Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jole, extraherb), 460 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1388074 - 28.05.19 11:42 Mit der Bahn von Triest Richtung Villach
wuwi73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo wie schon in einem anderem Beitrag erwähnt endet unsere Reise in Slowenien-Tour in Triest. Die Heimfahrt von Villach ist bereits gebucht. Nun ist die Frage wie kommen wir am besten von Triest nach Villach. Gibt es den Micotra noch, bzw. verkehrt der nach wie vor nur 2x am Tag ? Oder gibt es vielleicht eine andere bequeme Möglichkeit Triest - Udine - Villach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388076 - 28.05.19 12:16 Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Sogar die Internet-Auskunft der Deutschen Bahn liefert da mehrere Verbindugen pro Tag mit nur einmaligen Umsteigen: Regionalzug von Triest nach Udine (fährt z.T. weiter nach Venedig). Von Udine Railjet oder Regionalexpress nach Villach, beide von der ÖBB betrieben. Der Railjet kommt aus Venedig und fährt nach Wien und ist für Räder reservierungspflichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388077 - 28.05.19 12:18 Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Die übliche Frage: Wann? Bitte den konkreten Tag und minutengenau, sonst kann niemand helfen.
Versuche ich es blind für den nächsten Freitag, bringt Hafas gar nicht so wenig. Die Verbindungen mit Busanteil übersehe ich mal großzügig. Etwas schade ist, dass die eigentlich mal für diese Relation gebaute Südbahnstrecke über Pivka gar nicht auftaucht. Suche ich nach Sežana–Villach, dann sehe ich, dass die slowenischen Personenzüge inzwischen in Villa Opinica beginnen. So mies, wie es zwischenzeitlich mal mit völlig unterbrochenem Verkehr zwischen Italien und Slowenien und nur einem Zugpaar im Kannaltal war, ist es es jetzt zum Glück nicht mehr. Die Lücken, die es jetzt noch gibt (wie zwischen 8.57 und 15.50), sind natürlich ärgerlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388195 - 29.05.19 17:14 Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
An den Wochenenden gibt es zwei Zugpaare Trieste-Villach durchgehend. Diese werden von den ÖBB betrieben und bestehen aus den Eurocity-Wagen, die auch auf der Brennerstrecke verkehren, mit jeweils zwei Fahrradstellplätzen in den Einstiegsbereichen. Da sie offiziell als Regionalexpress verkehren, weiß ich nicht, ob eine Reservierungspflicht für die Fahrradstellplätze besteht. Diese Züge starten in Trieste allerdings zu ungünstigen Zeiten, d.h. einmal sehr früh morgens und einmal so spät, dass man eine längere Heimfahrt ab Villach nicht mehr am gleichen Tag schafft. Von Montag bis Freitag verkehren die genannten Züge nur auf der Relation Udine-Villach.

Als ich die Strecke Mitte April dieses Jahres gefahren bin, habe ich den italienischen Regionalzug ab Trieste nach Udine um 8:50 Uhr genommen. 8:57 Uhr wäre auch gegangen, allerdings über eine längere Strecke und daher ein paar Euro teurer. Die Fahrradmitnahme ist in diesen Zügen unproblematisch. Nach einem längeren Aufenthalt in Udine (reicht für eine Stippvisite in der Innenstadt) habe ich dann den von Venezia kommenden railjet nach Villach genommen. Für unverpackte Fahrräder besteht hier Reservierungspflicht, wobei ich mir (ohne es konkret zu wissen) vorstellen kann, dass die Stellplätze angesichts der wenigen Züge auf dieser Relation in der Hauptsaison schnell ausgebucht sind.

Nördlich von Udine enden die meisten italienischen Regionalzüge bereits in Carnia, aber es gibt einige wenige, die bis Tarvisio Boscoverde durchgebunden sind. Von dort kommt man mit der österreichischen S-Bahn nach Villach, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt sind.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de