Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (scherbe, 1 unsichtbar), 558 Gäste und 624 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#135650 - 10.12.04 15:17 Bandage GenuTrain von Bauerfeind
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Nun denn nach dem die Suchfunktion nix ausgespuckt hat - hier der Ablauf :

Angelika hat ja Knieprobleme (Entzündung) weswegen unser Doc gleich mal eine GenuTrain (Hersteller Bauerfeind) Kniebandage verschrieben hat ( DIESE BANDAGE HIER )

Nach gerade mal 2 Tagen Radeln hat bereits Angelika am Oberschnkel (oberer Abschluss der Banddage) Rötungen von der Bandagen und zwar dort wo die Gestänge sitzen (scheint da wohl reinzuschneiden) .. obwohl wir schon (dank Muskelmasse) eine Nummer grösser Bekommen haben und nun nochmals eine Nummer geworden sind scheuert /schneidet die Bandage in Fleisch.

Die Frage :

Kennt hier wer evtl. eine Bandage die den alltäglichen Anforderung des Radfahrens gewachsen ist?

Oder hat wer tips was man machen kann um die Bandage besser Radlerverträglich zu machen?
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#135687 - 10.12.04 17:16 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: LunaRadler]
Uwe R.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich habe genau die gleiche Bandage. Ich finde sie auf jeden Fall schon mal viel besser als was selbstgewickeltes aus Elastikbinden. Was gut stützt, muss natürlich auch irgenwo ansetzen. Bei mir scheuert es nicht so, dass ich Probleme damit hätte. Wenn dem so wäre, würde mir eine Rolle "Fixomull stretch", wie es bei Baiersdorf heißt oder etwas ähnliches kaufen. Das ist dieses weiße Großflächenpflaster, mit dem sie einen im Krankenhaus so gerne zukleben. Es ist elastisch, nur so dünn wie eine Mullbinde und gut luftdurchlässig. Und das würde ich mir dann auf die gereizten Stellen kleben.

Gute Besserung an Angelika, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#135803 - 11.12.04 08:49 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: Uwe R.]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Danke für den Tip werden das mal damit ausprobieren ... haben heute morgen die Bandage ausgelassen und erst bei der Rückfahrt werden wir die ja brauchen. Hoffe mal das Ich bis dahin noch an ne Elastik Binde komme
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#136210 - 13.12.04 13:10 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: LunaRadler]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo LunaRadler,

ich habe von meinem Arzt die gleiche Bandage verpasst bekommen und habe nun genau die von Dir beschriebenen Probleme. Eine zusätzliche Mullbinde wäre vielleicht eine gute Idee, aber ein ganz schöner Aufwand wenn man mal nur ein Stündchen radeln will...

Ich habe in der Vergangenheit die Bandage nicht komplett über das Knie gezogen und dadurch kaum noch Probleme mit Wundscheuern gehabt. Allerdings glaube ich, dass die Funktion der Bandage dadurch minimiert wird. Ich bin selbst nicht glücklich mit der aktuellen Situation. Für gute Lösungen wäre auch ich dankbar.

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#136220 - 13.12.04 13:57 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: franschesko]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Also haben das Elastomer Band noch nicht ausprobieren können, daher kann Ich darüber noch keine angaben machen. Ansonsten nehmen wir zur Zeit die bandage ausschließlich für den Rückweg (jedesmal +170 HM zu überwinden) und da ist das Knie ja besonders belastet.

Arzt hat dazu auch keine Idee und findet das die anderen Bandge von Bauernfeind da wenig helfen würden.

Als Alternative wäre noch die Möglichkeit die Bandage zu kleben aber jedes mal 10 Euronen für ca. 10 mal festkleben ausgeben????? verwirrt wir forschen weiter und falls wir was finden teilen wir es mit!
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#136228 - 13.12.04 14:21 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: LunaRadler]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 268
O-Ton Bauerfeind -

Nach 15 Minuten Telefonnat hat mir einer der "Massanfertiger" in dem Laden erklärt das diese art der Bandage (GenuTrain aktivbandage) für Sportliche Betätigung mit "mässiger Kniebelastung" gedacht sind.

Soll heissen : Sportarten wie z. B. Basketball Fussball leichtes Lauftraining.

Also alles was STOSSBELASTUNGEN am Knie auslöst. Das mit dem Radeln haben wir mal durchgesprochen und die Antwort das diese Bandage NICHT GEEIGNET IST FÜR RADLER kam erst zustande als Ich ihm mal erklärte das wir alleine für den 15 KM Weg von Obernkirchen nach Stadthagen (jeden Tag) minimum 1800 mal die Kniebeugen (Tritte) und dafür sei eine GenuTrain nicht ausgelegt.

Er hat uns Empfohlen das wir nochmals den Arzt aufsuchen und dieser uns ein Individualrezept ausstellen sollte (Massanfertigung) und dann dementsprechend eine Bandage mit "genügten" Freiraum gemacht würde, damit diese auch den Belastungen beim Radeln standthält.

Mal sehen ob man das hinbekommt müssen ja morgen wieder zum Doggie und dann werden wir dem das nochmal erläutern.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#136514 - 14.12.04 17:02 Re: Bandage GenuTrain von Bauerfeind [Re: LunaRadler]
Uwe R.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich war heute mit meiner Bauernfeind-Bandage bei der Physiotherapeutin und habe ihr das Problem erläutert. Sie kennt das und empfiehlt, ein paar Lagen einfache Mullbinde ums Bein zu wickeln, bevor man die Bandage darüberzieht. Ausserdem sollte man darauf achten, ob die Bandage wirklich eine Verbesserung bringt. Zu oft Bandage zu tragen ist auch wieder nicht gut.

In meinem Beitrag weiter oben habe ich mich vielleicht ein bischen unklar ausgedrückt. Mein Vorschlag war keine Elastikbinde, schon gar keine die klebt (da lässt sich das Knie nicht mehr gut bewegen). Die Idee war, die Haut mit einem Pflaster zu schützen. Leukoplast ist da bestimmt zu steif, deshalb halte ich es für besser, dieses dünne Fixomull zu verwenden. Das fühlt sich etwa an, wie eine selbstklebende dünne Mullbinde. Und darüber dann die Bandage, die so wenigstens nicht mehr direkt auf der Haut scheuert.

Gute Besserung noch, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de