Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (erzimmer, Fahrradfips, Holm, chrisli, 3 unsichtbar), 582 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#978909 - 03.10.13 16:21 Anschaffung Cane Creek Thudbuster
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,
Ich überlege mein Reiserad mit einen Thudbuster auszustatten.
Grundlage: Mein Reisegewicht 75 - 70 kg. (Habe bisher auf meinen Reisen immer abgenommen)
Zzt. ist ein Brooks Flyer Spezial montiert, keine Federgabel etc..
Fragen:
1. Welche Ausführung (LT o. ST) ist für mich sinnvoll?
2. Ist die weitere Nutzung des Brooks sinnvoll bzw. möglich oder entstehen Probleme durch die verschiedenen Federungen?
3. Ich bin in warmen(>45°C), kalten (<-10°C) und sehr staubigen Regionen längere Zeit (mehrere Monate) unterwegs.
Haben diese Temperaturen bzw. längerer intensiver Sonnenschein negative Auswirkungen auf das Federelement (Elastomer) und ist dann der Schutzüberzug sinnvoll?
Danke für eure Antworten
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#978919 - 03.10.13 17:08 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich fahre die ST und halte das auch für sinnvoller, wenn man keine Federgabel am Reiserad hat. Die ST hat auch eine geringere Einbauhöhe, darauf muss man auch je nach Rahmen achten.
Den Schutzüberzug nutze ich auch. Ist wohl weniger für das Elastomer, als vielmehr der Schutz für die Gelenke, die dann weniger verschleißen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#978920 - 03.10.13 17:09 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Josef,
ich fahre ein ST und die Federwirkung ist eher schwach. Wenn du eine Einbauhöhe von ca. 12 cm hast, würde ich auf jeden Fall die LT nehmen. Ein Brooks-Sattel passt auf jeden Fall auf die Stütze.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#978955 - 03.10.13 18:22 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolkenradler

1. Welche Ausführung (LT o. ST) ist für mich sinnvoll?

Die ST-Version kann man sich wg. der geringen Federwirkung IMHO komplett sparen.

In Antwort auf: Wolkenradler

3. Ich bin in warmen(>45°C), kalten (<-10°C) und sehr staubigen Regionen längere Zeit (mehrere Monate) unterwegs.

Es liegen Elastomere in verschiedenen Härten bei. Nimm sie mit wenn du Befürchtungen hast. Ich habe in der Praxis von -15 Grad bis 35 Grad keine wesentliche Änderung der Federungseigenschaften feststellen können.

VG
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#978961 - 03.10.13 18:58 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: ]
zodiac65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich hatte zuerst eine ST, habe diese aber nach kurzer Zeit gegen die LT getauscht. Die Federwirkung der ST war für mich kaum wahrnehmbar.

Bin mit der LT sehr zufrieden !

Geändert von zodiac65 (03.10.13 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978972 - 03.10.13 19:12 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: zodiac65]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
und ich bin von der LT zur ST zwinker
Kommt halt auf die pers. Bedürfnisse an.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#978984 - 03.10.13 19:47 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Michael B.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Michael B.
und ich bin von der LT zur ST zwinker
Kommt halt auf die pers. Bedürfnisse an.

Ja und auf den Einsatz. Wenn man ein Reiserad fährt und dort das Gepäck nicht mitgefedert ist, was soll man dann mit dem großen Federweg? Da haut es ja auch jedesmal das ganze Gepäck übel durch, so das man im Grunde genommen den Federweg besser gar nicht ausnutzt.
Ohne Gepäck und insbesondere mit Federgabel ist das natürlich anders.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#979001 - 03.10.13 20:38 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: Wolkenradler
Hallo,
Ich überlege mein Reiserad mit einen Thudbuster auszustatten.
Grundlage: Mein Reisegewicht 75 - 70 kg. (Habe bisher auf meinen Reisen immer abgenommen)
Zzt. ist ein Brooks Flyer Spezial montiert, keine Federgabel etc..
Fragen:
1. Welche Ausführung (LT o. ST) ist für mich sinnvoll?

Velo68: IMHO auf jeden Fall den LT, sonst kanns man gleich sein lassen.

2. Ist die weitere Nutzung des Brooks sinnvoll bzw. möglich oder entstehen Probleme durch die verschiedenen Federungen?

Velo68: Ich hab einen Brook Select B17 und hab extra vorab bei TB angefragt.
Es seien keine Probleme bekannt, war die Antwort.
Ich hab selber auch keinerlei Probleme damit


3. Ich bin in warmen(>45°C), kalten (<-10°C) und sehr staubigen Regionen längere Zeit (mehrere Monate) unterwegs.
Haben diese Temperaturen bzw. längerer intensiver Sonnenschein negative Auswirkungen auf das Federelement (Elastomer) und ist dann der Schutzüberzug sinnvoll?

Velo68: Elastomere altern so oder so und werden nach langsam 12-14 Monate härter.
Wenn du die Teile am Tag der Abreise einsetze, werden sie dich locker eine Weltumrundung gut abfedern.
Ab der 2. Weltumrundung würde ich sie dann wechseln...

Persönlich bin ich von meinem TL etwas enttäuscht und hatte mehr Federung erhofft, das liegt aber auch etwas daran, dass ich vorne eine hochwertigen Federgabel montiert habe und mit knapp 100 KG schon im obberen Leistungsbereich der TL liege.
Elastomere sind halt etwas anderes als Luftfederung...
Trotzdem gibt es IMHO nichts besseres als den TL wenn die Federung in die Sattelstütze soll.



Danke für eure Antworten
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#979006 - 03.10.13 20:49 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: HvS
[zitat=Michael B.]Wenn man ein Reiserad fährt und dort das Gepäck nicht mitgefedert ist, was soll man dann mit dem großen Federweg?



Interessante These.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#979026 - 03.10.13 21:49 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich habe an zwei Rädern die LT und möchte diese nicht mehr hergeben. Man bemerkt das Federn gar nicht. Man spürt den Komfortgewinn erst, wenn man wieder auf einem Fahrrad ohne Thudbuster sitzt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#979042 - 04.10.13 05:33 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Keine Ahnung]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich hab die ST im Tandem ( da da aufstehen nicht so gut ist ), da merke ich das Federn deutlich- allerdings auch die Positionsänderung in bezug aufs Tretlager. Mir reicht die ST aus- zum Fulli wirds damit sowieso nicht.

Geändert von jan13 (04.10.13 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#979049 - 04.10.13 06:34 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Wolkenradler]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Josef,

ich hab noch 2 Thudbuster (LT und ST) hier rumliegen mit allen Elastomeren , waren nur einige Monate nach einem Bandscheibenvorfall im Einsatz (Renner und Trekkingrad), dann zum Glück nicht mehr nötig.

Bei Interesse bitte melden - dann auch gerne Bilder und genauere Zustandsbeschreibung.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#979077 - 04.10.13 08:05 Re: Anschaffung Cane Creek Thudbuster [Re: Petterson]
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Peter,
Danke für die Angebot.
Habe dir eine PN geschickt.

Gruß Josef

Allen Anderen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de