Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#636215 - 09.07.10 10:47 Schmaler Rennradreifen auf breite Felge?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich hatte eben so eine Schnapsidee. Derzeit fahre ich einen Marathon Extreme 26 x 2.0, also mit 50 mm Breite auf einer Mavic EN 521 mit einer Maulweite von 21 mm. Nehmen wir mal an ich wollte einen superschmalen Rennradreifen auf diese Felge ziehen, wie schmal könnte ich werden? Laut dieser und dieser Webseite dürfte der kleinste zugelassene Reifen noch eine Breite von 35 mm haben. Im Wiki steht aber:
Zitat:
Ein Reifen ist im Optimalfall nur wenige Millimeter breiter als die Felge, auf der er montiert wird. Der Grund ist, dass ein Reifen besser auf der Felge hält, wenn die Felgenwand (Bremsflanke) und die Reifenwand möglichst parallel zueinander laufen.
Das liest sich aber so als könnt ich auch da einen 23 oder 25 mm Reifen drauf stecken. Der wäre ja wenige Millimeter breiter als die Felge. Sorgen macht mir dann aber der nächste Absatz:
Zitat:
Wenn der Reifen zu schmal ist (schmaler als die Felge), kann er sich nicht auf der Felge halten und wird beim Bremsen das Ventil abreissen. Das kommt sehr selten vor, ist aber auch gefährlich.

Bei einem möglichst dünnen Reifen auf möglichst breiter Felge kommt auch mehr Anteil der Lauffläche des Reifens in Bodenkontakt, was den Verschleiß verlangsamt. Fährt man jedoch Pisten mit sehr Reifen-abnutzenden Oberflächen, führt der gegenteilige Effekt, dünnste Felge für breitestmöglichen Reifen, dazu, dass die Lauffläche nach oben gezogen wird und so die Flanke vor Beschädigung durch Steine u.ä. schützt.
Was heisst hier "nach oben gezogen"? Und worauf kann man sich jetzt verlassen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#636217 - 09.07.10 10:52 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Scheich,

weist Du den wie Breit deine Felge ist? Ich Tippe auf >26mm.
[edit] Gibt es den Richtige Rennradreifebn in 26" (559)?[/edit]

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (09.07.10 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#636221 - 09.07.10 11:02 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: thomas-b]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Autsch, tatsächlich, Maulweite ungleich Felgenbreite. Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Laut der Mavic-Seite ist sie 28 mm breit. Also wenn ich dann einen Reifen etwas breiter als die Felge nehmen müsste, könnte ich doch auch eine 28er bzw 32er Breite nehmen oder?

Und schmale Reifen habe ich für 26 Zoll schon durchaus gefunden, zB den Durano in 35 mm Draht oder der Kojak in 35 mm Falt, welche bis 6,5 Bar gehen oder der Durano in 28 mm Faltreifen, welchen in sogar bis 8 Bar hochpumpen könnte.

Was wäre in so einem Fall denn besser Draht oder Falt?

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (09.07.10 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#636222 - 09.07.10 11:05 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich habe es noch nicht versucht. Immermal wieder ist zu lesen, dass in diesem Fall die Gefahr von Schlangenbissen steigt. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung.

Draht- oder Faltreifen dürfte Wurscht sein, wenn du den Reifen aufziehen und nicht als Reserve nach Kalmykistan mitnehmen willst.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (09.07.10 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#636223 - 09.07.10 11:08 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ab ca. 30 mm Breite sollte es klappen. Ab 35 mm wird es sogar hochoffiziel für unbedenklich gehalten. Die Felge sollte außen ca. 27 mm breit sein, daher würde ich von einem 28 mm breitem Reifen abraten.

Gruß
Jürgen

P.S.: Ich muss mal nachsehen, wie breit meine Rennradfelgen sind, auf denen ich mal 18mm Reifen gefahren bin (1980 allerdings).
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#636224 - 09.07.10 11:08 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Aber juckt es dich nicht das mal zu testen? schmunzel Ich habe jetzt vor kurzem so ein Ultraleichtrad von einem Freund probegefahren. 7-Gang Deore, nichts dran, alles leicht und superschmale Rennradreifen, selber aufgebaut. Die Beschleunigung war der Hammer. Und ich würde jetzt gerne wissen ob das an den Reifen lag und wieviel mehr Tempo ich mit schmalen Reifen noch herausholen könnte.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#636226 - 09.07.10 11:11 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Bei meinen Felgen mit 17mm Maulweite (622er) halte ich 28mm Reifen für die sinnvolle Untergrenze. Wobei ja viele Reifen etwas schmaler ausfallen als des die Bezeichnung vermuten lässt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636228 - 09.07.10 11:13 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hier ist der Trick der die Rotierende Kasse am Umfang des Rades zu reduzieren. Leichte Reifen, Schläuche und Felgen, Alunippel und ggf. reduzierte Speichenzahl.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636229 - 09.07.10 11:17 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Oh! Die Felge, auf der ich 18 mm Reifen gefahren bin hat außen 19 mm (Maulweite 13 mm). Habe damals Michelin Faltreifen drauf gehabt. Die saßen noch strammer auf der Felge als die Drahtreifen. Bei der Montage musste manchmal ein Zweiter helfen, mit Montagehebeln wollte ich da nicht ran. Anschließend kamen da über 10 bar Druck rein. War damals der absolute Wahnsinn. Ich glaube, die Größe wird heute gar nicht mehr angeboten.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#636230 - 09.07.10 11:22 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Aber juckt es dich nicht das mal zu testen?

Nein, an sich nicht. Die halbe Sekunde, die ich damit beim Anfahren rausschinde, verliere ich beim Warten an der nächsten Kreuzung sowieso wieder. Dazwischen sind unsere Straßen nicht so, dass man auf den reichlichen Abstand zwischen Fahrbahn und Felge verzichten könnte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636246 - 09.07.10 13:05 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Zitat:
Immermal wieder ist zu lesen, dass in diesem Fall die Gefahr von Schlangenbissen steigt


Gerade gestern habe ich einen einseitigen(!) Schlangenbiss flicken dürfen bei einer 622 Felge mit 17mm Maulweite und 25er Reifen. Der Reifen ist nur knapp breiter als die Felge aussen. Vor Abfahrt hatte ich den Luftdruck kontrolliert. Nach der Reparatur hat der Druck gehalten, ein vorangegangener "Schleicher", der den Druck soweit reduziert haben könnte, dass der Schlangenbiss erst möglich wurde, kann daher ausgeschlossen werden. Da es ein einseitiger Biss war und kein zweiseitiger, nehme ich als Ursache einen unbemerkt und nicht mittig überfahrenen Stein an.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.07.10 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#636270 - 09.07.10 14:34 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: hans-albert]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ohje, das klingt ja alles gar nicht gut. Schlangenbisse sogar bei zugelassenen Größen. Wenn ich von 50 mm nur auf 35 mm runter dürfte, dann würde sich das ja schon kaum lohnen. Den Reifen dürfte ich dann auch nur auf 6,5 Bar aufpumpen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einen Geschwindigkeitsrausch erleben dürfte. Und preislich würden mich beide Reifen mindestens 40 Euro kosten. Ich denke das wird mir zu teuer für den Spass. Ich bleibe wohl bei meinen breiten und profilierten Extreme.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#636297 - 09.07.10 16:02 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: scheichxodox.de
nichts dran, alles leicht und superschmale Rennradreifen, selber aufgebaut. Die Beschleunigung war der Hammer. Und ich würde jetzt gerne wissen ob das an den Reifen lag und wieviel mehr Tempo ich mit schmalen Reifen noch herausholen könnte.

Ich hab kürzlich an der Radonneuse die Bereifung umgebaut. Hinten auf einer 14er Felge von 28er Drahtreifen auf 25er Falt und vorn auf der 15er Felge von 25er Falt auf 23er Falt. I was amused! Wobei der 23er der GP4000S war, der im Vergleich zum normalen GP4000 nochmal einen erheblich verbesserten Abrollwiderstand aufzuweisen hat. Alles in allem hat ich baff gestaunt wie gut das abging.

Es sind aber eine ganze Reihe vvon Faktoren, die hier zu deutlich spürbaren Veränderungen führen können - leichtere Felgen, leichtere Reifen, höherer Luftdruck u.a.m.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#691564 - 08.02.11 16:51 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: scheichxodox.de]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal mit dran. Aus aktuellem Anlass werde ich wohl in der nächsten Zeit, wenn überhaupt, auf dem Rollentrainer radeln können. Über einen Rollentrainer hatte ich eh mal nachgedacht, ist aber ein anderes Thema. Mangels Rennrad würde ich mein Reiserad da reinstellen wollen. Zwecks Geräuschminimierung gibt's für solche Zwecke ja spezielle Reifen, leider aber nur in 23er Breite. Dass es nicht ausdrücklich empfohlen wird, einen 23er Reifen auf eine Felge mit 19 mm Maulweite (Exal SP19) zu ziehen, ist mir klar. Meint ihr, einen Versuch ist es trotzdem wert, wenn ich damit wirklich nur auf der Rolle bleibe? Auf der Straße wär mir das wohl zu riskant (siehe Wiki), aber wirklich viel passieren kann auf der Rolle doch nicht, oder?
Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Grüßle
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
#691578 - 08.02.11 17:19 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn dann würde ich an deiner Stelle den Maximaldruck deutlich überschreiten. Also mindestens 1bar. Auf eigenes Risiko. Für mich selbst wäre wohl bei 25mm auf der 19er Maulweite Schluss.

28mm auf 21er Maulweite fährt sich traumhaft als HR mit Gepäck. Lohnt sich schon so breite Felgen selbst bei RR-Breiten.

Wirklich viel passieren kann nicht, ausser dass man in die Schrankwand fährt, wenn sich der Schlauch ungünstig rauswickelt? Vermutlich völlig übertriebenes Szenario zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691581 - 08.02.11 17:23 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: thomas-b]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Wobei ja viele Reifen etwas schmaler ausfallen als des die Bezeichnung vermuten lässt.
Das liegt daran, weil die Normfelgen, auf denen die Reifenbreiten bestimmt werden, so breit wie möglich sind. Du willst ja nicht einen Reifen kaufen mit 42mm-Breitenangabe, der gerade noch so durch deinen Rahmen passt, der 44mm zulässt, der aber auf deiner 32mm-Maulweite plötzlich 46mm breit ist.

Nee, der Reifen ist so angegeben, dass er bei der breitestmöglichen Felge immer noch 42mm breit ist, und auf schmaleren Felgen muss er dann naturgemäß schmaler und höher sein.

Die Hersteller geben nichts falsches an, aber die Kunden verstehen nicht wie die Angabe zustande kommt. Wird natürlich auch nicht kommuniziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#691590 - 08.02.11 17:53 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Kathleen
Wenn Du mit der Kombination auf Straßen unterwegs wärst, wäre es so eine Sache wegen des hohen Risiko der Durchschläge. Aber ner Rolle aber sollte es egal sein, denn da gibt es keine Kanten, Steine und dergleichen. Das Teil soll ja nur rollen.

Alternativ könnte man sich auch eine alte RR-Felge mit einfachen alten Komponenten aufbauen (lassen). Ich hab demnächst ne 14er RR Felge mit nem Schlag und evtl. auch den Satz Speichen und alte aber funktionstüchtige Trekkingnaben hab ich auch und könnte Dir das passend zusammenschrauben. Und ich möchte kommende Woche eh endlich meine Wintertour starten, die mich u.a. ins Badische führt und an KA vorbei.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#691613 - 08.02.11 18:42 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
hast du keine alten Reifen über? Auf der Rolle stören weder Schnitte noch Löcher.
Hast du schon eine Rolle?
Nach oben   Versenden Drucken
#691615 - 08.02.11 18:48 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Stimmt auch wieder.
Ich hab auch noch nen für meinen Bedarf ausgemusterten Contact Sport (28-622 also 28er Breite, ist nen Slickreifen)) in der Ecke, der wäre dafür doch ideal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.02.11 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#691616 - 08.02.11 18:49 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: mgabri]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo,
rumliegen hätte ich nur so mittelalte Marathons, ich dachte, damit wäre die Lärmbelastung schon eher grenzwertig. Eine Rolle hab ich noch nicht, bin grad mal dabei, mich drüber zu informieren. Über Empfehlungen o.ä. freue ich mich natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#691618 - 08.02.11 18:53 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kathleen_O
Eine Rolle hab ich noch nicht, bin grad mal dabei, mich drüber zu informieren. Über Empfehlungen o.ä. freue ich mich natürlich.

Ich wüßte spontan jemanden der dir bei Karlsruhe eine verkaufen würde träller
Nach oben   Versenden Drucken
#691703 - 08.02.11 21:56 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: JaH]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hm, anderes Hinterrad wäre natürlich auch eine Lösung. Bliebe zu hoffen, dass das nicht in einer endlosen Schaltungseinstellerei endet. Außerdem hätte ich Bedenken, dass dann evtl. mein Alle-1000km-Ketten-Durchtausch-Rythmus durcheinander kommt.
Vielleicht wäre dann der Contact Sport tatsächlich die einfachere Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#691713 - 08.02.11 22:07 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Der Reifen wäre sicherlich einfacher. Ich kann den nächste Woche - sofern nix dazwischen kommt - ja einfach mal einpacken und bei Nat&Micha abwerfen. grins Dann kannst Du ihn ausprobieren und ich bin ihn los. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#691718 - 08.02.11 22:11 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Falk]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: falk
Immermal wieder ist zu lesen, dass in diesem Fall die Gefahr von Schlangenbissen steigt. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung.


Meiner Erfahrung nach eindeutig ja. Bin mal eine Zeit lang einen 28mm-Reifen auf einer Felge mit 18,5mm Maulweite gefahren. Ich musste immer verdammt viel Druck draufgeben, damit sich der Reifen nicht mehr so leicht eindrücken lässt (und damit weniger Durchschläge zulässt). Seitdem ich eine Felge mit 17mm Maulweite fahre ist das spürbar unkritischer.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#691722 - 08.02.11 22:23 Re: Schmaler Rennradreifen auf breite Felge? [Re: Kathleen_O]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Für mich ist der Eindruck so, das so ein oranger Reifen deutlich leiser auf der Rolle läuft als ein gewöhnlicher Rennreifen. Messungen habe ich nicht die das belegen und auch der zeitlich Abstand zwischen den Nutzungen war beträchtlich. Mit dem orangen Reifen kann man aber vor der Glotze fahren ohne das man die so laut machen muss dass es hinterher im Ohr klingelt.
Allerdings sind die Betriebsparameter unter denen ich den Rennreifen und den oragen Reifen genutzt habe nicht identisch. Vor allem in Hinsicht auf Übertragung von Körperschall.
Mit dem orangen reifen habe ich diesen Winter einige Stunden auf dem Rennrad 'in der Rolle' verbracht, mehr als in den den Jahren zuvor ohne solch einen Reifen. Mit dem orangen Reifen sollte man aber auch nix anders als Rolle machen, schon gar nicht mit richtig fahren. Somit bietet sich ein extra Laufrad dafür an. Ein Laufradwechsel bedingt keine Neueinstellung der Schaltung und ob man auf der Rolle so viele km abspult das es für die Kette ins Gewicht fällt möchte ich bezweifeln. Bei mir ist da nach spätestens 45 Minuten Schluss. Es ist Langweilig (deshalb die Glotze) und sehr schweißtreibend, da ohne Fahrtwind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de