Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, baumgartgeier, kuhbe, Baghira, Andre H., 3 unsichtbar), 126 Gäste und 1399 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#1144963 - 21.07.15 19:36 richtige Einstellung BuM e-Werk
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo,
ich habe am Nady ein e-Werk hängen. Welche Einstellung bei den beiden Stellrädchen muss ich machen, wenn ich einen Smar.t Pufferakku mit maximaler Effizienz laden will?
Laut Datenblatt kann das Ding Eingangsspannungen zwischen 5-6V vertragen. Angeblich könnte man es auch direkt an den Dynamo anschließen.
Ich traue dem Teil da aber nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1144980 - 21.07.15 20:41 Re: richtige Einstellung BuM e-Werk [Re: Job]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Von einem direkten Anschluss an den Nabendynamo steht nichts in der Werbung, das Datenblatt erwähnt nur, dass der Eingang mit 5-6 V Eingangsspannung für das Laden am Nabendynamo prinzipiell geeignet ist. Leider wird dabei verschwiegen, dass dazu ein Dynamolader nötig wäre.

Die Montageanleitung nennt die zulässigen Werte am Eingang: 5 V bis max. 6,5 V bei maximal 1 A. Nach meiner Erfahrung mit dem E-Werk ist es sinnlos, auf Unterschiede zu hoffen. Die Leistung vom E-Werk ist bei Reiseradlertempo ohnehin viel niedriger, als der Zusatzakku aufnehmen könnte (ca. 2 W geliefert von 6,5 W möglich). Ich verwende mit dem E-Werk die 6 V-Einstellung, bin aber keine Versuchsreihe mit Vergleichen 5 V/6 V gefahren.

Geändert von Freundlich (21.07.15 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144984 - 21.07.15 21:04 Re: richtige Einstellung BuM e-Werk [Re: Freundlich]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Freundlich
Von einem direkten Anschluss an den Nabendynamo steht nichts in der Werbung,

zum Lieferumfang steht: "Mikro-USB Ladekabel (Eingang) mit offenen Enden z.B. zum Anschluss an Nabendynamo"

impliziert dann doch, das man es direkt an den Dynamo anschließen kann.

;job
Nach oben   Versenden Drucken
#1145001 - 21.07.15 22:08 Re: richtige Einstellung BuM e-Werk [Re: Freundlich]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Freundlich
.... Ich verwende mit dem E-Werk die 6 V-Einstellung, bin aber keine Versuchsreihe mit Vergleichen 5 V/6 V gefahren.


Obwohl ich deine Beiträge sonst immer sehr fundiert halte, scheint dir hier ein Fehler unterlaufen zu sein. Beim E-Werk gibt es im Bereich 5 Volt nur die Einstellungen 4,9V, 5,6V und 6,3V.

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (21.07.15 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145004 - 21.07.15 22:19 Re: richtige Einstellung BuM e-Werk [Re: Job]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Freundlich
Von einem direkten Anschluss an den Nabendynamo steht nichts in der Werbung,

zum Lieferumfang steht: "Mikro-USB Ladekabel (Eingang) mit offenen Enden z.B. zum Anschluss an Nabendynamo"

impliziert dann doch, das man es direkt an den Dynamo anschließen kann.

;job


Mach es nicht. Da steht auch DC. Und der Nabendynamo liefert AC (Wechselspannung) und diese kann auch erheblich höher als 6 Volt sein.

Das E-Werk würde ich auf 5,6 Volt und 1,5 Ampere stellen.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de