Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Baghira, Thors1en, Thomas S, macbookmatthes, Mavenlol, Kettenklemmer, extraherb, 3 unsichtbar), 550 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1542338 - 14.01.24 12:01 Planung von Mehrtagestouren
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe für mich zur Planung von Mehrtagestouren ein kleines Webtool geschrieben.

Das Tool bietet eine interaktive Karte mit OpenStreetMap informationen an - es sucht über die OpenStreetMaps Datenbank POIs wie Campingplätze, Tankstellen und co.

Demo: https://gpxviewr.genannt.name/gpxtrack/agaxdfkIoP5msdVKgNxtSjx9qz9yqWPICbzUkKyh

Aktuelle Funktionen:

* Suche nach Campingplätzen, Tankstellen, WCs, Wasserstellen, Hotels

* Wenn das gefundene Objekt ein Camping Platz oder Hotel ist, wird mit Hilfe von Valhalla Routing Engine der Weg vom Track zum Camping Platz berechnet. Diese Route kann als GPX runtergeladen werden. Die Kilometer werden angezeigt. (Beim Klick auf das Symbol in der Karte wird auch der Track in der Karte geladen)

* Es wird das Höhenprofil des GPX Tracks (wenn vorhanden) als Graph dargestellt (Berg-Symbol unter der Karte)

* Die POIs von OpenstreetMaps können als GPX Waypoints runtergeladen werden

* Beim Klick auf das POI in der Karte werden alle Informationen aus OpenStreetMaps angezeigt, somit sieht man ob das WC nur ein Plumpsklo ist und co :-)

* Der Track kann "virtuell" Unterteilt werden, dazu muss auf den "+ Splitting" Button geklickt werden, dann kann man die Punkte vom Track in der Karte sehen und als Start oder Ende markieren. für den virtuellen Track werden die Kilometer und Höheninformationen angezeigt. Zusätzlich kann der Abschnitt als GPX Track runtergeladen werden.

* Es können Kategorien der POIs aus/eingeblendet werden (oberhalt der Karte)

* Es können POIs über die Liste rechts (Dropdown) aus/eingeblendet werden, diese "versteckten" POIs werden dann auch beim Download der POIs als GPX nicht angezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542350 - 14.01.24 15:37 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: bs2000]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sieht sehr interessant aus. Wäre natürlich cool, wenn du die Karten, die du verwendest auch entsprechend attribuieren würdest. zwinker

So ein Gedanke der mir kam: Ich suche ja nicht unbedingt einen CP 10km vom Start entfernt. Wenn das Aufteilen als Tagesetappen dienen soll (so verstehe ich das) wäre es übersichtlicher wenn du Hotels und CP nur im Umkreis dieser Splits anzeigst oder diese irgendwie hervorhebst. So ist die Liste auf der rechts Seite nicht arg hilfreich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1542462 - 15.01.24 16:42 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: aighes]
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Was meinst du mit attribuieren? Die Karten sind entweder von openstreetmap.de die Deutsche oder die Englische von .org.

Die Idee hatte ich auch schon, das man nur um Endpunkte POIs wie Camp Sites anzeigt. Das ganze Splitting Thema ist noch nicht perfekt und noch nicht so gut durchdacht :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542468 - 15.01.24 17:26 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: bs2000]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: bs2000
Was meinst du mit attribuieren?
In der Desktopversion sehe ich die Attribution: ein Hinweis auf Leaflet und Openstreetmap rechts unten auf der Karte. In der mobilen Version auf meinem Android-Smartphone sehe ich das nicht.

Ein interessantes Projekt ist das auf jeden Fall. Da ich meine Planung an den Unterkünften orientiere, d.h. als erstes die Campingplätze suche und dann den Track plane, ist es aber eher nichts für mich.

Bei den Einkaufsmöglichkeiten scheint was nicht zu stimmen. Bei deinem Testtrack wird da kaum was angezeigt, obwohl es z.B. in und Ulm herum einige kleinere und größere Supermärkte nahe am Track gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542594 - 17.01.24 15:38 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: bs2000]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ich habe das Tool jetzt mal für bei der Planung einer mehrtägigen Tour eingesetzt und finde es grundsätzlich sehr nützlich. Das Laden der POI-Daten aus Openstreetmap ist aber leider sehr langsam. Vermutlich machst du das über Overpass. Ich befürchte, dass es da gelegentlich zum Abbruch kommt. Auf jeden Fall besteht dieses Risiko, wenn das Tool mal breite Verwendung finden sollte. Ich habe es nicht gemessen, aber bei einer 250km-Tour hat es gefühlt Minuten gedauert. Eigenartig ist, dass die POIs während dieser Zeit langsam nach und nach auf der Karte angezeigt werden. Daran solltest du vielleicht noch feilen. Mich würde es auch nicht stören, wenn die POIs nicht in Echtzeit von OSM geladen würden sondern aus einer lokalen Kopie auf deinem Server, die z.B. wöchentlich erstellt wird.

Bei den Weblinks ist mir aufgefallen, dass wohl das OSM-Attribut "contact:website=*" nicht ausgewertet wird. Das kann man sicher leicht ändern. Praktisch wäre es auch, wenn neben der Webseite noch weitere Daten in den GPX-Daten der Wegpunkte gespeichert würden. Ich denke da u.a. an die Telefonnummer. Das könnte man im desc- und/oder cmt-Element unterbringen.

P.S.: Bitte betrachte das nicht als Kritik sondern als gut gemeinte Angregungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542698 - 18.01.24 16:21 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: Axurit]
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich glaube das ist ein Verhalten von Leaflet - ob der Banner angezeigt wird oder nicht. Ich habe das nicht extra auf mobile deaktiviert.

Warum nur so wenige Supermärkte in Ulm angezeigt werden, hat folgenden Grund:

Beim Upload des GPX kann konfiguriert werden wie weit ein POI vom Track entfernt sein darf und wie lange dann kein weiter POI angezeigt wird. D.h. per default suche ich nur Supermärkte 300 Meter entfernt vom Track und danach für die nächsten 10km keine Weiteren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542700 - 18.01.24 16:28 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: Axurit]
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Axurit
Ich habe das Tool jetzt mal für bei der Planung einer mehrtägigen Tour eingesetzt und finde es grundsätzlich sehr nützlich. Das Laden der POI-Daten aus Openstreetmap ist aber leider sehr langsam. Vermutlich machst du das über Overpass. Ich befürchte, dass es da gelegentlich zum Abbruch kommt. Auf jeden Fall besteht dieses Risiko, wenn das Tool mal breite Verwendung finden sollte. Ich habe es nicht gemessen, aber bei einer 250km-Tour hat es gefühlt Minuten gedauert. Eigenartig ist, dass die POIs während dieser Zeit langsam nach und nach auf der Karte angezeigt werden. Daran solltest du vielleicht noch feilen. Mich würde es auch nicht stören, wenn die POIs nicht in Echtzeit von OSM geladen würden sondern aus einer lokalen Kopie auf deinem Server, die z.B. wöchentlich erstellt wird.
Genau - ich nutze die Overpass API - aktuell den API Host der öffentlich verfügbar ist. Ich wollte das auch irgendwann mal selber hosten.

Damit es nicht zu einem Abbruch der Overpass API kommt, splitte ich alle 2000 Punkte des Tracks und mache damit eine Abfrage an Overpass (Code)

Damit der Benutzer sieht, das es "weiter geht" zeige ich schonmal die POIs an, die bisher gefunden werden, das dient eigentlich nur, damit der Benutzer schonmal etwas "sieht". Ist in dem Fall kein Fehler, sondern von mir gewünscht. Vielleicht sollte ich hier einen Hinweis hinschreiben.

Die POIs werden einmal beim Hochladen erzeugt und dann lokal in der Datenbank bei "mir" gespeichert - daher kann man von der Startseite einfach wieder auf den vorher hochgeladenen Track "springen" und hat dann alle Infos sofort.

Sollte ich vielleicht auch nochmals irgendwo vermerken, gute Idee!

In Antwort auf: Axurit
Bei den Weblinks ist mir aufgefallen, dass wohl das OSM-Attribut "contact:website=*" nicht ausgewertet wird. Das kann man sicher leicht ändern. Praktisch wäre es auch, wenn neben der Webseite noch weitere Daten in den GPX-Daten der Wegpunkte gespeichert würden. Ich denke da u.a. an die Telefonnummer. Das könnte man im desc- und/oder cmt-Element unterbringen.
Gute Idee, nehme ich mit auf, den Tag kannte ich noch nicht.

In Antwort auf: Axurit
P.S.: Bitte betrachte das nicht als Kritik sondern als gut gemeinte Angregungen.
Kommt auch nicht an, ich freue mich über Feedback
Nach oben   Versenden Drucken
#1542975 - 22.01.24 14:47 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: bs2000]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
ich bekomme die Meldung
Zitat
Job is in status error - ask on GitHub for help! :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1543007 - 22.01.24 19:11 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: amati111]
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: amati111
ich bekomme die Meldung
Zitat
Job is in status error - ask on GitHub for help! :-(

Vielen Dank für das Fehlereporting! - In deinem GPX Track sind Segmente, die keine Punkte enthalten - das es sowas gibt, hatte ich nicht dran gedacht. Den Fehler habe ich soeben behoben.

Du solltest nun die Datei hochladen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543121 - 24.01.24 16:48 Re: Planung von Mehrtagestouren [Re: bs2000]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Danke !
Jetzt komme ich ein Schritt weiter.
Ich habe ein Track auf Alltrail erstellt, dann habe ich mit dein Tool Waupoint gefunden und runtergeladen.
Dann habe ich die Wayponts wieder ins Alltrails hochgeladen , damit ich ein Datei habe die ich beim Garmin oder Osmand anzeigen kann.
Nun erkent Alltrails Wayponts als ein anderen Track.(Grün)
Klick
LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de