Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tomrad, Maexle, thomas-b, ulli82, Uli S., 2 unsichtbar), 310 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1075661 - 22.10.14 20:43 Brenner - Meran auf Umwegen
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Dauer:6 Tage
Zeitraum:31.8.2014 bis 5.9.2014
Entfernung:290 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:http://www.kaspressknoedel.com/blog5.php/brenner-meran-radreise

Diese Jahr bestreiten wir unsere Radreise wieder in Südtirol und zwar fahren wir von Brenner nach Meran

Ausgangspunkt ist wie so oft der Bahnhof vom Brenner. Wir radeln zuerst nach Sterzing, bezwingen das Penser Joch und genießen den Durnholzer See. Von dort steigen wir auf die Villandrer Alm auf und kommen über Ritten nach Bozen an. Von dort durchqueren wir Kaltern und fahren über den Mendelpass nach Nonsberg. Weiter geht es nach Deutschnonsberg in Ultental und schließlich nach Meran.

Tag 1:Brenner – Penserjoch - Durnholz 70 km





Tag 2: Durnholz – Villandrer Alm – Ritten 41 km





Tag 3: Ritten – Kaltern an der Weinstraße 60 km






Tag 4: Kaltern an der Weinstraße – Nonsberg – Proveis (Deutschnonsberg) 53 km





Tag 5: Proveis – Hofmahdjoch – St. Waldburg 22 km







Tag 6: St. Waldburg – Vigiljoch - Meran 44 km




Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1075670 - 22.10.14 21:05 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Euren kulinarischen Spuren möchte ich ja gerne folgen, aber radtechnisch ist da wohl diesmal wenig für mich dabei (von den mir bekannten Ausnahmen Penserjoch, Mendelpass, Brenner, Kalterer See). Ultental würde ich aber gerne auch mal erschließen - da soll es ja viele Lärchen geben- - die Bäume gefallen mir in den Bergen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1076158 - 24.10.14 16:48 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: veloträumer]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ultental ist cool. Auch die schönen Bergbauernhöfe die in den steilen Hang gebaut sind, sind sehenswert.

Wiese ist dieses mal nicht viel für dich dabei?
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1076428 - 25.10.14 20:58 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: kaspress
Wiese ist dieses mal nicht viel für dich dabei?

Zuviel harte Trails, meine ich, Rest schon bekannt. (Sagte ich oben eigentlich bereits.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1080255 - 10.11.14 18:35 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: veloträumer]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
So viele harte Trails waren da auch nicht dabei. Wenn man den 2. Tag ein wenig anders fährt, muss bis zum Hofmahdjoch keine Trails fahren. Hier ist nur 1,5 zu schieben.
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1091079 - 27.12.14 22:47 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
Philipp_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich hab die Tour auch gemacht, im August. Aber da bin ich einfach den Eisack runter nach Bozen und dann den Radweg nach Meran gefahren, war in 1,5 Tagen geschehen grins Trotzdem sehr schöne Bilder und guter Bericht. Sehr schöne Gegend. Egal, ob mit Familie oder alleine, da ist immer was dabei im "Alto Adige" schmunzel
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091172 - 28.12.14 16:48 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: Philipp_]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: Philipp_
Ich hab die Tour auch gemacht, im August. Aber da bin ich einfach den Eisack runter nach Bozen und dann den Radweg nach Meran gefahren, war in 1,5 Tagen geschehen grins Trotzdem sehr schöne Bilder und guter Bericht. Sehr schöne Gegend. Egal, ob mit Familie oder alleine, da ist immer was dabei im "Alto Adige" schmunzel


Da hast du recht. In Alto Adige ist es immer schön. Das nächste Jahr planen wir von Meran in die Schweiz zu fahren.

Kennt sich zufällig jemand im Stilfes Joch Gebiet aus und hat ein paar Tipps?
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1091212 - 28.12.14 18:50 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
Philipp_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Bist du dir sicher, dass du dir das antuen willst? Wenn es dir um Zeit und Geschwindigkeit geht, würde ich durchs Münstertal fahren. Geht schneller.
Grüße vom Haus an der Radrunde Allgäu schmunzel

Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/38453716181
Nach oben   Versenden Drucken
#1091239 - 28.12.14 19:50 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: Philipp_]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Bin schon sicher. Werd zuerst über das Vigiljoch zur Naturner Alm fahren. Dann ins Martelltal und weiter Trafoi. Die nächsten Etappen sind Stilfser Joch und irgendwie nach Levigno und dann Schweiz.

Abschnitt Stilfser Joch, Livigno, Schweiz weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll. Tipps wären auf jeden Fall hilfreich
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1091308 - 29.12.14 07:44 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Hallo,

die klassische MTB-Route vom Stilfser Joch nach Livigno geht wohl über Dreisprachenspitze - Umbrail - Bocchetta di Forcola - Lago di Cancano - Passo Trela oder Passo Alpisella - Livigno.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1091433 - 29.12.14 19:05 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: Reirei]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Da fährt man hoffentlich auch auf den Goldseesteig. Hab schon viel davon gehört. Bin ganz gespannt wie der ist.
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1091825 - 31.12.14 22:52 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: kaspress
Da fährt man hoffentlich auch auf den Goldseesteig. Hab schon viel davon gehört. Bin ganz gespannt wie der ist.

Das ist der überbewertetste Trail den ich je gefahren bin. Rauf geht der sowieso nicht und fällt damit auf dem Weg in die Schweiz flach. Am besten per Bus von Prad aufs Joch. Dann zur Dreisprachenspitze und runter zum Umbrail. Dann kommt das erste ahighlight, der Trail zur Brochetta di Forcola. Toller Uphill!
Zum Pendenolo rüber ist es zäh, aber der Trail runter zum Lago di Cancano entschädigt. Danach hat man die Wahl: Alpisella oder Passo Trela nach Livigno, schön sind beide.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1092125 - 02.01.15 12:57 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: kaspress
Da fährt man hoffentlich auch auf den Goldseesteig. Hab schon viel davon gehört. Bin ganz gespannt wie der ist.

Wenn du von Trafoi aus Richtung Stilfserjoch fährst, so wäre der Goldseetrail bergauf zu meistern.
Macht meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn, da dieser Weg Bergauf mehrheitlich nicht fahrbar ist.
Wie talybont schon schrieb, denke ich auch, dass der Goldseetrail stark überbewertet wird.


Foto Goldseetrail

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (02.01.15 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092386 - 03.01.15 13:33 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: redorbiter]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke für die Tipps. Könnt ihr eine Alternative nach Levigno empfehlen?
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1092960 - 05.01.15 08:46 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: kaspress
Danke für die Tipps. Könnt ihr eine Alternative nach Levigno empfehlen?

Vom Vinschgau kannst du auch via Münstertal entlang Inn (En) bis Sta. Maria - Valchava und dann via Val Mora und Passo Val Mora (traumhaft) zum Passo di Fraele beim gleichnamigen See. Von Dort über den Alpisellapass nach Livigno.

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1092970 - 05.01.15 09:15 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Hallo,

Deine Route ist zu empfehlen; allerdings kommt man im Münstertal nicht zum Inn, sondern dort fließt der Rom.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1093485 - 06.01.15 17:51 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: redorbiter]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: kaspress
Danke für die Tipps. Könnt ihr eine Alternative nach Levigno empfehlen?

Vom Vinschgau kannst du auch via Münstertal entlang Inn (En) bis Sta. Maria - Valchava und dann via Val Mora und Passo Val Mora (traumhaft) zum Passo di Fraele beim gleichnamigen See. Von Dort über den Alpisellapass nach Livigno.

RedOrbiter


Hab mir die Route angeschaut schaut echt spannend aus. Wenn man zurück nach Südtirol fahren möchten und den Umbrailpass bzw. Stilfes Joch vermeiden möchte, gibt hier andere Möglichkeiten?
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1093677 - 07.01.15 10:26 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Leider nein, das Stilfser Joch ist die einzig sinnige Verbindung zwischen dem Veltlin (Livigno) und Südtirol, es sei denn, Du willst zweimal durchs Münstertal.
Dann würde ich das so machen:
über Val Mora, Fraele und Alpisella nach Livigno - zurück über Trela, Gallo und Ofenpass (Alpisella und Trela sind austauschbar)

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1093732 - 07.01.15 13:18 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: kaspress]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Ein netter Schlenkerer ginge von Livigno - Pass Chaschauna - S-Chanf - Sur En - Uina-Schlucht - Schlinig und damit bist Du schon im Vinschgau.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1094880 - 10.01.15 17:16 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: Reirei]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: Reirei

Ein netter Schlenkerer ginge von Livigno - Pass Chaschauna - S-Chanf - Sur En - Uina-Schlucht - Schlinig und damit bist Du schon im Vinschgau.

Reini


Uina-Schlucht kenne ich schon. Kennst du das S-Charl joch? Wie geht da zum fahren?
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1155059 - 04.09.15 15:36 Re: Brenner - Meran auf Umwegen [Re: Reirei]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: Reirei

Ein netter Schlenkerer ginge von Livigno - Pass Chaschauna - S-Chanf - Sur En - Uina-Schlucht - Schlinig und damit bist Du schon im Vinschgau.

Reini


Sind dann heuer doch so gefahren, wie du vorgeschlagen hast. Uinaschlucht haben wir aber ausgelassen und sind direkt nach Landeck.

g
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de