Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (2171217, 8 unsichtbar), 575 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#382261 - 28.10.07 11:32 Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen1
Mal wieder was zum Thema GPS, wen´s nicht interessiert, sollte es gar nicht erst lesen, wer´s doch tut und darauf auch noch antwortet, den interessiert es wohl doch! schmunzel
Dieses Thema wollte ich eigentlich schon seit längerem mal eröffnen, kam aber nicht dazu.
monaco hat ja in seinem Thema (Erfahrungen als Einsteiger mit dem Geko 201) bereits ein ähnliches Thema eröffnet, wobei es sich hier bei ihm um einen Einsteiger gehandelt hat, hier soll es mehr um eigene Erfahrungen gehen, die jemand gemacht hat, nach >1 Jahr GPS-Nutzung (!!!), speziell mit dem Garmin 60C(S)X! Denn, wie es so mit vielem "neumodischem Spielzeug" ist, lässt das Interesse oft nach 1 J. nach, oder aber es lässt einem nicht mehr los... schmunzel
Zu anderen GPS-Geräten kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur mit meinem 60er arbeite, wer zu sich zu Erfahrungen mit einem anderen Gerät, bzw. zu einem anderen Hersteller oder gänzlich anderem System (z.B.ein PDA/PPC basiertes System) äußern möchte, darf gerne ein eigenes Thema eröffnen!

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte mich ja schon seit ca. 2002 immer mal wieder mit GPS beschäftigt, aber bis Mai 2006 noch nix eigenes gehabt, hab mir immer mal wieder die neu erschienenen Geräte angesehen und festgestellt, das sie noch nicht meinen Ansprüchen genügen, was sich aber mit dem Erscheinen des 60C(S)X geändert hat.
An Software nutze ich z.Z. u.a. MapSource mit der TopoD V1 (noch, die V2 soll mir der Mann mit dem langen weißen Bart in knapp 2 Monaten liefern...) und der CityNavigator 9 NT, die Top50 diverser Landesvermessungsämter, sowie diverse andere nette Programme (ist eher die Maximallösung, als wie die Standard- o. Minimallösung).

Wie es bei allem Technikkrams so ist, braucht man ja erst eine Weile zur Einarbeitung (Gebrauchsanleitung lesen, naja, wer macht das schon... schmunzel , zudem werden leider die Anleitungen der Garmin-Geräte nicht nachgepflegt, was Funktionsänderungen nach FW-Updates betrifft, geschweige sind sie online verfügbar wirr ). Auch ist die Installation am Rechner nicht unbedingt für jedermann einfach hinzubekommen, ich hatte da auch ein paar kleinere Probleme bis denn mal alles so tat, wie es sollte.
Auch bei dem Gerät hat sich ja seit dem es vorgestellt wurde Anfang 2006 so einiges getan (über Firmwareupdates), z.B. das man mittlerweile auch die gefahrenen Tracks auf die Speicherkarte ablegen kann (passiert automatisch, sofern die Funktion aktiviert wurde), auch diverse andere kleinere Funktionen kamen hinzu, ein paar andere wurden wieder entfernt (die Einstellung bei den genutzten Akkus, Lithium-Zellen wurde entfernt), wie auch einiges an Fehlern wurde behoben, auch die Empfangseigenschaften wurden über 2-3 Updates verbessert.
Ebenso wurde die Garmin-Basissoftware MapSource um einige Funktionen ergänzt, bzw. ein paar Fehler behoben (zuletzt noch das Sprachproblem).
Leider kann man bei der gesamten X-Serie von Garmin immer noch nicht Track- u. Routendaten auf die Speicherkarten ablegen und vom Gerät aus öffnen (ersteres geht zwar, Nutzung der Speicherkarte wie auch bei den anderen Speicherkarten, z.B. wie die aus den Kameras), ob und wann es hier zu einem entsprechenden Update kommt, das wissen leider nur Götter, bzw. die Leutchen von G. in den USA... wirr Ebenso wäre es wünschenswert, wenn die Begrenzung bei der max. Anzahl der Track- und Routenpunkte (Nutzung vom internen Speicher aus) deutlich angehoben würde.

Was so die aktive Nutzung unterwegs angeht, bin ich weiterhin sehr zufrieden, mit dem System allgemein, wie auch meinem Gerät, obwohl es da auch zwischendrin immer mal wieder ein paar kleinere Rückschläge gab, weil was nicht so wollte, wie es sollte, aber auch immer wieder es einen Aha-Effekt gab (und auch immer mal wieder geben wird).
Nach einer ersten Einarbeitungszeit war ich dann in der Lage, mittels vorgeplanter Tracks o. Routen sicher und einfach den Weg zu finden. Ich sehe das GPS als besondere Erleichterung beim Fahren geführter Touren an (in der Funktion als Tourenleiter), hier ist es nicht mehr erforderlich alle (z.B.) 500m an der Kreuzung anzuhalten und auf die (Papier-)Karte zu schauen, festzustellen wo man gerade ist und wo / wie es weitergehen soll.
Ich werde aber aber weiterhin eine Papierkarte mit dabei haben, so denn eine solche vorhanden ist und diese auch nutzen (speziell in Bezug auf zusätzliche Infos, Radrouten + touristische Dinge etc. ).
Auch das Nachfahren von Strecken in unbekannten Gebieten, mit vielen Schlenkern und Abbiegungen ist nun deutlich einfacher, auch das Nachfahren von Strecken, die man von Bekannten (z.B.) bekommen hat, ist nun einfacher.
Auf meiner Tour in Schweden in diesem Sommer war ich sehr überrascht von der hohen Qualität der CN9 (Straßenkarte Europa). Es waren dort deutlich mehr Wege drin, als in den von mir genutzten (aktuell erworbenen + guten) Papierkarten, zudem konnte ich bei komplizierten Streckenverläufen genau sehen wo ich bin, bzw. wann ich abbiegen muss (gilt natürlich auch für D und anderswo). Habe in Schweden auch sehr viel mit der Autoroutingfunktion gearbeitet, was auch eine große Erleichterung war und mir auch Strecken angeboten wurden, die ich normalerweise (ohne GPS) nie gefahren wäre.

Zu der mechanischen Qualität kann ich bislang nix negatives berichten (u.a. Wasserdichtigkeit), einzig aufgrund der intensiven Nutzung sind die Aufschriften an den Tasten abgerubbelt.

Interessieren würden mich nun eure Langzeiterfahrungen mit dem 60er bzw.mit ähnlichen Geräten (der X-Serie, bzw. Geräten mit dem SirfIII-Chip).
Wer nicht öffentlich schreiben möchte, darf auch gerne eine PN schreiben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382369 - 28.10.07 17:20 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

ich habe ähnliche Erfahrungen. Gerade das Nachfahren von Tracks anderer funktioniert mit dem Gerät (ebenfalls 60CSx) sehr gut. Auch die Auswertung eigener Fahrten (Statistik, Höhenmeter usw.) ist prima.

Nicht zuletzt möchte ich die Möglichkeit erwähnen, GPS-Daten mit Digitalkamera-Daten abzugleichen, das so genannte Geotagging: Für diejenigen, die das nicht kennen, eine kurze Erklärung: In jeder Digitalkamera ist eine Uhr eingebaut. Im GPS-Empfänger ebenfalls. Man kann also später nachvollziehen, WO man ein Foto gemacht hat, weil man über das GPS-Gerät ja weiß, an welcher Stelle man zu einer bestimmten Uhrzeit war.

Daraus kann man dann zum Beispiel sehr schön Dateien für Google Earth machen:
http://www.liegerad-fernweh.de/reise/491-Paastreffen-2007/Paastocht_2007.kmz
(Achtung, 2,7 MByte, leider nicht für Modem-Internetgänger geeignet)

Das mit der fehlenden Dokumentation bei Firmware-Upgrades finde ich auch ärgerlich. Aber auch die Übersetzung der Begriffe auf dem Gerät ist nicht wirklich gut, manche Dinge kommen an mehreren Stellen mit unterschiedlichen Begriffen vor. Und erst seit dem letzten Firmware-Update kommen Abbiegehinweise bei der automatischen Navigation früh genug. Zumindest mit dem Auto war die Navigation bis dahin nur eingeschränkt nutzbar.

Ein Nachteil ist der schlechte Kompass, der nur funktioniert, wenn man das Gerät waagerecht hält. Das ist auf der Fahrradhalterung nicht der Fall, wenn man das Display ablesen will. Hier sollen die Magellan-Empfänger einen erheblich besseren Kompass haben.

Mit der Software komme ich ganz gut zurecht, wobei die Adresseingabe für die Routenberechnung etwas umständlich ist. Das geht auch besser, siehe Map & Guide oder diverse Online-Dienste.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382412 - 28.10.07 18:47 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Andreas]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Andreas R

Daraus kann man dann zum Beispiel sehr schön Dateien für Google Earth machen:


Hallo Andreas,

wie hast du die Bilder in die Fotopunkte eingefügt? Ich habe bisher immer eine URL zu einem externen Bild eingefügt. Deine Lösung gefällt mir gut. Ich finde nur leider nicht die Lösung. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Gangstar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382435 - 28.10.07 19:29 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Centcols]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Gangstar!
Für den Abgleich der Fotos mit dem dazu passenden Track ist es vor allem wichtig, die Uhrzeit der Kamera exakt einzustellen, bzw. nach der Tour entsprechend abzugleichen, das geschieht am besten über ein Foto zu Anfang der Tour vom GPS (auf dem ja die aktuelle Uhrzeit sekundengenau angezeigt wird). Über die Exif-Daten im Bild wird dann die Aufnahmeuhrzeit ausgelesen und mit dem Track der gefahrenen Tour verknüpft.
Als SW dafür eignet sich u.a. dafür TTQV (Touratech QuoVadis), eine 25Tg. Test(Voll)version kann man sich bei ttqv.de runterladen.
Über diverse andere SW ist das sicher auch möglich, auch über gpsies ist da was möglich.

Aber das war ja eigentlich nicht Thema dieses Threads, sondern Langzeiterfahrungen >1 Jahr GPS Nutzung! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#382475 - 28.10.07 21:17 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich benutze einen PDA von Fujitisu-Siemens mit Navigon-Software. Funktioniert für meine Begriffe bestens. Das Display lässt sich ausschalten um die Akku-Laufzeit zu verlängern und man kann mit den Kopfhörern einfach den Fahrtanweisungen folgen. Das Gerät selbst verschwindet bei mir in der Rückentasche. Das tolle daran ist, dass man einfach darauf losfahren kann und sich über die Streckenführung keine Gedanken machen muss. Selten kommt eine Ansage verkehrt oder zu spät. Nebenbei kann man noch Musik über den mitgelieferten MP3-Player hören. Die Sprachansagen werden dann in die laufende Musik eingespielt. Kurze, spontane Abstecher in eine andere Richtung oder die Idee, anstatt über Ort A über Ort B zu fahren, sind kein Problem. Es erfolgt eine automatische Routenneuberechnung und das Ziel wird immer auf dem nächst kürzesten Weg anvisiert. Coole Sache, die ich für Fahrten ins Blaue oder für gezielte Touren nicht mehr Missen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#382512 - 29.10.07 06:28 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Centcols]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Gangstar,

In Antwort auf: GangStar
In Antwort auf: Andreas R

Daraus kann man dann zum Beispiel sehr schön Dateien für Google Earth machen:
wie hast du die Bilder in die Fotopunkte eingefügt?


Mit dem kostenlosen Windows-Programm GPS Track Analyse. Mit diesem muss man den Track öffnen, der wiederum als GPX-Datei vorliegen muss. Aus dem Garmin-Programm MapSource kann man mit Datei -> Speichern unter alles als GPX speichern. Bitte darauf achten, dass die Strecke als Track und nicht als Route vorliegt.

Also wie gesagt, in GPS Track Analyse öffnet man den Track. Dann geht man auf den Bereich "Foto Viewer". Dort sieht man links eine Liste mit Laufwerken und Ordnern. Dort sucht man den Ordner mit den Fotos, Über das Feld "GPS-Zeit - Fotozeit" kann man eine Uhr-Abweichung korrigieren, wenn z.B. die Digitalkamera noch auf Sommerzeit gestanden hat. Dann klickt man auf den Knopf "Fotos automatisch suchen und alle Fotos, die während der Trackaufzeichnung gemacht wurden, erscheinen im Hauptfenster rechts. Jeweils mit Angabe der Uhrzeit und der Koordinaten.

Danach drückt man STRG+A, um alle Bilder zu markieren (werden grau hinterlegt). Anschließend drückt man oben in der Leiste auf das Symbol, dass aussieht wie ein Foto-Film mit einer kleinen, blauen Kamera drin (Foto-Waypoints erstellen). Dadurch geht ein Fenster "Waypoint-Eigenschaften" auf. Darin kann man für das angezeigte Foto einen Kommentar eintippen. Wenn man auf "Übernehmen" drückt, kommt das nächste Bild, hier wieder einen Kommentar eintippen. Das Ganze solange machen, bis man mit allen Bildern durch ist.

Jetzt GPS Track Analyse in den Bereich "Export" wechseln, dort im rechten Teil des Fenster auf die Registerkarte "KML/KMZ -> GoogleEarth" wechseln. Die wichtigen Optionen sind "KMZ-Archiv erstellen" und "Fotos in Archiv einbinden". Ich empfehle, das Kästchen "Trackpoints erstellen" abzuschalten. Außerdem sollte man folgendes Kästchen einschalten: "Zusätzlich eine Kopie der KML-Datei/des KMZ-Archivs im aktuellen Dateiordner erstellen". Dann nur nur auch "GoogleEarth starten und ausgewählte Inhalte übergeben" drücken. Fertig.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382513 - 29.10.07 06:30 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo markus,

In Antwort auf: cyclist
Für den Abgleich der Fotos mit dem dazu passenden Track ist es vor allem wichtig, die Uhrzeit der Kamera exakt einzustellen, bzw. nach der Tour entsprechend abzugleichen, das geschieht am besten über ein Foto zu Anfang der Tour vom GPS (auf dem ja die aktuelle Uhrzeit sekundengenau angezeigt wird).


Wenn man das vergessen hat, kann man die Zeit der Bilder mit dem kostenlosen Programm Exif Viewer korrigieren, also zum Beispiel um 3 Minuten nach vorne/hinten "schieben". Das ist praktisch, wenn man Fotos aus mehreren Kameras hat und diese Bilder in der richtigen Reihenfolge haben will.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#382705 - 29.10.07 17:29 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Andreas]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Ich werde das mal so probieren.
Ich hatte die Bilder bisher nicht in die KMZ-Datei eingebunden sondern auf einem Server abgelegt und manuell als Link eingefügt. Inzwischen hab ich auch herausgefunden, dass eingebundene Bilder, die auf einer lokalen Platte liegen, in die KMZ eingebunden werden. Verlinkte Bilder bleiben als Link erhalten. Dadurch bleibt die Datei deutlich kleiner.
Jetzt bin ich still, ich möchte in diesem Thread nicht weiter stören. peinlich

Grüße
Gangstar
Nach oben   Versenden Drucken
#383044 - 30.10.07 21:39 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich benutze ein Garmin 60CX seit einem halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vor unserer Reise von Bremen nach München habe ich alle Daten als Tracks bzw. Route gespeichert. Wir hatten auch keine Karte dabei, es lief bestens (trotz der Zweifel meiner Frau...). Sehr praktisch fand ich das Autorouting um z.B. Jugendherbergen, Campingplätze usw. zu finden.

Ich benutze das GPS auch im Auto (wenn ich mal fahre...). War z.B. am letzten Wochenende in Berlin und hatte keine Probleme mich zurechtzufinden. Einzig die späten Abbiegehinweise nerven, aber da muss ich wohl auch mal ein Firmware Update machen.

Eine negative Sache, die mir letztens einige Male passiert ist, ist dass sich das Gerät automatisch abschaltet sobald es etwas ruppeliger wird. Das scheint wohl ein bekanntes Problem der 60C(S)X zu sein. Komischerweise ist das bei mir erst nach ein paar Monaten aufgetaucht, also z.B. während der Reise (4 Wochen, 1000 km) kein einziges Mal.

Ich würde mir das Ding wieder kaufen. Aber auch nur zusammen mit City Navigator 9 (um auch Autorouting zu haben).

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#383053 - 30.10.07 22:17 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: pedrito]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: pedrito
Eine negative Sache, die mir letztens einige Male passiert ist, ist dass sich das Gerät automatisch abschaltet sobald es etwas ruppeliger wird. Das scheint wohl ein bekanntes Problem der 60C(S)X zu sein.


Ja. Versuche es mit etwas Schaumstoff zwischen den Batteriekontakten. Ist inzwischen serienmäßig so.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#383054 - 30.10.07 22:20 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: pedrito]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Peter!
Zitat:

Eine negative Sache, die mir letztens einige Male passiert ist, ist dass sich das Gerät automatisch abschaltet sobald es etwas ruppeliger wird. Das scheint wohl ein bekanntes Problem der 60C(S)X zu sein. Komischerweise ist das bei mir erst nach ein paar Monaten aufgetaucht, also z.B. während der Reise (4 Wochen, 1000 km) kein einziges Mal.

Diesen Effekt, den du da beschreibst, der ist aber nicht von der 60er Serie her bekannt, sondern von der Etrex-Serie!
Das sich das 60er plötzlich abschaltet, hatte ich letztens auch schon ein paar Male, Erschütterungen bzw. unzureichender Kontaktdruck an den Batteriepolen würde ich aber als erstes ausschließen (zumindest in meinem Fall). Es sieht aus, als ob die Akkus am Ende wären, das Display verblasst und das Gerät schaltet sich ab, alles innerhalb von ca. 5s.
Versuch mal die Firmware upzudaten (wenn die Abbiegehinweise erst rel. spät kommen, dann hast du noch eine alte Version drauf). Besorg dir aber auf garmin.com --> Support --> Update + Downloads --> Unit Software den Webupdater! Installieren und lass ihn dann 2x durchlaufen, beim ersten Mal wird die Firmware vom Gerät installiert, beim zweiten Mal die EmpfängerSW - wenn erforderlich - aktualisiert.
Ansonsten auch noch mal einen Reset probieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (30.10.07 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#383056 - 30.10.07 22:26 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: pedrito]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Wenn man von der etwas eingesinnigen Software (auf PC UND 60CX) mal absieht, ist es ein echt gutes Geraet.
Bzgl. der Software finde ich die Verwaltung der Tracks, Route und Karten einfach nur peinlich geloest - das kann jedes Kind besser programmieren.

Ansonsten ist das grosse FarbDisplay, der super Empfang und die Tatsache, dass ausweckselbare AA-Zellen verwendet werden den stolzen Preis irgendwie wert.


Bzgl. der Software gibts eine kleine "Neuigkeit": Microsoft hat Garmin aufgekauft - von daher wird sich hier wohl in Zukunft einiges tun. Schade, dass Novell, SUN oder Redhat hier nicht schneller zugeschlagen haben traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#383058 - 30.10.07 22:32 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Matthes77]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Matthes,

In Antwort auf: Matthes77
Bzgl. der Software gibts eine kleine "Neuigkeit": Microsoft hat Garmin aufgekauft - von daher wird sich hier wohl in Zukunft einiges tun. Schade, dass Novell, SUN oder Redhat hier nicht schneller zugeschlagen haben traurig


Ach Du Schande! Es kann nur noch schlechter werden. Vielleicht kauft Apple mal Magellan, und dann kommt die iPhone-Multitouch-Oberfläche..
Nach oben   Versenden Drucken
#383081 - 31.10.07 00:07 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Andreas]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Matthes77
Bzgl. der Software gibts eine kleine "Neuigkeit": Microsoft hat Garmin aufgekauft - von daher wird sich hier wohl in Zukunft einiges tun. Schade, dass Novell, SUN oder Redhat hier nicht schneller zugeschlagen haben traurig


Ups..., ist noch gar nicht verkauft.... es gab aber einige Geruechte im Umlauf:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2046095

Sorry!
Nach oben   Versenden Drucken
#383125 - 31.10.07 09:07 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Markus,

für die 60er ist der Effekt auch bekannt. Lies mal hier .

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383349 - 01.11.07 01:03 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: pedrito]
k-dieter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 60C(s)X (deshalb off-topic) aber Erfahrungen zum Problem des selbstständigen Abschaltens bei GARMIN Geräten auf holprigen Strecken wenn diese an der Lenkstange montiert sind.

Bei meinem GPS12 habe ich diesen Ärger vor Jahren mit der folgenden Methode endgültig beseitigt: Ursache war die Differenz zwischen Batterie-Durchmesser und Halterung. Ich habe soviel Kunststoff-Folie um die Batterien gewickelt bis dass diese nicht mehr in der Halterung herum wackelten. Die Folie hält sich seit dem in den Batterieeinschüben, so dass man diese Prozedur nicht bei jedem Batteriewechsel wiederholen muss cool

Wie gesagt, dies funktionierte beim GPS12, neue Modelle haben andere Batteriefächer - aber vielleicht hilft dieser Tipp trotzdem dem ein oder anderen.

MfG
Klaus-Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383687 - 02.11.07 19:07 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: k-dieter]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: k-dieter

Bei meinem GPS12 habe ich diesen Ärger vor Jahren mit der folgenden Methode endgültig beseitigt: Ursache war die Differenz zwischen Batterie-Durchmesser und Halterung. Ich habe soviel Kunststoff-Folie um die Batterien gewickelt bis dass diese nicht mehr in der Halterung herum wackelten. Die Folie hält sich seit dem in den Batterieeinschüben, so dass man diese Prozedur nicht bei jedem Batteriewechsel wiederholen muss cool


So ähnlich ist es bei meinem Etrex Vista auch. Ich habe Akkus mit höherer Kapazität gekauft, zufälligerweise sind die auch dicker und sitzen ohne wackeln im Batteriefach... cool Nennen sich "Accu Power Digital Power 2300" und sitzen fast schon zu stramm im Gerät. Die unmotivierten Abschalter sind seitdem verschwunden.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#386162 - 13.11.07 09:28 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: cyclist]
Mathias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hey,
ich interessiere mich schon seit längerem für ein gps am Fahrrad. und spätestens zu meiner Marokkotour im März 2008 soll es so weit sein. Was ich aber gerne noch wissen möchte ist, wie es mit der Beschaffung von Karten aussieht und was diese Kosten? Findet man diese auch im Netz auf verschiedenen Undergroundseiten oder kann ich mir das Suchen sparen?
MfG Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#386166 - 13.11.07 10:24 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
In Antwort auf: Mathias

...Findet man diese auch im Netz auf verschiedenen Undergroundseiten oder kann ich mir das Suchen sparen?...

Was du dir definitiv sparen kannst, solche Anfragen hier zu stellen böse
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#386176 - 13.11.07 11:16 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Mathias

Was ich aber gerne noch wissen möchte ist, wie es mit der Beschaffung von Karten aussieht und was diese Kosten? Findet man diese auch im Netz auf verschiedenen Undergroundseiten oder kann ich mir das Suchen sparen?


Hallo Matze,

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Undergroundseiten" keine illegalen Angebote meinst.

Aber es gibt auch verschiedene kostenlose garmin-kompatible Karten, die von anderen Nutzern für private Verwendung kostenlos bereitgestellt werden. Einfach mal dazu etwas im Internet suchen schmunzel , momentan fallen mir leider keine passenden web-adressen ein.

Und wenn Du nicht fündig werden solltest, ich habe mal vor einiger Zeit auch eine Marokko-karte gefunden und in meine Mapsource-Sammlung eingebunden. Zur Qualität dieser Karte kann ich jedoch nichts sagen, da ich noch nicht mit meinem GPS in Marokko war. Für gute weitergehende Informationen empfehle ich auch einen Besuch dieses Forums.


mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (13.11.07 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#386244 - 13.11.07 15:17 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Matze,

das Thema Marokko-Karten ist hier erst vor kurzem (Brittas Anfrage) ausführlich behandelt worden, dazu habe ich auch Tipps gegeben. Und ich habe dir bereits eine PN geschrieben. Hast du das alles ignoriert?
Manchmal verliere ich die Lust, hier zu schreiben!! böse
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#386251 - 13.11.07 15:30 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: KartenFreak]
Mathias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Es ging mir eigentlich hier mehr um das GPS Gerät und ob man dafür leicht an Karten kommt und nicht um Marokko, ist vielleicht ein wenig falsch verstanden wurden. Tut mir leid. Trotydem danke fuer die Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#386260 - 13.11.07 15:59 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matze!
Auch dir hatte ich m.W. schon zum Thema GPS mal geantwortet.
Karten, die man auf ein GPS-Gerät (z.B. von Garmin) laden kann, gibts da, wo man auch ein GPS-Gerät kaufen kann. listig
Die (noch aktuelle) City Navigator 9 NT kostet 159,- €, die neue TopoD V2 199,- (Preise sind jeweils Listenpreise), mit den beiden Karten kommst für die üblichen Touren in D schon ganz gut klar.
Von Karten aus dem Netz, die nicht offiziell freigegeben sind, oder von anderen ausgiebig getestet wurden, sollte man entsprechend vorsichtig umgehen (wie mit allem an Freeware aus dem Netz), es ist theoretisch möglich, dass das Gerät beim laden solcher Kartendaten irreversiblen Schaden nimmt. bäh
Garantie ist dann logischerweise weg....
Links zu illegalen Seiten wirst du von uns hier sicherlich nicht bekommen! bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#386266 - 13.11.07 16:14 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Na ja, ok. Dann war's ein Missverständnis.

Also, freie Karten für Garmin-Geräte findest du hier (legal):
http://mapcenter.cgpsmapper.com/

Offizielle Karten von Garmin sind hier aufgelistet:
http://www.garmin.de/karten/index.php

Durch Preis-Suchmaschinen findest du die auch günstiger.
Ich selbst besitze die City-Navigator und seit kurzem die Topo Deutschland. Wenn man bedenkt, wieviele Papierkarten man dadurch spart, sind sie auch nicht teuer. Kommt halt drauf an, wie häufig man die Karten nutzt.
Ich habe die City-Navigator dieses Jahr in Portugal und Spanien genutzt und war sehr begeistert. Sie ist sehr genau. Die üblichen Papierkarten dienen dann nur noch der Übersicht! Alledings habe ich fast die ganze Strecke zu Hause vorgeplant (mit Google Maps!).

Wenn du allerdings eher exotische Länder durchradeln willst, wirst du nicht unbedingt Garmin-Karten finden.
Dann besorgt man sich besser Raster-Karten und plant seine Touren vorher z.B. mit TTQV.
Und es gibt viele kostenlose legale Rasterkarten im Netz, mir fällt nur gerade ein: Kanada, Brasilien, Indien, Italien, Spanien.

Nicht zu vergessen die alten sowjetischen Generalstabskarten, die einem im Netz hinterhergeschmissen werden. Man kann auch CDs mit fertig kalibrierten Karten bei Touratech oder Därr kaufen.
Wenn du dir allerdings ein PDA kaufst, kannst du die Rasterkarten auch unterwegs nutzen und planen. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden. Zu dem Thema PDA oder Garmin/Magellan findest du reichlich Diskussionen in den einschlägigen Foren.

Hilft dir das weiter? GPS ist ein umfangreiches Thema und ist als zusätzliches , teures, aber nützliches und sehr interessantes Hobby zu betrachten. Wer hier nur wenig Zeit und Geld investieren will, ist davon wahrscheinlich schnell enttäuscht.

Gruß
Helmut (KartenFreak)

Geändert von KartenFreak (13.11.07 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#386360 - 13.11.07 22:45 Re: Langzeiterfahrungen GPS, speziell 60C(S)X [Re: Mathias]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: Mathias

... Marokkotour...
...Beschaffung von Karten...

Unter diesem Link kommst Du ganz legal zu einer freien Garmin-Karte von Marokko: http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

Bis auf eine freie Karte von Tschechien (CZECH free map(s), http://gps-maps.info/cz) war mir noch keine freie digitale Karte gut genug, sie auf meinem eTrex Vista HCx zu installieren. Beim Benutzen dieser Karte auf dem Gerät stürzte im September in Tschechien das GPS-Gerät ab. Alle Wegpunkte, Zeltplätze, die bis dahin aufgenommenen Tracks waren unwiederbringbar verschwunden. Seitdem verwende ich freie Karten nur noch auf dem PC.

Gruß von
Wendekreis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de