Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Meillo, qrt, George58, Burk, Tauchervater, 6 unsichtbar), 501 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534453 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#270169 - 15.08.06 17:25 Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel?
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Leute!

Ich hab ja zur Zeit Probleme mit meiner nagelneuen XT-Kurbelgarnitur. Ich sorge mich jetzt ob die leichten Vibrationen unter Last auf die Knie gehen - ich hab seitdem (passt zeitlich) Knieschmerzen im rechten Knie (da bin ich allerdings auch vor einigen Wochen bösartig gecrasht und das ging auch voll aufs rechte Bein). Na ja wie auch immer - können solche Vibrationen Knieschmerzen verursachen?


Danke und Grüße,

Patrick (besorgt)
Nach oben   Versenden Drucken
#270183 - 15.08.06 17:53 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
OK Patrick,

dann geht’s hier weiter, Du warst damals glaube ich, trotz mehrfachen Rats, nicht beim Arzt. Ich hatte mal nach einem Sturz das rechte Knie demoliert (vom Güterbahnsteig mit dem Rad auf die Gleise geraten, danach noch 25km his nach Hause geradelt). Äußerlich war kaum was zu sehen. Am nächsten Tag war das Knie dick wie ein Ballon. Als erstes wurde beim Röntgen ein beschädigtes Band festgestellt. Dies hatte einige Wochen ruhe zur folge. Als ich das Knie dann wieder belastet habe tat es bei starken Stößen extrem weh. Deshalb gab es dann eine Tomografie, bei der dann ein Haarriss im Gelenkkopf erkannt wurde, deshalb noch mal lange Zeit das Bein nicht belasten.

Aber ich will dir keine Angst machen, sonder dich nur ermuntern ggf. das Gelenk mal einem Experten vorzuführen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#270195 - 15.08.06 18:22 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: thomas-b]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Thomas!

:-) Hier passt der Tread inzwischen was den Gesundheitsanteil an geht einfach besser :-)

Ja hmm - ich hoffe ja nicht dass es so was ist. Na ja - mal sehen. Es wird sich zeigen. Vielleicht bin ich einfach zu besorgt.

Wenn ich schon dran denke zum Arzt zu müssen *schauder* - ich geh da gar nicht gern hin :-( Ich bin da auch etwas hart zu mir. Bis ich zum Arzt gehe da muss ich schon fast im Sterben liegen.


Ich hoffe einfach mal das beste und gehe davon aus, dass meine Selbstheilungskräfte das schaffen (bisher konnte ich darauf ganz gut vertrauen). Ich hab schon überlegt, ne Zeitlang mit dem Auto auf die Arbeit zu fahren (noch ist es ja angemeldet). Aber irgendwie will ich das nicht :-( Radfahren macht meine Kopf immer wieder frei nach dem Stress und es tut mir auch gesundheitlich so gut. Wenn ich jetzt wieder jeden Tag im Auto fahre ist das alles wieder dahin :-(


Ich hoffe ...

Danke und Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#270200 - 15.08.06 18:42 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Pattti,

Vibrationen können die Knie ziemlich stark reizen. Es bildet sich dann ein Erguss, d.h. im Gelenkspalt bildet sich so viel Gelenkflüssigkeit, dass die Gelenkflächen bei Entlastung auseinander gedrückt werden.
Das größere Problem sind aber die Knorpel: die Gelenkflächen und die Menisci, halbmondförmige Knorpelringe. Knorpel wird nicht durchblutet und erholt sich deswegen nur langsam von Beschädigungen.

Durch Radfahren können die Knie sowohl überlastet werden, als auch die Erholung beschleunigt werden.

Um die Reizung durch Vibrationen zu vermeiden, ziehe ich Haken+Riemen (gibt es durchaus noch) den Klickpedalen vor.
Zusätzlich kannst du den Reifendruck etwas vermindern, solange du ohne Reisegepäck fährst.
Über Verbesserungen des Bewegungsablaufs habe ich mich in den letzten Monaten schon ein paarmal hier geäußert. Die Forums-Software hat ja auch eine Suchfunktion.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#270209 - 15.08.06 18:47 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: ulamm]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo ulamm,

die Vibrationen kommen nicht von der Straße, sondern vom Antrieb, bei dem neue und gebrauchte Teile gemixt wurden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#270240 - 15.08.06 19:53 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: thomas-b]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hm,

was macht denn da so starke Vibrationen, dass du es unangenehm in den Knien spürst?
Wenn dir von irgendwelchen seltsamen Geräuschen das im Knie schmerzt, bedarf das Knie mehr Sorge als das Fahrrad.

Trotzdem ein paar technische Tipps:
- Wenn die Kette auch nach Öl so rauh klingt, wirst du keine lange Freude daran haben. Wenn Zahnkränze oder Kettenblätter so viel älter sind, wird sie über kurz oder lang anfangen zu springen und durchzurutschen.
- Wenn es an den Pedalen knarrt, sind evt. die Schauben nicht richtig angezogen, die die Pedalarme auf den Vierkants der Achse halten. Alsbald nachziehen, sonst sind demnächst Flächen rund, die gerade sein müssen.
- Die Pedalachsen? Neue Pedalachsen sollten absolut geräusch- und damit vibrationsfrei laufen. In älteren Pedalen hatte ich schonmal seltsame Geräusche. Pedale mit seltsamen Geräuschen können noch monatelang funktionieren, aber irgendwann sind beide Lager (zum Arm hin und außen) eines Pedals zerlegt. Dann darfst du das Pedal mit dem Fuß auf der Pedalachse halten auf der Fahrt zum nächsten Fahrradladen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#270244 - 15.08.06 20:01 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: ulamm]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo ulamm,

nicht ich, sondern der Patrick hat seinen Antrieb gewechselt und Angst um sein rechtes Knie, auf das er vor einigen Wochen gestürzt ist.
Die Ursache der Vibrationen ist vermutlich geklärt, Ritzel ca. 2000km älter als Kette und Kettenblätter, da ist das normal. Ich vermute, das merkt nicht mal jeder, man muss da wahrscheinlich sensibel für sein.

Du hast dem aber Falschen geantwortet!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#270258 - 15.08.06 20:23 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: ulamm]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Ulamm!


was macht denn da so starke Vibrationen, dass du es unangenehm in den Knien spürst?
Wenn dir von irgendwelchen seltsamen Geräuschen das im Knie schmerzt, bedarf das Knie mehr Sorge als das Fahrrad.


Geräusche gibt es gar keine komischen. Ich spüre bei starkem Druck auf den Pedalen (und im mittleren Trittfrequenzbereich) Vibrationen in der Kurbel/den Pedalen.


- Wenn die Kette auch nach Öl so rauh klingt, wirst du keine lange Freude daran haben. Wenn Zahnkränze oder Kettenblätter so viel älter sind, wird sie über kurz oder lang anfangen zu springen und durchzurutschen.

Kette ist neu und wird wöchendlich geölt bzw. nach längerer Regenfahrt auch mal zwischendurch, Kettenblätter sind ebenfalls neu, die Kasette ist 2000km alt.

- Wenn es an den Pedalen knarrt, sind evt. die Schauben nicht richtig angezogen, die die Pedalarme auf den Vierkants der Achse halten. Alsbald nachziehen, sonst sind demnächst Flächen rund, die gerade sein müssen.

Die Schrauben werde ich kontrollieren auch wenn ich wie gesagt absolut nichts höre - nur spüre.

- Die Pedalachsen? Neue Pedalachsen sollten absolut geräusch- und damit vibrationsfrei laufen. In älteren Pedalen hatte ich schonmal seltsame Geräusche. Pedale mit seltsamen Geräuschen können noch monatelang funktionieren, aber irgendwann sind beide Lager (zum Arm hin und außen) eines Pedals zerlegt. Dann darfst du das Pedal mit dem Fuß auf der Pedalachse halten auf der Fahrt zum nächsten Fahrradladen.

Also wie geschrieben - die Kurbelgarnitur hat ein Fahrradladen gewechselt und sie ist einschließlich des Tretlagers niegelnagelneu. Die Pedale sind neu - sowohl die einfachen, als auch die Klickpedale, die ich vorhin montiert habe, morgen aber wieder demontieren werde, da die Pedale offensichtlich nicht die Ursache sind.

Wie gesagt - ich spüre Vibrationen, ich höre gar nix. Ohne Last tret sich die Kurbel optimal durch. Ich versuche jetzt um die Knieschmerzen beizukommen mit höherer Frequenz zu treten (schadet nicht - ist auch gut für die Fitness) und hoffe dass die Vibrationen aufhören wenn die Kette sich eingelängt hat - sozusagen. Ich hätt auch noch ne neue Kasette da aber die alte ist ja mit 2.000km noch lage nicht am Ende. Meine erste hat 7.000 gemacht und das mit einer einzigen Kette. Das sollte die jetztige auch bringen.


Trotzdem vielen Dank und Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#270266 - 15.08.06 20:47 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Patti
Ich sorge mich jetzt ob die leichten Vibrationen unter Last auf die Knie gehen - ich hab seitdem (passt zeitlich) Knieschmerzen im rechten Knie (da bin ich allerdings auch vor einigen Wochen bösartig gecrasht und das ging auch voll aufs rechte Bein).

Also zusammenfassend: Du knallst aufs rechte Bein und hast dort jetzt Schmerzen. Die Schmerzen können/dürfen aber nicht vom Sturz kommen, da du nicht zum Arzt willst. Und nun versuchst du eine (zufällige) zeitliche Korrelation mit anderen Dingen herzuleiten?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#270272 - 15.08.06 21:00 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: BastelHolger]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Holger!

Hihi - spitz formuliert zwinker

Nee also eigentlich habe ich es wirklich nicht mit dem Sturz in Verbindung gebracht. Der Sturz ist so um die 8 Wochen her und ich spürte keine Schmerzen mehr bis Samstag vor zwei Wochen die Kurbel gewechselt wurde. Seitdem sind die Vibrationen da und seitdem habe ich Schmerzen. Deswegen habe ich auf die Vibrationen als Ursache geschlossen.

Vielleicht war es Zufall OK, aber mir erschien das ziemlich schlüssig weil der zeitliche Zusammenhang da war. Mir erscheint jetzt eine Kombination wahrscheinlich - die Vibrationen reizen das Knie bestimmt ein wenig und das durch den Sturz noch angeschlagene schmerzt dann eher als das unvorgeschädigte.

Aber du hast schon irgendwo recht - ich geh nicht gern zu Ärzten. Meine Familie hat da bisher selten geholfen bekommen :-(

Aber sagen wir mal so. Wenn die Vibrationen weggehen wie mir ja in Aussicht gestellt wurde und dann die Schmerzen bleiben - spätestens dann wäre das ein sicheres Zeichen, das Knie zu schonen. Wenn mein Vorhaben, eine höhre Freqenzen zu treten, nicht greift würde das für mich heißen, für ne Zeit mit dem Auto zu fahren. Auto ist noch bis Oktober angemeldet - insofern sollte das noch passen.

Mehr wird mir ein Arzt auch nicht sagen (denk ich mal). Ich versuch das jetzt erst mal. Ich hab wirklich ne gewisse Angst vor Ärzten (was meine Person angeht zwar unbegründet. Aber meinen Stiefvater haben sie Arbeitsunfähig gepfuscht, meine Oma zwei Mal fast umgebracht - ich geh da nur hin wenn ich absolut keine andere Wahl mehr hab!).


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#270288 - 15.08.06 22:02 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Patrick,

wie wärs, wenn du zum Arzt gehst, bevor es deinem Knie richtig schlecht geht? Wenn die seine Diagnose nicht gefällt, gehst du einfach zu einem zweiten Arzt. Wenn der zweite Arzt das Gleiche behauptet, dann stimmts vielleicht.

Ich meine, so lange du den Doc nicht ohne Kritik rumdoktern läßt kann doch nicht so viel in die Hose gehen. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten, sich zu informieren, daß man nicht jedem Arzt ohne nachzufragen alles glauben muß und (das hoffe ich einfach) eine ganz gute Möglichkeit hat, für das jeweilige Wehweh eine gescheite Behandlung zu bekommen.

Egal was rauskommt, ich drück dir die Daumen.

Gruß
Olenizole
Nach oben   Versenden Drucken
#270491 - 16.08.06 18:09 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Olenizole]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Ich hab jetzt erst mal zum Knieschonen meine Fahrweise umgestellt und fahre jetzt mit deutlich höherer Trittfrequenz.

Was das bringt werden die nächsten Tage zeigen. Heute war wieder mal kein repräsentativer Tag. Meine Arbeit war heute etwas kniemordend. Trotzdem überwiegt das Muskelkater durch die hohe Trittfrequenz - wenn man das nicht gewohnt ist ...

Aber macht Spaß. Ist eine sehr spritzige Art Rad zu fahren. Na ja - wenn die nächsten Wochen keine Besserungen bringen wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen. Nur der sagt eh nur "Knie schonen" - na ja - ich hoffe einfach mal dass es nur ne Überbelastung in Verbindung mit der Vorschädigung war. Ausserdem hat mir meine Mutter heute gesagt, dass es seit dem ja auch vergleichsweise kalt war und dass dies so was wohl auch begünstigt. Vielleicht sollte ich mit langen Hosen fahren.


Danke und Grüße,

Patrick

PS: Ich mag Ärzte nun mal nicht - ich kann's nicht ändern. Aber ich hab da einfach kein Vertrauen
Nach oben   Versenden Drucken
#270525 - 16.08.06 19:49 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
pass auf!!!

Knieproblemen können bedeuten "nie mehr radfahren" traurig
Also egal ob du Ärtze nicht mag ..... eine gründliche Untersuchung lohnt sich immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#284522 - 18.10.06 17:08 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
So - nun grab ich meinen alten Tread mal wieder aus.

Mein neu aufgebautes Rad ist ja jetzt da und heute hab ich mal ne ordentliche Runde gedreht (30km - meine Kondition lässt sehr zu wünschen übrig :-( ).

Trotz neuem Rahmen und Federgabel (die war ziemlich hinne) und 700 Euro Kosten hab ich neben wahrscheinlich beim entlüften durch das Öl ruinierten hinteren Bremsbelägen (rutschen durch, blockieren auch bei massiven Krafteinsatz nicht) noch die beschriebenen Vibrationen - unverändert. Entweder bin ich zu empfindlich oder diese neue Variante der Shimano-Kurbeln ist sch....


Na ja - und schon hab ich wieder stechende Schmerzen :-( So - morgen geh ich zum Arzt und lass mal an mir rumpfuschen. Ich hab zwar tierisch schiss aber ich musste es meiner Mutter versprechen. Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich halte es für schicksalsbedingtes Pech (ich hab öfter so was wenn ich mal Freude an was gefunden hab) :-(


Na ja dann weiss ich wohl bald ob ich im Winter Radfahren kann oder Bus/Auto nehmen muss.


Grüße,

Patrick - ziemlich deprimiert :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#284687 - 19.10.06 13:21 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
So ich war beim Arzt:

Also es ist nicht gebrochen, geprellt oder sonstwas. Ich hatte damals also recht. Der Arzt meinte, es wäre wahrscheinlich besser gewesen direkt danach ne Zeitlang nicht mehr zu fahren.

Auf jeden Fall läuft das Gelenk nicht mehr rund und knackt. Er meinte, dass das aber auch Veranlagung sein kann, die dann schleichend zu den Schmerzen geführt hat. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein angeblich tolles Medikament verschrieben bekommen, dass natürlich nicht von der Krankenkasse bezahlt wird (toll) - erst mal 33 Ois gelöhnt.

Na ja - wollen wir mal hoffen dass es besser wird. Ich hab mir schon mal die Busverbindung auf die Arbeit rausgesucht. Geht eigentlich - dauert nur doppelt so lang wie mit dem Rad und macht natürlich nicht ansatzweise so viel Spaß bei Kosten von 104 Euro pro Monat :-(


Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#288070 - 04.11.06 12:43 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
UND ES IST DOCH DIE VERDAMMLICHE KURBEL bzw. das Lager!!!

Da wett ich drauf! Diese tollen Pillen haben genau nichts gebracht. Kaum waren die Ferien vorbei (bisserl deprimierend bei dem goldenen Oktober nicht radeln zu können - hatte mir fest vorgenommen den Taunus unsicher zu machen ...) und ich musste wieder arbeiten stellten sich wieder Schmerzen ein. Als dann der 1. November gekommen war und mein Auto den Winterschlaf begann musste ich von der Bushaltestelle recht weit und steil bergauf/-ab laufen. Da wurden die Schmerzen recht stark und stechend.

Also zum Hausarzt und per Überweisung zum Chirog zwecks Röntgen und Behandlung.

Röntgen: Kein Befund - alles perfekt bis auf eine leicht wellige Kniescheibe innen, die aber angeboren ist

Ausgiebiger Ultraschall: Entzündung unter den Kniescheiben durch Überbelastung (nix Verschleiss). Die gewellte Kniescheibeninnenseite macht mich da wohl empfindlich. Ansonsten alles O-Ton "perfekter Zustand - geht nicht besser" :-)

Ich äußerte meine Vermutungen mit der Kurbel und er sagte, dass er kein Fahrradexperte sei aber dass es nicht unwahrscheinlich ist wenn ich vorher 10.000km ohne Probleme gefahren bin und dann nach 100km mit der neuen Schmerzen bekomme und bei forcierter Gangart dann richtig krasse Schmerzen. Er empfahl den Winter über das Knie nicht zu belasten und im Sommer dann die Theorie zu testen.

Also werd ich im Frühjahr dann wohl mal mit meinem Rennrad fahren und sehen ob ich dann Schmerzen krieg.


Grüße,

Patti der Halbinvalide

PS: Braucht jemand ein frisch renoviertes Trekking Rad (XT Vollausstattung (neue Kurbel, Ritzel, Kette, neuer Nabendynamo), neuer Rahmen (61er), neue Federgabel? Ich scheine damit wohl nicht mehr glücklich zu werden ...
Nach oben   Versenden Drucken
#289448 - 08.11.06 19:41 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hast du vielleicht andere Pedale, die weniger Bewegungsspielraum lassen? Daran lags bei mir mal. Ich habe sie durch Einfach-Pedale mit Gummiauflage ersetzt, dann gings wieder.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#289727 - 09.11.06 22:10 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: gedi]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Danke für den Tipp aber es sind nach wie vor stinknormale einfach-Pedale - nix Click oder ähnliches :-( Ich dachte auch schon an die Pedale aber das sind jetzt schon die 3. Einfachpedale :-(

Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#290628 - 13.11.06 22:52 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
a) Tun eigentlich beide Knie weh?

b) Hast du es schon mit niedrigerem Reifendruck probiert? (hatte ich evt. schon'mal empfohlen)

c) Missachte nach Möglichkeit die Radwege-B-Pflicht! Schlecht abgesenkte Bordsteinkanten sind Gift für Knie und knieschonend weiche Reifen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#291511 - 16.11.06 21:48 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: ulamm]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi UL!

zu a) ja - beide

zu b) nein - ich fahre immer mit maximalem Reifendruck, hatte vorher damit aber nie Probleme - nicht mal auf dem Rennrad mit Brettharten auf 10 Bar aufgebumpten dünnen Reifchen

zu c) Tue ich immer :-D Ich fahre ausschließlich Straße, hauptsächlich Landstraße

Ich kann es mir ehrlich gesagt nur mit der Kurbel erklären und das werde ich im Frühjahr testen. Wenn ich mit dem Rennrad keine Probleme habe kommt das Rad weg und ich hol mir ein neues. Vielleicht bin ich einfach überempfindlich was solche Vibrationen an geht. Ist laut beiden Ärzten wo ich war durchaus möglich.


Vielen Dank und Grüße,

Patrick - zur Zeit ganz glücklicher ÖPNV-Nutzer


PS: Aber bei dem Traumwetter gestern und heute wär ich schon lieber geradelt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#291530 - 16.11.06 22:44 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Patti

ich fahre immer mit maximalem Reifendruck, hatte vorher damit aber nie Probleme


Hallo Patti,
ich finde diese Alles-oder-nichts-Haltung nicht klug.
Zum einen weil mein eigner anderer Umgang mit Knieproblemen erfolgreich war, zum anderen, weil es auch theoretisch für die Erholung deiner Knie am besten ist, sie zu bewegen, ohne sie zu überlasten. Denn die Knorpelteile im Knie (die Gelenkknorpel an den Knochenenden und die Menisci) haben keine Blutversorgung. Ihre Sauerstoffversorgung und Ernährung (die sie zur Regeneration brauchen) erfolgt aus der Gelenkflüssigkeit, die an anderer Stelle der Gelenkhöhle an gut durchbluteten Stellen gebildet und auch wieder aufgenommen wird. Je mehr du die Knie bewegst, desto mehr bewegt sich auch die Gelenkflüssigkeit und desto besser ist die Versorgung der Knorpel. Und genauso gut wie vorher sind selbst besser durchblutete Skeletteile wie die Knochen oft erst nach einem Jahr. Willst du so lange warten?

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#292032 - 19.11.06 01:01 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Patrick,

Erörterungen zur Knie-Problematik hatte wir ja schon ein paar. Ich hatte dazu auch schon einiges aus eigenen (länger zurückliegenden) Erfahrungen geschrieben. Die zuvor genannten Tipps von Ulricht kann ich jedenfalls nur voll unterstützen.

Wie ich den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, hast Du Knieprobleme, ohne dass der Arzt eine konkrete Diagnose treffen konnte (keine sichtbar erkennbaren Veränderungen auf dem Röntgenbild)?
Nach oben   Versenden Drucken
#292080 - 19.11.06 11:28 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: eCommerceler]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Ja so kann man das sagen. Laut Röntgenbild sind meine Knie in perfektem Zustand.

Die Ärzte haben mir geraten (ich war ja inzwischen bei zwein und habe noch einen Termin) das Radfahren über den Winter sein zu lassen auch wegen der kalten Temperaturen, die dem Knie nicht gut tun.

@Ulrich

Es ist ja nicht so, dass ich die Knie nicht bewege. Ich nutze ja ÖPNV was zwangsläufig zu längeren Laufstrecken führt. Ausserdem ist mein Arbeitsplatz nicht nur im Sitzen sondern ich lauf eher den ganzen Tag rum. Insofern bekommen die Knie auch ohne Radfahren Bewegung.

Ich kann mir nur diese Art der Schmerzen beruflich nicht leisten und privat will ich sie einfach nicht ertragen. Als ich die Schmerzen im Sommer das erste Mal hatte waren sie nach einigen Wochen weg. Ich bin sogar in ziemlichen Zwangshaltungen rumgekraxelt und habe irgendwelche Kabel an den unmöglichsten Orten verlegt.

Das heisst dass es mit der Zeit weg geht. Das haben die Ärzte mir auch bestätigt. Mit diesem (neu aufgebauten) Rad und dieser Kurbel kommen sie aber sofort wieder (das hab ich ja erlebt).

Insofern ist es für mich logisch schlüssig, die Schmerzen abklingen zu lassen und nach Genehsung die Gegenprobe mit einer anderen Kurbel bzw. einem anderen Rad zu machen. Wenn ich dann keine Schmerzen krieg weiss ich woran ich bin.

Es ist für mich auch nicht logisch die Schmerzen auf mangelnde Federung zurückzuführen, wenn ich vorher 10.000km mit mindestens genau so harter Federung (zum Teil mit dem Rennrad mit noch weniger Federung) gefahren bin und keinerlei Probleme hatte.

Mir ist es ehrlich gesagt egal wie lange es dauert bis das alles komplett weg ist WENN es komplett weg geht und ich weiss wie ich die Probleme nicht mehr bekomme. Dass es komplett weg geht haben die Ärzte mir versichert (und ich muss es wohl trotz meines generellen Misstrauens glauben). Wenn ich die Schmerzen durch ein anderes Rad (Kurbel) verhindern kann mach ich das. Ich habe durch mein Rennrad ja die Chance das zu testen ohne erst mal Geld ausgeben zu müssen. Das tue ich aber nicht im Winter - 1. weil der Arzt mir wegen der Kälte davon abgeraten hat, 2. weil ich bei Frostgefahr nicht mit einem Rennrad fahre und 3. weil ich die Schmerzen erst abklingen lassen will um die Entzündung nicht zu verschleppen denn das wäre fatal.


Vielen Dank und Grüße,

Patti - der kein Problem damit hat mit dem Bus zu fahren
Nach oben   Versenden Drucken
#292247 - 19.11.06 22:53 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Patti,

hatte die Frage gestellt, weil es bei mir auch einmal genau so war, ist mittlerweise aber schon über 10 Jahre her. Habe in meiner Jugend sehr viel Handball gespielt, damals schon Knieprobleme bekommen. Danach habe ich sehr intensiv Schwimmsport getrieben, bin wenig gelaufen, Knieprobleme hatte ich trotzdem immer wieder, konnte teilweise Treppe nur unter Schmerzen gehen. - Diagnose verschiedener Ärzte: Abnutzungserscheinungen, obwohl auf Röntgenbildern nichts zu sehen war.

Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe mit Laufen angefangen. Hat so 2-3 Jahre gedauert, mit Zwangsunterbrechungen, bis ich 5-6 km regelmäßig zügig laufen konnte. Mit Radfahren habe ich erst später wieder angefangen (bin mit dem Rad aufgewachsen, da braucht man wieder eine Weile, um es als Freizeitaktivität neu zu entdecken). Knieprobleme gab es immer dann, wenn ich die Belastung übertrieben habe.

Heute fahre ich problemlos 200km mit einem rel. schweren Tourenrad am Tag, in der Woche fahre ich nach der Arbeit regelmäßig 70km, am Wochenende so 100-130km Touren. Zusätzlich laufe ich 3x in der Woche 12km, auf 10km wird's wohl so eine Zeit zwischen 45-47min sein.

Nur ein Mal in diesem Sommer hatte ich Knieprobleme, als ich eine 140km-Etappe unerwartet bei stürmischen regnerischen Gegenwindenbewältigen musste (bin teilweise nur noch 15km gekrochen) . Das erstaunliche hinterher war, nach zwei Läufen war wieder alles weg! Überhaupt habe ich selbst im Winter bei 0°C bemerkt, dass beim Laufen mit einer einfachen Laufhose die Knie hinterher regelrecht heiß waren! Ein Zeichen für gute Durchblutung, beim Radfahren habe ich das noch nie bemerkt.

Nicht nur deswegen habe ich den Eindruck, dass die Knieprobleme durch das Laufen verschwunden sind, das Radfahren kam ja erst später hinzu. Auf keinen Fall ist Deine Kurbel schuld, die Problem liegen ursächlich woanders! Ich fahre im Winter auf einem Kettler-Ergometer - das Teil ist dermaßen unergonomisch (woher kommt eigentlich der Name?), der Lenker ist überhaupt nicht höhenverstellbar und der Sattel in 3cm-Schritten! Da darf man wirklich nicht empfindlich sein. Ich habe mir jedenfalls an diesem Gerät im Winter quasi nebenbei eine hohe Trittfrequenz angewöhnt: an dem Gerät im Durchschnitt 110, draußen sind 100-110 normal, teilweise auch darüber. Unter 100 empfinde ich schon als langsam, um die 95 fahre ich nur die erste Stunde zum Einfahren.

Wegen der Kälte brauchst Du m.E. nicht auf das Fahrradfahren verzichten, zieh Dir einfach ein paar Knielinge drüber, gegen Kälte kann man doch etwas machen! Nur solltest Du ohne Belastung treten, mit hoher Trittfequenz. Laufen wird ja für die kein Thema sein? Absolut pausieren habe ich in den letzten Jahren nie müssen. Meine Logik ist: leichte Bewegung --> Förderung der Durchblutung --> schnellere Heilung (natürlich nur, wenn keine erkennbaren physischen Schäden vorliegen).

PS: in meinem Bekanntenkreis meiner Eltern kenne ich mehrere, die sich ihr Leben lang nie sehr bewegten, meist nur gesessen haben, und genau diese haben künstliche Kniegelenke. Die sich dagegen wesentlich mehr bewegt haben, haben keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#292301 - 20.11.06 12:16 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich habe schon des öftern in dieser Rubrik auf die Bedeutung von Blockierungen der Brustwirbelsäule für Knie und LWS-Schmerzen hingewiesen.

Inzwischen nervt es mich schon so, dass ich nichts mehr dazu schreiben mag.

Such Dir jemanden, der Dir die mittleren Brustwirbel ca. von D 5-7 löst, dazu auch noch die Rotationsblockierungen. Sollten dann noch Schmerzen weiterbestehen, bitte Rückfrage (ggf. per PN), denn es gibt danach noch viele weitere Möglichkeiten, die den Schmerzen zu Grunde liegenden Ursachen mit Naturheilverfahren von Grund auf anzugehen.



Sigi-Doc

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#292419 - 20.11.06 19:56 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: Patti]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: Patti

Ja so kann man das sagen. Laut Röntgenbild sind meine Knie in perfektem Zustand.


Röntgen ist bei Knieproblemen gut für den Arzt, der es sich gut bezahlen läßt. Für die Diagnostik bringt es nichts, da in der Regel kein knöcherner Schaden vorliegt. Klarheit bringt letztlich nur eine Athroskopie, die aber nur bei gravierenden Schmerzen angezeigt ist.
Also, so schwer es fällt, kurier dich selbst erstmal durch Verzicht aufs Rad.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#292429 - 20.11.06 20:08 Re: Knieschmerzen durch Vibrationen an der Kurbel? [Re: gedi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: gedi



In Antwort auf: Patti

Ja so kann man das sagen. Laut Röntgenbild sind meine Knie in perfektem Zustand.




Also, so schwer es fällt, kurier dich selbst erstmal durch Verzicht aufs Rad.





Verzichte auf den Verzicht, lass einfach Deine Blockierungen lösen.



Sigi

.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de