Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mm2206, Pietzel, wuender, Fahrradfips, thomas-b, 5 unsichtbar), 504 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#933222 - 28.04.13 15:54 Gestängekanal gerissen
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Gestern ist mir beim Einfädeln des Gestänges in mein Tatonka Alaska 3 die letzte Stange gebrochen (die Stange war wohl etwas zu lang, oder die Aufnahme zu kurz, und musste mit sanfter Gewalt in die Aufnahme gedrückt werden) und hat den Gestängekanal zerstochen und auf 20cm Länge aufgeschlitzt. traurig



In 6 Wochen geht es nach Finnland, wie bekomme ich das schnellstens wieder repariert? Vor Ort gibt es einen Händler der bei Tatonka gelistet ist und auch Reparaturen anbietet. Zelt dorthin oder selber versuchen?

Das Gestänge ist alles andere als vertrauenerweckend und wird komplett getauscht. Gibt es dazu Empfehlungen?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#933291 - 28.04.13 19:03 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Michael,
das sieht ja schon nach ner doofen Beschädigung aus. Ich habe zwar spontan zwei relativ einfache DIY-Reparaturen im Sinn, kann mir aber die Beschädigung noch nicht komplett vorstellen, da dass Foto die Schadstelle nicht umfänglich genug zeigt.

Professionelles Reparieren würde m.E. aber bedeuten, dass man dort erstmal einige Doppelnähte aufwendig auftrennen muss. Ist möglich, aber ob das beim Kaufpreis eines Tatonka Zeltes wirtschaftlich sinnvoll ist?

Mein spontaner Gedanke ist dort mit gescheitem Gewebeklebeband dran zu gehen und den Kanal erst von innen heraus, zu schließen und dann von aussen mit einer zweiten Lage gegen zu kleben.
Hab auf die Art mal ein Sevylor Schlauchboot geflickt, aus dem ich eine aufklebte öse ausgerissen hatte. War ne Mordsfriemelei mit viel Geduld und Konzentration, aber hat funktioniert und das Boot war dann auch wieder dicht.

... hmmm und wenn ich nen paar Sekunden intensiver nachdenke, kommen mir noch weitere Ideen. Die neueste wäre das durchziehen eines "Schlauches" in den Kanal, der dann als Gestängekanal im alten Kanal fungiert. ODER man bringt ein kurzes Stück "Schlauch" (neuen Kanal) an der Schadstelle in Position und versucht es dann bündig dort zu verkleben.

Mein allererster und einfachster Gedanke aber ist, man näht einfach stumpf etwas Gewebe von aussen über die Schadstelle drüber! Dann bliebe nur noch die Frage wie man verhindert zukünftig das Gestänge zwischen alte und neue Kanalwand zu schieben, aber da könnte wieder etwas Kleber oder Klebeband zum Einsatz kommen. Und die Naht nach aussen dann evtl. noch mit Nahtdichter behandeln (oder partielles Baumwollgarn verwenden).
Vorteil jener Lösung wäre, es könnte rasch und kostengünstig durchgeführt werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#933302 - 28.04.13 19:29 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Manuel

In Antwort auf: Landradler
Gestern ist mir beim Einfädeln des Gestänges in mein Tatonka Alaska 3 die letzte Stange gebrochen (die Stange war wohl etwas zu lang, oder die Aufnahme zu kurz, und musste mit sanfter Gewalt in die Aufnahme gedrückt werden) und hat den Gestängekanal zerstochen und auf 20cm Länge aufgeschlitzt. traurig


Uns ist beim Tatonka Polar 3 (fast identisch) das Gleiche passiert, bei Windstille und Sonnenschein... mitten in der argentinischen Pampa schmunzel... denke, dass das rote, rel. duenne "air-hercules" Gestänge nix taugt. Das Ersatzgestänge von Globetrottel, dass wir per Paket aus D bekamen, war etwas dicker, wirkte solider.

Hauptärger war auch hier der Gesängekanal. Der Riss bei uns war kürzer. Wir haben ihn mit einem feinen Polyesterfaden zugenäht und dick Nahtdichter draufgeschmiert. Hat gut gehalten. Würde auf jeden Fall versuchen, dass Ding vor Abreise (zu) reparieren (zu lassen).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#933338 - 28.04.13 21:20 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Alaska(?) 2 von Tatonka ebenso. Hatte mich dann nach dem Urlaub damals kurz mit Globetrotter in Verbindung gesetzt, hingeschickt, da aber der Riss zu groß war wurde es von Tatonka selbst geflickt. Dauer ca. 4 Wochen.

Unterwegs hatte ich das ganze mit Gewebeklebeband geflickt und die Reparaturhülse verwendet, war unterwegs problemlos zu Handhaben.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#933423 - 29.04.13 13:27 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Michael,
Deinen Stress kann ich gut nachvollziehen, wir hatten das Problem bereits dreifach auch Tatonka Alaska drei. Das letzte Mal war besonders auffällig, das Zelt stand bereits eine Nacht, ohne Berührung oder auch nur Wind brach die Stange in schlitzte den Kanal auf Wir haben jeweils unterwegs mit Klebeband geflickt, die Stange mit Reparaturhülse. Die Stange mussten wir mit Zange abknabbern, damit die Reparaturhülse auf die defekte Stange passte, Das Klebeband für den Kanal ist so etwa 5 cm breit, wie schon vorgeschlagen zunächst von innen mit zwei Abschnitten Klebeband, dann von außen einen kompletten Streifen längs über den Riß geklebt. Hat alles hervorragend gehalten,witere 3 Wochen Radreise mit täglich Zeltauf und abbauen der Druck auf den Kanal ist nicht so stark, wie ich befürchtet hatte. Unsere Reparatur zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen.
Tatonka scheint wohl ein Problem zu haben mit brechenden Gestängen, mein Händler deutete so etwas an. Die Reparatur mit eingesetztem neuen Teilkanal war dann auch kostenlos. Inzwischen haben wir schon fast eine Routine entwickelt, wenn`s passiert ist es trotzdem ein großes Ärgernis.
Dir eine schöne Reise nach Finnland!

Grüssde aus Münster

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#933480 - 29.04.13 16:54 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke für die Rückmeldungen, das Zelt geht jetzt zur Reparatur nach Tatonka. Die Ursache ist auch gefunden und wird gleich mit geändert. Reparaturhülse hab ich gleich auch noch eine erworben... fürs nächste Mal (hoffentlich nicht).
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#934201 - 02.05.13 09:18 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo,
ich habe auch Air Herkules (im Wechsel Zelt) und immer mal wieder Probleme mit dem Gespänge gehabt. Stoff ist dabei aber nur ein Mal aufgerissen. Allerdings war es ein viel kleineres Loch. Da habe ich einfach von der Zeltverpackung einen kleinen Flicken ausgeschnitten (oben, quasi aus dem "Deckel" und dass draufgenäht und dann mit diesem Gel eingeschmiert, das man sonst auch auf die Nähte gibt. Das hat schon gegen Katzenkrallenlöcher super geholfen. Aber ob das bei 20 cm auch eine gute Idee ist, weiß ich nicht...
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#938120 - 16.05.13 15:51 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich habe das Tatonka heute wieder beim Händler abgeholt, Kosten 0,-. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#938208 - 16.05.13 21:16 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Landradler
Ich habe das Tatonka heute wieder beim Händler abgeholt, Kosten 0,-. schmunzel

Freut mich sehr fuer Dich. Hamse ein anderes Gestänge beigelegt?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#938409 - 17.05.13 18:20 Re: Gestängekanal gerissen [Re: panta-rhei]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ja, da der Händler keine passenden Gestängesegmente vorrätig hatte, wurde das Gestänge mit eingeschickt und ausgetauscht.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#974348 - 12.09.13 19:03 Re: Gestängekanal gerissen [Re: Landradler]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Auch Tatonka geschädigt,
möchte ich meine Erfahrung hier zum Besten geben. Zum Glück am vorletzten Tag unserer Radreise verabschiedete sich ein Gestänge an unserem Alaska-Basil-2 nach dem Aufstellen plötzlich und ohne Vorwarnung. Der Gestängekanal an der Zelthaut wurde dabei auf einer Länge von ca. 15cm aufgeschlitzt. Das Gestänge am o.g. Zelt hatte schon vorher Auffälligkeiten gezeigt. Eine Vorbiegung nach dem ersten Aufstellen war an den Gestängen festzustellen. Das hatte unser Jack-Wolfskin Zelt selbst nach vielen Jahren nie gezeigt. Das Zelt wurde jetzt seit Kauf ca. 40 mal aufgebaut. Es wurde beim Zusammenstecken der Gestänge immer auf das völlständige einschieben der Teile geachtet, anhand der Bruchmarke des Gestänges ist dies auch zu erkennen.
Es wird auf Garantie reklamiert werden
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#974354 - 12.09.13 19:49 Re: Gestängekanal gerissen [Re: viajelargo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hola Viaje

In Antwort auf: viajelargo
Auch Tatonka geschädigt,
möchte ich meine Erfahrung hier zum Besten geben. Zum Glück am vorletzten Tag unserer Radreise verabschiedete sich ein Gestänge an unserem Alaska-Basil-2 nach dem Aufstellen plötzlich und ohne Vorwarnung.


Ich packs nicht. Das muessen die doch bei Tatonka endlich mal hinkriegen! Immer noch das rote "air herkules"? Echt schade, ansonsten haben die Dinger m.E. ein sehr gutes P-L-Verhältnis. Gibts eigentlich noch Easton-Gestänge? Die halten an meinem MacPac seit fast 20J und ich freu mich auch heute noch immer, wie fest und präzise sie ineinandergleiten. Waere mirn Aufpreis wert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.09.13 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#974356 - 12.09.13 19:57 Re: Gestängekanal gerissen [Re: panta-rhei]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Laut Tatonka, wo wir angerufen hatten, kann das Zelt repariert werden, aber das defekte Gestänge wird nur ausgetauscht. Das Zelt würde hunderte Mal verkauft und es seien Einzelfälle. Ein besseres Gestänge sei nicht notwendig. Da wir nächstes Jahr in Südamerika reisen werden, wollen wir nach der Zeltreparatur ein alternatives Gestänge mit besserer Qualität besorgen.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de