Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1283478 - 14.05.17 09:57 USA: Western Express oder andere Route
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ich habe Ende des Monats 90 Tage Zeit um von San Francisco nach NYC zu kommen. Ich würde gerne den TransAm Trail fahren und überlege wie ich von SF am besten dahin kommen.Für den Western Express spricht, dass ich weniger Zeit in die Planung investieren muss, allerdings würde ich gerne ein paar Nationalparks wie Grand Canyon,Zion oder Arches sehen. Hat jemand Routenvorschläge oder Leseempfehlungen? Zug oder Bus möchte ich vermeiden. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283535 - 14.05.17 20:03 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi,

der Western Express orieniert sich vorwiegend an der US 50, dem letzten noch (fast) durchgehenden Transcontinental Highway der USA. Eine historische Route – wir sind sie noch nicht gefahren, könnten uns das aber durchaus vorstellen. Doch ist sie wohl eher was für echte Fans und solche, die die schönsten Nationalparks schon gesehen haben.

Leider sind die ACA-Routen oft so konstruiert, dass sie zwar möglichst verkehrsarm verlaufen, doch lassen sie gerne die großen Sehenswürdigkeiten außen vor. Wenn du die großen Naturparks mitnehmen willst, musst du dir etwas eigenes basteln.

Ich würde von SF aus zunächst Yosemite ansteuern. Mitte bis Ende Mai macht gewöhnlich der Tioga Pass auf, mit über 3000 m einer der höchsten Pässe der USA. Danach kommt dann mit dem Death Valley das krasse Gegenteil, das aber Ende Mai noch machbar sein sollte. Von dort ist es nicht mehr allzu weit nach Las Vegas.

Die landschaftliche Highlights des Westens kann man leider nicht wie die Perlen einer Schnur abfahren, sondern muss Prioritäten setzen. Wir haben die schönsten 2011 mit einer Runde verbunden, der du vielleicht einige Inspirationen entnehmen kannst. Zion liegt von Vegas aus recht günstig, das Valley of Fire ist auf dem Weg. Dann musst du dich bei deinem Zeitbudget wahrscheinlich entscheiden, ob du eher südlich zum Grand Canyon und evtl. zum Monument Valley willst oder nördlicher zum Bryce Canyon oder Arches NP. In Pueblo triffst du dann auf den Transamerica Trail.

Der beste Southwest-USA-Spezialist in diesem Forum (JuergenS) hat sich leider schon länger nicht mehr hier zu Wort gemeldet - seine Homepage ist eine sehr gute Informationsquelle für den Westen. Vielleicht schickst du ihm mal eine PN schmunzel Ansonsten viel Spaß beim Planen und dann beim Radeln in einer der schönsten Ecken der Welt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1283538 - 14.05.17 20:18 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Cruising]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Danke,das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Wie kann ich mir die NPs vorstellen bzgl. Eintritt, Campen und Durchfahren mit dem Rad? Grand Canyon und Monument Valley würde ich mitnehmen wollen. Der Pass klingt sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283571 - 15.05.17 05:35 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das Gute in den USA sind die abgelegenen Strecken - ganz weg von den Strassen auf Pisten unterwegs wo Du alleine bist. Schau auch mal hier rein aus meiner Sicht heraus eine prima Moeglichkeit um tolle Strecken zu finden https://scenicbyways.info/

Nationalpark Pass kostet Dich etwa 80 $ fuers ganze Jahr fuer die ganze USA. Fahren kannst Du ueberall da wo Autos auch fahren duerfen. Die Strecken sind weit, die Sommer heiss und viele Touristen. Es gibt hiker biker Campgrounds in den Parks und kosten 5$ die Nacht ansonsten wild zelten - es hat massig Platz.

Viel Spass....Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1283582 - 15.05.17 06:35 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Wir hatten damals einen Interagency Pass, gültig ein Jahr für alle NPs der USA. Der wird sich für dich nicht lohnen, denn auf dem weiteren Weg nach Osten kommen nicht mehr allzuviele NPs, es sei denn, du nimmst noch die Great Smokey Mountains, Shenandoah etc. mit; die liegen nicht allzuweit vom Transamerica Trail entfernt. Bedenke auch, dass manche Parks State Parks sind und das Monument Valley steht unter Obhut der Navajo, dort gilt der NP-Pass nicht.

Der NP-Eintritt gilt normalerweise für ein Auto mit allen Insassen, alternativ auch für ein paar Radler. Ihr seid zu zweit unterwegs, nicht? Dann einmal Eintritt für euch beide. Alles zu den NPs findest du auf www.nps.gov.

Campen - in Zion sollte das kein Problem sein; falls der Park voll ist liegt der Ort Springdale gleich am Südeingang. GC North Rim ist ziemlich einsam. Wir haben damals per Internet eine Site reserviert. Wahrscheinlich wäre das nicht nötig gewesen, aber wir gehen gerne sicher. Wild Campen in NPs ist streng verboten, da riskierst du den (kostenpflichtigen) Rausschmiss. Beim Monument Valley gibt es den schönen und angenehmen Gouldings Campground, dabei einen schönen Laden. Sollten alle Stricke reißen und es keinen Hiker Biker Platz geben oder dieser voll sein, kann man auch ein paar anderen Campern Kostenteilung anbieten und seine Hütte auf deren (in aller Regel riesigen) Platz mit aufstellen. Klappt eigentlich immer schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.05.17 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283583 - 15.05.17 06:51 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
TicTac3
Nicht registriert
Hallo,
bin 2014 von SF nach NYC geradelt. Den Westen kann ich empfehlen - ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und wunderschön! Meine grob nachgezeichnete Route und meine Tourdaten kannst Du hier einsehen und downloaden: https://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/nordamerika-14/tourdaten-usa-14/
Wenn Du im Zion NP bist, kannst Du in einem Tage weiter zum Bryce Canyon (!!!) radeln und von dort aus über die Cottonwood Road (Sandpiste) nach Page (in die Antelope Canyons - neu eröffnet wurde der Antelope X Canyon, Horseshoe Bend (netter Kurzausflug von Page aus (!!!) und dann weiter ins Monument Valley.
Durch die NP's kannst du radeln oder die kostenlosen Busse benützen.
(Im Bryce kannst du dich mit dem Bus zum höchsten Punkt fahren lassen und dann locker ca. 35 KM mit dem Radl - überwiegend bergab - zurück zum Campground rollen.)
Für die einzelnen NP's zahltst Du als Radler ca. 10 US$.

Viel Spaß!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1283828 - 16.05.17 01:19 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: ]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Dankeschön, dass hilft uns sehr weiter. Deine Route nimmt alles mit was wir uns anschauen wollen. Wir lange hast du dafür gebraucht und wie viele Kilometer standen am Ende auf der Uhr?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283830 - 16.05.17 04:39 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: ]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ok, ich hab deine Tabellen gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283838 - 16.05.17 05:24 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
TicTac3
Nicht registriert
Hallo,
von SF bis zum Arches NP war ich 37 Tage und 3.400 km unterwegs. Die "Tourdaten '14" findest du als Excel-Tabelle hier zum download https://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/nordamerika-14/tourdaten-usa-14/

Viel Spaß !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1283907 - 16.05.17 09:17 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Dr. Rock
Routenvorschläge oder Leseempfehlungen
Vor einem Jahr bin ich teilweise in die andere Richtung gefahren: USA im Frühling (Reiseberichte) (Die Streckenaufzeichnung dauert etwas zu laden...). Unter anderem bin entlang der Küste von SF zum Startpunkt des TransAm gefahren, was ich dir angesichts des Windes nicht raten kann.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1283949 - 16.05.17 14:36 Re: USA: Western Express oder andere Route [Re: Dr. Rock]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Beim Western Express kommst du durch Bryce Canyon NP, Capitol Reef NP, Grand Staircase Escalante NM, Cedar Breaks NM und Natura Bridges NM. Das ist doch schon einiges. Die 200km von Blanding nach Hanksville - ohne jeden Service dazwischen - sind alleine schon eine Attraktion.

Zum Zion NP ist es ein Abstecher von 3-4 Tagen.

Das reicht also locker, ich bin die ganze Route (ohne Abstecher) in 60 Tagen gefahren.

Geändert von suomi (16.05.17 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de