Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Radaholic, chrwmrs, Hardy_FRI, Sworks, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#255734 - 15.06.06 11:45 Airsound wiederbefüllen
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hi,
ich habe mir jetzt auch eine Airsound zugelegt. Das Teil ist wirklich klasse!
An meiner Tankstelle gibt es so einen Kompressor mit einem Fixierteil vorne. Da lässt sie sich ganz leicht wiederbefüllen. An anderen Tankstellen sehe ich aber oft diese mobilen rumtragbaren Teile, die nicht so ein fixierteil haben. Da kriege ich einfach keine Luft in die Airsound. Wer weiß Rat.
Außerdem kriegt man mit einer normalen Autoventilluftpumpe keinen Druck dadrauf. Gibt es einen Aufsatz der aus dem Autoventil ein franz. Ventil macht, weil dafür hab ich eine gute Pumpe?
Suche hab ich schon benutzt, hat aber nichts geholfen zwinker .
Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#255736 - 15.06.06 11:46 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Was ist ein Airsound ?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Nach oben   Versenden Drucken
#255737 - 15.06.06 11:49 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: pedalritter nord]
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129

Das ist eine Airzound!
Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#255739 - 15.06.06 11:52 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: pedalritter nord]
pedalritter nord
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Aaaahhh , der Fussgängerschreck. Ich verstehe. Danke für die info lach
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide und immer "Kette rechts"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #255741 - 15.06.06 12:12 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Boah, Raffael, ein Killer, jetzt sogar mit Airsound. lach grins

Hat sich das lange Warten doch noch gelohnt... zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#255756 - 15.06.06 15:45 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: TheHand

Hi,
ich habe mir jetzt auch eine Airsound zugelegt. Das Teil ist wirklich klasse!
An meiner Tankstelle gibt es so einen Kompressor mit einem Fixierteil vorne. Da lässt sie sich ganz leicht wiederbefüllen. An anderen Tankstellen sehe ich aber oft diese mobilen rumtragbaren Teile, die nicht so ein fixierteil haben. Da kriege ich einfach keine Luft in die Airsound. Wer weiß Rat.
Außerdem kriegt man mit einer normalen Autoventilluftpumpe keinen Druck dadrauf. Gibt es einen Aufsatz der aus dem Autoventil ein franz. Ventil macht, weil dafür hab ich eine gute Pumpe?
Suche hab ich schon benutzt, hat aber nichts geholfen zwinker .
Raffael


Hallo Raffael!
Da mußt Du einen Adapter von Autoventil auf Dunlopventil verwenden. Damit sollte Deine gute Pumpe Druck draufbekommen. Es gibt auch Venilverlängerungen für Zwillingsreifen beim Reifenhändler, das sollte auch gehen, damit Du an der Tankstelle Dein Problem lösen kannst.

Hoffentlich hilfreiche Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#255792 - 15.06.06 19:43 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ich hatte bisher Angst, daß mir das Teil an der Tanke platzt - ist das unberechtigt?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#255800 - 15.06.06 20:11 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: gedi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sehr unwahrscheinlich. 5,5bar ist der Regeldruck, da wird noch eine gewisse Reserve dazukommen. Welche Tankstellendruckluftanlage schafft schon 7bar (und außerdem gibt es noch ein schön großes Manometer).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#255806 - 15.06.06 20:31 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die "Drucklufttöppe"kannst Du vergessen, die sind wohl eher dazu da, Radfahrer abzuschrecken. Speicherdruck und -volumen sind offenbar für Hochdruckreifen viel zu klein.
Was meinst du mit "normale Autoventilpumpe"? Die, die der Opa in den Fünfzigern im F8 dabei hatte, funktioniert bis auf das fehlende Manometer tadellos. Universalpumpenköpfe, die zwei unterschiedliche Aufnahmen haben, funktionieren oftmals wegen dem Rückschlagventil nur senkrecht nach oben. Von Adaptern, die ein Dunlopventil vortäuschen, ist abzuraten. Erstens musst Du dann den Gegendruck überwinden und zweitens lässt sich der Innendruck kaum zuverlässig messen.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (15.06.06 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#255811 - 15.06.06 20:41 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hey,

mein Tip ich befülle sie immer mit meiner Standpumpe, und unterweges gibte es immer noch die gute alte Handpumpe grins .

Ein bischen Arbiet solltest du schon damit haben grins grins



klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#255830 - 15.06.06 22:14 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: Falk]
TheHand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: falk
Sehr unwahrscheinlich. 5,5bar ist der Regeldruck, da wird noch eine gewisse Reserve dazukommen. Welche Tankstellendruckluftanlage schafft schon 7bar (und außerdem gibt es noch ein schön großes Manometer).
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Flasche auch 7 bar aushält. Auf der Flasche steht 5,5 bar und auf der Hupe 6 bar. Irgendwie verwirrend wirr

In Antwort auf: trike-biker
mein Tip ich befülle sie immer mit meiner Standpumpe, und unterweges gibte es immer noch die gute alte Handpumpe .
Meine Standpumpe ist schon etwas älter, sie hat keinen Aufsatz sondern einfach eine Metallhülse die innen mit Gummi gepolstert ist. Funktioniert bestens für Fahrradreifen, aber zu klein für die Airsound.
Hast du für die Handpumpe dieses Ventil oder was für eine hast du? Und woher weißt du, wieviel Druck du schon drauf hast?

Viele Grüße lach
Raffael
Nach oben   Versenden Drucken
#255882 - 16.06.06 07:40 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hey ,

Druck aufmanometer ablesen listig .

Standpumpe hat ein mehrwegeventil, bis jetzt funktioniert es tadellos.

habe aber immer noch ein aufschraub Adapter dabei.



klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#255922 - 16.06.06 12:39 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

vorsicht beim Auffüllen der Airzound über einen aufgeschraubten Autoventil-Adapter!! Ich habe das bei meiner Airzound gemacht - daraufhin zischte beim Aufpumpen per Standpumpe viel Luft am Ventil und Ventiladapter vorbei. Beim Versuch, den Adapter dann etwas fester draufzudrehen löste sich das Ventil in der Airzound vom umgebenden Plastik! Dadurch defekt und unbrauchbar. Von Globetrotter kulant getauscht worden - aber ärgerlich. Ich fahre zur Tanke.

Aus Scharten wird man klug.

Freundlich, Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#256544 - 19.06.06 12:00 Re: Airsound wiederbefüllen [Re: TheHand]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: TheHand

Hi,
ich habe mir jetzt auch eine Airsound zugelegt. Das Teil ist wirklich klasse!
An meiner Tankstelle gibt es so einen Kompressor mit einem Fixierteil vorne. Da lässt sie sich ganz leicht wiederbefüllen. An anderen Tankstellen sehe ich aber oft diese mobilen rumtragbaren Teile, die nicht so ein fixierteil haben. Da kriege ich einfach keine Luft in die Airsound. Wer weiß Rat.
Außerdem kriegt man mit einer normalen Autoventilluftpumpe keinen Druck dadrauf. Gibt es einen Aufsatz der aus dem Autoventil ein franz. Ventil macht, weil dafür hab ich eine gute Pumpe?
Suche hab ich schon benutzt, hat aber nichts geholfen zwinker .
Raffael

Ich hatte bisher noch nie Probleme Luft in meine AirZound zu bekommen, weder an der Tankstelle noch mit meiner 5EUR Baumarktfusspumpe. Man muss darauf achten den Aufsatz senkrecht zu platzieren, manchmal bei den "Töpfen" auch die Rückseite des Stabes nehmen. Ich pumpe immer nur ca. 4bar drauf weil mir das sonst zu laut wird, möchte ja nicht meine Ohren schädigen und auch nicht den Durchfluss regulieren, steht bei mir immer auf offen.

Und bitte nicht gegen Lebewesen einsetzen, Ausnahmen nur bei Angriff als Notwehr.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de