Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, DenGe, 3 unsichtbar), 457 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#754117 - 03.09.11 07:57 Ein paar kurze Touren im Südwesten Norwegens
labertasche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Dauer:10 Tage
Zeitraum:6.8.2011 bis 15.8.2011
Entfernung:220 Kilometer
Bereiste Länder:noNorwegen
Externe URL:http://www.48zwoelf.de/node/126

Ich hatte dieses Jahr mal wieder eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Will sagen: Als Reisebusfahrer brachte ich eine Jugendfreizeit nach Südnorwegen, nahm einen guten Freund und unsere Räder mit und während die Gruppe freizeitelte, radelten wir vor Ort. Dies nur als kurze Erläuterung, wieso wir, was Ort und Dauer unserer Tour betrifft, nicht ganz so flexibel waren, wie man das normalerweise als Reiseradler zu sein pflegt.

Wir sind am 5. August abends unweit von Flekkefjord bei der Ferienanlage angekommen. Am nächsten Morgen ging es dann los - mit dem Finger auf der Landkarte war das auch kein besonderes Problem - Papier ist ja so zweidimensional schmunzel - unser Grobplan war etwas in die Richtung "am ersten Tag die 75km bis Egersund, am zweiten dann bis Stavanger, am dritten weiter Richtung Preikestolen und dann mal sehen".

Klarer Fall von denkste. Die Kombination aus Gepäck, persönlicher Kondtionsschwäche und Geländeprofil hat den ersten Tag auf 40 Kilometer verkürzt - die erste Nacht verbrachten wir in Sokndal am Campingplatz. Der Tag war aber ein einziges Feuerwerk an Sinneseindrücken - die Landschaft auf dieser Strecke ist grandios. Steilküsten, Fjorde, Meerblicke, Wald, Seen - fantastisch.

Egersund erreichten wir dann erst am zweiten Tag. Und das gefiel uns so gut, dass wir das Zelt dort für zwei Nächte aufschlugen und uns einen Tag Egersund ansahen und zu dem gusseisernen Leuchtturm vor der Stadt hinausradelten - im Endeffekt war unser "fauler Tag" also mit 35km voll im Tagesstreckenschnitt geblieben zwinker

Da wir nur noch drei Tage hatten, um zur Gruppe zurück zu gelangen (mitten in den Urlaub war ein Tagesausflug mit dem Bus geplant, zu dem ich als Fahrer wohl idealerweise auch kommen sollte...), und keine Lust hatten, dieselbe Strecke zurückzuradeln, haben wir dann Egersund per Bahn verlassen und uns bis Gyndal bringen lassen. Dort sind wir dann atemberaubende drei Kilometer geradelt und haben unser Zelt an einem Badesee aufgestellt - ein wunderschöner Platz zum zelten.

Am nächsten Tag haben wir dann wieder 35 recht hügelige Kilometer zum Camp der Gruppe in Angriff genommen, haben den Tag darauf nicht radend, aber wandernd verbracht und am 12. August dann Stavanger immerhin per Omnibus zu Gesicht bekommen - das war nämlich das Ziel des Ausflugs.

Tags drauf war dann wieder ein wenig wandern und Kanu fahren auf dem Programm gestanden - aber dieser Tag war wirklich sehr faul (man gewöhnt sich doch recht schnell ans Nichtstun schmunzel

Es folgte ein Tagesausflug auf die Insel Hidra - die wird als eine der schönsten Inseln im Süden des Landes bezeichnet. Das kann ich zwar nicht bewerten, aber wunderschön ist es dort, keine Frage.

Ein halbtägiger Ausflug nach Flekkefjord, bei dem erfolgreich die letzten Kronen unters Volk gebracht wurden, stand am nächsten Tag an - und dann war es leider schon fast an der Zeit, zu packen und an den Aufbruch nach Hause zu denken.

Es war ein sehr kurzer und kleiner Ausflug nach Norwegen, aber ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter war - das Land ist definitiv weitere Besuche wert!

(wer den Bericht ausführlicher und mit Bildern und Kartenmaterial lesen möchte, der sei hiermit freundlich auf meine Website eingeladen zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de