Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (immergegenwind, Sharima003, Peter_L, silbermöwe, horle, Randonneur, 3 unsichtbar), 134 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1546604 - 15.03.24 13:14 Nord-West Spanien Portugal Radreise
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.824
Hallo,

Die Entscheidung ist gefallen - Mitte September bis Anfang Oktober geht es nach Nord-West Spanien und Portugal.

Der Plan: von Santiage de Compostella in den Westen nach Muxia, von dort aus nach Lissabon.

Plan 1: https://www.komoot.de/tour/14688537...u9CxCHyRclxeTAFv3n2GGQ6IQgrTTpSinnkSu3uc

Oder:

https://www.komoot.de/tour/14382559...ti75XOlz0sjAl038Tcc11656DytdJfVV9A1s3eqa


Nun ein paar Fragen:

Sind die Zeltplätze überhaupt noch geöffnet? Vor vielen Jahren waren sie in Spanien entlang des Jakobsweges schon zu. Es gibt ja genug Plätze entlang der Atlantikroute und durchaus im Landesinneren. Wild zelten ist keine Option für meinen Mann.

Generell - Zelten oder Zimmer? Hat jemand Erfahrung zu den Preisen für ein DZ im der Nachsaison

Route: habe nun mehrmals gelesen, dass wir auch durch das Landesinnere sollen. Welche Gegend wäre auf dem Weg nach Lissabon empfehlenswert? Dann würden wir aber Muxia am Anfang weg lassen.
Dann sind es bei dem Geres oder Alvaonationalparksschnell 4- 5000hm mehr dabei.

Gibt es Bahnradwege. Die lieben wir.

Wäre für Tips dankbar


Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (15.03.24 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546615 - 15.03.24 14:42 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
In Ourense sind die heißen Quellen direkt am Rio Minho ein MUSS.
https://spanienlust.de/wp-content/uploads/2020/05/Termas-de-Outariz-Ourense.jpg

Gewohnt hab ich sehr gut im Hotel Irixo. Auch dieses Jahr für 55,- Euro zu bekommen
https://hotel-irixo.com-apartment.com/

Immer noch aktuell sind die Updates von Herrmann Hass für die Via Lusitana.
https://www.conrad-stein-verlag.de/...a-lusitana-von-der-algarve-nach-ourense/
Dort müssten auch viele Hinweise drin stehen für Ourense-Bande abseits der Hauptstraße über Via Verdes. Ich bin die nicht gefahren, da ich auf Asphalt den Berg runter gedonnert bin. lach

Es gibt eine Bahntrasse von Vila Real nach Peso da Regua. Aufgrund schon sehr hohem Hundegekläffe im ersten Ort habe ich von der Trasse Abstand genommen und mich die Höhenmeter über die Straße gequält. weinend

Campingplätze habe ich in Nordportugal abseits der Küste keine gesehen.
Warum auch? Es gibt immer und überall preiswerte Quartiere, die aber nicht durchgehend beheizt sind. Und Ende September kann es da oben ganz schön schattig werden. Übernachtet habe ich fast ausschließlich in Unterkünften aus dem Reiseführer. Mit Hinweis auf Herrn Hass gabs oft Nachlass. grins

LG nach Ascheberg
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1546628 - 15.03.24 16:08 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
In Antwort auf: Juergen
Campingplätze habe ich in Nordportugal abseits der Küste keine gesehen.
Doch, im und beim Nationalpark Peneda-Gerês ganz im Norden gibt es traditionell mehrere Campings, geht einher mit entsprechendnen Aktivitäten, die man dort machen kann (Wandern, Paddeln usw.). Google findet auch noch andere Standorte, so auch in Braga (den gabs wohl früher noch nicht, war in der JuHe). Ende September wird es eher warm, evtl. noch heiß sein. Im letzten Jahr hatten wir vom Mittelmeer bis nach Deutschland noch Hochsommer, da wird es in Nordportugal und Galicien nicht anders sein. Viele der port. Campings sind ferner Ganzjahresplätze und haben entsprechend viele Hütten etc. und auch Beheizung. Gewisss, Portugal war immer eine gute Adresse für preiswerte Festunterkünfte. Aber aktuell sind das größte Problem in Portugal die extrem steigenden Wohnkosten und es würde mich wundern, wenn sich das nicht auch auf die Hotelpreise auswirken würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546630 - 15.03.24 16:15 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.835
Hallo Renata,

wir radeln in der zweiten Aprilhälfte von Lissabon nach Santiago de Compostela, sind also in der Gegenrichtung unterwegs. Zu Zeltplätzen kann ich nichts sagen, wir schlafen in festen Unterkünften. Über die Preise habe ich mir im Vorfeld via booking.com einen groben Überblick verschafft; es scheint ähnlich erschwinglich wie auf unserer letztjährigen Tour mit Ausgangspunkt Sevilla.

Die Tourenplanung war auch für mich eine kleine Herausforderung und ich habe dann letztlich eine Mischung aus Landesinnerem (Lissabon bis Aveiro) und Küstennähe erstellt. Ob das klug ist oder wir möglicherweise die schönsten Streckenabschnitte verpassen, weiß ich nicht. Ich habe mich teilweise am Eurovelo und anderen Radwegen orientiert und generell versucht, die Höhenmeter nicht ausufern zu lassen. Bahnradwege konnte ich keinen einzigen einbauen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1546636 - 15.03.24 16:59 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es Bahnradwege. Die lieben wir.

Die Seiten von Achim Bartoscheck kennst du? Da sind für Portugal einige Bahnradwege eingezeichnet. Link zur Karte Portugal
Nach oben   Versenden Drucken
#1546645 - 15.03.24 19:43 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Hansflo]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.824
Ich habe mich auch schon gefragt welcher Küstenabschnitt zu bevorzugen ist.

In Nazare wollen wir auf jeden Fall vorbei und etwas südlich in ein kleines Restaurant und zum Frühstuück zu gehen.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1546662 - 16.03.24 08:23 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Gibt es Bahnradwege. Die lieben wir.

Zeltplätze findest Du hier:

Zeltplätze

Die Ecopista do Corgo von Chaves nach Vila Pouca de Aguiar. Auf der N206 nach Arco de Baúlhe und dort die Ecopista do Tamega nach Amarante.




Geändert von wpau (16.03.24 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546701 - 16.03.24 21:18 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.800
In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es Bahnradwege. Die lieben wir.
Ziemlich viele Bahnradwege in Spanien hat Forumsmitglied Willi44 beschrieben, der allerdings schon länger hier nicht mehr zugange war. Website: Meine Vias Verdes. Ohne jetzt genauer geschaut zu haben; da sind in Nordwestspanien auch welche dabei. Von Willis Tipps haben wir uns vor Jahren auch schon inspirieren lassen schmunzel

Und, nix für ungut: Es heißt "Santiago de Compostela" (mit einem l).

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546751 - gestern um 13:51 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Weihnachtsinsel

In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es Bahnradwege. Die lieben wir.
Wäre für Tips dankbar

Hallo Rennrädle,

wir sind Ende Juli bis Mitte August in ähnlicher Mission unterwegs. Auf Bahntrassenradwege findest du einige Bahntrassen (sogar mit Karte).

Ich habe mal die beiden Bahntrassen Ecopista do Vouga (76,5 km) und die Ecopista do Dao (50 km) in meine Streckenplanung von SdC nach Lissabon (804 km. 6.330 hm) einbezogen.

Planung Stand 18.03.24 mit Bahntrassen

Man würde dann - von Norden kommend - bei Aveiro Richtung Osten nach Viseu abbiegen und auf der Ecopista do Vouga fahrend nach Viseu auf die Ecopista do Dao kommen.

Allerdings wären das von meiner ursprünglichen Streckenplanung entlang der Küste ca. 200 km "Umweg" bei plus ca. 2 thm.

Bei uns würde dadurch die Zeit etwas weglaufen, da wir in 3 Wochen nur ca. 800 km fahren möchten.

Egal wie ich es drehe und wende, bei einem Abstecher ins Landesinnere kommen immer zu viele Kilometer und noch mehr Höhenmeter zusammen ...

Also bleiben wir jetzt bei der Planung entlang der herrlichen Küste und fahren vielleicht mal mit dem Schiff den Douro hoch und runter.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1546752 - gestern um 14:31 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Need5Speed]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Weihnachtsinsel

... Na ja, wenn ich mir die Bilder und Streckenbeschreibungen der beiden Bahntrassen ansehe, sollte man sich die auf keinen Fall entgehen lassen.

Jetzt muss ich sehen, wo ich woanders die Kilometer abknapsen kann.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1546762 - gestern um 17:47 Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Need5Speed]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.824
Ja, die zwei sind eine Möglichkeit für einen Schlenker durchs Inland. Werde mir mal einen Trach damit zusammen stellen.

Danke dir

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1546779 - vor 3 h Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Need5Speed]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Need5Speed
... Na ja, wenn ich mir die Bilder und Streckenbeschreibungen der beiden Bahntrassen ansehe, sollte man sich die auf keinen Fall entgehen lassen.

Jetzt muss ich sehen, wo ich woanders die Kilometer abknapsen kann.

Vor allen Dingen, da sie jetzt endlich durchgängig befahrbahr sind.
Passagen mit dem Zug sparen Kilometer ein:
Von Porto nach Aveiro, von Santa Comba Dao nach Coimbra und Coimbra nach Figueira da Foz

Komoot folgt nicht den Bahntrassen! Da kämen noch Kilometer hinzu. Und auch der Rest der Strecke sieht etwas seltsam aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546784 - vor 1 h Re: Nord-West Spanien Portugal Radreise [Re: Rennrädle]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Vielleicht ist auch die folgende Seite ganz interessant:
https://www.ciclovia.pt/index.html

Jedenfalls viel Spaß.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de