Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Dipping, Mooney, snowrider, Kettenklemmer, Rennrädle, 9 unsichtbar), 410 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1065197 - 31.08.14 14:21 Darmstadt – Garmisch per Rad, weiter per Fuß
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Dauer:9 Tage
Zeitraum:21.8.2014 bis 29.8.2014
Entfernung:530 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Da ich auf der letzten Wandertour meines Vaters noch mit der Diplomarbeit beschäftigt war, musste ich versprechen dieses Jahr dabei zu sein. Gemeinsam mit den zwei Schwestern und dem Vater sollte es eine fünftägige Wanderung im Karwendel mit dem Ziel Zugspitze werden.

Da mir die Anreise per Bahn zu langweilig ist reifte der Entschluss mit dem Rad von Darmstadt aus nach Garmisch zu fahren. Die gefahrene Strecke ist hier zu finden: LINK. Ganz grob ging es von Darmstadt aus nach Osten Richtung Main, weiter auf dem Mainradweg und dem Radweg im Taubertal, Romantische Straße bis Schongau und von weiter über Oberammergau nach Garmisch. Orientiert habe ich mich über ein händisch geschriebenes Roadbook, mit der App „Locus Free“ und nicht zuletzt den „guten“ alten Radwegweisern.

Fahrrad:
OneOne Pompino Singlespeed (39x17), mit 28mm Conti Touring Plus, Tubus Fly mit Minimal-Gepäck von 8 kg, Als Kompromiss zwischen Trekkingrucksack und Transport per Rad habe ich einen Ortlieb Messengerbag verwendet. Welcher sich als eine gute Wahl herausstelle, und auch beim Wandern eine gute Figur machte.


Tag 1: 21.08.2014, 74 km per Rad, Darmstadt – Miltenberg am Main
Los ging es gegen 16:30 Uhr direkt von Arbeit aus in Richtung Main. Ziel war Miltenberg am Main wo ich mir bereits ein Hotel reserviert hatte. Mit entsprechenden Rückenwind war und häufigen Geschwindigkeiten über 30 km/h war ich schon gegen 19:15 Uhr in Miltenberg. Im „ältesten Gasthaus Deutschlands“ gab es zum Abschluss noch ein Bier und eine Portion Käsespätzle bevor es ins Bett ging.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...yOJnLXWnmeGHtCU
Tempo!
https://dl.dropboxusercontent.com/conten...YeYryeYHRxVNqRV
Der Main ist in Sicht
https://dl.dropboxusercontent.com/conten...mVhMieOjVdl9wFz
Ausblick vom Hotel

Tag 2: 22.08.2014, 172 km per Rad, Miltenberg am Main - Feuchtwangen
Mit einer guten Stärkung vom Frühstückbuffet ging es gegen 9:00 Uhr los. Ziel des Tages: mindestens 150 km bis irgendwo hinter Rothenburg o. d. T..

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...LKmaQ5bW7IHByi5
Irgendwo am Main hinter Miltenberg

In Wertheim am Main habe ich den Main verlassen und fuhr das Taubertal entlang. Der Radweg „Liebliches Taubertal der Klassiker“ ist durchaus zu empfehlen. Hier ist es wirklich „lieblich“.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...17FR6EZTFRMidcD
Radweg im Taubertal

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...gzI2GsqDYgUY8Gk
Tauberbischofsheim

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...8BpomGa41fqMGVC
Weikersheim

Ziel durch das Taubertal war Rothenburg o.d.Tauber. Die Stadt habe ich gegen 15:30 erreicht (140km) und mir hier einen Eisbecher gegönnt. Rothenburg ist doch ein sehr hübsches Städtchen, aber der Massenauflauf an Touristen war mir dann doch zu viel, dass ich mein Rad genommen habe und mich aufgemacht habe in Richtung Süden.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...DvGVQwKddlQ2KHL
Rothenburg kommt in Sicht

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...rJnXf36ioIKrEtk
Stadttor

Weiter ging es auf einsamen Straßen in Richtung des Tagesziels „Feuchtwangen“. Die Beine wurden langsam schwer und dann tauchte auch der erste richtige Anstieg auf (Nach Schilingfürst). Um 18:30 erreichte ich Feuchtwangen, wo mir die nette Dame in der Touristinfo kurz vor dem Feierabend ein Zimmer versorgte.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...7oUPMKqX68V5DBR
einsame Straßen in Richtung Feuchtwangen

Tag 3: 23.08.2014, 174 km per Rad, Feuchtwangen – Käufering (bei Landsberg am Lech)
Nach dem Frühstück ging es wieder 9:00 Uhr los. Ziel des Tages: Augsburg. Auf dem Radweg „romantische Straße“ ging es immer weiter in Richtung Süden. Die Beine waren frisch und die ersten Kilometer liefen sehr gut. Ein Schnitt von 25 km/h war zumeist möglich. Nach ca. 50 km wurde es dann merklich hügeliger und das Tempo sank. Auch ging es immer wieder über Waldwege. Das war am Anfang zwar eine nette Abwechslung aber mit 28 mm Reifen auf Schotter kommt dann doch kein Glück auf. Bis zum Mittag waren 90 km absolviert und ich gönnte mir in Donauwörth gegen 13:30 eine kleine Stärkung in Form von Spaghetti.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...JKLaJiR9hyRGPe1
Einsame Straßen und kleine Dörfer

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...YMtkUJsdwyjqlf6
„Romantische Städte“ hier Dinkelsbühl

https://www.dropbox.com/sh/3aqhlqead2nnqy4/AAASUBaoN67eYalWPrO1dqoza?dl=0#lh:null-IMG_1530.jpg
Der Lohn der Kletterei

https://www.dropbox.com/sh/3aqhlqead2nnqy4/AABVJ_TIX72jgCsgD49r0v49a/IMG_1537.jpg?raw=1&dl=0
Fahrradtunnel in Donauwörth

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...BbkdPZAoO6obORr
Donauwörth (Das Fußwegschild habe ich gekonnt ignoriert, wer hier einen Touristischen Radweg langführt ist selbst schuld)

Nach der Mittagspause ging es auf Nebenstraßen in Richtung Süden mit dem Ziel Augsburg. Entlang von kleinen Dörfer kam ich hier schnell voran und erfreute mich einer scheinbar neuen und sehr guten Radwegweisung im Landkreis Augsburg. Vor Augsburg war der Spaß dann erst einmal vorbei. Laut Karte sollte ich ab sofort immer entlang des Lechs fahren können. Nur leider stelle sich der erste Abschnitt als Mountainbike-Strecke heraus. Der Schotter war hier so grob das, dass Tempo auf unter 15 km sank. Nach 2 Kilometer wurde es besser und es ging wieder weiter in Richtung Süden. Da es erst 18 Uhr war fasste ich den Entschluss noch weiter zu fahren. Da auf den nächsten 30 km so gut wie keine größere Stadt war, ging es noch einmal 40 km weiter bis Kaufering. Hier kam ich in einem kleinen netten Gasthof direkt am Lech unter.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...sZcJs1S1lHXE7Lr
Schotterstrecke

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...6TdBqyCTHboFTyE
Am Lech in Augsburg

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...j27rqBkG9tel5BV
Offizieller Radweg „Romantische Straße“

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...ZJH7VaiI4wLqjbd
Auf fasst 30 km mein Begleiter Der Radweg direkt an der Lech.

Tag 4: 24.08.2014, 110 km per Rad, Käufering (bei Landsberg am Lech) – Garmisch-Partenkirchen
Nach dem Frühstück ging es wieder 9:00 Uhr los. Da ich die letzten Tage ordentlich Kilometer machen konnte, sollten es heute nur noch 110 km werden. Nach 5 Km erreichte ich Landberg am Lech. Leider meinte das Wetter es heute nicht so gut mit mir. Immer wieder regnete es und der Wind blies ordentlich von vorne. Doch die Alpen als Ziel der Reise kamen langsam in Blick, was nocheinmal ordentlich „Power“ gab.

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...EEb8HQOfYZxw1cQ
Landsberg am Lech

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...k5HmcAD22Jr5Asn
moderne, meiner Meinung nach sehr ansprechende Straßengestaltung in Landsberg am Lech

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...ebE7fKIkoLRHqj0
Die Alpen sind in Sicht

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...bFQd0pHpiqe1SpF
Oberbayernromantik

https://dl.dropboxusercontent.com/conten...VxuwNnZYC6auPvL
kurz vor dem Ziel

Pünktlich kurz vor Oberammergau klarte es auf und die Sonne schlug sich durch die Wolkendecke. Die letzten Kilometer machten so noch einmal doppelt Freude. Da ich auf eine Pause verzichtet habe, war ich um 14 Uhr in Garmisch. Hier legte ich meine Sachen in der gebuchten Ferienwohnung ab und begab mich in Richtung Fußgängerzone wo es zum Abschluss eine ordentliche Haxe mit Weizen gab.

Falls gewünscht und erlaubt ist, werde ich auch noch einen Bericht der Wanderung ergänzen.

Geändert von Seniorenzivi (31.08.14 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065204 - 31.08.14 15:11 Re: Darmstadt – Garmisch per Rad, weiter per Fuß [Re: Seniorenzivi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Mit deinen Bilder funktioniert leider irgendetwas nicht. Wenn ich auf die Links klicke, bekomme ich nur eine "not found" Fehlermeldung.

Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de