Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (H-Man, Rennrädle, qrt, Gudereit, FineDining, 6 unsichtbar), 476 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#752863 - 29.08.11 14:31 Rund um das Land der Ch'tis
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Dauer:7 Tage
Zeitraum:21.8.2011 bis 27.8.2011
Entfernung:517 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich

Moin!

Samstag nachmittag sind wir wieder in Amiems angekommen, nach 517 km rund um das Land der Ch'tis.
Eine sehr abwechselungsreiche Tour, von verschlammmten Feldwegen über (überwiegend) kleine und mittlere unterschiedlich befahrene Straßen, bis zu nervigen Vorstadtdurchquerungen und Passagen durch Industriegebiete.
Mit höchst abwechselungsreichem Wetter, von fast 30°C bis zu nächtlichen Gewittern mit direktem Einschlag in der Nähe unseres Zeltes (muss man nicht haben! schockiert )
Viermal das Zelt nass eingepackt. Das steht jetzt nach gründlicher Reinigung zum Trocknen hier im Fotostudio.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ydetsbxmhoaysbqk
Mit www.bikeroutetoaster.com geplant und mit MapSource ein bisschen nachbearbeitet.

Danke an Stefan "aus dem Großraum Paris" für alle Tipps!

An einigen Strecken mussten wir von der geplanten Route abweichen, weil Strecken gesperrt, unbefahrbare Feldwege oder auch mal Autobahn-Stücke waren.
Von Sangatte bis Wimereux sind wir auf der D940 gefahren, herrliche Landschaft um Cap Blanc Nez, knackige Steigungen, Sicht bis nach England.

Und an der Somme-Mündung haben wir einen Abstecher nach St. Valery gemacht und sind dann am Kanal entlang gefahren. Mit der gelben Michelin-Karte 1:150.000 haben wir uns gut durchschlagen können, detaillierter wäre schöner gewesen.

Sehenswert:
Amiens: Ein Teil des Stadtgebietes ist bebautes Sumpfgebiet, quasi Grachtenland.
Beeindruckende Kathedrale, größer als Notre Dame in Paris.
Naours: Cite souterrain, eine uralte Höhlenstadt.
Arras: Sehr schöne Innenstadt
Lille: Sehr schöne, fast pompöse Innenstadt
Bergue: "Willkommmen bei den Ch'tis!"
Dunkerque: Auf den ersten Blick hässlich, aber sehr viel interessante Architektur von Jugendstil bis moderner guter Architektur.
Die Küste rund um Calais. Schöne Landschaft, jede Menge Berge, Gegenwind satt.
Die Mündung der Somme und deren Lauf bis Amiens: Fast liebliche Auenlandschaft.
Abbeville: Schöne Innenstadt.

Es gibt Radwege in der Picardie. Aber ohne erkennbares System. Mal auf dem Fußweg innen oder an der Straße, mal zweispurig von der Sraße abgesetzt, mal als Schutzstreifen abmarkiert, mal auch nur 30 Meter lang, dann im Nichts endend.

Die französischen Autofahrer waren, bis auf wenige Ausnahmen, freundlich und rücksichtsvoll. Genau zwei unverschämt knappe Überholer, ansosten wird lieber hinterhergezuckelt als gedrängelt. Keine Oberlehrer am Steuer, die einem den Radweg zeigen wollen.

Campingplätze ohne böse Überraschungen. Anders als an der Loire fast nur feste Wohnwagen und "Mobile"homes. Es gibt mehr Campings, als man auf offiziellen Sites und im Michelin Campingführer findet, aber es sind weniger als bei Archie angegeben. Die erste Etappe von Amiens über Arras bis Boiry-Notre-Dame war daher mit gut 90 km bei fast 30° und Hügellandschaft an der Grenze des Spaßradelns.

Probieren: Die vielen nordfranzösischen und belgischen Bier-Sorten.
An der Küste: Fisch und Meeresfrüchte an fast jeder Ecke.
Mitnehmen: Korkenzieher. Am Leatherman Wave ist keiner. Und dann sitzt man abends vor dem Zelt und prügelt mit dem Zelthammer und einem Holzkochlöffel den Korken in die Bordeaux-Flasche. Muss man auch nicht haben. zwinker

Auf den 517 km haben wir sage und schreibe 7 (sieben) andere Reiseradler gesehen.
Wer also mal Erholung vom Altmühltal oder der Donau braucht...

Wir haben wirklich etwas von der Picardie gesehen, nicht nur die Schokoladenseiten.
Hat Spaß gemacht.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (29.08.11 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752867 - 29.08.11 14:36 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: RuhrRadler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: RuhrRadler
Moin!

Samstag nachmittag sind wir wieder in Amiems angekommen, nach 517 km rund um das Land der Ch'tis.

Und Du kannst schon wieder richtig sprechen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752872 - 29.08.11 15:00 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: BeBor]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

ja, ich gebe zu, dass ich ernsthafte Konversationen meiner Frau überlassen habe, die das dank einem halben Jahr in Paris besser kann. Auf dem Marktplatz von Berques haben wir tatsächlich ein paar ältere Herrschaften gehört, die Ch'ti gesprochen haben.
Und vor der Kirche in Calais, in der Charles de Gaulle geheiratet hat, habe ich den ersten Franzosen getroffen, dessen Englisch mühelos zu verstehen war.
Nach 2 Jahren Franze als 3. Fremdsprache und seit 1,5 Jahren Franze-Kurs an der Auslandsgesellschaft stelle ich wieder mal fest: Ich hätte lieber Französisch statt 5 Jahre Latein gelernt. Dass man andere Sprachen schneller lernt, wenn man Latein gelernt hat, ist eine freche, bisher durch keine Studie belegte, Behauptung der Alt-Philologen.
Die fünf Jahre hätte ich lieber in eine lebende Sprache investiert.
Hä!

Schöne Grüsche, hä!
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#752895 - 29.08.11 15:40 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: RuhrRadler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Nette Tour. schmunzel Französische Autofahrer sind da viel entspannter als Deutsche, das habe ich festgestelt, als ich zwei Monate in der Normandie gearbeitet habe.

Frage: Könnte denn jemand (so wie ich), der auf französisch höchstens ein Bier bestellen kann (*), Ch'ti und Nicht-Ch'ti auseinanderhalten? verwirrt

In Antwort auf: RuhrRadler
Auf den 517 km haben wir sage und schreibe 7 (sieben) andere Reiseradler gesehen.
Wer also mal Erholung vom Altmühltal oder der Donau braucht...


Das kann ich toppen, auf den 1450 km von München nach Rom waren es auch nur 7...

Gruß

Thoralf

(*) ...und der dann vom Kellner auf englisch gefragt wurde, was er denn eigentlich will... bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#752964 - 29.08.11 18:51 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: Toxxi]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

unser Nachbar, Luxemburger, kann Ch'ti nachmachen. Da hört man schon den Unterschied. Das "zischelt" irgendwie.

Manchmal ist das nicht einfach. Manche Franzosen reden in normaler Geschwindigkeit drauf los, wenn man seine vorher zurechtgelegte Frage rausgeschoben hat. Wenn sie dann merken, dass man nichts versteht, schalten sie auf Englisch um, was es nicht besser macht.
zwinker
Es hilft nur: Sprachen lernen....

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#752968 - 29.08.11 19:03 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: RuhrRadler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: RuhrRadler
Ich hätte lieber Französisch statt 5 Jahre Latein gelernt. Dass man andere Sprachen schneller lernt, wenn man Latein gelernt hat, ist eine freche, bisher durch keine Studie belegte, Behauptung der Alt-Philologen.
Die fünf Jahre hätte ich lieber in eine lebende Sprache investiert.

ach was. Ich hatte 4 Jahre Französisch und kann nahezu gar nichts (die Lehrerin war ein Drachen und zudem fast nie da, ich habs gehasst), wohingegen die 5 Jahre Latein mir ziemlich viel gebracht und auch noch Spaß gemacht haben. Immerhin verstehe ich vieles in eigentlich allen romanischen Sprachen, auch wenn ich sie eigentlich nicht beherrsche, aktiv ist das ganze natürlich eine andere Sache.
Zum Thema: gibts eigentlich auch Bilder?

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752988 - 29.08.11 19:42 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: natash
...........wohingegen die 5 Jahre Latein mir ziemlich viel gebracht und auch noch Spaß gemacht haben......
LG Nat

Hallo Nat,
Latein - "Spaß gemacht..." - ich bin schockiert.
grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#753069 - 29.08.11 21:34 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: RuhrRadler]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Christian,

schöne Tour war das. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings sind wir immer im belgisch-französischen Grenzgebiet unterwegs gewesen und haben unsere Tour rund zwei Wochen zuvor gestartet, sonst hätten wir uns in Bergues, Poperinge, Lille oder Arras treffen können.

Unsere Route sah so aus: Brüssel, Gent, Brügge, Nieuwport, Veurne, Bergues, Poperinge, Ypern, Kortrijk, Lille, Merignies, Bugnicourt, Arlieux, Arras, Arlieux, Le Quesnoy, Berlaimont, Chimay, Couvin.

Haben sehr viele gute Erfahrungen mit den Schtis und Flandern gemacht. Das belgische Bier schmeckt zumeist auch sehr gut.

In Chimay ist mein Rahmen gebrochen, daher mussten wir leider die Tour abbrechen. Der Westteil der Ardennen wäre bestimmt sehr schön gewesen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753189 - 30.08.11 10:39 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: natash]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

klar, nach fünf Jahren Latein kann man sich ein bisschen was in den lebenden romanischen Sprachen erschließen. Kommunizieren kann man damit nicht.
Und wenn man mit dem ganzen Grammatik-Kram ("Ablativus absolutus"!) in Latein gequält wurde, kapiert man ihn auch in anderen Sprachen. Hätte man aber die Zeit, die man in Latein investiert hat, gleich in lebende Sprachen investiert, hätte man mehr davon, weil man auch dann die Strukturen versteht und grundlegend kommunzieren könnte. Meinetwegen noch ein Jahr Latein hinten dran, damit man hübsch bildungsbürgerlichen Odeur verbreiten kann.
Ich hatte erst Latein (5 Jahre, "Großes Latinum"), dann Englisch (7 Jahre, LK, Abi), und Französisch (2 Jahre). Franze bei einem Lehrer, der mir älter als 70 Jahre vorkam und der genau so wenig Bock hatte wie die Klasse.
Die Ansage, man lerne andere Sprachen durch vorheriges Lateinlernen besser, ist tatsächlich durch keine Studie belegt worden. Sonst würde diese Studie sicher bei den sehr engagierten "Wählt Latein!"-Vorträgen mal erwähnt. So eine Studie wäre, zugegeben, auch schwierig aufzusetzen, wenn sie halbwegs aussagekräftig sein sollte. Aber man hört halt auch nichts von einer kleinen Studie oder Fachartikeln o.ä. Daher halte ich diese Behauptung nach wie vor für eine freche Lüge. Seit Anfang 2010 lerne ich Franze an der Auslandsgesellschaft und meine Erfahrung ist: Latein hilft einen Dreck. Vokabeln lernen und sprechen hilft.

Egal. Unsere Blagen haben Englisch und Französisch gelernt, und sie waren schon oder wollen noch für ein Jahr ins Ausland. Auch ohne Caesar.

Grüße
Christian

No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (30.08.11 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#753200 - 30.08.11 10:56 Re: Rund um das Land der Ch'tis [Re: Kekser]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Daniel,

ja, da haben wir einige gleiche Orte gesehen.
Beeindruckend / bedrückend fand ich die vielen Soldaten-Friedhöfe. In fast jedem Ort, oft mitten drin.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de