würden mich in der Tat interessieren (auch wenn ein Patria-Rahmen wohl mein Budget sprengen würde). Aber es gibt ja vielleicht noch ein einige wenige andere Kanditaten mit passenden Maßen (bei Poison könnte ich evtl. auch fündig werden).

Tja, das mit der Armlänge:
Ich bin vorhin mal kurz bei Stadler vorbeigefahren, in der Hoffnung mal auf einem passend großen Cyclocrosser o.ä. probesitzen zu können. Es gab leider nix mit Oberrohrlänge über 58cm (+11cm Vorbau+Rennlenker), und das fühlte sich leider auch zu klein an, allerdings musste ich da auch mit massig Sattelüberhöhung drauf sitzen (niedriger Rahmen, wenige Spacer, niedrige Lenkerhöhe). Ich halte meine Arme zwar nicht für überproportional lang, vielleicht liegt es auch an meinen (eventuell ungewöhnlichen?) Vorstellungen von einer angenehmen Sitzhaltung, aber anscheinend würde ich auch mit der Oberrohrlänge von meinem derzeitigen Rad (59cm) nicht restlos glücklich, wenn ich einen Rennlenker montieren würde. Also weiter suchen.

Das Specialized AWOL werde ich noch versuchen probezufahren (wenn ich einen Laden finde, der es vorrätig hat), das sollte länger/entspannter sein.


In Antwort auf: RH65

Ein Besenstiel würde sehr viel ändern! Dann ist 1. das Angebot an Rahmen deutlich größer die Infrage kommen (z.B. fast alle Surlys) und 2. würdest du mit einer MTB-Gruppe gegenüber einer Rennradgruppe erstens sehr viel Geld sparen können und zweitens deutlich leichter bergtaugliche Gänge haben und 3. könntest du unkompliziert hydraulische Scheiben fahren!

Nee, der Rennlenker gehört mittlerweile zu meinem Anforderungskatalog (wünsche ich mir u.a. dann immer wieder wenn ich eine flache, offene Strecke mit reichlich Gegenwind fahre...). Wollte nur sagen, dass ich auch Räder mit Besenstiel probegefahren bin (die tendenziell einen etwas größeren Rahmen/ein längeres Oberrohr hatten als ein vergleichbares Fahrrad mit Rennlenker).


Schöne Grüße,
Jonas
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#1172444 - 20.11.15 07:30 Re: Randonneur bei 193cm Körpergröße [Re: BikePie]
mgabri
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