Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (qrt, smergold, nuredo, SirKillalot, Mooney, 9 unsichtbar), 511 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534483 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 49
Themenoptionen
#263258 - 17.07.06 20:45 Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich werde die Anreise zum Stilfserjochtreffen (bei gutem Wetter) im Alpencrossstil vornehmen.

Route:
Bludenz (580m)-30.8. Bielerhöhe (2037m) Wilcamping;
-Ischgl (1376)-31.8.Fimbergpass (2608m) Wildcamping;
-Ramosch (ca.1100m) Uinaschlucht berühmt-berüchtigt)-Schlingpass (2295m)-abends 1.9. Mals;
2.9. übers Stilfserjoch
evt. auch ein Tag früher losfahren und noch mal auf dem Schlingpass zelten.

Wer will mit?

Es wird nicht so ablaufen wie vielleicht bei geführten MTB-Touren wo jeder beweisen will das er der beste ist und den anderen plattfahren kann.
Das Naturerlebnis steht im Vordergrund. D.h. ich werde ab und zu anhalten um Fotos zu machen und die Landschaft zu betrachten. Auch zum Trinken und Essen gönne ich mir einen Halt.
Bei den Abfahrten versuche ich nicht, die mühsam unterhaltenen Wege durch blockierende Bremsungen und um die Kurve schlittern zu zerstören, sondern fahre eher vorsichtig und habe auch da noch mal Zeit für ein Foto.
Ich versuche Ultraleicht zu fahren, aber trotzdem wild zu zelten. Campingplatz erst in Mals. Wildzelten wenn möglich in Passnähe (da ist es am einfachsten).
Für jeden Pass rechne ich mit einem Tag.
Mein Velotraum wird am Gepäckträger zwei Bike-Packer tragen. Eine davon kommt bei Schiebepassagen (Uinaschlucht) mit dem Ortlieb Rucksackadapter auf den Rücken.


Anreise nach Bludenz ist aus Deutschland optimal mit der Bahn möglich (ein EC kommt täglich aus Dortmund)

Noch Fragen?
Gerne.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263266 - 17.07.06 21:10 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: HyS]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Da kannst du ja dann noch ins Livigno-Tal rein und über den Alpisella fahren. Der ist wohl gut machbar und reicht auf über 2000m hinauf.



Wann fährst du los?
Mit welchem Gepäck bist du unterwegs?

Ich könnte möglicherweise Zeit habe, falls wir von unserer Tour geplant zurückkommen. Interesse aufs Joch zu fahren hätte ich da schon. Und da ich eh durch Österreich zurückkomme... (mit dem Zug)

Kannst du mir sagen, ob diese Route hängergeeignet ist?

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#263270 - 17.07.06 21:20 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: Kekser]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Da kannst du ja dann noch ins Livigno-Tal rein und über den Alpisella fahren. Der ist wohl gut machbar und reicht auf über 2000m hinauf.

Auf dem Rückweg geht es für mich vom Umbrail über die Bocheta di Forcola und dann entweder über Alpisella oder Val Mora.

Zitat:
Kannst du mir sagen, ob diese Route hängergeeignet ist?

glaub ich kaum. Der Fimbergpass ist hochalpine Region, 350 Höhenmeter wird man bergauf auf schmalen, steinigen Bergpfaden schieben müssen.
In der Uinaschlucht gibt es einen in den Fels gesprengten Weg, schmal und mit Seilen.
Mit einem Hänger habe ich keine persönliche Erfahrung stelle mir das aber zu schwer vor.
Da ich Fimbergpass und Uinaschlucht noch nicht gefahren bin kann ich nichts genaues dazu sagen. Von anderen Pässen weiß ich aber, das die Pfade sehr eng um die Kurve gehen und verblockt sein können. Das wird schwer bis unmöglich mit Hänger.
Beim Fimbergpass steht "schwer" im Alpencrossführer. (aber auch besonders schön)

Geändert von HvS (17.07.06 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#265847 - 27.07.06 16:58 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: HyS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo H V S.

da ich auch zum Treffen möchte und noch alleine fahre, wäre das ja nicht schlecht.

Aber mit meinem Trike ?? wirr , wird das wohl auf deiner geplanten Strecke nichts.



klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#265931 - 27.07.06 19:20 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: trike-biker]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Aber mit meinem Trike ?? , wird das wohl auf deiner geplanten Strecke nichts.


Wohl nicht (siehe obige Beschreibung), maximal bis nach Ischgl
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#266246 - 28.07.06 14:48 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: HyS]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Wow, das klingt genial ..... wohl nichts für mich, aber mach soviel fotos wie möglich und stell sie bitte dann hier rein !
viel spass !
Nach oben   Versenden Drucken
#266329 - 28.07.06 19:44 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: HyS]
theodor
Nicht registriert
der Paß heißt: Fimberpaß.
Wenn du sehr gut bist, kannst du da das meiste fahren, allerdings kaum mit Campinggepäck.
In der Uinaschlucht schiebst du sehr lang und an einer Stelle muß das Rad auch über eine kurze Stufe hinaufgehoben werden.
Der nächste Paß heißt: Schlinig
Hier empfiehlt es sich statt wild zu zelten, die Sesvennahütte aufzusuchen.
Fahrbar ist am Schlinig alles. Wenn du richtig ins Gelände willst, ziehe die Wanderschuhe an und steig auf den Piz Sesvenna (3205m, anspruchsvoll) oder auf die Punta di Rassas ( 2941m, leichter).

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#266336 - 28.07.06 20:14 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
oder auf die Punta di Rassas ( 2941m, leichter).

Gute Idee, die Rassasspitze plane ich bei guter Sicht mit ein, ist vom Pass aus ja nicht mehr viel und sicherlich schön.

Ist der Pfad markiert und ausgeschildert? (so das sich eine zusätzliche Wanderkarte erübrigt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#266372 - 29.07.06 04:16 Re: Anreise Stilfserjochtreffen im Alpencross Stil [Re: HyS]
theodor
Nicht registriert
Punta di Rassas sollte markiert sein, zumindest wars so vor ca. 8 Jahren als ich das letzte Mal da war.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de