Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Deul, iassu, Meillo, motion, 9 unsichtbar), 564 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1013983 - 09.02.14 15:42 Garmin Dakota Tracks abwählen
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

erst dachte ich, ich hätte nur vergessen den letzten gewählten Track wieder abzuwählen (Nicht Anzeigen). Nun zeigt sich aber das mein Dakota beim Neustart alle je angezeigten Tracks auf der Karte darstellt. Man kann sie zwar dann abwählen und sie werden nicht angezeigt, aber nach einem Neustart werden sie alle wieder angezeigt.

Softwareversion 5.80

Kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand eine Lösung für das Problem? Track löschen und neu auf das Gerät laden funktioniert zwar (Track wird dann nicht mehr angezeigt), ist aber für unterwegs keine Lösung und auch ansonsten eher nervig.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1014019 - 09.02.14 17:36 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Jörg OS]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Jörg,

wenn die Tracks auf der Speicherkarte liegen, nimm die Karte heraus und starte den Garmin. Dann ausschalten, Speicherkarte wieder einsetzen und Garmin starten. Hatte mal einen ähnlichen Effekt, der damit behoben wurde.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1014032 - 09.02.14 18:15 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Tom@NOeGS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Tom,

war das Problem damit dauerhaft gelöst oder nur einmalig? Ließen sich also danach die Tracks ganz normal "anzeigen" und "nicht anzeigen"?

Dann müßte ich wohl auch nur einmal das GPX Verzeichniss im Dakota löschen und wieder zurück schreiben.

Ansonsten habe ich nun folgenden "Würgaround" rausgefunden:
- Track auf "nicht anzeigen" stellen
- Track arichivieren
- Track zurück zu den Favoriten nehmen

Dann wird er auch nach einem Neustart nicht mehr auf der Karte angezeigt.

Habe die Tracks auf dem integrierten Speicher, auf der Speicherkarte habe ich nur die Karten.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1014053 - 09.02.14 19:07 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Jörg OS]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Jörg,

In Antwort auf: Jörg OS
war das Problem damit dauerhaft gelöst oder nur einmalig? Ließen sich also danach die Tracks ganz normal "anzeigen" und "nicht anzeigen"?

Es war dauerhaft gelöst, kam aber irgendwann (nach Monaten) wieder und konnte wieder "behoben" werden.

Zitat:
Habe die Tracks auf dem integrierten Speicher, auf der Speicherkarte habe ich nur die Karten.

Eigentlich wird empfohlen, dass alle selbst erzeugten Tracks, WPs und Karten auf der Speicherkarte abgelegt werden. Wenn es beim Einlesen dieser Daten zu Problemen kommt, was manchmal passieren kann, lässt sich das Problem durch Entfernen der Speicherkarte lösen. Wenn die Daten im internen Speicher liegen, bleibt das Prinzip Hoffnung zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1014072 - 09.02.14 20:00 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Tom@NOeGS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Tom,

habe alle Tracks auf die Speicherkarte Übertragen. Einmal ohne Speicherkarte, also ohne Tracks und ohne Karten, gestartet.

Das Ergebniss bleibt leider gleich. Sobald ich einen Track auswähle wird er nach jedem Neustart angezeigt, auch wenn ich ihn auf "nicht Anzeigen" setze.

Leider kann ich nicht sagen ab welcher Softwareversion das auftritt. 5.70 und 5.80 verhalten sich da gleich. Irgendeine 5.6X könnte noch "normal" funktioniert haben.

Ob Tracks auf Speicherkarte oder im internen Speicher, da kann man sich diverse Vorteile für beide Varianten zurecht legen.

Tracks im internen Speicher:
Gibt die Speicherkarte ihren Geist auf, oder man verliert/beschädigt sie beim Akkutausch, hat man noch die Tracks und die rudimentäre Originalkarte.

Das Argument für das Ablegen auf der Speicherkarte hast du ja schon geliefert.
Wobei trotz Linux, Nutzung diverser Routingportale, Konvertierung durch gpsbabel, Bearbeitung mittels Viking, noch nie die Übertragung und Nutzung der Tracks auf den internen Speicher irgendwelche Probleme ergeben hat. Zumindest bei mir.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1014076 - 09.02.14 20:46 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Jörg OS]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Jörg,

im gps-forum wird bei dem Fehler ein Master-Reset empfohlen, aber vorher Daten sichern.

Linke obere Display-Ecke drücken und halten, dann anschalten.

Bei mir läuft noch 5.50 auf dem Dakota 20, hängt vielleicht damit zusammen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1014293 - 10.02.14 18:05 Re: Garmin Dakota Tracks abwählen [Re: Tom@NOeGS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Tom,

In Antwort auf: Tom@NOeGS

im gps-forum wird bei dem Fehler ein Master-Reset empfohlen, aber vorher Daten sichern.

Linke obere Display-Ecke drücken und halten, dann anschalten.

Habe ich gemacht, das Verhalten bleibt gleich.

In Antwort auf: Tom@NOeGS

Bei mir läuft noch 5.50 auf dem Dakota 20, hängt vielleicht damit zusammen.

Muß ich mir wohl mal überlegen, ob ich einige Softwareversionen zurück gehe oder oben genanten "Würgaround" verwende.

Danke für deine Hilfe, auch wenn es leider nicht zum Erfolg führte.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de