Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 2 unsichtbar), 552 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#317905 - 12.03.07 15:56 Carbongabel und Magura-Felgenbremsen
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hallo,

ich habe mir letztens ein neues Rahmenset beschafft, bei dem auch eine Carbongabel dabei ist. Ich würde gerne meine HS11 montieren, da ich mit der sehr zufrieden bin. Das einzige, was mich ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass ich von Carbon gehört habe, dass man es immer nur in der Richtung belasten soll, für die es auch ausgelegt ist. Nun haben ja aber die Magurabremsen Stützbeine, mit denen sie sich an der Innenseite der Gabelscheiden aufstützen. Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich damit die Gabel kaputt mache oder sollte das gehen? Fährt vielleicht jemand so eine Kombi?
Nach oben   Versenden Drucken
#317906 - 12.03.07 15:58 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: stax]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Du könntest Dir auch einen neuen Montagesatz zulegen, der braucht die Flügelchen dann nicht mehr. Finde diese Lösung sowieso sauberer...

Geändert von Kampfgnom (12.03.07 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#317910 - 12.03.07 16:21 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: Kampfgnom]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hört sich nach ner guten Idee an. So wie das aussieht, würde das auch noch für Uraltmodelle funktionieren. Allerdings find ich es ganz schön teuer für die paar Metallstücke...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317911 - 12.03.07 16:28 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: stax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
starte doch mal eine suchen Anfrage im Marktplatz. evtl kann ich mich dann ja entschließen welche abzugeben.
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#317921 - 12.03.07 16:53 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: stax]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Eine Alternative für die alten Evoadapter heißt/hieß 'Rat Booster', z.Zt. beim großen E unter Art. Nr.180094139614 zur Jagd freigegeben. Die Drehteile werden gegen die Haken ausgetauscht, danach entspricht das System quasi dem Evo2... Um Dir aber ein wenig die Hoffnung zu nehmen: die Dinger werden meist schweineteuer (~20-25€)... Ich hatte mal vor die Teile nachzudrehen, aber bisher habe ich mich noch nicht darangegeben. Kannst mich ja mal lieb fragen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#317928 - 12.03.07 17:07 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: Kampfgnom]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Na das mit der Anfrage im Marktplatz hab ich doch glatt mal gemacht grins Ist wohl wirklich die sauberste Lösung. Aber so rein aus Prinzip, wäre es auch anders möglich? Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht oder auch nur eine Meinung dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#318040 - 13.03.07 07:23 Re: Carbongabel und Magura-Felgenbremsen [Re: stax]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wenn Du noch ne Meinung willst, dann schließe ich mich mal Kampfgnom an. Vor allem, da Du nicht weißt, wie die Lagen bei Deiner Gabel liegen.
Selbst wenn jemand anderes keine Probleme bei der Kombination Magura (alt) und Carbon hat - wie ich - heißt das ja noch nicht, daß bei Deiner Konstruktion funktionieren wird.
Ansonsten werde ich aus Sicherheitsgründen wohl auch demnächst mal umrüsten - das Rad bekommt eh nen größeren Umbau.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de