Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (ta7h12, tomrad, thomas-b, KonstantinK, 4 unsichtbar), 591 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#918936 - 13.03.13 14:46 Weltreise 2014
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Auf eine Weltreise habe ich Lust. Ein, zwei oder mehr Jahre unterwegs zu sein. Durch viele Länder dieser Erde. Einmal um den Erdenrund oder zumindest verschiedene Kontinente. Nun suche ich jemanden, der mitplanen und -fahren möchte. Die ganze Strecke oder nur ein Stück. Denn ganz allein, weiß ich nicht, ob ich das machen möchte und ob es so schön wäre.

Da ich noch am Anfang meiner Planung bin, ist der Startzeitpunkt und die Route noch nicht festgelegt.

Ich könnte mir einen Start in einem Jahr von zu Hause aus in Richtung Asien vorstellen.

Ich freue mich auf Post von Gleichgesinnten.
Wenn nicht jetzt, wann dann schmunzel

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918957 - 13.03.13 16:10 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Gute Entscheidung.

Manchmal sage ich mir auch, dass es mit anderen schöner wäre. Träume oft davon mit einem Mädchen, dass auf meiner Welle mitschwimmt solch eine Reise zu machen. Doch wenn ich ganz ehrlich zu mir bin erlebe ich eine Freiheit die ich nie mals wieder erleben werde. Diese Flexibilität und der Genuss zu bleiben oder zu gehen wann man selbst möchte.

Es ist nur meine Meinung - fahre los und erlebe erstmal das Rad, die Straße und die neue Begegnungen. Wenn du wirklich spürst, dass du jemanden an deiner Seite haben möchtest, findest du diesen schneller als du schauen kannst...

Aber ganz egal wie es kommen wird, Hut ab vor deiner Entscheidung und lasse uns wissen ob du darüber schreiben/bloggen wirst.

Wäre schön.

Aus Dhaka
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (13.03.13 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#919062 - 13.03.13 23:51 Re: Weltreise 2014 [Re: _alexandros_]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Alexandros.

ich finde gut was Du geschrieben hast, es trifft es auf den Punkt und motiviert !!!

NUr eines muß ich hinzufügen, so schnell trifft man nicht immer Leute....ich bin z.B. 8 Monate in Australien geradelt und keinen km mit jemand anderem, es war einfach niemand da mit dem ich hätte radeln können....

Wie ist es denn in Bangladesh???

LG heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#919099 - 14.03.13 08:05 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Du bist ein feiner Kerl Thomas. Mit dir würde ich sofort mitkommen wollen!
Kann aber leider aus familiären Gründen nicht monatelang verschwinden traurig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#919102 - 14.03.13 08:12 Re: Weltreise 2014 [Re: Juergen]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke Jürgen. Ich werde dich virtuell mitnehmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#919109 - 14.03.13 08:26 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Rüdiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Thomas,

ich bin fest entschlossen ab Spätherbst 2014 über Nordafrika oder wenn sich dort die Lage nicht beruhigt ab erstem Vorfrühling (März?) 2015 über Italien/Griechenland/Türkei gen Asien zu radeln.
Für die Dauer einer Weltreise es miteinander auszuhalten wird schwierig, aber ich möchte den Versuch wagen.

Freue mich auf Rückmeldung

Rüdiger
Nach oben   Versenden Drucken
#919139 - 14.03.13 09:41 Re: Weltreise 2014 [Re: _alexandros_]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alexandros,
ich teile voll und ganz Deine Meinung, denn ich habe einige Versuche mit Partner/in zu fahren hinter mir, meist endete es schon nach kurzer Zeit im Chaos. traurig
Allein ist es am schönsten. zwinker
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (14.03.13 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#919368 - 14.03.13 21:16 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Radreisender
Denn ganz allein, weiß ich nicht, ob ich das machen möchte und ob es so schön wäre.
Hallo Thomas,

probier es doch einfach mal für ein paar Tage aus, ob es Dir Spaß macht. Selbst in Deutschland habe ich alleine meistens mehr Unterhaltung als wenn ich mit wem zusammen eine Tour mache. Insbesondere als Radler hast Du doch gleich einen Grund, Menschen anzusprechen: Frage nach dem Weg, weil Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, daß das richtig sein soll, wo Dich das Navi hinschicken will. Und die "Sehenswürdigkeiten" welche Du empfohlen bekommst stehen oft in keinem Reiseführer. In südlichen Ländern sind die Menschen meist viel geselliger als hier.

Wünsche Dir ganz viel Spaß auf Deiner Weltreise, viele interessante Gespräche und Erlebnisse.
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#919443 - 15.03.13 08:56 Re: Weltreise 2014 [Re: Margit]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hab heute morgen viel über dieses Thema nachgedacht. Man kann in beiden Varianten, alleine und gemeinsam, das Gute und "Schlechte" finden.

Letzten Freitag sind wir in Dhaka eine Radtour mit 40 Leuten, um die 50 km gefahren.
Da habe ich für mich schnell entschlossen, dass so große Touren gar nichts für mich sind.

Wenn da jemand sagt: "15 Minuten Pause, dann geht es weiter."

Zwei, drei oder sogar 5 Leute sich das Frühstück reinstopfen müssen, damit sie im Zeitplan bleiben. Das war die letzte Tour für mich, mit so vielen Leuten. Die nächste Tour machte ich mit einem einzigen Jungen der die Ruhe komplett gefuttert hat. Was für ein lässiger Typ.

Da plane ich jetzt eine 600 km Tour und durch die Spende aus Deutschland, kann ich ihn komplett einladen. (er kann sich nur die Zeit nehmen, aber nicht die finanziellen Mitteln)
Klar denke ich da auch ganz natürlich an die Vorteile. Ein Einheimischer mit auf der Tour der perfekt Englisch und Bengalisch spricht - das wird mir vieles in den kleinen Orten erleichtern. Doch auch die Tatsache, dass wir gemeinsam unterwegs sind, macht vor allem in der aktuellen politischen Situation im Lande großen Sinn. Sein Backgroundwissen über die Orte sind das größte Geschenk. So wie für ihn meine Einladung das Größte ist. Das wird ein einmaliges Erlebnis - wir stecken in den Vorbereitungen.

Diese gemeinsame Tour hat sich einfach ergeben. Ich dachte drüber nach, habe es ihm vorgeschlagen - er hat Zeit. Es werden 10 Radtage sein. Vielleicht auch 14 mit Pause und allem drum und dran. Ist ok.

Aber ich kenne mich selbst zu gut. Nach einer gewissen Zeit sehne ich mich nach mehr Flexibilität. Ausschlafen und aufstehen wann ich es möchte. Jemand der auf mich wartet - das hatte ich bei der Donau-BootsTour von Budapest nach Novi Sad. Ein schreckliches Gefühl zu spüren, dass jemand das Maul nicht aufbekommt und immer sagt: "Ist ok, ist ok."

Bei der kleinsten Auseinandersetzung dann aber raushaut, dass er immer auf mich warten muss. Das macht die Reise, die Stimmung und vielleicht sogar die lange Freundschaft sehr kompliziert. Aber ok - man lernt im Leben nie aus.


Was ich dir mitgeben möchte.
Plane DEINE Reise und mache DEINEN Trip.
Das Leben wird dir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Wegbegleiter schenken.

Da bin ich mir ganz sicher!

Einen wundervollen Nachmittag aus Dhaka.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (15.03.13 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#919488 - 15.03.13 10:31 Re: Weltreise 2014 [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Alexandros,

in deinen Beobachtungn steckt viel Wahres. Eine Radtour, besonders wenn sie lange dauert, ist immer eine besondere Situation. Es gibt Menschen, mit denen man im Alltag super klar kommt, aber eine Radtour geht gar nicht mit ihnen. Und es gibt Menschen, die man im Alltagsleben nicht ausstehen könnte, aber eine Radtour funktioniert super mit ihnen. Das weißt du vorher nicht und es ist ein großer Segen, wenn man mit dem oder der Angetrauten auch das Reiseradeln genießen kann. Das kann dann echt zusammenschweißen. Aber gerade dieses 24h am Tag zusammen sein, kann auch eine ordentliche Belastungsprobe für eine Beziehung werden.

Und ja, Radtouren mit mehr als 20 Leuten wären auch nix für mich. Es kann sowieso nur funktionieren, wenn die leitende Person "es drauf hat", aber dass ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung.

Euch beiden eine schöne Rundreise,
viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#919515 - 15.03.13 12:36 Re: Weltreise 2014 [Re: Rüdiger]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: Rüdiger
Hallo Thomas,

ich bin fest entschlossen ab Spätherbst 2014 über Nordafrika oder wenn sich dort die Lage nicht beruhigt ab erstem Vorfrühling (März?) 2015 über Italien/Griechenland/Türkei gen Asien zu radeln.
Für die Dauer einer Weltreise es miteinander auszuhalten wird schwierig, aber ich möchte den Versuch wagen.

Freue mich auf Rückmeldung

Rüdiger


Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Anfrage. Ich werde dir eine PN schreiben. Nordafrika, entlang des Mittelmeeres, wird wohl weiterhin nicht möglich sein.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#919535 - 15.03.13 13:25 Re: Weltreise 2014 [Re: _alexandros_]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die anderen Beiträge betreffend die Anzahl der Reisenden:
Ich bin ein kommunikativer Mensch und seit einigen Jahren immer wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Dabei habe ich meine Erfahrungen alleine oder mit verschiedenen Reisepartnern machen können.

Die Vor- und Nachteile sind mir daher wohl bewusst. Und ich bitte um Verständnis, wenn ich diese hier nicht öffentlich diskutieren möchte.

Meine Reisepartnersuche dient der Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten, die im selben Zeitraum unterwegs sein möchten wie er mir möglich ist.

Ich habe mich sehr gefreut über die bereits eingegangenen Meldungen. Es sind doch einige, die eine längere Reise im Auge haben. Darunter sind sehr interessante Menschen und mir bereits bekannte Gesichter aus dem Forum.

Weiterhin suche ich also hier eine Reisebegleitung, die mich ein Stück weit begleiten möchten und freue mich über deren Schreiben.

Öffentliche Diskussionen möchte ich hier aber nicht führen und bitte um Verständnis. Freue mich aber über einen regen Austausch "hinter den Kulissen".

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#920628 - 19.03.13 09:09 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Das ist mal eine Ansage! Schön zu lesen.
Endlich mal jemand der weiß was er will schmunzel

Viel Erfolg, viel Gesundheit vor allem.

Aus Dhaka
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#920694 - 19.03.13 11:18 Re: Weltreise 2014 [Re: _alexandros_]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke Alexandros. Ich werde deine Reise gespannt weiter verfolgen - und später hier von meiner Reise erzählen.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975130 - 15.09.13 17:28 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich hole meinen Faden noch einmal aus der Mottenkiste auf der Suche nach Gleichgesinnten schmunzel

Bin auch so gespannt, wer so alles nächstes Jahr eine lange Tour in Richtung Asien unternehmen möchte.

Gerne auch via PN.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975133 - 15.09.13 17:33 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Die zwei Mädels aus dem Forum planen doch gerade heftigst... und Felix von pedal the world landet auch sehr bald in Thailand... dem kannste dich eventuell anschließen, da haste alles in einem. Spiel, Spaß und Spannung zwinker Wie bei den Überraschuns-Eiern...

Nur noch viel doller...

Viel Erfolg weiterhin. Auf viele PN's.

Aus Greece
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#975534 - 17.09.13 09:58 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Allgäuer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Thomas,

auch ich war auf der Suche für einen Reisepartner für eine Weltreise (Erdumrundung), es ist mir jedoch nicht gelungen. ich fuhr trotzdem los in der Hoffnung Radreisende unterwegs zu treffen, das war jedoch sehr selten der Fall .
Von den über 50000 km bin ich bestimmt 98%alleine gefahren.
Die Einsamkeit war die größte Herausforderung der gesamten Tour und ich kämpfte fast ein Jahr um damit zurecht zukommen. Für die letzten 10000 km fand ich doch tatsächlich jemand, der die selbe Route fuhr und auch der Level stimmte (radle gerne sportlich) aber weist du was ,ich wollt es nicht mehr, trotz aller Sehnsucht nach einen Mitradler, lehnte ich es letztendlich ab.
Warum kann ich nicht so recht erklären, ich habe mich wohl zum Einzelkämpfer entwickelt, ja ich wurde sogar etwas ängstlich und scheu gegenüber anderen und war dann am Ende doch lieber alleine, ich hab dann eben für mich die Vorteile ausgelobt.
Ich wünsche dir alles gute für dein Vorhaben und ziehe es durch, denn trotz aller Strapazen und Entberungen und unglaublich Einsamen Phasen, wirst du es niemals bereuen losgefahren zu sein.
Viele Grüße

Reinhold
Nach oben   Versenden Drucken
#975930 - 18.09.13 12:14 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Hallo Thomas,

Wir planen auch für nächstes Jahr ein große Tour und sind schon voll in den Vorbereitungen.

www.traum-radreise.de

Vielleich fährt man sich ja über den Weg.
Hoffe du fährst auch ohne Partner los.

Lass mal was von dir hören wann und wie du losradelst.
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#979958 - 07.10.13 14:40 Re: Weltreise 2014 [Re: Radreisender]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Thomas,
auch wenn du keinen Reisepartner findest, du wirst sicher unterwegs Einige treffen, bei denen du dich eventuell anschließen kannst.
Gerade die Route nach Asien über die Türkei fahren sehr viele. Nicht nur aus Deutschland. Und es gibt Strecken, die eine Art Nadelöhr sind. Wie z.Bsp. die Fähre von Baku nach Aktau (falls du den Iran umfahren willst oder musst), oder der Pamir Highway in Tadschikistan. Dort wirst du ständig andere Radler treffen.
Ich hatte das Glück, von Anfang an bis Mitte August mit einem Reisepartner fahren zu können. Das ging dann aber wegen dem unterschiedlichem Reisetempo auseinander. Die letzten Wochen bin ich mit einem dt. Paar unterwegs gewesen. Wir hatten uns in Georgien erstmals getroffen und dann wieder zufällig in Kashgar.
Wie du siehst, du wirst sicher unterwegs andere Radler treffen, mit denen du eventuell ein Stück gemeinsam fahren kannst.
Falls nicht, bedenke, alleine fahren hat auch Vorteile. Du kannst immer das tun, wozu du Lust hast und musst dich nicht mit jemandem abstimmen, kannst deinen eigenen Rhythmus fahren, usw.
Viel Spass bei der Planung und bei der Reise nächstes Jahr
Viele Grüße aus Leshan
Nach oben   Versenden Drucken
#982179 - 15.10.13 13:37 Re: Weltreise 2014 [Re: sebael]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Thomas.
Ja, kann mich dem Sebastian nur anschliessen.
Ich wollte nur noch mal sagen das es fuer mich so war das ich zwar auch, wenn auch nicht mit viel Energie, jemanden zum mitfahren gesucht habe aber eigentlich von vorn herein gesagt habe das ich die Entscheidung zur Reise nicht davon abhaengig mache ob jemand mitfaerhrt oder nicht. Dann stell dir mal vor Ihr wollt naechste Woche starten und dann kommt doch etwas dazwischen. Bleibst Du dann auch zu Hause?
Ich bin auf jeden Fall froh ueber die Zeit die ich allein gefahren bin und ueber die Zeiten mit anderen zusammen. Waren und sind gute Leute und schoene Zeiten dabei. Naturlich trennt man sich auch wg. Tempo, Wegplanung und Ruhebeduerfnis. Gehoert alles dazu und macht das Reisen interessant.
Schoene Vorbereitung und Gruss aus Chengdu, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#983036 - 18.10.13 23:47 Re: Weltreise 2014 [Re: Pepin]
Ramona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Thomas,

klingt super dein Plan.

zwei Jungs haben die Tour doch vor kurzem in Angriff genommen siehe Pedal-the-world

Leider haben sie sich sehr schnell etrennt, die Harmonie war wohl dahin...

Ich habe auf meinen Reisen immer die Erfahrung gemacht, immer unterwegs nette Menschen zu treffen, habe aber auch meine absolute Freiheit als Alleinreisende sehr zu schätzen gewusst, wenn ich kurzfristig meine Route ändern konnte, wie ICH wollte und keine Abstimmung mit einem Partner notwendig war.

Meiner Meinung nach, muss man sich als Reisepartner für solch eine riesige und lange Unternehmung schon sehr, sehr genau kennen , abstimmen und harmonieren...und das findet sich schwerer als gedacht...
Ich würde es vorziehen, ab und an mit Leuten eine Etappe zu reisen, welche man unterwegs kennenlernt und die gleiche Richtung geplant ist....wenn es dann harmoniert ist alles chic und ansonsten kann man sich unkompliziert trennen und wieder allein reisen....

Dir wünsche ich die Erfüllung deiner Pläne und Träume...lebe deinen Traum !!!!

Alles Gute und vergiss nicht uns im Forum auf dem laufenden zu halten !

Viele Grüße Mona
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de