Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 578 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#92507 - 01.06.04 12:54 Klickpedale für´s Liegerad?
Thilo1983
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo liebe Liegeradfahrer,
ich überlege mir zur Zeit ob ich mir Klickpedale für mein Liegerad kaufen soll. Natürlich sind Klickpedale auf längeren Touren eine schöne Sache, aber wie siehts in der Stadt aus? Ich befürchte, dass sich diese im Stadtverkehr als problematisch erweisen, da man ja öfter mal anhalten muss. (als Liegeradneuling stehe ich beim Halten gern mit beiden Füßen auf dem Boden wirr .) Wird das ständige ein und ausklicken nicht nervig und zeitaufwändig?
Danke für Eure Erfahrungen. Grüße Thilo.
Nach oben   Versenden Drucken
#92510 - 01.06.04 13:24 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Bewährte Lösung: einseitige Klickpedale (z.B. Shimano PD-M 324). Wenn es unübersichtlich wird: rechtzeitig ausklinken, bzw. in der Stadt auf der bindungslosen Seite weiter treten. Der Komfortgewinn durch Klcikpedale ist auf der Liege erheblich; umso mehr, je größer die Tretlagerüberhöhung.

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#92533 - 01.06.04 15:10 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Beim Liegerad gibt es für mich drei Muss: Untenlenkung, Federung und Klickpedale. Ohne ist liegend Radeln nicht die Hälfte wert.

Zitat:
(als Liegeradneuling stehe ich beim Halten gern mit beiden Füßen auf dem Boden .)

Das halte ich (Flux S-600 seit vier Wochen) für eigentlich nicht notwendig. Ein Bein auf dem Boden reicht. Ich sitze aber auch auf dem S-600 deutlich tiefer, als Du auf Deiner Hornet.

Zitat:
Wird das ständige ein und ausklicken nicht nervig und zeitaufwändig?

Wenn man nur einen Fuss ausklicken muss, geht das einem in kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Bei zwei Füssen stelle ich mir das allerdings sehr nervig vor.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#92606 - 01.06.04 19:46 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Markus,

am BEVO-Bike und am FLUX V200 fahren Ingrid und ich schon immer mit Klickies.... Unangenehme Situationen habe ich mit Klickies weder in meiner Up-Zeit, noch später erlebt. Nicht ein einziges Mal hab ich mich wg. Klickies auf die Fr.... gelegt.-

Obwohl ich fabrikneue PD-M 324 in der Bastelkiste liegen habe, traue ich mich bisher nicht, diese am knickgelenkten FLEVOBIKE zu fahren. Soviel ich weiß, traut sich das hier im Forum nur einer, gell Hartmut... grins

Nun ja, kommt Zeit, kommt Drittliegerad lach

Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#92617 - 01.06.04 20:14 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
Michl
Nicht registriert
Hallo Thilo,

ich würde mir meine Klickpedale auch nicht mehr wegbauen! Um aber ganz sicher zu gehen, dass ich immer rechtzeitig wieder rauskomme, habe ich die Auslösehärte fast ganz auf "minus", d. h. ganz leicht, eingestellt. Ich hatte noch nie ein Problem rechtzeitig rauszukommen. Auf Kurzstrecken benutze ich allerdings meistens normale Schuhe und die Cleat-Seite der Pedale.

Viel Erfolg wünscht
Michl
Nach oben   Versenden Drucken
#92679 - 02.06.04 09:31 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

Klicks sind sehr zu empfehlen. Ich würde Dir zu solchen raten, die auf der einen Seite den Klick Adapter und auf der anderen Seite Bärentatze haben. Dann kannst Du wählen ob Du in der Stadt einklicken willst oder nicht.

Meine Erfahrung ist, daß man schon relativ schnell anfängt, nur noch einen Fuß auszuklicken. Es ist mir auch noch nie passiert, daß ich nicht vom Pedal weggekommen wäre. Man muß also nicht unbedingt weit vorausplanen ob man den Fuß ausklicken muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#92682 - 02.06.04 09:51 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Thilo,

ich kann mir das Liegeradfahren nicht mehr ohne Klickpedalen vorstellen.
Kurzstrecke fahre ich so gut wie gar nicht, mein Arbeitsweg sind 15 km, also benutze ich immer die Klickpedale.
Das Ein- und Ausklicken hat nur am Anfang etwas länger gedauert, jetzt geht es wie im Schlaf. Wenn sich allerdings die Gelegenheit bietet, klicke ich nicht aus. Entweder ich rolle langsam an eine rote Ampel heran, bis sie wieder grün ist, oder ich halte mich irgendwo fest, im Notfall klicke ich aus.

Gruß
Felix

PS: Brenzlige Situationen lassen sich durch vorausschauendes und vorsichtiges Fahren größtenteils vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#92921 - 03.06.04 13:38 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Spreehertie]
Thilo1983
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi,
danke für Eure Beiträge.
Als ich gestern bei meinem Radhändler war, riet der mir davon ab überhaupt Klickpedale zu verwenden. Die Klickis würden beim Lieger nur kaum was an der Kraftübertragung verbessern. Die Klickpedale seien eh nicht für Lieger konstruiert, sondern für Fahrräder, bei denen die Pedalkraft von oben kommt und nicht von vorn. Ich bin daher ein bischen irritiert und stelle mir die Frage, wie wichtig die Klickis am Liegerad überhaupt sind. Vielleicht könntet Ihr mir berichten wieviel sich die Fahreigenschaften beim Lieger mit Klickies verbessern.
Danke und Grüße Thilo.
Nach oben   Versenden Drucken
#92923 - 03.06.04 13:55 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ist dein Händler denn schon mal Liegerad gefahren? verwirrt
Vorteile von Klickies am Lieger:

1. Die Füsse bleiben oben am Pedal, ganz ohne Kraft.
2. Man kann (wie bei jedem Fahrrad) mit Klickies runder und effizienter treten als ohne.
3. man kann auch ziehen.
4. Die Füsse sind immer in der richtigen Stellung (so wie montiert)

zu
"Die Klickpedale seien eh nicht für Lieger konstruiert, sondern für Fahrräder, bei denen die Pedalkraft von oben kommt und nicht von vorn"
kann ich nur sagen: An meinen Klickies ist kein Neigungssensor montiert, woher sollen denn die Pedale wissen, wo oben und wo vorn ist ?
Ausserdem kommt die Kraft beim Lieger doch von Hinten aufs Pedal grins

Nein, also Klickies sind eine ganz feine Sache, besonders fürs Liegerad.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#92926 - 03.06.04 14:19 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: joerg046]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ergänzend zu den 4 Punkten von Jörg der meines Erachtens wichtigste:
5. Man kann die Kurbel(n) zum Anfahren problemlos und schnell(!) in richtige Position bringen.
Ansonsten: Selten soviel Blödfug über Klickies gehört. Diesen Händler würde ich zukünftig meiden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#92959 - 03.06.04 17:18 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich kann mich Jörg und Uli nur anschließen. Der Händler, der dich da "beraten" hat, kann nicht wirklich Ahnung vom Liegeradfahren haben.
Für mich ist der wichtigste Grund die Nr 1 von Jörg. Die Füße bleiben einfach von selbst auf den Pedalen und man muss sie nicht selber dort halten.

Ausklicken finde ich unproblematisch.
Wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte, bleibt ein Fuß oben, da ist es dann auch sehr vorteilhaft, dass er am Pedal "festgemacht" ist.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92966 - 03.06.04 18:10 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Thilo,

als nichtselbsternannter LR-Missionar verleihe dich Deinem Fahrradhändler des äußersten Mißtrauens den Titel:

"Größter Dünnschwätzer der Monats Juni 2004"

Den inhaltlichen Argumenten von Jörgi, atk und Uli ist nichts hinzuzufügen.

Belustigte zwinker schmunzel lach grins Grüße aus HH,
HeinzH.


copyright Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#93133 - 04.06.04 11:35 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Im Prinzip sind alle Argumente dafuer schon genannt. Der Hauptpunkt dafuer ist fuer mich, dass ich die Tretkurbeln schnell wieder in Anfahrstellung bringen kann. Das finde ich besonders praktisch, wenn ich mal im Stau stehe (ja, da kommt hier an der Uni leider oefters vor...) und keine volle Kurbelumdrehung treten kann.

Auf kurzen Strecken fahre ich aber oft auch nur mit normalen Schuhen auf den einseitigen Pedalen.

Gruss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#93467 - 06.06.04 16:01 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich kann seit gestern eine neue Erfahrung beisteuern wirr

Mich hat's zum erstenmal mit dem Liegerad richtig sauber hingelegt. Es ging alles in Sekundenbruchteilen, und ehe ich wusste, was geschen war, lag ich vom Rad getrennt in der Gegend rum. Und sowohl Füße wie auch Schuhe befanden sich noch an mir dran, nicht an den Pedalen zwinker bäh
Obwohl ich mit Sicherheit nicht bewusst ausklicken konnte.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#281485 - 07.10.06 08:52 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: atk]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
*Thread hochgrab*

Fahre ab und zu auch Liegerad mit Klickpedalen. Was ich dabei bemerkt habe ist das die Fußballen mir nach einer gewissen Zeit schmerzen. Eventuell die Position der Klickies falsch eingestellt?

Position des Sitzes? Die Kurbeln zu weit rausgezogen so das ich mich eventuell unbewusst strecken muss um an die Pedale zu kommen.

Auf meinem Upright habe ich solche Probleme nicht. Ich habe die Pedale von meinem Upright rübergenommen. Also alles identisch.

Ich danke für eure Hilfestellung.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#281614 - 07.10.06 18:52 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Thilo1983]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Thilo1983

Als ich gestern bei meinem Radhändler war, riet der mir davon ab überhaupt Klickpedale zu verwenden. Die Klickis würden beim Lieger nur kaum was an der Kraftübertragung verbessern. Die Klickpedale seien eh nicht für Lieger konstruiert, sondern für Fahrräder, bei denen die Pedalkraft von oben kommt und nicht von vorn.

Hallo Thilo,

schiess deinen Radhändler auf den Mond, fährt der überhaupt mit einem Liegerad ???

Klaus trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#281915 - 09.10.06 07:28 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Hardliner]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hatte niemand die von mir angeführten Probleme am Liegerad gehabt?

Weiss jemand wie man das vermeiden kann?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#281926 - 09.10.06 07:50 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Hardliner]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
ich fahre ja selber keine klickies, aber nimmst du die gleichen schuhe wie auf dem up?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#281928 - 09.10.06 07:56 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Flachfahrer]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
ja nehme ich. Bin am vermuten das die Füße durch die Erdanzihungskraft viel weiter nach unten sacken und es deshalb zu einem anderen Druckpunkt kommt.

Kommt meine Theorie denn hin?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#281931 - 09.10.06 08:16 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Hardliner]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Hardliner

ja nehme ich. Bin am vermuten das die Füße durch die Erdanzihungskraft viel weiter nach unten sacken und es deshalb zu einem anderen Druckpunkt kommt.

Kommt meine Theorie denn hin?


verwirrt grins
da müßten deine schuhe aber mindestens eine nummer zu groß sein. zwinker
vielleicht drückst du auf dem lieger etwas mehr, so daß die schuhsohle, die beim up noch hart genug ist, da dann doch etwas nachgibt?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#281938 - 09.10.06 08:48 Re: Klickpedale für´s Liegerad? [Re: Hardliner]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Da das alles recht individuell ist, und die Ursachen recht vielfältig sein können (Tretlagerabstand, Sitzneigung, Klickie-Position, Enge der Schuh"schnürung", Verhältnis Pressen/Ziehen) hilft meiner Meinung nach nur etwas experimentieren.
Wenn man den eigenen Bewegungsablauf beim Pedalieren aufmerksam beobachtet, findet man eigentlich meist recht schnell zur optimalen Einstellung wie auch zu einem optimalen Bewegungsablauf.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de