Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (andyk, irg, Gina, qrt, joey_66, Patrick.unterwegs, 6 unsichtbar), 494 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534447 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#302670 - 10.01.07 13:01 Griechenland und Türkei im März und April
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo zusammen

ich werde im märz und april ca 5 wo hauptsächlich in griechenland und der türkei radfahren und suche hier leute, die mit ähnlichen gedanken spielen um ggf teilweise oder so zusammen zu fahren.
ich fliege am 8.3. von berlin nach neapel, von dort quer über den appenin nach bari, fähre nach durres(albanien) oder igoumenitsa(hellas), über kreta und rhodos in den sw der türkei und dann nach istanbul und zurück mitm fliega.
da ich nicht viel geld ausgeben will allles mit billigfliegern (böse, schon klar, find ich auch), werde meist wild zelten und habe auch nen kocher dabei (naheliegend). meine tagesetappen liegen so bei 100-120 km, entspanntes bis zügiges tempo.
was mir -neben angenehmer begleitung- fehlt ist gutes kartenmaterial der türkei (laut kartenläden problem, maßstäbe grösser als 1:750.000 zu kriegen) und tips bezüglich netter routen in den beschriebenen gegenden.
schönen dank für euer interesse und ich hoffe natürlich auf feedback.

gruß malte

malte.albrecht@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#309364 - 09.02.07 10:20 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: malte 68]
loustal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Malte

Das tönt sehr spannend mit Deiner Tour, ich kann sie Dir nur empfehlen.
Ich bin im Januar die Strecke Napoli-Brindisi gefahren und kann Dir diesbezüglich vielleicht ein paar Tipps geben.
Ich fuhr mit dem Rennrad und wenig Gepäck und habe im Hotel übernachtet. Wild zu zelten ist im Appennin sicher möglich, in den dichter besiedelten Gegenden an den Küsten wirds dann eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Feldwege und auch Wald gibts kaum, dafür viele Hunde (Tipp gegen Hunde: Laut schreien, treten, mit mitgeführtem Stock drohen/schlagen, im schlimmsten Fall vom Rad springen und zum (vermeintlichen) Gegenangriff übergehen).
Gefahren bin ich die Strecke Napoli-Pompei-Salerno-Eboli-Vietri di Potenza-Potenza-Tolve-Matera-Taranto-Brindisi.
Um Napoli ist viel Verkehr, aber selten gefährlich (Italiener sind aufmerksame Autofahrer). Andere Reiseberichte übertreiben diesbezüglich die Gefahr enorm. In den Bergen (Eboli-Matera) ists dann einsam, wunderschöne Landschaft, und doch nicht zu gebirgig (bin bis auf 900 m ü. M. gefahren). In Apulien dann Monokulturen, dichter Verkehr und viele Dörfer. Am besten nimmt man da Nebenstrassen. In den Bergen sind auch Hauptstrassen ok. Strassen sind überall ok: Einziges Problem sind Scherben (Kevlar-Reifen sind ein absolutes Muss) und Kopsteinpflaster in Napoli.
Mit Mafia/Kriminalität hatte ich kein Problem, ausser in Brindisi, als ich relativ rüde aus einem Vororts-Viertel weggewiesen wurde. In den Vororten von Neapel lagern teilweise Unmengen von Müll. Aber die Leute waren jederzeit enorm hilfsbereit trotz meiner geringen Italienisch-Kenntnisse.
Fazit: Wunderbare Tour, einige Tücken, aber vor allem: Sensationelles Essen (je nach Budget würde ich den Kocher in Italien gar nicht hervorholen :-))

Liebe Grüsse und eine schöne Italien-Reise!
Luzi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309380 - 09.02.07 12:39 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: loustal]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ausnahmen bestätigen die Regel:

Herzlich willkommen, Luzi! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309423 - 09.02.07 17:29 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: dogfish]
loustal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Mario

Was ist denn Deine Erfahrung mit Süditalien? Bin gespannt zu hören, ob ich wirklich einfach nur unglaubliches Glück gehabt habe schmunzel

Gruss, Luzi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309425 - 09.02.07 17:38 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: loustal]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, wie soll ich sagen... grins

Ja, du hattest einfach das richtige Profil.

Über Süditalien kann ich dir gar nix erzählen...

...siehe mein "Profil".


Gruß Mario

PS: Wo warst du eigentlich sooo lange?

Geändert von dogfish (09.02.07 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310648 - 14.02.07 14:56 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: loustal]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin luzi

das mit dem verkehr ist auch meine erfahrung, hat aber natürlich viel mit dem persönlichen normalfall zu tun. lebe und fahre in berlin und bin deshalb vielleicht etwas abgebrühter/stumpfer als viele andere. tatsächlich habe ich italien fahrtechnisch sehr genossen, eben wegen des rücksichtsvollen chaos.
ich bin da eher holland geschädigt (abgesehen vom mehr als langweiligen relief). bin dort dauernd geschnitten worden, weil ich mir den miserablen radweg nicht geben wollte. soviel zu vorurteil vs erfahrung.

gruss malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310653 - 14.02.07 15:06 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: malte 68]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Malte

Auch bei mir das Übliche:
Herzlich willkommen im Forum! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#311893 - 19.02.07 17:06 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: malte 68]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Malte,

Süditalien ist sehr sehr schön und wir haben auch nichts Schlimmes erlebt, sondern die Leute waren überaus nett. Wir waren aber nicht per Rad sondern VW-Bus unterwegs und haben auch bei den Bauern auf ihrem Gelände übernachten können. Es gibt ja in Italien die überaus guten Agroturismo, kleiner als ein Campingplatz aber trotzdem die nötigen Installationen wie WC und Dusche, auch Essgelegenheit. Auch Sizilien war schön und nichts passiert.

Gute Reise und Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#311950 - 19.02.07 18:55 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: malte 68]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
So schön Griechenland ansonsten auch ist, echt lästig unangenehm waren die Hunderudel (2-8 Tiere, bis zur Grösse eines Schäferhundes), die mich an 12 von 14 Tagen mindestens einmal am Tag belästigt haben, als ich vor 5 Jahren in Griechenland eine zweiwöchige Radtour gemacht habe. Passiert ist nichts, vom täglichen Schrecken abgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#313359 - 23.02.07 15:52 Re: Griechenland und Türkei im März und April [Re: malte 68]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

war gerade eingie Wochen in Griechenland und Albanien. Hunde sind kein Problem. Sofort stehenbleiben, gut zureden und dann langsam weiterfahren. Albanien suedl. von TIrana ist gut zu fahren, wobei wir nicht wirklich im Sueden waren. Tirana bzw. noerdl. von Tirana in Richtung Montenegro chaotische bis gefaehrliche Autofahrer aber auch machbar. Im europaeischen Teil der Tuerkei brauchst du nicht soviel Karten - ausser du willst hoch ans Schwarze Meer und von Norden den Bosporus entlang nach Istanbul. Ansonsten ist alles mehr oder weniger Autobahn. Wenn du die Marmarakueste entlang faehrst gibts kannst du oft parallel zum Highway oder hintenrum durch die Orte fahren. Wirst du auch ohne Karte finden...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de