Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (avwings, Lady Marion, indomex, Hagebutte, gerold, Baghira, 8 unsichtbar), 567 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#840753 - 30.06.12 08:39 Kiel und Umgebung???
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,
am Morgen des 27.07. kommen wir mit der Fähre aus Schweden zurück in Kiel an. Da wir unseren Urlaub erstens noch gerne um einen Radfahrtag verlängern möchten, zweitens uns nicht gleich in die Rückreisewelle gen Süden einreihen wollen und drittens die Gegend nördlich von Kiel noch nicht kennen, suche ich nach Ideen für eine interessante Tagestour im Bereich Kiel - Nord-Ostsee-Kanal - Eckernförde, ca. 80-100km.
Was solte man in diesem Gebiet gesehen haben? (Wir sind nicht so die Kulturtypen...)
Da das Auto mit dabei ist, wäre es kein Problem (und vielleicht auch angenehm) ein wenig außerhalb von Kiel zu starten.
Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen!
Eine zweite Frage: Wo kann man tagsüber vernünftig außerhalb von Kiel parken (Jaja, ich weiß, ich schreibe in einem Radforum ;))? Wenn wir Rad-Autotouren machen (also: meine Frau mit dem Auto dahin kommt, wohin ich schon vorgeradelt bin ...) finden sich häufig gute Parkplätze an Friedhöfen und Sportanlagen. Das klappt im ländlichen Raum immer - aber im Raum Kiel?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Und viele Grüße,
der Leuchtturmwärter

Ach so, falls dies nicht in den "Treffpunkt" passt, bitte verschieben. Danke.
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#840760 - 30.06.12 09:15 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin,
spontan würde mir eine Tour um den Westensee einfallen. Dann hoch Richtung Kanal und Witensee und weiter nach Eckernförde. Von da aus nach Dänischnienhof-Strande oder mit dem Zug zurück.
Oder mit dem Auto bis Eckernförde und dann eine Tour um die Schlei: -> Kappeln -> Schleswig und zurück.
Parken sollte in den zentrumsfernen Wohngebieten kein Problem sein, z.B. in Russe, wenn es zum Westensee geht.
Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#840768 - 30.06.12 10:03 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Wir waren vorletzte Woche am Kielkanal unterwegs.
Wenn Schiffe interessieren kannst Du bei Sehestedt auf einem Caravan Parkplatz dein Auto direkt am Kanal günstig parken und auch übernachten und von dort eine Tagestour nach Kiel oder Rendsburg machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#840777 - 30.06.12 11:11 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Mein Vorschlag: eine kleine Rundfahrt an der Schlei. Gehört für mich zu den schönsten Ecken in Schleswig-Holstein.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#840788 - 30.06.12 12:22 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: Nico]
grüner fleck
Nicht registriert
Auf der westlichen Seite der Förde sind der Westensee und der Nord-Ostseekanal wirklich schöne Ecken.

Wenn ihr sowieso bereits bis Dänischenhagen seid ist ein Ausflug mit Spaziergang entlang der Steilküste (in der Höhe vom Schwedeneck) nur ein Steinwurf: Zur Not gibt es spätestens ab Strande die grossartige Linien-Fähre (SKF, nur ein paar Euro) in die Stadt (Fahrplan mitnehmen!).

Der Fährtrick ist ideal, um auf dem östlichen Fördeufer noch Laboe bis Mönckeberg auf dem Ostsee-radweg mitzunehmen. Allerdings muß man ein Absteigen in den Ortschaften einzuplanen.

Schöne Meer-Windfahrten und ein Strandbesuch in flach auslaufenden Dünen sind auf dem östlich gelegenen Fördeende am Strandweg Richtung Stakenberg möglich.

Für Entspannung sorgt Selenter See, Plön mit seinem See - und natürlich die Schwentine, entlang der man, genauso wie entlang des Nord-Ostseekanals schöne Plätze erradeln kann.

Geändert von grüner fleck (30.06.12 12:25)
Änderungsgrund: Vorschau macht Sinn...
Nach oben   Versenden Drucken
#840812 - 30.06.12 13:43 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Wenn ihr ein Auto nutzen wollt, dann würde ich auch zur Schlei raten. Die anderen vorgeschlagenen Gegengen finde ich aber mit Ausnahme des Nord-Ostsee-Kanals auch sehr schön.
Der Kanal ist im Grunde wie viele andere Kanäle. Es wurde ein Graben geschaufelt und mit Wasser gefüllt. Links und rechts des Wassers ist Gebüsch. Soo große Schiffe befahren den Kanal auch nicht, eher Schlickrutscher.

In Antwort auf: leuchtturmwärter

Eine zweite Frage: Wo kann man tagsüber vernünftig außerhalb von Kiel parken? Wenn wir Rad-Autotouren machen (also: meine Frau mit dem Auto dahin kommt, wohin ich schon vorgeradelt bin ...) finden sich häufig gute Parkplätze an Friedhöfen und Sportanlagen. Das klappt im ländlichen Raum immer - aber im Raum Kiel?


Übrigens: Auch im Raum Kiel gibt es Friedhöfe und Sportanlagen mit Parkplatz. Die toten Kieler wollen ja auch unter die Erde. schmunzel

Viel Spaß bei eurer Tour.

Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (30.06.12 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#840828 - 30.06.12 15:26 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Falls nicht nur westl., sondern auch östl. von Kiel in Frage kommt, du auf Küste und Strand stehst und möglichst Kfz-frei radeln willst, dann würde ich empfehlen (ab Laboe) den Ostseeküsten-Radweg Richtung Oldenburg i.H. zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#840933 - 01.07.12 07:42 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: leuchtturmwärter]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Andre,

zu Deinem Nicknamen würde Kiel Holtenau - Friedrichsort - Strande - Bülk passen. Dann hast Du die meisten Kieler Leuchttürme abgegriffen. In Holtenaus am Tiessen Kai liegt das urige Schiffer Cafe mit Blick auf die Einfahrt NOK. Die Hochbrücke könnt Ihr nehmen (toller Blick über Schleuse und Kiel!), müßt Ihr aber nicht. Es gibt eine Fähre an den Schleusen, die auch Fahrräder mitnimmt. Tip: Erst mit den Rädern über die Brücke und dann mit der Fähre noch mal hin und her. Sie ist kostenlos.
Strande und Bülk bieten schöne Blicke über die Förde und klasse Bademöglichkeiten. Die Route und den Westensee lohnt wegen der Landschaft und weil sie kaum frequentiert ist.
Einkermöglichkeiten gibt es auch reichlich. Wenn Ihr Westensee, NOK mit Strande kmbiniert, liegt Ihrdann bei ca 75 - 80 km. Die Strecke hat ca 4-5 km Feldweg, der Rest ist Asphalt.

Karte
Ich habe das mal auf der bekannten digitalen Karte zusammengeklöppelt.
Parken ist auf der Strecken an verschiedenen Stellen gut möglich.

Wenn Ihr Fragen habt, immer gern.
Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#841160 - 01.07.12 20:32 Re: Kiel und Umgebung??? [Re: ctub]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Wow, so viele tolle Ideen!!!!
Vielen vielen Dank dafür!
Jetzt werde ich erstmal Karten wälzen und mich bei Fragen dann weiter bei euch melden.
Viele Grüße an alle,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de