Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (chrisli, alfaorionis, ta7h12, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#607521 - 01.04.10 08:02 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
bravo
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607556 - 01.04.10 09:35 Tag nach dem 31. März [Re: GeraldausBerlin]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
wow, damit toppst Du sogar den seligen Sheldon mit seinen monospoke wheels.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#607741 - 01.04.10 22:12 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: iassu]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
photoshop ist mein freund grins

das original:

Nach oben   Versenden Drucken
#607750 - 02.04.10 06:53 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Der Aprilscherz ist Dir verdammt gut gelungen - ich hab´s nicht geschnallt. Mist! grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#607771 - 02.04.10 09:25 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Da muss man einfach die Vor- und Nachteile auflisten (es fehlt bestimmt was).

Vorteile:
  • der Fahrer fühlt sich möglicherweise sicherer
  • dem Fahrer gefällt es möglicherweise optisch
  • man kann durch Überladen wahrscheinlich rausfinden, wo die Belastungsgrenze der Achse oder des Rahmens liegt

Nachteile:
  • Preis
  • begrenzte Auswahl
  • schlechte Ersatzteilversorgung
  • Rad wird möglicherweise weniger komfortabel
  • Mehrgewicht am Laufrad (Speichen, Nabe)

Für mich ist die Entscheidung jedes mal wieder einfach zwinker

Wie es dazu kommt, dass einige hier so eindringlich davor warnen, 48 Speichen in einer Nabe zu verankern, verstehe ich nicht. Die Hersteller nehmen nicht einfach eine 36lochnabe und bohren da zusätzliche Löcher rein, falls das jemand annimmt. So eine Nabe wird doch tatsächlich auf die auftretenden Lasten hin konstruiert, berechnet und getestet. Man höre und staune. Solange der Kunde Mehrgewicht in Kauf nimmt und/oder hochwertige Materialien bezahlt, ist das maschinenbaumäßig keine Zauberei.
Nach oben   Versenden Drucken
#607819 - 02.04.10 14:34 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: GeraldausBerlin]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: gebe
In Antwort auf: superaxel
Naja ... oder eben ganz ohne Speichen.


das ist ja nix neues...
mir wurde anfang des jahres von mavic ein testexemplar der neuen mavic A 1119 speichenlosen felge zum testen zur verfügung gestellt.
auf unserer oderbruchtour in polen bei minusgraden bei reichlich eis und schnee - habe ich die mavic felge speichenlos A 1119 testen können. in berlin wäre ich mit dieser felge zu sehr aufgefallen.


Super-Bilder! Aber mal eine Frage: War gestern der 1. April?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608043 - 03.04.10 15:41 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: nöffö]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
das bild ist auf unserer oder-polen-expedition enstanden anfang februar.

gestern gabs auf ähnlicher strecke (statt reichlich eis und schnee erneut mit anderen schikanen gespickt zwinker ) eine wiederholung.

zum beitrag

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608044 - 03.04.10 15:42 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: edo]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
ja grins

Geändert von gebe (03.04.10 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#608749 - 06.04.10 10:23 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Blotto

Mich würde mal interessieren, ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde, von einem Laufrad mit 36 Speichen auf ein Laufrad mit 48 Speichen zu wechseln.

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn du mit einem 36er Laufrad bis nach Shanghai radelst und keine Speiche geht unterwegs kaputt, dann hast du alles richtig gemacht und ein Wechsel war überflüssig. Wenn dir allerding auf dieser Tour eine Speiche bricht, dann wirst du es bedauern, keinen Laufradwechsel vorgenommen zu haben.

Bernd

PS: fahre sowohl ein 26er als auch ein 28er Laufrad mit 48 Speichen und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de