Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (DieterFfm, bauhaus, Fahrradfips, indomex, noireg-b, helmut50, 6 unsichtbar), 567 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1175347 - 06.12.15 05:51 Sächsische Städteroute
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Moin an die Sachsen und allen einen fleißigen Nicolaus,
kann mir jemand etwas über die Sächsische Städteroute von Meißen nach Nossen sagen?
Wie ist in der Regel das Verkehrsaufkommen, kennt sich da ein freundlicher Sachse aus.
Komme vom Froschradweg und möchte nach Chemnitz.
Hatte erst Elsterwerda-Riesa-Jahnatal und Zschopauradweg auf dem Schirm.
Zschopauradweg fällt aber weg, laut ADFC mit Gepäck teilweise schlecht befahrbar. Könnte auch von Kamenz direkt auf die Sächsische Städteroute abbiegen, besser so oder doch was anderes?
Der 1. Plan sah so aus.
http://www.bikemap.net/de/route/3195206
Schönen Sonntag
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1175381 - 06.12.15 09:51 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
-Six-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

zur Sächsischen Städteroute kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Hab mir aber Deine Route auf Bikemap mal angesehen.
Das Stück Zschopautalradweg was da dabei ist lässt sich mit Gepäck aber gut befahren, was die Wegbeschaffenheit angeht. Ein typischer flacher Flußradweg ist es aber nicht.

Schönen Nikolaus, Gruß Andreas
"Trag die Sonne im Herzen und das schöne Wetter reist mit" :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175492 - 06.12.15 18:03 Re: Sächsische Städteroute [Re: -Six-]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Andreas,
danke für die Info. und auch dir noch einen schönen Nikolaus.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1175499 - 06.12.15 18:28 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Frank,

ich bin gerade im letzten Sommer diesen Abschnitt gefahren, immer auf der Landstraße, auch wo OCM ein paar Meter Radweg anzeigt. Ich fand den Verkehr nicht nervig (bin allerdings Budapester Großstadtverkehr gewöhnt), Einige Autos sind schon unterwegs, aber ich kann mich nicht an brenzlige Situationen erinnern. Die Strecke ist leicht hügelig.
Ab Nossen bin ich dann aber in Richtung Döveln-Grimma-Leipzig weiter.

VG aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#1175510 - 06.12.15 19:14 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Frank,

die Strecke von Meißen nach Nossen sollte m. E. unproblematisch sein. Die ruhigere und topografisch weniger anstrengende Variante ist die durchs Triebischtal (über Robschütz, Munzig) die Route über die B 101 muss man sich nicht unbedingt antun.
Wenn Du weiter Richtung Chemnitz willst, schau genau auf den Verlauf der Flusstäler. Das Erzgebirge entwässert von Süden nach Norden in vielen, teils tief eingeschnittenen Tälern. Sind jetzt keine Canyons aber dennoch kommen schnell jede Menge Höhenmeter zusammen. Wenn man's mag und gewohnt ist, kein Problem, aber es kann auch sehr anstrengend werden...

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1175685 - 07.12.15 17:13 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Frank,

ich hoffe ich erfülle die Kriterien (freundlich, Ortskenntnis, ...) lach

Eigentlich kenne ich die Ecke, sowohl östlich, als auch westlich der Elbe - zumindest solange es sich auf Sachsen beschränkt. Die sächsische Städteroute bin ich aber noch nie bewusst gefahren - dies scheint eher ein neueres Produkt der sächsischen Tourismusindustrie. Eigentlich ne spannende Sache, denn an sächsischen Ost-West-Routen hatte ich bisher nur den D4 auf dem Schirm. Und das ist ne ziemlich bergige Geschichte (vor allem westlich der Elbe, aber auch Richtung Zittau sieht die Sache kaum besser aus).

Vielleicht mal was so grob zur Gegend und Topografie:
- Nördlich von etwa Kamenz-Königsbrück-Radeburg ist die Gegend ziemlich flach. Mag fürs Radeln ein Vorteil sein, ich finde das aber auch nur bedingt abwechslungsreich.
- Die neu entstandenden Seen im Nordosten Sachsens hast du sicher schon gefunden. Dort lässt es sich hervorragend radeln (neu angelegte und asphaltierte touristische Radrouten) und natürlich baden.
- Von den Städten haben Kamenz, Königsbrück, Pulsnitz, Elstra einen gewissen Charm. Meißen natürlich sowieso. Vielleicht tue ich den folgenden Ortschaften unrecht, aber Hoyerswerda, Ruhland, Ortrand, Elsterwerda, Großenhain, Ottendorf-Okrilla und Radeburg muss man meines Erachtens nicht unbedingt gesehen haben.
- Auf der Karte ist dir bestimmt das große Waldgebiet zwischen Königsbrück und Großenhain aufgefallen. Das ist ein ehemaliges Militärgebiet und nun Naturschutzgebiet. Auch von den Regionen her ist das faktisch eine natürliche Grenze in Sachsen, z.B. von Arbeitern gibt es kaum Pendlerverkehr durch diese "grüne Grenze". Auch mit dem Rad musst du dich wohl entscheiden, ob du wie vorgeschlagen obenrum, oder eben untenrum fahren willst. Ich votiere für untenrum, weil es da etwas welliger ist, die Landschaft abwechslungsreicher. Ruhland-Elsterwerda-usw. ist extrem flach, der Boden sandig und dir begegnen nur Felder und Kiefernwäler.
- zur sächsischen Städteroute (SäS) scheint es mehrere Varianten zu geben. Ich beziehe mich mal auf diese. Ab Kamenz kann man das so fahren. Die Stadtausfahrt ist auf einer verkehrsreicheren Straße, aber das ist nicht weit. Grundsätzlich kannst du in der Gegend eigentlich alle Landstraßen gut fahren (wenig, maximal moderater Verkehr). Ausnehmen würde ich die direkte Verbindung Kamenz-Pulsnitz. Die ist stark befahren. Geht mit dem Rad, aber hier lohnt der Bogen, wie ihn die SäS westlich von Kamenz einschlägt. Willst du nach Pulsnitz, dann ab Reichenbach durchs Pulsnitztal radeln (schöne, sehr lang gezogene Dorfkette am Flüsschen lang). Von Pulsnitz würde ich dann über Lichtenber-Wachau-Seifersdorf weiter fahren. Die SäS-Variante über Höckendorf und Lomnitz ist auch nett und halt kürzer. Nur würde ich auch hier über Wachau fahren (Schloss in der Ortsmitte) und nicht direkt nach Seifersdorf. In Seifersdorf selbst gibt es auch wieder ein Schloss und das Seifersdorfer Tal ist sehr schön und in der historischen Mühle unten kann man gut essen. Die Ost-West-Durchfahrt des Tals ist nur für Radler möglich, mit etwas Kraxelei verbunden, für die man aber mit toller Natur entschädigt wird. Das Seifersdorfer Tal ist auch ein beliebtes Wander-Nah-Erholungs"gebiet". Von Schönborn aus muss man sich dann überlegen, wie man weiter fährt. Die SäS führt wieder gen Norden, über Ottendorf-Okrilla. Zumindest Hermsdorf hat -zur Abwechslung- wieder mal ein Schloss, wo man dran vorbeifahren kann. Falls du über Dresden wölltest, dann böte sich auch Langebrück (die Dresdner Straße kann mittelstark befahren sein, da gibts aber nen paralleln Radweg) und ggf. dann der unbefestigte Weg durch den Priesnitzgrund (ab Klotsche, Abbiegung via GPS vorher ausbaldovern) bis fast in die Innenstadt rein an. Im Somme von Ausflüglern stark begangen, aber erfrischend durch die Heide und am Fluss lang. Die SäS fährt noch mal rauf bis Medingen. Verpassen tut man da nichts, wahrscheinlich wollten die nur etwas dem Verkehr aus dem Weg gehen, den man weiter südlich hat. Du kannst auch über Gomlitz und Bärnsdorf fahren, so megaviel Verkehr ist da nicht. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist Moritzburg. Sehr schönes Wasserschloss, Teichanlagen, Bademöglichkeit, Schmalspurbahn (bis Radebeul, falls die Radellust nachlässt), Wildgehege.
Von Moritzburg kannst du gut westlich um die Dippelsdorfer Teiche drumrum nach Dippelsdorf und Friedewald fahren. Dann durch den Lößnitzgrund (wo die Schmalspurbahn lang fährt) oder über Lindenau zur Elbe. Radebeul: Karl-May-Museum, Meißen: Porzelan, Albrechtsburg, Altstadt.
- Noch grob zur Ecke Dresden-Nossen-Döbeln-Meissen. Da im Innern ist eigentlich überall sehr wenig Verkehr, wellig, nicht langweilige Landschaft. Man hat da auf alten Bahntrassen auch Radwege angelegt, kannst ja mal schauen, ob die sich für dich anbieten. Die sind halt höhenmeterärmer. Aber die Landsstraßen radeln sich auch vorzüglich. Ab Meißen dieses Tal raus, geht sicher auch und erspart dir die Kraxelei, als wenn du an anderer Stelle den Elbhang rauf willst. Das können sonst etwas "anstrengende" 100hm sein.

Soviel erstmal, wenn noch fragen sind, dann gern.

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.12.15 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175706 - 07.12.15 19:48 Re: Sächsische Städteroute [Re: derSammy]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Samuel,
das ist ja sehr ausführlich, vielen Dank dafür. Ich werde das mal auseinander pflücken und dann berichten wo die Tour verlaufen soll.
Du/Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1177973 - 19.12.15 18:35 Re: Sächsische Städteroute [Re: derSammy]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Samuel,
habe das mal nach deinen Hinweisen anders gezeichnet. Was hällst Du/Ihr davon?
http://www.bikemap.net/de/route/3349024
Allen ein schönes Weihnachten und so weiter und so fort.
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1177979 - 19.12.15 19:09 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ja, das sieht nett aus, auf jeden Fall eine schöne Strecke. Im Pulsnitztal gibst du dir ja alle Mühe, die Hauptstraße zu vermeiden. Sieht das die SäS so vor? Ich bin bisher immer Hauptstraße gefahren und fand den Verkehr da nie störend. Direkt am Flüsschen könnte natürlich auch nett sein.

In Pulsnitz fährst du an Kirche, den beiden Marktplätzen und dem Rathaus vorbei. Der kleine Abstecher lohnt vielleicht. Außerdem gibt es um die beiden Marktplätze ein paar Einkehrmöglichkeiten. Außerdem gibts in Pulsnitz diesen Schlosspark und den Teich. Kann man auch Pause machen. Im Schloss selbst ist ne Klinik, das ist nichts zum ansehen.

In Moritzburg kannst du auch die Straße "Markt" parallel zur Schlossallee fahren. Da kommst du an Adams Gasthof vorbei: Gut-bürgerliche Küche mit Fisch aus den umliegenden Teichen.

Zwischen Freiberg und Chemnitz folgst du ja jetzt im Wesentlichen dem D4. Da geht es merklich rauf und runter, kein Vergleich zu den flachen Teilen in Ostsachsen. Das nur zur Einordnung. Der D4 geht noch über Augustusburg. Dort gibts eine schöne Burg, die den kleinen Umweg meines Erachtens schon lohnt. Den Schlenker über Hennersdorf würde ich aber nicht machen. Als wir vor etwa zwei Jahren da lang sind, war da zwischen Erdmannsdorf und Hennersdorf eine Dauerbaustelle. Ausgeschildert war das natürlich nicht, vor Ort wurde man dann aber recht rüde per Schilder auf den Fußweg komplimentiert. Mag sein, dass das jetzt wieder ok ist, aber damals hat sichs nicht gelohnt. Und der Schlenker wird meines Erachtens nur gemacht, damit der Anstieg zwischen der Zschopau und Augustusburg moderat ist. An deiner Stelle würde ich einfach flux den steilen Berg von Augustusburg runter nach Erdmannsdorf rollen. Möglich, dass dort mehr Verkehr ist. Aber die Schwerkraft hilft in dieser Richtung, dass du da schnell durch bist.
Hinter Erdmannsdorf wird der D4 dann über teils mieser Feldwege geführt. Ich fand den Abschnitt nicht dolle. Die Alternative, auf großen Straßen zu fahren, ist aber auch nicht prickelnd. Wenn Feldwege für dich ok sind, dann passt das aber. Und deine bisherige Planung über Flöha nimmt ja auch den ein oder anderen unbefestigteren Weg mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.12.15 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177985 - 19.12.15 20:17 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Frank,
hat es einen besonderen Grund, den Schlenker über Bitterfeld zu machen? Am Muldestausee entlang über Schlaitz-Burgkemnitz ist auch eine schöne Strecke. Geht zwar bis Schlaitz auf einem Waldweg, aber der ist recht gut zu befahren.

Und Zwischen Grimma und Wurzen gibt es auf der rechten Seite der Mulde einen Bahnradweg, aber das wirst du sicherlich wissen.
Frohes Fest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1177988 - 19.12.15 20:24 Re: Sächsische Städteroute [Re: Tarrega62]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Gibt es irgendeinen Grund, daß Du, wenn Du eine Städteroute fährst, ausgerechnet Dresden, Bautzen und Görlitz links liegen läßt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1177998 - 19.12.15 21:28 Re: Sächsische Städteroute [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hoffe ich kann dazu etwas aufklären: Die "Sächsische Städteroute" (SäS) scheint eine offizielle Radroute in Sachsen zu sein. Von deren Verlauf wusste ich zunächst auch nichts. Aber der Fadenersteller frug ursprünglich nach Beschaffenheit und Fahrbarkeit dieser SäS.

Ansonsten hast du natürlich recht: Dresden, Bautzen und auch Görlitz sind definitiv einen Besuch wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178034 - 20.12.15 04:54 Re: Sächsische Städteroute [Re: martinbp]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Martin,
der Goitsche Stausee, Runde über Bitterfeld, muß sein. Ich war da mal vor Jahren und mir hatte man erzählt dass bei dem Hochwasser der Tagebau nach einem Dammbruch in 24 Std. vollgelaufen war. Geplant war die Befüllung über mehrere Jahre. Ich würde mir gerne mal den Fortschritt ansehen, wenn ich nun schon mal da bin. Habe mein Rad damals über mehrere arschkalte Rinnsale tragen müssen, hätte auch Alska sein können.
Kann man auch bei Maps ganz gut sehen. Wenn ich darüber nachdenke dass das Loch in nur 24 Std. vollgelaufen ist, was müssen das für Wassermassen gewesen sein.

Dresden, Bautzen und Görlitz kenne ich schon. Muß aber ehrlich dazu sagen dass ich lieber in der Natur und Landschaft unterwegs bin, habe jeden Tag genug Stadt um die Ohren.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de