Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Kettenklemmer, harei61, chrisli, doppeluli, Burk, irg, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29266 Mitglieder
97725 Themen
1534450 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#344995 - 19.06.07 22:57 Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08
M&M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
erst mal hallo liebe Globetreter!

also ich möchte im Sommer 2008 (Juni,Juli od. Aug.) von Österreich aus mit Ziel Peking starten. Meine gewünschte Route würde über Kroatien, Montenegro, Albanien Griechenland, Türkei, Iran und die -stan Länder führen. Is aber nur mal eine vorplanung noch gar nix fix, denn auch ein abstecher über Syrien und Jordanien nach Ägypten wäre toll. War bisher nur als Tramper in Südostasien (Laos, Kambodia, Thailand, Malaysia) unterwegs und möchte nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Krankenpfleger mit dem Rad die genannte Tour in Angriff nehmen.

Da es die erste große Tour für mich ist, wäre es für mich natürlich toll wenn sich jemand finden würde, der mich auf dieser Tour (oder auch nur auf Teilstrecken) begleiten würde.

Ich bin 27 Jahre, männlich und fahr so ca. 4000 - 5000 km mit meinem Rad pro Jahr. Für die ganze Tour habe ich mir 12 Monate eingeplant, wobei ich zwischen 50 und 100 km pro Tag zurücklegen möchte (kommt dann auf die Gegebenheiten vor Ort an). Ich möchte nicht nur von einem Ort zum anderen radeln, sondern auch an interessanten Orten, wo es gerade gefällt halten, um natürlich auch Leute kennen lernen.

Warum ich diese Tour mit meinen Fahrrad antreten möchte ist, das ich die wirkliche Größe der Erde erkennen möchte, die Entfernung von daheim nach Peking am eigenen Körper, aus eigener Kraft zurück zu legen (denn mit dem Flugzeug ist man schnell mal irgendwo).

Da ich als Globetreter noch unerfahren bin, würde ich mich über Tipps und Infos (allgemein und zur Route) sehr freuen. lach

mfg
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#345015 - 19.06.07 23:50 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: M&M]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Als erstes Mal herzlich willkommen hier im Forum. Und dann noch viel Glück bei Deiner Mitradlersuche und der Tour. Wird bestimmt eine tolle Reise. Ich bin schon mal bis Indien gekommen, wollte eigentlich auch nach Peking, aber da war grad SARS und sie haben niemand reingelassen. Ab Sommer 2008 kann ich leider nicht dabei sein, sonst hätt ichs mir überlegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#345041 - 20.06.07 06:34 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: M&M]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich wuerde dir empfehlen die Route gut zu planen, dahingehend vor der heissesten Zeit durch den Iran, Turkmenistan und Usbekistan zu fahren. Bin grad in UZ und es ist wirklich kein Spass mit der Hitze. Ausserdem solltest du dir das Iranvisum irgendwie gut organisieren, da es das Schluesselvisum ist. Die Visas fuer die Stans kriegst du easy in Ankara. Chinesisches 90 Tage Visum gibt's easy in Baku. Solltest du aber nicht absichtlich ohnehin da hingehen wollen lohnt sich meiner Meinung nach der Umweg nicht. Organisier dir das Usbekische Visum (bzw. moeglichst viele Visas) auf jeden Fall schon in Ankara, dann hast du die Rennerei woanders nicht.

Bzgl. des Iranvisas: wuerde ich es in Istanbul beantragen, dann mit dem Bus ein paar Tage nach Ankara, die anderen Visas organisieren. wenn du die Erteilung (ca. 2 Wochen) nicht in Istanbul abwarten willst, kannst du's nach Erzurum schicken lassen. Aber lass dir ne Telefonnummer fuer das Konsulat in Istanbul geben (und ueberpruefe sie), falls es Probleme gibt. Beantrage die max. Dauer (90 Tage) - weniger geben sie dir von allein. Kannst auch versuchen eins in Bern zu bekommen. Zumindest Schweizer bekommen da anscheinend anstandslos 90 Tage. Kann aber auch an der Nationalitaet liegen...

Wenn du konkretere Fragen hast, einfach melden.

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#345444 - 20.06.07 23:07 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: macrusher]
M&M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Andreas!

Erst mal danke für die schnelle Antwort (auch an Uwe) und für die Tips zur Visa Beschaffung (diesbezüglich werd ich mich sicherlich noch bei dir melden schmunzel ).
Wegen der Reisezeit für Iran hätte ich mir gedacht das ich im März/April im Land Unterwegs sein werde. Da dürfte es wohl noch angenehmer sein, oder (von den Temperaturen)?
Noch eine Frage zur Visa Organisaion, wie lange im vorhinein kann ich ein Visum beantragen bevor ich in das Land einreisen werde? Ich werd ja höchstwarscheinlich im September schon in Istanbul sein und bevor es in den Iran und die -stan Länder weiter geht habe ich vor noch über Syrien und Jordanien nach Ägypten zu fahren (um den Winter zu überbrücken).
Solange ich in Aqaba nicht nach Israel einreise wird es da wohl kein Problem für das Iranvisum geben oder (hoffe ich zumindest)?

dir wünsch ich noch alles gute auf deiner Tour
danke, bis bald
mfg
max
Nach oben   Versenden Drucken
#345448 - 21.06.07 01:47 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: M&M]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: damax

Noch eine Frage zur Visa Organisaion, wie lange im vorhinein kann ich ein Visum beantragen bevor ich in das Land einreisen werde?
#

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Indien ist in der Hinsicht z.B. sehr angenehm mit 6 bis 12 Monaten Einreisezeit. Standard sind leider ein bis drei Monate, so dass Du nicht umhin kommen wirst, die Visa unterwegs zu beantragen. Genauere Infos finden sich auf vielen Visaservice-websites.....
Nach oben   Versenden Drucken
#356452 - 25.07.07 11:23 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: M&M]
Andi27
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Seas Max,

Ich habe eine ziemlich ähnliche Reise geplant, allerdings wahrscheinlich für Frühjahr 08, bin aber noch recht flexibel. Ich sitz in Innsbruck, bin 28 und habe ähnliche Erfahrungen mit trampn (in Asien) aber nicht radfahren. Wennsd Lust hast kömma ja mal telefonieren oder uns treffen wennsd in der Nähe bist oder ich in OÖ,

Lg Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#356626 - 26.07.07 07:58 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: Andi27]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
hallo Andy

Ich plane etwa die gleiche Reise. Das einzige was allerdings Fix ist, ist der Start. Ende März gehts für mich los. Begleitung hab ich noch keine gefunden und ich denke so eine Lange Reise ist toller zu zweit.

Da es eine lange Reise ist, möchte ich mein Budget möglich schonen und viel Zelten und selber kochen, zumindest bis es günstiger wird.

Ich bin 26, bin schon einige Monate in Südostasien gerumgereist. Mit dem Fahrrad hab ich allerdings nohc keine längere Tour gemacht.

sabine
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
Nach oben   Versenden Drucken
#356720 - 26.07.07 14:36 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: M&M]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin
also spannend wie viele sich auf den Weg zu den OIyumpischen Spielen machen.
Bin seit Ende Februar unterwegs...plane 18 gemuetliche Monate...bin im Iran momentan...
Habe das Iran Visum in Istanbul geantragt (frage die max Zeit 90tage, sie geben dir eh weniger. Bekannte haben 30tage gefragt und 21 bekommen...aergerlich).
Bei mir war es ueberhaupt kein Problem. Was sie von mir und vielen anderen wollten ist ein Arbeitgeber in Dtl (da tut es wohl der alte oder evtl ein fiktiver...)
10Tage musste ich warten, 60Euro bezahlen und hatte mein Visum im Pass.
Im Gegensatz zu deiner Route werde ich ueber Dubei, Oman per Schiff gehen um den ganzen Visa Kram fuer die Stan Laender zu vermeiden...
Also meld dich doch dann trinken wir in Beijing ein Bierchen

Gruesse und alles Gute bei der Planung und Durchfuehrung der Tour
Danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#357021 - 28.07.07 03:38 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: Andi27]
M&M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Seas Andi!!!

Erst einmal freut es mich sehr, das du dich gemeldet hast.
Frühjahr 2008 ist bei mir leider zu früh, denn ich möchte nach meiner Ausbildung, noch einige Monate Arbeiten um noch etwas Geld für meine Tour zu verdienen.
Da du aber beim Starttermin der Tour noch flexibel bist, wäre es natürlich sehr interessant, wenn wir uns mal treffen würden.
Ich werd heuer mitte August mit dem Rad in Tirol unterwegs sein und auch durch Innsbruck fahren. Das genaue Datum kann ich dir leider jetzt noch nicht sagen, da ich im August 5 Wochen Urlaub hab und dabei auch auf das Wetter achten werd. Ich plane heuer mit meiner Freundin eine Tour vom Maloja Pass in der Schweiz dem Inn entlang bis Passau und dann der Donau entlang vielleicht bis Ungarn zu machen.
Wenn ich genaueres weiss könnten wir uns ja noch zusammen rufen, wann und wo wir uns treffen könnten (vielleicht hast du ja Zeit ein Stück mitzuradeln).
Ich bin aber von 29.07 - 07.08.2007 relativ schwer zu erreichen, da ich ein Praktikum in Duisburg absolviere, danach aber hab ich Ferien.
Also, ich würd mich sehr freuen, wenn das mit dem treffen klappen würde, und wir uns über Telefon zusammen reden könnten.

mfg
Max

(hab da auch a mail geschrieben)
Nach oben   Versenden Drucken
#357022 - 28.07.07 04:03 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: hollerdaniel]
M&M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
hallo danielito!

danke für deinen Tipp für das Iran Visa. Von deiner Tour hab ich schon einiges gelesen (bin im April auf deine Homepage gestoßen).
Das mit dem Treffen in Peking wäre toll, bin aber wahrscheinlich erst im Sommer 09 dort, fahr ja im Sommer 08 erst los.
wünsch dir noch alles gute und viel spass bei deiner Tour.
Werd mich wieder bei dir melden.

mfg
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#357444 - 30.07.07 06:15 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: M&M]
Andi27
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Max,

Mitradln kann I im August wohl leider nicht, aber wär super wenns in Innsbruck vorbeischaun tätets. Bei mir is auch Platz zum schlafn, bin vorraussichtlich nua so ca. 15.-19. August nid da. I schreib da mei Tel.Nr. per Mail,

Lg,
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#389388 - 24.11.07 17:57 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: Andi27]
timbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Andi, hallo Sabine,

Genau die Tour, über die ihr geschrieben habt, die würde ich auch gerne machen, sobald ich meine Diplomarbeit abgegeben habe :-) also Ende März wäre das bei mir dann! Nun wollte ich fragen, wie eure Planung mittlerer weile so aussieht. Den Mitfahrer zu finden, das fände ich schon schön! Und eure Beiträge waren nun ja schon ein bisl älter.
Andi, dir habe ich nun schon eine e-mail geschrieben. Der Sabine werde ich dann mal eine pn schicken.

Liebe Güße Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#391572 - 01.12.07 14:05 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: zebra]
Ibo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Sabine

Ich bin der Ingo z.Z. 34, aus Deutschland und würde zur gleichen Zeit ( März/April ) über Türkei, Iran, Stan-Länder richtung Kashgar, dann Tibet und Nepal starten. Kannst Dich ja unter Ingo.Bode2 (ät) ThyssenKrupp.com melden, würd mich freuen.


Gruss Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#392382 - 04.12.07 09:08 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: Ibo]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Ingo

Habe mich schon mit Andi zusammengetan und bin eigendlich nicht mehr auf der Suche nach einem Mitfahrer. Vielleicht begegnen wir uns ja irgendwo unterwegs

Gruss sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#397339 - 19.12.07 16:34 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer [Re: M&M]
Löwenzahn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: damax

und möchte nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Krankenpfleger mit dem Rad die genannte Tour in Angriff nehmen.


Hallo Max,
ich hoffe du hast das Budget, das man für so eine Reise braucht nicht unterschätzt.
Ich plane ich auch eine Reise nach Iran. Es soll dann noch weiter gehen Indien, Tibet (Lhasa), China, Russland. Dann mit der Transsibierischen Eisenbahn zurück. Der Start ist allerdings erst ab 2010 geplant. Ich denke die Zeit brauchte ich für das Budget, die Planungen und Vorbereitungen.

Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#410526 - 04.02.08 15:30 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: M&M]
Radrieschen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Max,
genau die gleiche Tour möchte ich ab Juli 2008 starten. Ich habe auch etwa ein Jahr Zeit. Allerdings bin ich schon 57 Jahre, für dich wahrscheinlich viel zu alt. Ich radle etwa 8.000 km pro Jahr, meist Rennrad. Habe auch schon längere Radreisen unternommen, aber bisher immer solo und nur in Europa. Leider auch keine Fremdsprachenkenntnisse außer Niederländisch, Englisch und ein wenig Französisch.
Ich wohne in der westlichsten Gemeinde Deutschlands, nahe der niederländischen Grenze und möchte amliebsten bei jeder Tour bei mir zuhause los radeln. Ansonsten plane ich möglichst die 'Seidenstraße' entlang zu fahren, bis Xian. Peking ist für mich kein Muss. Aber in die Mongolei würde ich noch gerne fahren. Südostasien reizt mich weniger.
Einen Rad-Partner hätte ich diesmal sehr gerne, weil ichdas Leben und Denken der Menschen in Asien überhaupt noch nicht kenne und mich einfach sicherer fühlen würde, wenn ich nicht alleine wäre. Aber ich wäre ja auch schon froh, wenn ich zeitweise nicht alleine radeln müsste. Bislang war das fürmich immer das Größte, aber in der Taklamakan...
Vielleicht hast du ja auch schon einen Partner gefunden oder du schreibst mir einfach, dass ich dir zu alt bin, kein Problem!
Gruß
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#410533 - 04.02.08 16:09 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: Radrieschen]
M&M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Franz!

freu mich sehr das du dich gemeldet hast (hab eigentlich schon fast nicht mehr damit gerechnet das sich noch jemand meldet zwinker )

Zum alter, von alt sein kann ja mit 57 noch nicht wirklich die rede sein (vor allem wenn ma so eine tour vor hat) also das wär für mich überhaupt kein problem! lach

allerdings hat sich bei den reiseplanungen schon etwas verändert . mein startdatum ist bereit festglegt (bereits arbeit gekündigt usw.) und zwar wird dies der 15.08.2008 sein (hab das mit meinem dzt. arbeitgeber schon so geklärt geht nicht mehr früher.
reisepartner für die tour hab ich noch keinen, es ist nur so das mich ein freund die ersten zwei wochen durch slowenien und kroatien begleiten wird, danach wäre ich dann alleine unterwegs.
für diese tour wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber nicht unbedingt alleine zu fahren, also hätten wir da schon wieder, neben ziel und route, radfahren eine gemeinsamkeit.

also wenn sich das für dich noch weiter interessant anhört dann meld dich einfach bei mir. (und wenn es nicht für die gesamte tour hinhaut dann vielleicht auf teilstrecken),

und nochmals das alter ist für mich kein problem!!!!!!!!!

mfg
max
Nach oben   Versenden Drucken
#410660 - 04.02.08 20:30 Re: Reisepartner für Radtour nach Peking ab Sommer 08 [Re: M&M]
Radrieschen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Max,

das freut mich aber auch, dass du noch einen Reisepartner suchst. Dein Start am 15. August ist für mich kein Problem. Die Begleitung durch deinen Freund bis Kroatien finde ich toll für dich. Ich kann ja euch/dich ja irgendwo treffen, evt. erst später, wenn du schon alleine radelst.
Gut gefällt mir auch, dass du dich auch wohler fühlst zu zweit. Der Alterunterschied scheint dich ja nicht zu stören. Wird vielleicht anders sein, wenn du zu oft auf mich warten musst. Na ja - wir können's ja mal angehen, oder?
Ich freue mich jedenfalls riesig !
MfG
Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de