Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, wila, Tobi-SH, Deul, KaRPe, Burk, 5 unsichtbar), 607 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#166564 - 20.04.05 08:42 RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
normalerweise bin ich sehr kritisch gegenüber den diversen Fachzeitschriften zum Thema Radeln. Die aktuelle Ausgabe der Radwelt hebt sich aber so positiv von den anderen Ausgaben und Postillen ab, dass ich das einfach mal erwähnen möchte.
Insb. der Artikel "'Sitzen geblieben!' - Rahmengeometrie und Ergonomie", in dem es über die richtige(n) Sitzposition(en) geht, ist richtig gut und sollte zur Pflichtlektüre jedes Radlers werden. Zitat: "Eine ergonomisch sinnvolle Sitzpositon ist 'anstrengend bequem' und sollte ausreichend trainiert werden."
Eine weitere nach meiner Meinung richtig gute Aussage aus einem anderen Beitrag: "Fahrräder sind maschinenbaulich als extreme Leichtbaukonstruktion zu betrachten. Der Kompromiss besteht in der verringerten Lebensdauer der Komponenten zugunsten des reduzierten Gewichts."
Und das Meister Pallesen (und eine seiner "Kompositionen") mit mehreren Bildern verewigt ist, ist das Tüpfelchen auf dem i. lach
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166566 - 20.04.05 08:49 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

"und die einzig ergonomisch vertretbare aufrechte Sitzposition ist die des Hollandrades mit englischem Lenker" das habe ich schon immer geahnt, aber es ist schön, das einmal bestätigt zu sehen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#166690 - 20.04.05 15:08 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
... dazu nur kurz angemerkt, dass beide gelobten Beiträge von Juliane Neuß stammen.

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#166694 - 20.04.05 15:14 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: MarkusHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...dazu kurz nachgefragt: Wer ist Juliane Neuß?

Kenne die Dame nämlich nicht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#166700 - 20.04.05 15:31 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: dogfish]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Da verweise ich mal auf ihre Homepage:


Da lang!

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#166704 - 20.04.05 15:39 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: MarkusHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Merci, jetzt brauch ich nur noch die neue Radwelt. schmunzel

Gruß Mario
PS: Alles Vitelli? Immer noch zufrieden? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#166715 - 20.04.05 16:33 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Uli,

ich habe die neue Radwelt nicht vorliegen, aber was Du da so beschreibst, klingt so, als ob es dem ziemlich ähnlich ist, das beim FA Technik des ADFC schon länger online ist.
Ohne Norwid-Impressionen natürlich, aber von denen ham ma ja gnua hier. zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#166766 - 20.04.05 18:12 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Flying Dutchman]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

"und die einzig ergonomisch vertretbare aufrechte Sitzposition ist die des Hollandrades mit englischem Lenker" das habe ich schon immer geahnt, aber es ist schön, das einmal bestätigt zu sehen.

Gruß Robert


wobei Herr Pedersen schon früher drauf kam
Nach oben   Versenden Drucken
#166818 - 20.04.05 20:01 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Und im übrigen ist Juliane sehr regelmäßige Teilnehmerin des Hamburger Liegeradstammtisch und fährt privat selbst einen Lieger...
Liegende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #166820 - 20.04.05 20:06 Aufrecht, aufrechter, Gazelle.... [Re: Flying Dutchman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Robert,
wenn ich mir in diesem Leben jemals noch einmal ein Up kaufe, wird es eine schlichte Gazelle sein....
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#166833 - 20.04.05 20:35 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Spargel]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Spargel

Servus Uli,

ich habe die neue Radwelt nicht vorliegen, aber was Du da so beschreibst, klingt so, als ob es dem ziemlich ähnlich ist, das beim FA Technik des ADFC schon länger online ist.
Ohne Norwid-Impressionen natürlich, aber von denen ham ma ja gnua hier. zwinker grins

ciao Christian


Genau, der Artikel ist ziemlich ähnlich, aber nicht ganz so ausführlich, wie der Online-Ratgeber. Ich war auch überrascht, das die Radwelt diesmal so richtig gut war, aber zu faul, hier im Forum drauf hinzuweisen... wirr peinlich

Und soviel Norwid war das gar nicht, nur ein Foto vom Meister.

[OffTopic]
Am Sonntag bin ich höchstwahrscheinlich mit zwei ADFC-Kollegen unserer Ortsgruppe in Germersheim auf der Messe; falls noch jemand kommt, könnten wir uns ja zwanglos treffen.
[/OffToppic]

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#166842 - 20.04.05 20:49 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
ich hätte genau zu diesem Artikel auch mal ne Frage:

Der Kniewinkel: nach diesem Bericht darf dieser Winkel nicht unter 90Grad liegen, da es ansonsten zu Knieproblemen führen kann. Ich habe jetzt kein Geodreieck zur Hand (nur ein Buch, das hat aber auch ne rechte Ecke lach ), aber selbst auf dem Bild im Heft ist der Winkel kleiner. Ich habe es gleich bei meinen Rädern und Ergomether ausprobiert: einen WInkel um oder größer 90Grad krieg ich nicht hin (Beininnenlänge 85cm).

Wie siehts bei Euch aus, oder anders gefragt: stimmt diese Aussage aus dem Artikel?

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#166896 - 21.04.05 06:36 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Uli,

ich fand den Artikel 'Sitzen geblieben' auch sehr interessant. Was mich aber daran gestört hat, war dass er zumindest meinem Empfinden nach die Illusion schürt, die ideale Sitzposition sei berechenbar und müsse für jeden stimmen. Vielleicht unterschätze ich ja die Leser der Radwelt, aber ich erlebe in vielen anderen Bereichen eine Formelgläubigkeit, die mich erschreckt. Da wird gemeint, man könne seinen Kalorienverbrauch auf zwei Stellen hinter dem Komma aus Tabellen bestimmen oder den optimalen Puls beim Sport auf zwei Schäge genau aus dem Lebensalter berechnen. Und wenn irgendwas abweicht, wird die Panik geschoben.
Dabei kann sowas genauso wenig hinhauen wie den optimalen Sitzabstand allein aus der Armlänge zu berechnen (und dann noch zu behaupten, er sei unabhängig von der Rückenneigung, was meiner Ansicht nach der angegebenen Formel widerspricht).
Ich hätte es wichtig gefunden, zu erwähnen, dass alle Formeln nur Anhaltspunkte sein können, auf deren Basis aber jeder eigene Experimente starten muss.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#166910 - 21.04.05 07:24 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Martina]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch mich hat das etwas gestört, wollte aber in meinen Beitrag aber nicht zum "Erbsenzähler" werden. Allerdings glaube ich, dass man mit dem Verkünden in der Art einer "Allgemeingültigkeit" den unbedarften Leser / Radler besser bzw. mehr Leute erreicht, da dann keine Ausrede mehr existiert, um - in diesem Fall - die vermeintlich richtige (Sitz-) Position zu begründen.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166939 - 21.04.05 09:14 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
tomjagkln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo zusammen,
nehmt es mir nicht Übel aber ich habe den Artikel nicht gelesen und werde auch weiterhin sollche Artikel nicht lesen. ich fahre seit über 25 Jahren Rad und habe die Position, mit der ich klar komme (kurzer Oberkörper/ langer Vorbau / recht hoher Sattel) schon lange gefunden. Und die weicht von allen Theorien total ab. Also, ich lass mir von Keinem mehr reinreden, daß führt bei mir nur zu Frust.
Liebe Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#166969 - 21.04.05 10:52 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: tomjagkln]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Also, ich lass mir von Keinem mehr reinreden, daß führt bei mir nur zu Frust.


Mir geht es im Prinzip ähnlich. Meine Position ist lange Zeit sehr von der angeblich idealen abgewichen (und du kannst mir glauben, dass ich mir verdammt viele nicht besonders nette Kommentare von Mitradlern anhören durfte... dass ich dazu noch übergewichtig war, hat die Sache nicht besser gemacht) hat sich interessanterweise aber immer mehr angenähert. Das Annhähern geschah nahezu von alleine, ohne dass ich es aktiv forciert hätte. Ernsthafte Probleme oder Beschwerden hatte ich nie. Und ich denke, dass das eigentlich der ideale Weg ist.
Der Artikel redet schließlich auch davon, dass diese Position trainiert werden muss. Das sollte aber meiner Ansicht nach nicht so geschehen, dass man die Position erzwingt und sich deswegen auf dem Rad quälen muss, sondern man sollte die Position dem jeweiligen Trainigsstand anpassen.

Problematisch wird es allerdings, wenn man mit der aktuellen Position bereits Beschwerden hat. Da hilft es den Betroffenen meiner Ansicht nach aber auch nicht wirklich weiter, wenn man ihnen sagt, die ideale Position sieht so und so aus und wenns dir trotzdem wehtut, bist du halt nicht anständig trainiert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#166992 - 21.04.05 12:05 Re: RaDWeLT - Das ADFC-Magazin, Augabe 2/05 [Re: Uli]
tomjagkln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Martina ,
bin ich froh das mal einer meiner Meinung. ich bin eher klein und keiner traut mir eine sportliche Sitzposition auf dem Rennrad zu. Vom Händler empfohlene Vorbaulänge:70mm.
ich fahre 110mm. (Rennrad).
"Never change a winning Team"
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de